E3 2017: Was uns und euch in Los Angeles erwartet

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 379519 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommen

10. Juni 2017 - 12:00

Juni, es ist wieder mal soweit: In Los Angeles eröffnet mit der E3 2017 die wichtigste Spielemesse der Welt zum 23. Mal ihre Pforten. Wir, namentlich die GamersGlobal-Redakteure Christoph Vent und Benjamin Braun, sind wie immer für euch vor Ort, um von allen Neuigkeiten im Bereich der Computer- und Videospiele zu berichten. Auch in diesem Jahr haben wir wieder haufenweise Termine auf der E3, um die kommende Highlights von Sony, Ubisoft, Nintendo, Sega sowie zahlreichen anderen Herstellern für euch anzuspielen oder im Rahmen von Entwicklerpräsentationen die frischesten Infos in Erfahrung zu bringen.

Natürlich widmen wir uns in Los Angeles nicht bloß den "Triple-A-Produktionen" von Electronic Arts und Konsorten wie Star Wars - Battlefront 2 oder Activisions Call of Duty - WW2. Wir sind natürlich auch beim einen oder anderen Indie-Publisher vor Ort, um euch beispielsweise nach unserer Anspielsession zu verraten, ob Koji Igarashi, der ehemalige Konami-Producer von Castlevania, mit Bloodstainted - Ritual of the Night an einem würdigen Erben des Metroidvania werkelt.

Wie immer geht es für uns (und euch) in Los Angeles mit den Pressekonferenzen der großen Publisher los. Spannend wird es bei allen von ihnen. Sony hat, neben bereits bekannten Titeln wie Quantic Dreams Detroit - Become Human oder The Last of Us 2 ohnehin einiges zu bieten – hinzu kommt, dass man fest mit der Ankündigung der neuen, PS4-exklusiven Marke von Dark Souls-Entwickler From Software rechnen darf. Microsoft wiederum hat mit der aktuell unter dem Namen "Project Scorpio" bekannten Konsole auch neue Hardware im Angebot – und dürfte auch bei Spieleneuankündigungen etwas in der Hinterhand haben. Fest rechnen wir etwa mit der Enthüllung von Forza Motorsport 7. Halo 6 könnte ebenfalls ein Thema sein.

Und damit ist natürlich längst nicht Schluss! Ubisoft, zeigt unter anderem Far Cry 5, bei Nintendo sind wir gespannt darauf, ob und was es zu Super Mario Odyssey oder auch Xenoblade 2 zu sehen (oder auch zu spielen) geben wird. Und was kündigt eigentlich Bethesda an? Ein neues Doom, ein neues Wolfenstein oder vielleicht tatsächlich einen neuen Teil der Elder Scrolls-Reihe? Wir werden es erfahren – und ihr natürlich ebenfalls auf GamersGlobal.

Sämtliche News, Galerien, Previews oder Trailer von der E3 2017 findet ihr auf unserer Eventseite.

Aladan 24 Trolljäger - - 46329 - 10. Juni 2017 - 12:04 #

Freue mich auf viele neue Infos. Ich wünsche euch viel Spaß und erfolgreiche Arbeit auf der E3.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6071 - 10. Juni 2017 - 15:49 #

Genauso. Guten Flug!

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 12241 - 10. Juni 2017 - 12:12 #

Euch erwartet ein Sonnenbrand. :) Viel Spaß und guten Flug.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33381 - 10. Juni 2017 - 12:35 #

Das wünsche ich Euch auch. Also natürlich nicht den Sonnenbrand.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9038 - 10. Juni 2017 - 12:14 #

Viel Spaß :-) Bin gespannt auf die Neuigkeiten.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34869 - 10. Juni 2017 - 12:18 #

Sieh an, wusste gar nicht daß Ihr dieses Jahr auch wieder auf der E3 seid.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 145203 - 10. Juni 2017 - 14:25 #

Nur damit Du nicht doppelt überrascht bist: Auch Weihnachten findet dieses Jahr wieder in der Zeit vom 24.-26.12. statt ;)
Der Besuch wurde doch in diversen MoMoCas Thematisiert. Magst/hörst Du die nicht?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34869 - 10. Juni 2017 - 15:19 #

Die letzten habe ich nicht gehört.

