Age of Mythology: Microsoft macht Hoffnungen auf Fortsetzung

PC MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287130 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

26. Juni 2019 - 13:38 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Age of Mythology ab 27,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Age of Mythology ab 29,90 € bei Amazon.de kaufen.

Während die Age-of-Empires-Serie demnächst von Relic Entertainment mit einem vierten Teil bedacht wird, hat das Spin-off Age of Mythology bisher keine Fortsetzung erhalten. Dies könnte sich allerdings in naher Zukunft ändern, wie Adam Isgreen, der Creative Director hinter der Age-of-Empires-Marke bei Microsoft Studios, in einem Interview mit Eurogamer.net verriet:

Es ist wirklich großartig zu sehen, wie viel Liebe Age of Mythology erhält, denn ich liebe es auch. Das Spiel wartet mit einer eher weniger akkuraten Geschichte auf. Es ist sehr lose und die Leute haben einfach Spaß damit, sowie ich auch.

Zuerst will man sich laut Isgreen aber um den Patch für die „Extended Edition“ des Spiels kümmern und bekannte Exploits beseitigen, weil dies ein dringender Wunsch der Community sei. Und wenn auch die Arbeiten an den „Definitive Editions“ der drei Empires-Spiele abgeschlossen wurden, werde man zurückblicken und sich darüber Gedanken machen, was man mit der Mythology-Marke noch anstellen kann: „Wir werden es nicht einfach links liegen lassen. Wir werden schon ausknobeln, was wir damit machen können“, so der Entwickler.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11107 - 26. Juni 2019 - 14:04 #

Wäre toll, das mochte ich lieber als die Age of Empires Teile.

g3rr0r 15 Kenner - - 3577 - 26. Juni 2019 - 15:36 #

Ging mir auch so, Hoffe sehr dass diese Nachricht stimmt :)

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 7153 - 27. Juni 2019 - 8:24 #

Age of Mythology habe ich wieder und wieder gespielt, während Age of Empires zu öde war. AoM hatte den perfekten Flow.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 11769 - 26. Juni 2019 - 14:32 #

Ich hätte Lust drauf und bin ja aktuell noch mitten im alten Griechenland (Odyssey+Sagenbuch der Antike).

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21634 - 26. Juni 2019 - 15:24 #

AoM war für mich der schwächste Teil, eine Fortsetzung brauche ich nicht. Aber AoE4 erwarte ich mit großem Interesse, AoE2 Age of Kings habe ich über 10 Jahre regelmäßig im LAN gespielt. Ach, und AoE3 war natürlich Schrott.

Schon selbstsam, dass sie die Marke so lange haben brach liegen lassen und nun auf einmal überschütten sie uns mit Ankündigungen zu AoE2+, AoE4, AoM2 ... mir wäre es lieber, sie würden ein richtig dickes Ding machen, was als neuer Genre-Standard gilt, so wie es Starcraft oder AoE2 damals geschafft hatten.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12250 - 26. Juni 2019 - 17:08 #

öh, könnte das nicht Age4 sein? Gut, man weiß so gut wie nichts darüber (eigentlich nur dass es Relic macht), aber da haben sie zumindest den Namen dafür. Die Definitive Editions sind anders angelegt und werden ja auch von anderen Teams gemacht. Konkurrenz haben sie nicht viel, StarCraft 2 ist seit Jahren der Platzhirsch, aber außer Balancing und dem Coop-Modus geht da nicht viel.
Warum sie die Serie so lange brachen liegen haben? Weil sie nicht auf der XBox funktioniert hat. Aber da Microsoft erkannt hat dass der PC auch ein durchaus wichtiger Markt ist, machen sie da wieder was und haben eigentlich die perfekte Marke dafür parat. Auf Konsole kann ich sie mir nicht vorstellen, dafür müsste zu viel geändert werden. Nicht nur bei der Steuerung (und wenn man Maus+Tastatur an die XBox anschließt), auch weil es so kleinteilig wird, ich schauen schon ungern Age2 Stream auf dem Fernseher weil sie zu weit weg sitze.
Ich finds gut dass sie AoM und die EE nicht vergessen haben, da hatte ich den Eindruck dass das (sehr kleine) Entwickler Team von Forgotten Empires damit überfordert war, sie kamen ja aus der Age2-Modding-Szene und AoM ist deutlich anders aufgebaut, sowohl spielerisch als auch technisch.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21634 - 27. Juni 2019 - 0:06 #

