Im Rahmen des Xbox Livestreams zum 25-jährigen Jubiläum des Age-of-Empires-Franchise wurde mit Age of Mythology - Retold die von Fans heiß erwartete Neuauflage des Klassikers Age of Mythology angekündigt, das federführend von Bruce Shelley entwickelt worden war.
Der Titel wird von Beginn an im PC Game Pass enthalten sein. Weitere Details sind noch nicht bekannt, wir werden euch aber auf dem Laufenden halten.
:yay: :party:
Sokar, die Sektkorken können knallen ;) Oder besser gesagt: Schafft ein paar Amphoren Wein heran!
Ich lese eine neue Bezeichnung hinter deinem Nick! :-)
Herzlichen Glückwunsch!
Völlig verdient - das hat dein Vicky 3 Test heute nochmals unter Beweis gestellt.
Vielen Dank :) Das war jetzt im Zuge vom Vicky 3 Test, damit ich den auch anlegen kann. Und der Vicky 3 Test ist sozusagen ein selbst ein erster Test :)
Naja. Bin ziemlich underwhelmed von dem Stream. Mobile? Konsole? naja. Und das hier wird wenn dann eine Definitive Edition.
AAAAber: man hat nix gesehen. Wirklich nichts. Nur so kurze Mood-Trailer. Sorry, damit lasse ich mich nicht mal mit Age of Empires hypen.
Und noch ein wenig Klugschiss: Bruce Shelley war bei AoM "nur" Producer, der Lead Designer war Ian Fisher (afaik heute bei Robot Entertainment).
Oh. Das freut mich sehr. War ein wirklich tolles Spiel.
Richtig klasse! Ich habe das Original geliebt!
Jo, why not. Würde ich spielen!
Ich hoffe, dass das Spiel auf meinem Gammellaptop laufen wird. Das Original hat mir damals viel Freude bereitet.
Nach dem Remaster nun also das Remake? Okay!
Dann kommt Reforge, Remaked, Rebuild, etc.
Falls ernst gemeint: die Extended Edition als "Remaster" zu bezeichnen finde ich schon etwas weit hergeholt. Für mich müssen dafür die Assets überarbeitet werden, also Texturen, Modell & Co. Das ist in der AoMEE nicht passiert. Und selbst das "Extended" ist eher etikettenschwinden, weil da so gut wie nichts erweitert wurde.
Im übrigen: ist eigentlich nur das selbe wie mit AoE2: erst HD von 2013, dann DE. Nur heißen sie bei AoM anders.
Mehr sind gängige Remaster für mich ehrlich gesagt nie. Ich finde es eher eine Seltenheit, dass da wirklich viel dran getan wird, als eine höhere Auflösung zur Verfügung zu stellen ;)
Wird ja auch mal Zeit
Schon 20 Jahre her?Kam der Teil nicht 2002 oder so raus..könnte gestern gewesen sein. Nein quatsch..ist schon laaange her.
Viel wichtiger ist doch die News. Age of Empires II Definitive Edition erscheint für die Xbox Series X/S am 31.01.2023, das wollten die Fans und das wird auch gefeiert.
Age of Empires IV kommt dann später 2023 für die Xbox.
Age of Mythology war nett, das wars dann auch.
Kam noch nicht zum News schreiben :/
Außerdem Age Mobile (naja) und Teil 1 wird auf die 2 Engine portiert. Das finde ich gut. Teil 1 war mein erster Teil aber die DE fällt optisch schon ab.
Ich finds optisch kann es gut mithalten, aber ohne Trigger ist es spielerisch halt recht limitiert. Das war in AoE2 schon ein GameChanger und der Grund, warum ich trotz des von mir favorisierten Settings nicht mehr dahin zurück wollte. Das sollte auch die Türen für Custom-Map-Scripts öffnen, was in AoE1 nicht gab.
Jedesmal wenn ich das lese will ich rufen: ihr wollte das nicht.
RTS ist nicht für Controller gemacht, sondern für Maus+Tastatur. Und ein Age of Empires mit seine Komplexität erst recht. Wenn das auf Konsole funktioniert hat, dann indem man das Spiel direkt dafür entwickelt und entsprechend angepasst hat. Halo Wars hatte keine einzelnen Einheiten und einen sehr eingeschränkten Basenbau, von Techtree will ich gar nicht erst Anfangen. Da musste schon einige Anpassungen und Kompromisse eingegangen werden, damit es überhaupt funktioniert. Aber das dann Spaß macht oder nur frustrierend ist, steht auf einem anderen Blatt.