Aladan 24 Trolljäger - - 46329 - 10. Juni 2017 - 16:18 #

Was? Weihnachten wurde doch nicht abgesagt? Aaaaahhh! *Geschenkepanik*

Green Yoshi 21 Motivator - 26865 - 10. Juni 2017 - 14:40 #

Sie waren bisher jedes Jahr auf der E3. Wann war Jörg eigentlich zuletzt auf der Messe?

Tasmanius 19 Megatalent - - 17076 - 10. Juni 2017 - 12:22 #

Letztes Jahr habt ihr mMn die beste E3 Berichtertattung im deutschen Netz geliefert. Ich bin zuversichtlich, dass euch dieses Jahr wieder gelingen wird. Haltet gut durch!

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8574 - 10. Juni 2017 - 12:46 #

Ich hoffe vor Allem auf tolle Berichte und nicht, wie auf anderen Seiten, auf hundert Minischnipselnews, nur um Leute von Youtube auf die Seite zu holen. Ich mag es nämlich, abends gemütlich Zusammenfassungen zu lesen und bin nicht den ganzen Tag online.

Bastro 16 Übertalent - P - 4475 - 10. Juni 2017 - 12:52 #

Natürlich nichts gegen eine gewisse Informationspflicht seitens der Medien, aber ich gestehe, dass ich eine Messeberichterstattung nicht mehr wirklich brauche. Das war in den 80ern/frühen 90ern noch anders, bevor das Internet "in der Mitte der Gesellschaft" angekommen war.
Für PKs und Trailer muss keiner hinfahren, die hat man eh ne Stunde später im Netz. Seriöse Einschätzungen zu neuen Games jenseits einer Ankündigung kann 10 min Anspielen auf einer Messe in der Regel auch nicht liefern. Und nein, Babes-Galerien haben mich zuletzt während der Pubertät interessiert. ;-)

gamalala2017 (unregistriert) 10. Juni 2017 - 20:20 #

Dich soll mal einer verstehen ...

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29849 - 11. Juni 2017 - 0:42 #

Sagst ausgerechnet Du ;)

Tr1nity 28 Endgamer - 103053 - 11. Juni 2017 - 2:10 #

Ich versteh zumindest was er damit sagen will und so gesehen ist da dank Internet schon was Wahres dran.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6071 - 11. Juni 2017 - 17:07 #

Schon ein wenig absurd einer Internetredaktion mitzuteilen, dass man sie aufgrund der Informationen aus dem Internet ja gar nicht braucht :)

Tr1nity 28 Endgamer - 103053 - 11. Juni 2017 - 18:00 #

Absurd ist das nicht unbedingt. Leider ist das rational gesehen heute so. Der einzige Vorteil an einer Redaktion vor Ort ist das selbst anspielen eines Spiels, Interviews und ggf. ein Blick hinter die Kulissen. Den primären Informationsgehalt, was wo wann wie erscheint etc., kriegt man doch - im Gegensatz zu diesen früheren Zeiten - mittlerweile selbst über die Live-PKs und eben das Internet mit.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6071 - 11. Juni 2017 - 18:04 #

Dieser "einzige" Vorteil ist doch genau das, was den Wert ausmacht.

Ohne kritische redaktionelle Aufbereitung hätten wir auch im Internet nur die offiziellen Verlautbarungen der Marketingabteilungen. Dass ich mir die Werbung auch ohne GG ansehen kann ist mir schon klar ;)

Bastro 16 Übertalent - P - 4475 - 11. Juni 2017 - 19:58 #

Ehrlich gesagt erwarte ich kritische Berichterstattung nicht wirklich. Nicht weil ich es den Redakteuren nicht zutraue, kritisch zu sein, sondern weil ich denke, dass man aus dem Messetrubel und kurz Anspielen nicht wirklich essentiell tiefgründigere Erkenntnisse gewinnen kann als aus PKs und Trailern von zuhause aus.

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 11. Juni 2017 - 20:01 #

... persönliche Gespräche ...

