Auch 2017 berichten wir wieder live aus Los Angeles von der wichtigsten Spielemesse der Welt und liefern euch zahlreiche Informationen und persönliche Eindrücke zu den kommenden Spiele-Highlights, Gaming-Hardware und aktuellen Trends.
Wie auch schon in den vorangegangenen drei Jahren – siehe Trailer E3 2014, Trailer E3 2015 und
Microsoft stellte soeben im Rahmen der E3-Pressekonferenz seine neue und leistungsstärkere Konsole (Arbeitstitel: Xbox Scorpio) offiziell vor. Diese wird unter dem Namen Xbox One X ab dem 7. November dieses Jahres zum Preis von 499,99 Euro erhältlich sein. Microsoft bestätigt, dass auch die Xbox One X vom Xbox-Abwärtskompatibilitätsprogramm profitiert.
Microsoft führt die Pressekonferenz auf der diesjährigen E3 nicht bloß einen Tag früher durch als gewöhnlich, sondern hat bereits verraten, dass sie diesmal wohl etwas länger ausfallen wird als sonst.
Darauf haben die Fans sehnlichst gewartet. Ubisoft Montpellier Studios kündigte gerade nach fast 15 Jahren Warten überraschend offiziell die Fortsetzung zu Beyond Good & Evil an. Dazu wurde ein schmissiger Cinematic-Trailer präsentiert (bang bang motherfuckers!). Beyond Good & Evil 2 wird, trotz der „2“ im Titel, ein Prequel sein.
Tolle Grafik, realistische Schwertkämpfe und ein historisches Mittelalter-Setting – das sind die Grundzutaten eines Rollenspiels, das definitiv das Zeug zum Hit hat.
Wie gestern von EA angekündigt, präsentierte Microsoft im Rahmen der Xbox-Pressekonferenz auf der E3 2017 die ersten Gameplay-Szenen zu Anthem, dem neuen Science-Fiction-Spiel aus dem Hause Bioware. In der Welt von Anthem leben die Menschen in einer durch eine riesige Mauer geschützte Siedlung.
Preview

The Crew 2 12

29.6. 16:41 / 21.6. 8:00 Christoph Vent
PCXOnePS4
Die Fortsetzung des MMO-Rasers aus dem Jahr 2014 lässt uns die USA nicht mehr ausschließlich mit Autos auf dem Boden erkunden, sondern stellt uns auch Boote und Flugzeuge zur Verfügung. Wir haben erste Runden gedreht.
Nintendo hat nach zehn Jahren Wartezeit soeben die Fans überrascht und mit Metroid Prime 4 im Zuge der E3-Spotlight-Konferenz einen neuen Teil der Spielserie für die Nintendo Switch angekündigt.
Pünktlich zur E3 2017 gibt es zu Elex einen neuen Trailer, der eine ungefähre Laufzeit von einer guten Minute aufweist und verschiedene Aspekte des neuen Piranha Bytes Titels beleuchtet. Die anschließenden drei Minuten des Videos bestehen aus unkommentierten Spielszenen, die euch die verschiedenen und sehr unterschiedlichen Regionen der Spielwelt zeigen.
Eine der heißerwartetsten Ankündigungen von EA war die Enthüllung der neuen Marke von Bioware (Mass Effect – Andromeda). Mit einem Teaser-Trailer wurde nun der Name des neuen Spiels bekannt gegeben: Anthem. Wie vorher vermutet, wird es sich um einen Titel mit Science-Fiction-Setting handeln.