RTS ist nicht für Controller gemacht- Das sehe ich anders, jeder hat die gleichen Voraussetzungen mit den Controller. Ich kannte damals jemanden der spielte Age 2 am PC nur mit der Maus. Der spielte ohne Tastatur. Der war wirklich ein guter Spieler. Nach über 1000 Onlinespielen konnte ich das gut beurteilen. Ich bin gespannt und spiele dann bestimmt wieder auch Online das eine oder andere Spiel.
Mir gehts weniger um die Chancengleichheit (ich hoffe mal, sie werfen nicht PCler und Konsoleros in einen Topf beim Matchmaking), sondern die allgemein Bedienung. Age of Empires erfordert viel feines manövrieren und hat ein recht komplexes Interface, das ist nicht so ohne weiteres mit einem Controller zu steuern. Vergleich zu Maus-only hinkt da gewaltig, weil der große Unterschied Maus gegen Stick ist. Mit der Maus bist zu gleichzeitig schnell und präzise, mit dem Stick nur eines von beiden. Außer du hilfst gewaltig nach, aber das ist hier schwierig als bei den Aim-Assist von Shootern.
Letztendlich kann es schon funktionieren, aber dann muss auch am Spiel einiges gemacht werden. Halo Wars war so eine Beispiel, aber das sieht man die Unterschiede und teils harten Kompromisse, die eingegangen werden musste, damit es noch Spaß macht.
Gab in der Vergangenheit aber sehr gute Konsolenports von RTS.
Tiberium Wars und Alarmstufe Rot 3 liefen auf Konsole eigentlich flüssig von der Hand.
Empire Earth war ja damals ähnlich komplex zu AoE2. Die PS2-Version war eigentlich vernünftig spielbar. Zumindest viel besser als die PS2 Version von Age of Empires 2 selbst.
Wirklich schlechte PC RTS auf Konsole waren doch irgendwie noch in den 90ern. StarCraft, Command & Conquer und Red Alert waren jetzt nicht so super... Aber die waren ja noch quasi noch am Anfang von RTS auf Konsole.
Von beiden C&C habe ich auch gutes gehört, konnte sie mangels Xbox aber nie selber ausprobieren. Aber im Vergleich zu einem Age of Empires sind sie her seichte RTS, kein so Umfangreiches Interface, Basenbau und Ressourcenabbau. Das hilft schon deutlich. Hat schon seinen Grund, warum Halo Wars genau das vereinfacht hat. Das Empire Earth eine Konsolen-Version hatte wusste ich gar nicht. Die von AOE2 auf PS2 habe ich mal "Spaßeshalber" ausprobiert und die war echt grottig, ebenso wie WarCraft 2 auf der PS1.
Shooter sind nix für Controller hieß es auch mal. Dann kam Halo. Warum sollte es mit der RTS nicht auch so passieren? Das ist das schöne bei Technik, es gibt keinen Stillstand, sondern nur ständigen Fortschritt.;)
Das ist ein völlig anderer Usecase. Bei Shootern kannst du mit Aim-Assist gut helfen, weil es a) nicht so viele Varianten gibt und b) es nicht so den Unterschied macht, ob die Gegner 1 oder 2 abknallen willst. Aber wenn du dir nur das Grid-Interface von AoE2 anschaust, welchen der 16 Knöpfe will der Spieler da anvisieren? Und das ganze noch unter Zeitdruck, bevor die Einheiten sterben? Da die richtige Entscheidung für den Spieler zu treffen ist fast unmöglich, weil es viel zu viele valide gibt, um sie passend vorherzusagen. Bei Shootern ist das einfacher, deshalb geht es auch besser.
Ich will auch nicht sagen, dass es gar nicht geht - aber es müssen schon Kompromisse beim Gameplay eingegangen, was die bisherigen guten Vertreter gezeigt haben. Und ob man dass dann noch Age of Empires 2 oder 4 nennen kann, oder sie wie die DS-Versionen als SpinOff betrachten muss, wird sich erst noch zeigen müssen.
Na endlich! Da hab ich drauf gewartet, freut mich! :D
Yay, darauf habe ich schon ne ganze Weile gewartet. Die bisherige Extended Edition fühlte sich eher halbgar und lieblos an.
Super, im Gegensatz zu Age of Empires habe ich das wirklich sehr gemocht.