13-Jähriger bringt die NES-Version von Tetris in Level 157 zum Absturz

PC MacOS NES andere
Bild von Nischenliebhaber
Nischenliebhaber 10921 EXP - 18 Doppel-Voter,R7,S10,A3,J5
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenBronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

3. Januar 2024 - 22:30 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Was bisher nur eine KI schaffte, ist nun erstmals auch einem Menschen gelungen: Der 13-jährige US-Teenager Willis Gibson hat die NES-Version von Tetris bei Level 157 zum Absturz gebracht und damit "durchgespielt". Dass die Entwickler damals nicht dachten, dass jemand das Spiel überhaupt so weit spielen könnte, zeigt sich schon daran, dass ab Level 138 gravierende Grafikfehler auftreten und die Blöcke kaum noch zu erkennen sind. Im weiteren Verlauf gerät das Programm immer mehr "durcheinander" und stürzt schließlich im besagtem Level 157 ab.

Der Teenager ist seit einigen Jahren Tetris-Profi und hat unter seinem Pseudonym Blue Scuti bereits an zahlreichen Tetris-Turnieren teilgenommen. Das verlinkte Video zeigt seinen Run vom 21. Dezember 2023, bei dem er das Spiel zum Absturz brachte.

Wer sich fragt, wie Tetris-Profis die Tetrominos so schnell bewegen können, dafür gibt es eine spezielle Technik: "Rolling". Hierbei wird das Gamepad mit einer Hand gehalten, wobei Finger über dem Steuerkreuz schweben. Der Tastendruck wird dann durch rollendes Klopfen der Finger der anderen Hand gegen die Controllerrückseite ausgelöst. Um den Widerstand der Finger an der Gamepadoberfläche zu verringern, tragen viele Tetris-Profis einen Handschuh.

Da es ab einem gewissen Level in Tetris nicht mehr möglich ist, mit normalen Tippen des Steuerkreuzes oder dem Halten des Steuerkreuzes (Fachsprache "DAS" für Delayed Auto Shifting) ein Tetromino zum Bildschirmrand zu bewegen, wurde erst mit verschiedenen Techniken bis zu 20 mal pro Sekunde getippt (Hypertapping). Aber selbst das reicht nicht, um dem hohen Falltempo der Steine ab Level 29 gerecht zu werden. So wurde – vom Spieler Chris Martinez (Cheez_fish) erfunden – ab 2020 das Rolling immer verbreiteter, erlaubt es doch bis zu 30 Aktionen je Sekunde. Für Interessierte gibt es auch eine (englische) Dokumentation zu bisherigen Tetris-Weltrekorden.

Video:

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 3. Januar 2024 - 22:40 #

das ist ziemlich beeindruckend. Wie der WR vor Kurzem in Super Mario Bros., in dem der TAS-Run von einem Menschen durchgeführt wurde (bis auf ein paar wenige Frames)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 3. Januar 2024 - 22:54 #

Und da sagt mal noch jemand, die Jugend spiele nur noch Fortnite. :D

Edit: Ich habe übrigens auch schon Tetris durchgespielt. :D Jedoch die DS-Version, das ist der normale Mode nach 200 Linien vorbei. ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 3. Januar 2024 - 23:14 #

Wow! Beeindruckend.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 3. Januar 2024 - 23:16 #

Hier übrigens noch ein 16 Minütiges Erklärvideo, warum das so eine große Sache ist. Da werden auch die Techniken Hybertapping und Rolling erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=GuJ5UuknsHU

Das erklärt dann auch die Reaktion Blue Scuti am Ende seines Runs.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19078 - 4. Januar 2024 - 9:51 #

Verrückt. Immer wieder faszinierend, was es da draußen alles gibt. Was diese Leute machen, ist für mich eine völlig andere Welt. :D

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 3. Januar 2024 - 23:36 #

Krass!
Kann er sich jetzt ja wieder um die Schule kümmern.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Januar 2024 - 9:02 #

Tolle Antwort. Erwarte ich so eher in einem Kommentar der Nachrichtenblätter. Fehlt noch erweiternd dass die Afd uns rettet, und daß die Jugend eh linksgrün verdifft ist. :/

vgamer85 (unregistriert) 4. Januar 2024 - 10:49 #

Dass mit der Partei ist aber ganz schön weit hergeholt :D Er hat doch nichts verkehrtes geschrieben^^

