Homeworld 3 verschiebt sich auf den Mai 2024

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175690 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Februar 2024 - 12:05 — vor 11 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie Gearbox Publishing und Entwickler Blackbird Interactive heute bekannt gaben, verschiebt sich der Release der Weltraum-Strategie Homeworld 3 vom März diesen Jahres auf den 13. Mai 2024. Als Grund wird angegeben, dass man sich mehr Zeit einräumt, um das Spielerlebnis basierend auf dem Feedback ausgewählter Playtester der Vollversion zu verbessern.

Bis zum Ende des aktuellen Steam Next Fests am 12. Februar 2024 könnt ihr derweil noch in einer Demoversion von Homeworld 3 den kooperativen Kriegsspiele-Modus selbst ausprobieren.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 8. Februar 2024 - 12:58 #

Hoffentlich überdenken sie nochmal, welches der beiden vorhandenen Kontroll-Schemata das Spiel als empfohlen anpreist. Zum Glück gibt es das urprüngliche ja noch.

Die heftig verschlimmbesserte - ich würde mal annehmen eigentlich für eine kommende Konsolen-Version gedachte - Steuerung ist mit Maus und Tastatur so derart sinnlos verwirrend, dass die ursprüngliche, auch nicht gerade unterkomplexe Variante im Vergleich wie ein Wunder an Intuitivität (gibt es das Wort?) wirkt.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 8. Februar 2024 - 17:49 #

Ich nehme das zur Hälfte zurück. :)

Mit etwas Eingewöhnung ist das erstmal verwirrende Umschalten zwischen Ego- und (fokussiert auf eine Einheit) klassischer Third-Person-Kamera recht elegant. Mit der neuen Ego-Kamera lässt es sich viel besser schnell durch den gesamten Raum navigieren ohne auf die Übersicht schalten zu müssen.

Schöne Idee, aber wohl noch mehr als früher nichts für Menschen, die mehrere Terrain-Höhenstufen schon für ein dritte Dimension in Strategiespielen halten. Und ganz sicher auch nicht übermäßig einsteigerfreundlich.

Lohnt sich aber ein Stündchen zu investieren, um mit der Steuerung richtig warm zu werden.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 8. Februar 2024 - 12:58 #

16. Mai? Auf X steht 13. und 10. für Vorsteller.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 447076 - 8. Februar 2024 - 13:10 #

Korrigiert, danke.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 8. Februar 2024 - 13:32 #

25 Jahre nach dem ersten Teil. Das war damals eines meiner ersten Computerspiele :D

Flooraimer 15 Kenner - P - 3460 - 8. Februar 2024 - 18:49 #

Wenn es dem Feinschliff dient, ist das lobenswert. Habe aktuell sowieso noch genug zum zocken :).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 9. Februar 2024 - 10:53 #

Schade, dass die aktuelle Demo nur den Koop-Roguelite-Modus beinhaltet, sonst würde ich mir das mal anschauen.