Agent: Bilder aus Rockstars eingestelltem PS3-Exklusivtitel geleakt

PS3
Bild von Holzkerbe
Holzkerbe 1520 EXP - 13 Koop-Gamer,R3,S4,J6
Profiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User unterstützt GG mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User war an Weihnachten 2023 unter den Top 200 der Spender

28. Dezember 2023 - 22:20 — vor 17 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Rockstars längst eingestelltes Projekt Agent wurde 2009 exklusiv für die Playstation 3 angekündigt, dann folgte lange Zeit Funkstille über den weiteren Entwicklungsverlauf. Eine offizielle Stellungnahme seitens Rockstar über die Beendigung der Entwicklung blieb bis heute aus, Ende 2018 wurde jedoch über das US Patent & Trademark Office bekannt, dass die Rechte an der Marke nach mehrmaligen Verlängerungen nicht mehr erneuert wurden.

Im Rahmen des GTA 5-Quellcode Leaks sind nun erste Screenshots an die Öffentlichkeit gelangt, die  wir für euch in den Quellen verlinkt haben. Die Bilder hatten wohl als Referenz für die GTA-Entwickler gedient und erwähnen Jimmy , den Codenamen für Agent. Auf den Bildern ist ein unfertiges Unterwasser-Level mit einem Flugzeugwrack, einer Pipeline sowie weiteren Installationen zu sehen. Über Wasser ist unter anderem eine Bergungsplattform zu erkennen.

Der interne Projekttitel Jimmy wurde durch den erst im November 2023 gestarteten, privaten Blog vom ehemaligen Rockstar North Entwickler Obbe Vermeij bekannt, welcher von 1995 bis 2009 für das Unternehmen tätig war. Auf Bitten Rockstars wurde der Blog jedoch bereits wieder offline genommen. Laut Obbe Vermeij war der Projekttitel Jimmy eine schottische Anspielung auf James Bond.

rammmses 22 Motivator - P - 32656 - 28. Dezember 2023 - 22:57 #

Schade drum, wäre sicher interessant geworden. Vor allem finde ich aber schade, dass Rockstar so viel Geld mit GTA Online macht und wir nur noch alle Jubeljahre einen herausragenden Singleplayer Titel von ihnen sehen und die nächste neue IP wahrscheinlich in 20 Jahren oder so.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21419 - 28. Dezember 2023 - 23:18 #

Ohne GTA Online gäbe es kein GTA 6 mehr. Diie Produktionskosten ohne Marketing werden schon 1 Milliarde Dollar geschätzt. Das spielt kein Singleplayertitel mehr ein, vor allem in der heutigen Saleskultur. Bethesda hat gerade eine neue IP auf den Markt gebracht und das Geschrei war groß. Neue IP sind halt finanzielle Risiken und ohne MS Geldbeutel hätte Bethesda ein Riesenproblem.

rammmses 22 Motivator - P - 32656 - 29. Dezember 2023 - 0:29 #

Glaube wir hätten dann eher GTA 7 bereits oder zumindest viele DLC und das Budget wäre halt deutlich kleiner. So wie es halt vor GTA Online war.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21419 - 29. Dezember 2023 - 10:34 #

Mit kleinem Budget funktioniert das GTA Prinzip halt nicht, wenn man sich die absurden Vorstellung bei Reddit durchließt, welche schon GTA 6 erfüllen soll, dann erscheint einem selbst ein Budget von 1 Milliarde und fast 10 Jahre Entwicklungszeit wenig. Es gibt keine Welt mehr vor den Serives Games, wenn so eine Milliardenindustrie erstmal da ist, muss sie bedient werden.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 29. Dezember 2023 - 11:56 #

Ja, kein GTA mehr wäre toll. Rockstar hat sooo viel drauf und macht wiede rund wieder das gleiche.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 29. Dezember 2023 - 14:03 #

Wenn Rockstar soviel drauf hätte, könnten und würden sie sicher auch etwas anderes machen. Ausser GTA haben sie halt nichts drauf. Und RedDead ist auch nur GTA mir Pferden…

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 29. Dezember 2023 - 19:30 #

Midnight Club oder Table Tennis, Bully (aber letzteres strafst du eh als GTA-Clone ab), bestimmt noch einiges mehr...

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21419 - 29. Dezember 2023 - 20:43 #

Manhunt und Max Payne die beiden haben Nix mit GTA zu tun.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 29. Dezember 2023 - 23:14 #

Ist der Entwickler vom MP 1+2 nicht Remedy und R* "nur" der Publisher?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 29. Dezember 2023 - 23:15 #

Bei Max Payne 3 ist Rockstar der Entwickler.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 29. Dezember 2023 - 23:18 #

Daher kam es wohl nicht an 1 + 2 ran. ;-)

Habe es nur einmal gespielt und war froh, als ich durch war.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 29. Dezember 2023 - 23:27 #

Ja, ist der schwächste Teil der Reihe. Aber trotzdem kein schlechtes Spiel.

vgamer85 (unregistriert) 30. Dezember 2023 - 10:32 #

Ich habs früh abgebrochen...für mich kein Max Payne Titel. Aber habs dann auf der Xbox neulich weiter gespielt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36266 - 30. Dezember 2023 - 0:40 #

Die Konsolenumsetzungen stammen afaik vom mittlerweile aufgelösten Rockstar Vienna Studio.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 29. Dezember 2023 - 23:17 #

Auch hier: Bei Midnight Club war R* doch "nur" Publisher?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 29. Dezember 2023 - 23:27 #

Nein, sie sind auch der Entwickler.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 29. Dezember 2023 - 23:34 #

Alles klar.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36266 - 29. Dezember 2023 - 22:55 #

Ohne GTA Online wäre GTA 6 wahrscheinlich schon längst erschienen. GTA 5 hat sich in den ersten sechs Wochen 28 Millionen mal verkauft, das hätte locker gereicht um einen Nachfolger zu finanzieren.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 29. Dezember 2023 - 5:28 #

Auch wenn die Screenshots jetzt nicht unbedingt den Traum bestätigen, aber wann wird es endlich mal ein Agentenspiel geben.
Sowas wie die "Agentenszene" in Uncharted 4, nur halt als ganzer Titel.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75410 - 29. Dezember 2023 - 8:31 #

Es gab doch mit Alpha Protocol ein gutes Agentenspiel.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21419 - 29. Dezember 2023 - 10:00 #

Und das hat für Sega die Verkaufserwartungen nicht erfüllt obwohl es gute Kritiken bekam und sich 700.000 Mal verkaufte. Ist dann klar das Rockstar frühzeitig den Stecker zieht.

vgamer85 (unregistriert) 29. Dezember 2023 - 9:14 #

Ja, sowas wie in Uncharted bleibt unerreicht...
Aber oben erwähntes Alpha Protocoll war cool.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11374 - 29. Dezember 2023 - 12:11 #

IO Interactive arbeiten an einem neuen James Bond Spiel. Als Hitman-Entwickler darf man zumindest davon ausgehen, dass bei diesem Bond-Spiel mal nicht nur wild um sich geballert werden wird.

Mitarbeit