Tr1nity 28 Endgamer - 103053 - 11. Juni 2017 - 20:16 #

Allerdings bringt das auch nur einen ersten Eindruck, eben wie ein angespielt. Zudem kann sich in der Zeit von Ankündigung und Release einiges tun. Was ein Entwickler heute sagt, kann übermorgen schon wieder anders sein, weil Konzeptänderung oder ähnliches. Konkret wird's doch erst viel später (gar Jahre), wenn die Spiele letztendlich auf den Markt kommen und getestet werden. Und wer erinnert sich nach einer Ankündigung ggf. Jahre später danach (oder sucht News/Artikel darüber), was mal dazu auf einer E3 war.

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 11. Juni 2017 - 20:31 #

Jetzt wird's philosophisch :)

Tr1nity 28 Endgamer - 103053 - 11. Juni 2017 - 20:41 #

Eher realistisch ;).

guapo 18 Doppel-Voter - 11385 - 12. Juni 2017 - 8:20 #

Noe, eine Frage des Medien-/Nachrichtenkonsums. Was moechte man selbst erfahren bzw aufbereitet bekommen. Da ist das Spektrum sicher breit

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6071 - 12. Juni 2017 - 7:23 #

Auch da wieder: ja und? Es geht um die Eindrücke, die jemand vor Ort gewinnt, sei es durch Interviews, selber anspielen, eigene Perspektiven, die sich in Fotos, Berichten und Videos ausdrücken.

Bestes Beispiel ist doch Jörg in Tokio. Da zahl ich noch extra für. Weil ich das eben nicht mit ein paar Spieletrailern habe. GG ist für mich genauso Internet wie alles andere auch - aber halt die Form die meinen Ansprüchen im Schnitt am Besten entgegenkommt.

Tr1nity 28 Endgamer - 103053 - 12. Juni 2017 - 12:14 #

Ist ja jetzt kein Grund gleich wieder zu den Mistgabeln zu schielen ;). Ich hab lediglich gesagt, daß ich Bastros Meinung verstehe und man eben heutzutage durch das Internet auf den Informationsgehalt gegenüber den 80/90ern realistisch gesehen nicht mehr unbedingt allein auf Reporter vor Ort angewiesen ist und die wirklich interessanten Fakten erst folgen, wenn ein Spiel erscheint.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22695 - 11. Juni 2017 - 2:16 #

Das ist aber doch gerade das Schöne, dass immer noch wie in alten Zeiten von Leuten, die man kennt und wertschätzt, reportermäßig berichtet wird. Sonst könnte man Fußball auch ohne Kommentator auf Youtube schauen - mit allen möglichen digitalen Einblendungen. Und Babes gehen ja wohl immer. GERADE nach der Pubertät. Und überhaupt.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6777 - 11. Juni 2017 - 5:23 #

Ich mal mal vollkommen einer Meinung mit Dir. Kommt auch nicht oft vor. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 22695 - 11. Juni 2017 - 22:20 #

Das bist aber allein du in Schuld! ;)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6071 - 11. Juni 2017 - 17:01 #

Sehr schöner Kommentar.

Bastro 16 Übertalent - P - 4475 - 11. Juni 2017 - 22:29 #

Siehe mein Kommentar einen drüber, Und, nun ja, bevor ich mir sportlichen Euphemismus von Leute wie Bela Rethy als Kommentator antue, drehe ich durchaus auch mal lieber den Ton ab. Daneben: Alle zwei Wochen komme ich im Stadion meines Vertrauens auch sehr gut ohne Kommentar aus. ;-).

McTi. 18 Doppel-Voter - 11172 - 10. Juni 2017 - 13:06 #

Warum schreibt ihr in einen solchen Artikel nicht hinein, wann genau die E3 ist, wann ihr vor Ort seid, wann ihr wieder abreist...?

euph 25 Platin-Gamer - P - 59354 - 10. Juni 2017 - 13:08 #

Vielleicht wissen sie das selbst noch nicht :-)

Rainman 20 Gold-Gamer - - 20313 - 10. Juni 2017 - 13:30 #

Diese Infos fänd ich als ersten Überblick auch nicht schlecht.

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 10. Juni 2017 - 13:39 #

Electronic Entertainment Expo 2017:
13. Juni 2017 – 15. Juni 2017

Rainman 20 Gold-Gamer - - 20313 - 10. Juni 2017 - 16:23 #

Danke.