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 11:22 #

Wie du in meinen Kommentar jetzt etwas politisches hineininterpretieren kannst, ist mir echt ein Rätsel :-).
Aber hey, Tetris wird dem Knirps weder seine Miete bezahlen, noch seine künftige Familie ernähren (sollte er mal eine haben). Zumindest nicht, bis ein anderer 13-Jähriger kommt, der besser ist. Deswegen weiß ich nicht, was an meinem Rat verkehrt sein soll.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 4. Januar 2024 - 11:30 #

Woher weißt du, dass er die Schule vernachlässigt hat, woher kennst du seine schulische Leistungen, sodass dein Rat nicht verkehrt ist?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 12:27 #

Wenn mein Rat überflüssig sein sollte, umso besser!

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 4. Januar 2024 - 11:38 #

Sach bloß, dass Du als 13 Jähriger keine Hobbys hattest? Und könnte es nicht sein, dass er garnicht zu lernen braucht? Es gibt Menschen, denen fällt das einfach so zu. Ich musste damals zu Schulzeiten auch nix für machen, sondern konnte die Nachmittage mit Zocken verbringen, ohne das meine schulischen Leistungen drunter litten.

Meine Güte, der Junge ist 13. Lasst die Jugend Jugend sein.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 4. Januar 2024 - 18:46 #

Das hat bei mir nur so lange geklappt, bis das Fach "Alt-Griechisch" in der 7. Klasse (oder wie es bei uns hieß: in der Untertertia) dazu kam. Meine Nachmittage habe ich trotzdem mit anderen Dingen verbracht, aber die Griechisch-Note pendelte dafür immer nur zwischen 5- und 4+.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 4. Januar 2024 - 11:41 #

Ich musste über den Kommentar erst einmal schmunzeln und würde da keinesfalls gleich was Politisches unterstellen. Vielleicht war es nur ironisch gemeint und sollte keine Empörung auslösen?

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 12:29 #

Ich meinte meinen Kommentar tatsächlich halb-ironisch. Empörung wollte ich damit nicht auslösen, sondern zum Schmunzeln anregen. Freut mich, wenn es zumindest in deinem Fall geklappt hat :-).

Weryx 19 Megatalent - 15440 - 4. Januar 2024 - 18:56 #

Politisch? Nein. Zeigt aber durchaus ein problematisch und veraltetes Mindset auf, was gut zu dieser Partei passt.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 19:03 #

Ich freue mich über jeden User, der sich von dieser demokratiezersetzenden Partei distanziert!

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 4. Januar 2024 - 21:05 #

Nenn es ruhig beim Namen:

rechtsextrem!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 6. Januar 2024 - 17:44 #

Von einem Satz, der erkennbar nicht total ernst gemeint war gleich auf ein "Mindset" zu schließen, finde ich viel problematischer. Ich würde immer die Intention und den Kontext einer Aussage mit abwägen, von der Gesamtheit einer Person mal abgesehen, die lohnt es sich auch zu betrachten.
Ich fürchte mich ehrlich gesagt vor einer weiteren Steigerung der Bewertung von Menschen und ihren vermeintlichen Ansichten aus "Schnellschüssen" heraus, das bringt uns nicht weiter und stärkt eher die politischen Ränder.
Ich meine damit nicht "das wird man doch wohl noch sagen dürfen". Aber die reflexartige Empörung und Sortierung von Menschen in Gut und Böse, die in manchen Teilen unserer heutigen Gesellschaft sehr verbreitet ist, trägt auch nicht zu einer guten Gesprächs- und Streitkultur bei. Das ist wirklich sehr gefährlich für unsere Demokratie, denn die lebt von ernsthafter Diskussion und Auseinandersetzung mit vielfältigen Meinungen, da sind wir uns bestimmt einig.
Zitat von Voltaire: "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen".

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 6. Januar 2024 - 17:59 #

Danke.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. Januar 2024 - 18:04 #

Ich stimme zu.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 4. Januar 2024 - 12:57 #

Am Ende hat er das einfach neben der Schule gemacht, soll ja auch funktionieren.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 15:30 #

Na IN der Schule wird er es wohl kaum gemacht haben.

