Tetris Effect: Ab 23.7. für PC via Epic Games Store // Optionaler VR-Support

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 186938 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

17. Juli 2019 - 11:35 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Das seit dem November 2018 den PS4-Besitzern vorbehaltene Tetris Effect kann ab dem 23. Juli auch von PC-Spielern erworben werden. Erhältlich sein wird das Spiel „exklusiv“ via des Epic Games Store – ob es sich um eine zeitlich beschränkte Exklusivität handelt, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor.

Die PC-Fassung von Tetris Effect bietet unter anderem „Auflösungen von 4K oder höher“, „Bildraten von bis zu 200 Bildern pro Sekunde (oder mehr, wenn die Vsync abgestellt wird)“ oder auch höhere Textur- und Partikeleffektoptionen. Wer möchte und über die entsprechende Hardware verfügt, kann das Puzzle-Spiel zudem mittels Oculus Rift und HTC Vive auch in der virtuellen Realität erleben. In Bezug auf die Steuerung werden die üblichen Gamepads, der Vive-Controller sowie Oculus Remote und Touch-Controller unterstützt.

Zusätzlich zu den 30 Levels – jeweils mit eigenem visuellen Stil und individuellen Soundeffekten – umfasst Tetris Effect für PC die sogenannte Zonen-Mechanik. Diese erlaubt es euch, Zeit und Tetriminos anzuhalten, um auf diese Weise eine möglicherweise zum Ende des Spiels führende Situation zu umgehen.

Bis zum 6. August könnt ihr Tetris Effect zum Preis von 26,39 Euro erwerben, anschließend kostet euch der Titel 32,99 Euro. Zusätzlich zum derzeitigen 20-Prozent-Rabatt erhalten alle Käufer (ebenfalls bis zum 6.8.) das „Tetris Effect Digital Deluxe DLC Bundle“, das Bonusinhalte wie zum Beispiel einen sieben Tracks umfassenden Sampler und zehn 4K-Desktop-Hintergründe umfasst.

Welche Eindrücke die PS4-Version von Tetris Effect hinterlassen hat, könnt ihr euch zum Beispiel im Montagmorgen-Podcast vom 11. Februar anhören, in dem Christoph Vent gleich zu Beginn von seiner Begeisterung erzählt. Zudem hat unser User Sokar im Dezember 2018 im Rahmen einer „Das spielen unsere User“-Galerie über den Titel berichtet.

Video:

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6086 - 17. Juli 2019 - 12:38 #

Hab mir die PS4-Ladenversion neulich zum Angebotspreis gekauft und ernüchtert festgestellt, dass es im Kern doch nur Tetris ist und mir das Effektgewitter herzlich egal ist, weil ich mich so auf die Kernmechanik konzentriere, dass mir das Drumherum egal ist.
Da hat mich Puyo Puyo Tetris (auf Steam normal 20 Euro, bester Preis bisher 12 Euro) deutlich länger gefesselt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich anscheinend in den 80ern an Tetris überfressen habe und mir das Kernspiel keine kuschelige Nostalgiewärme bereitet, wie das bei so vielen anderen Spielen passiert (der flimmernde Hintergrund der Spielfläche bei der Amiga-Version von MirrorSoft - furchtbar! Und wieso kenne ich den Tetris-Song, ich hab die Gameboy-Version nie gespielt ... )
Eigentlich mag ich ja den Neon-Retro-Stil, wie bei Tetris Effect, so z.B. bei Geometry Wars, Resogun oder den Spielen von Puppy Games, aber hier zündet es bei mir halt einfach nicht.

Pro4you 19 Megatalent - 15324 - 17. Juli 2019 - 13:45 #

Vielleicht ist auch Musik und das visuell abgestimmte und Abwechsöungsreiche Leveldesign kein Anreiz für dich.

advfreak 17 Shapeshifter - - 7814 - 17. Juli 2019 - 15:25 #

Ging mir genau gleich, Puyo Puyo Tetris ist das viel bessere Game.

SupArai 21 Motivator - - 26578 - 17. Juli 2019 - 17:12 #

Es gibt einfach Spiele, die habe ich früher bis zum Exzess gezockt, u. A. Tetris. Bei der Vorstellung, Tetris in Full HD auf dem "großen" Fernseher mit 5.1 und Effektgewitter zu zocken, hatte ich Tetris Effect die Tage im Media Markt fast schon gekauft. Die Vernunft hat, ausnahmsweise, gesiegt und ich habe es liegengelassen. Aber schön, wenn es immer noch Menschen gibt, die sich an dem tollen Spiel in neuem Gewand begeistern können.

Vor ein paar Wochen hab ich auf dem Gameboy ein paar Runden gespielt. Hat Spaß gemacht, reichte mir dann aber auch... ;-)

Ähnlich geht es mir mit REZ. Das liegt bei mir auch noch rum und ich habe es auf der Playstation 4 ein paar Mal eingelegt. Aber begeistern wie beim ersten Mal kann es mich leider nicht mehr.

scienceguydetl 14 Komm-Experte - P - 2666 - 17. Juli 2019 - 13:20 #

Warum wundert mich das jetzt mit dem Epic Store nicht...

VR Besitzer brauchen das aber trotzdem. Das Spiel ist hammer cool.

Pro4you 19 Megatalent - 15324 - 17. Juli 2019 - 13:46 #

19,99 wäre so ein guter Preis dafür. Aber der Store will ja seinen Gewinn. Ich werde es mir wohl dennoch holen

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6989 - 17. Juli 2019 - 21:27 #

Genau zu dem Preis hatte ich mir die PS4 Version geholt :)

Olphas 24 Trolljäger - - 59614 - 17. Juli 2019 - 14:47 #

In VR fand ich das schon ein ziemliches Erlebnis, durch die Klang/Optik-Verwebung mit dem Rhythmus des Gameplays.

advfreak 17 Shapeshifter - - 7814 - 17. Juli 2019 - 15:24 #

Ich fands enttäuschend. Der VR Modus war eher überflüssig, die Songs mittelmäßig gelungen, die Modis fad. Für 10,- Euro ok, aber als Vollpreis bin ich mir damals schon veroascht vorgekummen... :(

Inso 17 Shapeshifter - P - 7477 - 17. Juli 2019 - 18:39 #

Beim nächsten Epic Sale auf jeden Fall mal nen Blick wert, soll ja in VR recht spaßig sein ..

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 22164 - 17. Juli 2019 - 21:48 #

In den Videos hat mich das sofort gepackt. Vermutlich mus sman dazu ein visueller Mensch sein :)

Zottel 16 Übertalent - 5402 - 17. Juli 2019 - 22:41 #

Wird gekauft - irgendwann, auf Steam, in nem Sale.

Erdlöwe (unregistriert) 18. Juli 2019 - 15:12 #

Mir macht Tetris damals wie heute immer noch einen Heidenspaß. Das erste mal hatte ich es seinerzeit auf dem Game Boy gezockt. Die Melodie hat sich bis heute eingebrannt und wenn ein "modernes" Tetris die nicht enthält, ist es kein Tetris ;-P

Tetris Effect hat mich schon bei der Erstankündigung begeistert, aber mangels PS4 habe ich es nicht zocken können. Für den PC merke ich es mir schon mal vor.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24634 - 18. Juli 2019 - 21:49 #

Reizt mich wenig.