Die Pressekonferenzen fangen aber ja heute schon an. Und von wann bis wann sind die beiden vor Ort? Zwei einleitende Sätze hätten gereicht.

Ist ja nicht tragisch und ich wünsche viel Spaß und gutes Gelingen dort. :)

immerwütend 22 AAA-Gamer - 31895 - 10. Juni 2017 - 13:29 #

Wünsche viel Vergnügen ;-)

Welat 15 Kenner - 3460 - 10. Juni 2017 - 13:39 #

Viel Spaß und ich freu mich sehr auf eure Berichterstattung.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6645 - 10. Juni 2017 - 13:53 #

Her mit der Scorpio

Freylis 20 Gold-Gamer - 22695 - 10. Juni 2017 - 14:12 #

Oh wie fein, es ist mal wieder so weit. Kurz vor dem Sommerloch noch die große GG-E3 Party! Habt neben der Reportagen-Heketik viel, viel Spaß dabei, Christoph und Benjamin! Diesmal sind wirklich wieder viele Titel dabei, die mich interessieren.

Green Yoshi 21 Motivator - 26865 - 10. Juni 2017 - 14:41 #

Seid ihr auch auf dem EA Play Event (PK beginnt heute 21 Uhr deutscher Zeit)?

Ein Messerundgang mit allen Ständen als Video wäre cool. Das hat die Gamepro früher immer gemacht und war immer sehr unterhaltsam sich das anzuschauen.

Nivek242 18 Doppel-Voter - P - 11844 - 10. Juni 2017 - 15:03 #

Viel Spass euch beiden , hoffe ihr habt gute Schuhe dabei.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5101 - 10. Juni 2017 - 15:38 #

Viel Spass in LA!

Loco 17 Shapeshifter - 8809 - 10. Juni 2017 - 15:40 #

Hoffe auf Videos dieses Jahr. Fand es ganz gut, als Jörg die beiden ber Skype befragt hatte, da sie selbst nicht so die Reder sind und man sonst viele Infos verpasst hätte. Wäre jedenfalls froh, die Highlights immer in einem Messevideo zu erfahren und nicht nur in Artikelform. Bei der E3 will ich einfach hören und sehen, nicht lesen. Vieles ist mir da einfach zu halbgar, da braucht man Eindrücke und die Gesichter, um zu sehen ob es sie "geflasht" hat ;)

Scando 24 Trolljäger - 50771 - 10. Juni 2017 - 16:43 #

Viel Spass und nicht zuviel Stress in der Stadt der Engel.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48541 - 10. Juni 2017 - 18:16 #

Frohes Schaffen in LA. ;)

Drapondur 28 Endgamer - - 109552 - 10. Juni 2017 - 18:58 #

Bin gespannt. Trotz der vielen Arbeit viel Spaß! :)

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29849 - 11. Juni 2017 - 0:44 #

Dann mal viel Spaß euch beiden! Bin schon sehr auf eure (und die der fleißig mitarbeitenden User) Berichterstattung gespannt.

Elfant 21 Motivator - P - 28359 - 11. Juni 2017 - 1:40 #

Wir wollen aber nicht das wichtigste Element der Berichterstattung vergessen: Die Bilder der vertilgten Mahlzeiten.

Warwick (unregistriert) 11. Juni 2017 - 4:27 #

Schöne Grüße aus der Nachbarstadt Long Beach. Wir konnten vorgestern auf dem Weg zu den Universal studios mal einen Blick aufs Staples Center bzw. die Shadow of War-Banner von der I-110 erhaschen. Hätte gerne mal einen Blick auf die E3 riskiert, aber am 13. geht es weiter nach Norden Richting Monterey. Das Wetter war die letzten Tage echt angenehm teils auch sehr bewölkt, aber passend zur E3 kommen nächste Woche die 30 Grad zurück :-).

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6777 - 11. Juni 2017 - 5:31 #

Ist "Bloodstainted" ein Wortspiel oder ein Tippfehler?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 340157 - 11. Juni 2017 - 7:40 #

Freue mich auf eure Berichte. Viel Spass und eine tolle Zeit in LA. :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10168 - 12. Juni 2017 - 22:10 #

Ich wünsche euch auch viel Spaß und viele interessante Einblicke. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)