Ridger 22 Motivator - P - 34746 - 4. Januar 2024 - 16:30 #

Das war für die Schule des Lebens. :P

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 18:24 #

Zumindest bei Umzügen ist er bestimmt ein gern gesehener Helfer!

Ridger 22 Motivator - P - 34746 - 4. Januar 2024 - 20:23 #

Hauptsache die Kartons lösen sich dann nicht auf. :)

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17156 - 4. Januar 2024 - 15:47 #

Gibt sicher schlimmeres für einen 13jährigen, als durch und durch Nerd zu sein.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 16:22 #

Also gut, jetzt habe ich mich mit meinem Kommentar positiv über die afd geäußert, die Jugend als linksgrün versifft pauschalisiert und sogar unterstellt, dass Nerdsein das Schlimmste für einen 13-Jährigen sei. Verblüffend, was in einer Kommentarzeile so alles zwischen den Zeilen stehen kann.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 4. Januar 2024 - 16:33 #

Willkommen im Internet!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Januar 2024 - 18:28 #

Jede Wette, Du glaubst auch an Außerirdische!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 18:40 #

Aber sicher!
Ernsthaft: alleine in unserem Sonnensystem gibt es zwei (?) Wasser-Monde, die höchstwahrscheinlich flüssiges Wasser in tieferen Schichten führen. Außerdem gibt es echt viele Sterne in unserem Universum, die meisten davon haben Planetensysteme, ähnlich dem unseren. Auch wenn das kosmologische Prinzip grade etwas am Wanken ist, wäre die Annahme, dass sich nur hier auf unserer Erde Leben entwickelt hat, ziemlich überheblich.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40329 - 4. Januar 2024 - 18:42 #

Ich stimme dir zu: Die Statistik spricht für Leben im Universum und vielleicht sogar intelligentes! Das würde aber auch bedeuten, dass dieses Leben genug Cleverness bestitzt sich vor uns zu verstecken!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 18:45 #

Zumindest wenn sie eine eigene Tetris-Liga haben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Januar 2024 - 20:34 #

Wusstest du nicht dass unser Sonnensystem eine Quarantänezone ist? Da draußen ungibt uns ein Schutzschirm auf dem steht: Vorsicht, aggressive Vollidioten! Nicht auf die Galaxie loslassen. So tun als gäbe es kein Leben!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 18:46 #

Edit: mir ist kein besseres Wort als überheblich eingefallen. So ganz überzeugt bin ich von meiner Wortwahl nicht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 4. Januar 2024 - 18:50 #

"Religiös" ist das Wort, was du suchst :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 18:56 #

Ne, das war mir zu heikel. Ich musste heute miterleben, was ein halbernster Kommentar, der empfiehlt, dass sich ein 13-jahriger Junge auf die Schule konzentrieren sollte, auslösen kann.

vgamer85 (unregistriert) 4. Januar 2024 - 19:35 #

Dann sag ichs..weg mit Religion!Nur Probleme auf der Welt damit.*Duck und weg*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40329 - 4. Januar 2024 - 20:36 #

Wo du Recht hast...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Januar 2024 - 20:39 #

Religion, Kapitalismus, Nationalismus, Imperialismus, sowie Rassismus gehören auf den Müllhaufen der Geschichte.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40329 - 5. Januar 2024 - 10:28 #

Bin ich bei dir. Befürchte nur, dass wir zwei das so nicht durchführen können.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Januar 2024 - 12:28 #

Deshalb immer lächeln, man kann eben nicht alle töten!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40329 - 5. Januar 2024 - 15:02 #

Wer sagt eigentlich, dass ich das nicht kann? *grübel*

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Januar 2024 - 20:11 #

Ist strafbar. Es sei denn du krönst dich zum König der Welt. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40329 - 5. Januar 2024 - 20:14 #

Hmmm...in der Position könnte ich gegen die von dir genannten Menschheitsprobleme am Besten vorgehen... *grübel*... Ich setze es mal auf die ToDo-Liste. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Januar 2024 - 21:15 #

Perfekt. Sag Bescheid wenn du einen Vollstecker brauchst. Dann kann ich endlich nach Herzenslust meine dunklen Seiten ausleben, har har.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Januar 2024 - 4:07 #