Klar könnte es AoE4 werden. Das nächste große Ding, meine ich.

Ich find nur, gerade große Firmen wie MS sollten nicht immer 10 Jahre warten, bis sie einen neuen Anlauf in einem "toten Genre" wagen. Wenn es ein Erfolg wird, stürzen sich wieder 100 andere drauf und dann gibt es plötzlich wieder einen Haufen RTS, bis es allen zum Hals raushängt und dann verschwindet es wieder für 10 Jahre.

Davor war TBS jahrelang tot, nun gibt es ein unglaubliches Revival der Runde. Was ich toll finde, weil ich mag Rundenstrategie - aber ich "fürchte" mich schon wieder vor der Zeit, wo alle satt sind und dann wieder jahrelang gar nichts kommt.

So ein bisschen mehr Kontinuität wäre mir lieber.

SupArai 21 Motivator - - 26578 - 27. Juni 2019 - 7:52 #

Was bedeutet denn TBS?

T-Bone 14 Komm-Experte - 2634 - 27. Juni 2019 - 8:14 #

Turn Based Strategy vermutlich.

Q-Bert 20 Gold-Gamer - P - 21634 - 27. Juni 2019 - 17:21 #

Genau das :)

SupArai 21 Motivator - - 26578 - 27. Juni 2019 - 19:11 #

Ja, vielen Dank. Ich habe heute morgen am Bahnhof einige Minuten überlegt, bin aber nicht drauf gekommen...

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22585 - 26. Juni 2019 - 16:29 #

So ein Empire Earth 4 wäre auch net schlecht :-)Den dritten Teil haben die ja mehr oder minder versaut.

Markus K. 13 Koop-Gamer - 1468 - 26. Juni 2019 - 19:21 #

Den zweiten Teil (m.E.) auch. :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22585 - 27. Juni 2019 - 16:36 #

Sah irgendwie wie Teil 1 aus, nur in schöner :-) Was hat dir nicht gefallen?

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 175829 - 26. Juni 2019 - 17:01 #

Ja ok, ich hatte ne Menge Spaß damit damals.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2007 - 26. Juni 2019 - 22:19 #

Ja, immer Ankündigen aber nichts Neues zu AoE4 seit 2 Jahren !!!

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 11107 - 27. Juni 2019 - 0:09 #

Nicht immer nur von sich ausgehen, es gibt auch Leute, die sich für AoM interessieren, aber nicht für AoE4.

Michl 16 Übertalent - 4249 - 27. Juni 2019 - 10:27 #

Sorgen macht mir allerdings diese Aussage:"was man mit der Mythology-Marke noch anstellen kann".
Wenn dann doch bitte ein Echtzeitstrategiespiel, was sich die Fans wahrscheinlich auch wünschen.
Zu den Fans zähl ich mich zwar nicht, aber spielen würde ich es.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54582 - 27. Juni 2019 - 14:52 #

Age of Mythology GO!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56700 - 29. Juni 2019 - 0:41 #

Was sonst? ;)

Gadeiros 15 Kenner - 3417 - 27. Juni 2019 - 11:13 #

mobile game? würde mich nicht wundern

Mitarbeit
Strategie
Echtzeit-Strategie
12
Ensemble Studios
14.11.2002
7.8
MacOSPC
Amazon (€): 29,90 ()
GMG (€): 27,99 (STEAM), 25,19 (Premium), 82,99 (STEAM), 74,69 (Premium)