Das ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. Und vorab: Ich glaube ebenso, dass es irgendwo im Universum noch weiteres Leben geben müsste.
Allerdings habe ich vor ein paar Monaten mal einen Vortrag bei „Urknall, Weltall und das Leben“ gesehen / gehört, wo ziemlich nachvollziehbar dargestellt wurde, wie unwahrscheinlich es ist, dass sich irgendwo sonst noch Leben entwickelt hat. Im Detail kann ich das als völliger Noob in diesen Themen natürlich nicht wiedergeben, aber unterm Strich ging die Argumentation glaube ich so, dass es für die Entstehung von Leben einfach so enorm viele Faktoren gibt, dass die Wahrscheinlichkeit für Leben ganz nah bei Null liegt. Das wurde dann auch durchaus „anschaulich“ mit Formeln und sowas belegt (die ich natürlich intellektuell nicht nachvollziehen konnte. Noob halt.). Ich fand den Vortrag aber schon faszinierend.
Andererseits jedoch, und deswegen glaube ich dennoch an weiteres Leben im Universum: Trotz aller Unwahrscheinlichkeiten gibt es diesen einen Planeten, den wir Erde nennen, mit einer reichhaltigen Flora und Fauna. Also kann das noch weitere Male klappen oder geklappt haben. Die interessantere Frage wäre da, wie weit sich dieses Leben dann entwickelt hat.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Januar 2024 - 9:40 #

Na das weiß man doch aus Filmen. Räuberische Spezies welche nur zu gerne uns auslöschen möchten. Bekloppte Spezies die Millionen Leichtjahre reisen um uns Analsonden zu verpassen. Usw.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 5. Januar 2024 - 9:50 #

Oh ja, wirklich spannendes Thema! Den Vortrag werde ich mir heute Abend mal in Ruhe anhören. Ich glaube, es gibt auch eine Folge des Podcasts Sternengeschichten dazu.
Eine weitere Theorie, warum unser Universum nicht voller Spuren intelligenten Lebens ist, ist die Theorie des Great Filter. Unter dem Großen Filter werden Mechanismen subsummiert, die Leben daran hindern einen gewissen Entwicklungsstand zu überschreiten. (Computerspiele gehören da glaube ich nicht dazu, auch Tetris nicht)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Januar 2024 - 16:30 #

Ich habe mal den Vortrag für Dich rausgesucht:

https://youtu.be/9WBwbVOUqp0?si=ZyqcRQCuCDfAO2no

Ich hoffe, es ist der Richtige, sollte es aber auf jeden Fall sein :)

Great Filter finde ich auch spannend und - um damit wieder einen Bogen zurück zu Videospielen zu spannen - in diesem Zusammenhang die Mass-Effect-Spiele. Denn die Bedrohung der Reaper bedient sich da ja letztlich dieser Theorie, wenn auch etwas freier und dramatischer interpretiert.
Eine andere Theorie wäre da ja noch der Flaschenhals, bei dem es heißt, dass die technologische Entwicklung intelligenter Zivilisationen immer wieder an Punkte gelangt, wo der Fortbestand der Zivilsation auf Messers Schneide stehen - es aber eben nicht unmöglich ist, durch diesen Flaschenhals hindurch zu kommen und dadurch den nächsten technologischen Sprung zu ermöglichen.
In beiden Theorien gilt vielen ja die Klimakrise als ein solcher Moment unserer eigenen Zivilisation.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 5. Januar 2024 - 23:06 #

Mass Effekt habe ich nicht gespielt (Edit: doch! Andromeda!), die Reaper sind eine mechanische Rasse, die alle paar hunderttausend Jahre das biologische Leben in der Galaxie, vernichten, oder?
Stimmt, Flaschenhals gibt es ja auch noch. Ich habe nie so ganz den Unterschied zum Großen Filter verstanden, für mich ist der Flaschenhals auch ein Filter. Zumindest sind die Prinzipien sehr ähnlich.

Danke für den Link! Ich habe mir den Vortrag jetzt angesehen. Bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich diesen gemeint hast (auf dem Kanal gibt es ja mehrere zu dem Thema), denn es wird eigentlich nicht in Frage gestellt, ob es noch Leben irgendwo da draußen gibt (und Gleichungen kamen auch keine vor). In dem Teil, indem der Vortragende mit Wahrscheinlichkeiten argumentiert, hat er explizit von intelligentem Leben gesprochen und sich auf das beobachtbare Universum bezogen. Zugegeben, für uns interessant ist nur der beobachtbare Teil, aber das Universum ist größer als das, was in kausalem Zusammenhang zu uns steht. Gegen Ende des Vortrags legt er nahe, dass es extraterrestrische Mikroorganismen theoretisch "häufig" geben könnte.
Für alle interessierten: hier der Link zum 13-minütigen Sternengeschichten-Podcast. Den höre ich mir jetzt auch nochmal an.
https://www.youtube.com/watch?v=3DCjbMAZMTc

Und hier noch zur Grundfrage, dem Fermi-Paradoxon:
https://www.youtube.com/watch?v=Ialz5_zPzx0

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 6. Januar 2024 - 1:42 #

Vielleicht sind Flaschenhals und Großer Filter die gleichen Theorien, bin mir da selbst nicht ganz sicher. Aber ich habe den Großen Filter immer so verstanden, dass da die Entwicklung des Lebens an einem Punkt X definitiv endet und sich selbst zugrunde richtet, während es beim Flaschenhals eben doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass es weitergeht. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ergibt bei meinem bisherigen Verständnis des Großen Filters die Begrifflichkeit eigentlich keinen Sinn. Denn dann würde ja nichts gefiltert, sondern beendet. Sind also vielleicht tatsächlich dieselben Theorien, nur alternativ benannt.

Mein verlinkter Vortrag war leider wirklich nicht der, den ich vermutet habe. Bei dem, welchen ich meinte, ging es wirklich um eine mathematische Herangehensweise. Aber schwer, den Vortrag wiederzufinden, denn wie Du selbst schon sagst, der Kanal hat das Thema schon mehrfach beleuchtet.

Den Podcast höre ich mir morgen gerne mal an, danke für den Link!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Januar 2024 - 20:35 #

Es würde ja reichen wenn du sagst daß alles wahr ist. Aber hier die Empörungsschiene zu fahren, zieht deinen Kopf nicht mehr aus der Schlinge! ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 22:58 #

Ich bin halt ein Empörkömling!
(Zugegebenermaßen fällt mir das Atmen aber langsam schwerer *keuch... Aber mindestens einer hat geschmunzelt... das war's wert...)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26397 - 4. Januar 2024 - 22:36 #

Eines fehlt noch, vermutlich das schlimmste :) Mit Deinem Kommentar klingst Du jetzt genauso wie unsere Elterngeneration, also so wie wir alle niemals werden wollten.

Shame *bing bing bing* Shame * bing bing bing* …. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 22:56 #

:D :D :D wie das hier halt voll eskaliert xD
Von wegen spieleseite für Erwachsene, lauter Bildungsskeptiker hier! Als wäre Schule etwas gefährliches, wovor es die Jugend zu schützen gilt :D
"Sohn, was tust du da, lernst du etwa?!?! Geh sofort wieder Mortal Kombat spielen! Wenn das deine Mutter sieht!"

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 4. Januar 2024 - 23:18 #

Also wenn für Dich eine erfüllende Jugend daraus besteht neben der Schule auch noch bis zum späten Abend hinein nur zu lernen, dann haste halt ne sehr traurige Vorstellung von Jugend. Für Dich dürfen Jugendliche wahrscheinlich gar keine Hobbies oder gar sowas wie Freunde haben. Oder Gott behüte, Videospiele spielen. Ist ja des Teufels! Videospiele! Die machen voll dumm!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 23:33 #

Meinst du nicht, dass deine Annahmen meiner Einstellung bezüglich erfüllender Jugend etwas weit gehen?

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 4. Januar 2024 - 23:34 #

Liest Du Deine Kommentare? Das wirkt halt wirklich hart wie unsere Elterngeneration: "Musst Du denn immer vor dieser Daddelkiste sitzen? Mach doch was für die Schule! Was soll den nur aus Dir werden, Kind?"

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 23:49 #

Ich lese sie nicht nur, ich schreibe sie sogar (in umgekehrter Reihenfolge)!
Über deine Eltern weiß ich nichts (glaube ich), aber meine Eltern sind großartig und in vielen Bereichen meine Vorbilder. Und nicht mein Feindbild. Und meine Einstellung zu Schule und Videospiele hat sich seit ich 14 bin wahrscheinlich schon verändert. Ich sehe darin nichts Verwerfliches. Dein Kommentar wiederum liest sich so, als wärst du auf dem Stand eines Vierzehnjährigen stehengeblieben. Zumindest bei diesem Thema.
Und auch wenn ich vgamer85s Kommentar oben zustimme, bin ich doch schwer dafür Kirchen im Dorf zu lassen.

vgamer85 (unregistriert) 5. Januar 2024 - 11:07 #

Hat man doch in 90ern gesagt?Du sollst nicht zu lang vorm TV sitzen!!!Stunde Videospielen!
Du sollst draußen spielen...

vgamer85 (unregistriert) 5. Januar 2024 - 11:05 #

9 Uhr aus dem Bett Frühstück!
12-13 Uhr Mittagessen!
18 Uhr Abend Essen!
Das ist Erziehung!Wie beim Bund fast...
Tzz die Jugend von heute...

Videispiele machen auserdem aggro...und machen aus einem Killer..
Das sagen alle Poliktiker jedenfalls.

Aber heute..tzz

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 4. Januar 2024 - 23:28 #

Es geht doch nur darum, dass eine tolle Leistung mit etwas Negativem aus der Videospieler-Klischeekiste behaftet wird: Ja tolle Leistung, hat sich dafür aber nicht um die Schule gekümmert. Hätte auch ein anderes 08/15 Klischee sein können: Ja tolle Leistung, kann er sich nun um seine sozialen Kontakte wieder kümmern etc. Ist halt nur eine Unterstellung, die auf nichts basiert. Hab zumindest nichts zu seinen schulischen Leistungen gelesen.

Ist hier bei Speedrun-News aber manchmal ähnlich, wird die Leistung dort auch gerne mal geschmälert... warum auch immer.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 23:31 #

Oh, seine Leistung schmälern wollte ich gar nicht, mein Krass! war absolut ernst gemeint.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 4. Januar 2024 - 23:33 #

Dein Rat war schon krass. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 5. Januar 2024 - 0:05 #

Wenigstens war hier in den Kommentaren was los, GG lebt doch vom Austausch in der Community :-)
Außerdem hat einer geschmunzelt!!! Mindestens einer!!

vgamer85 (unregistriert) 5. Januar 2024 - 11:09 #

Hast wenigstens alle hier mal sensibilisiert...vlt mal über den eigenen Tellerrand schauen lassen

Alle leben nun in einer anderen Welt:D

Abee wenigstens schreiben wir darüber. Alles gut.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26397 - 5. Januar 2024 - 0:14 #

Das traurige ist dass meine Neffen das Interesse an Spielen verloren haben. Irgendwann waren Weiber, Party und Freunde wichtiger ;/ Die hängen zwar noch am Handy rum, aber zocken fast garnix mehr. Irgendwie schade.

Was ist nur aus der heutigen Jugend geworden?

Und, btw. Schule? Was ist das? War das nicht der Ort wo man seine C64 Raubkopien herbekam? ;P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Januar 2024 - 9:38 #

Kommt wieder. War bei mir auch nicht anders. Sobald sich das Interesse an Party und Co gelegt hat wird wieder gespielt.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26397 - 5. Januar 2024 - 14:32 #

Das wäre schön. yich vermute bei dem einen passiet das auch. Der ist schon technsich interessiert. Beim anderen bin ich mir nicht so sicher.

Bei mir ging beides. Party machen und danach noch zocken. Pro-Tip: Ordentlich Feiern und dann total besoffen F-Zero auf dem Gamecube spielen ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Januar 2024 - 20:12 #

Mario Kart. Noch besser. :D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35989 - 5. Januar 2024 - 23:25 #

Klingt nach einem kompetenten Trollkommentar.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 6. Januar 2024 - 17:58 #

Jeder kann was :-).
Hach, Golmo fehlt schon irgendwie...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9438 - 3. Januar 2024 - 23:53 #

Die Kinder von Heute haben keinen Respekt mehr vor den alten Spielen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 4. Januar 2024 - 0:14 #

Hab das Video jetzt nicht ganz geschaut, sondern nur mal durchgeskippt, aber in welcher Minute sieht man denn diese besondere Gamepad-Technik? Seine Hände sind in seiner Cam doch gar nicht zu sehen.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 4. Januar 2024 - 0:36 #

Da hat sich Hannes, glaube ich, etwas schwammig ausgedrückt (er hat den Part über die Technik geschrieben). In dem Video hier siehst Du die Technik. https://www.youtube.com/watch?v=GuJ5UuknsHU

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75402 - 4. Januar 2024 - 0:41 #

Du hast es ja jetzt verändert, aber vorher wird in dem einen Satz vom verlinkten Video mit dem Run gesprochen und im direkt darauf folgenden Satz geschrieben, dass in dem Video die Technik zu sehen ist. Konnte man also sehr leicht so falsch verstehen wie ich es getan hab. ;) Naja, danke für den Link, dann schau ich jetzt da mal rein.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 4. Januar 2024 - 0:42 #

Mea culpa, ich da hatte ich das letzte falsche Video im Kopf. Aber das Video in den Kommentaren verli kt sowie das unter Dokumentation zeigen beide ausführlich wie das funktioniert.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 4. Januar 2024 - 0:49 #

Genau, um weitere Verwirrungen vorzubeugen. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 4. Januar 2024 - 3:53 #

Wow, faszinierend. Auch das andere Video mit der Technik, Hammer.

Edit: Puh, wie schrecklich. Er hat den Erfolg seinem Vater gewidmet, der am 14. Dezember verstorben ist. Wie furchtbar. Der war noch nichtmal 40 :(

andima 16 Übertalent - P - 5278 - 4. Januar 2024 - 8:31 #

Das ist irre.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Januar 2024 - 9:01 #

Respekt. In dem Alter hatte ich auch noch solche Reflexe. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 4. Januar 2024 - 12:58 #

Solche Reflexe hatte ich nie :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Januar 2024 - 15:10 #

Angeber :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 4. Januar 2024 - 23:54 #

Nix Angeber. Damals hab ich ein Ghost n Goblins mit verbundenen Augen durchgespielt. Und Pad auf dem Rücken! So!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 23:56 #

Angeber :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Januar 2024 - 9:37 #

Neidhammel! :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 5. Januar 2024 - 9:52 #

Talent produziert immer Neid. Eine Bürde, die du wohl zu tragen hast.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Januar 2024 - 12:28 #

Leider. Es drückt....

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 5. Januar 2024 - 16:19 #

Leben ist leiden!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Januar 2024 - 20:12 #

Oh ja....wem sagst du das....

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 5. Januar 2024 - 2:57 #

Dann könntest Du ja den Fangame-Artikel zu Ghost's n Demons schreiben, den ich solange vor mir herschiebe. Ich bin nämlich einfach ZU SCHLECHT für das Ding!
https://bonusjz.itch.io/ghostsn-demons

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Januar 2024 - 9:37 #

Ich leider mittlerweile auch.
Meine Reflexe sind so schlecht, daß ich ohne hohe Zielhilfe nix mehr treffe. :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Januar 2024 - 4:08 #

Okay. Krasser Typ!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 5. Januar 2024 - 9:37 #

Ich weiß! Und jetzt auf die Knie!

vgamer85 (unregistriert) 4. Januar 2024 - 10:49 #

Kann er ja mit New Game Plus anfangen. Der is noch goar net durch

Vampiro Freier Redakteur - - 121941 - 4. Januar 2024 - 21:59 #

Ist er auch nicht. Er hat den Killscreen absichtlich ausgelöst. Man kann noch weiterspielen, wenn man passend auflöst. Das letzte Level ist dann rot und danach geht es wieder bei Level 0 los (also nur Newgame, ohne +)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40329 - 4. Januar 2024 - 15:09 #

Wird wohl doch Zeit für einen DLC. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28822 - 4. Januar 2024 - 15:24 #

Hihi ^^
Ein Grund, warum ich nie lange Tetris gespielt habe, ist der fehlende NG+ Modus.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Januar 2024 - 15:10 #

Sehr beeindruckend!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28978 - 6. Januar 2024 - 1:16 #

Hammer! Mit 13...was eine Leistung! O.O

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1519 - 4. März 2024 - 17:33 #

Einfach nur irre, mein Respekt gilt dem Jungen! Ich liebe Tetris seit ich selbst das erste mal anno 1991 einen Game Boy in die Hand gedrückt bekam. Tetris für den Game Boy habe ich tatsächlich vor einigen Jahren über die VC des 3DS dann auch mal durchgespielt. Geht AFAIK bis Level 20.

Mitarbeit