E3 2017: PES 2018 angespielt 19

20.6. 11:23 / 19.6. 12:00 Benjamin Braun
PC360XOnePS3PS4
Konami weiß, dass sie mangels der Massen an Lizenzen und offiziellen Partnern von Electronic Arts FIFA nur in einem Bereich schlagen kann: auf dem Platz. Im vergangenen Jahr gelang das eindeutig, dieses Jahr wollen die Japaner es noch besser machen. Wir verraten euch, ob es gelingen kann.
Electronic Arts ist zwar auch in diesem Jahr nicht mit einem eigenen Stand auf der E3 vertreten, führt dafür aber, wie bereits im vergangenen Jahr, in Los Angeles die sogenannte EA Play durch.
Noch in diesem Jahr wird mit The Frozen Wilds ein Story-Addon zu Guerilla Games' Open-World-Actionspiel Horizon - Zero Dawn (im Test: Note 8.5) erscheinen. Das gab Sony im Rahmen der diesjährigen Pressekonferenz im Vorfeld der E3 bekannt.
Mit dem Weggang Hideo Kojimas von Konami Ende 2015 ist eine Fortsetzung der Metal Gear Solid-Reihe ungewiss. Das allerdings bedeutet nicht, dass Konami die Markenrechte nun brachliegen lässt.
Juni, es ist wieder mal soweit: In Los Angeles eröffnet mit der E3 2017 die wichtigste Spielemesse der Welt zum 23. Mal ihre Pforten. Wir, namentlich die GamersGlobal-Redakteure Christoph Vent und Benjamin Braun, sind wie immer für euch vor Ort, um von allen Neuigkeiten im Bereich der Computer- und Videospiele zu berichten.
Ursprünglich erschien Outcast bereits im Jahr 1999 für den PC. Spielen oder gar genießen konnten es damals allerdings nur wenige – die Hardware-Anforderungen waren aufgrund der verwendeten Voxelgrafik für viele Rechner dieser Zeit schlicht zu hoch. Mit Outcast - Second Contact gibt es nun für alle eine zweite Chance, das vielgelobte Action-Adventure zu genießen.
Electronic Arts hat während der E3-Pressekonferenz das Koop-Action-Adventure A Way Out angekündigt. Das Spiel wird als Teil des EA-Originals-Programms von Hazelight Studios, dem Studio hinter Brothers - A Tale of Two Sons, entwickelt.
Genauso wie in den vergangenen Jahren bildet die Pressekonferenz von Sony den Abschluss der PK-Riege der E3 2017 in Los Angeles. Um 3:00 Uhr geht es diese Nacht los – und ihr könnt die Sony-PK direkt über den unter dieser News eingebetteten Livestream verfolgen.
Seit Jahren begeistert Destiny Spieler auf PS4 und Xbox One. Die PC-Community blieb bisher außen vor. Das soll sich mit Destiny 2 ändern. Auf der E3 2017 konnten wir die Fortsetzung des Online-Actionspiels nun erstmals anspielen – und zwar auf dem PC.
Zum dritten Mal in Folge veranstaltet auch Bethesda eine Pressekonferenz im Vorfeld der E3 – ihr könnt sie direkt unter dieser News live ab 6:00 Uhr deutscher Zeit anschauen. Was der Publisher und Entwickler in diesem Jahr in Los Angeles präsentieren wird, steht nicht im Detail fest. Spannend könnte es in Bezug auf gleich mehreren Bethesda-Marken werden.
Preview

Days Gone 18

8.9. 7:34 / 14.6. 20:50 Christoph Vent
PS4
Mit dem kampferprobten Biker Deacon St. John schlagen wir uns in dem Open-World-Spiel der Bend Studios durch eine Zombie-Apokalypse. Warum das Spiel das Zeug zum Hit hat, verraten wir euch in der E3-Preview.
Noch in diesem November, also ziemlich genau sechs Jahre nach der Erstveröffentlichung für PC, Xbox 360 und PS3, erscheint Bethesdas Rollenspiel The Elder Scrolls 5 - Skyrim auch für PlayStation VR.
Video

E3 2017: Unser Fazit zum 3. Messetag 11

16.6. 13:22 / 16.6. 13:19 Hagen Gehritz
Messen/Events
Der dritte Messetag ist vorbei und mit ihm auch die E3 2017 insgesamt. Christoph Vent und Benjamin Braun erklären euch in ihrem abschließenden Fazit-Video, welche Spiele sie auch am Donnerstag noch begeistern konnten. Ihr dürft euch unter anderem auf Eindrücke zu The Crew 2 und Wolfenstein 2 - The New Colossus freuen.
Nintendo beendete seine Spotlight-Präsentation mit einem beschwingten Trailer zum kommenden Super Mario Odyssey. In diesem seht ihr, dass der italienische Klempner in seinem neuesten Abenteuer einen neuen Trick gelernt hat: Er kann in Gegner oder Passanten schlüpfen, indem er ihnen seine Mütze auf den Kopf wirft.
Gute Nachrichten für Fans von JRPGs im Allgemeinen und dem Ni no Kuni-Franchise im Speziellen: Vor dem Hintergrund der E3 gab Bandai Namco Entertainment den Veröffentlichungstermin von Ni No Kuni 2 - Schicksal eines Königreichs bekannt, das folglich für PC und PlayStation 4 ab dem 10. November dieses Jahres erworben werden kann.
Während der kürzlich veranstalteten Pressekonferenz im Zuge der E3 verlor Electronic Arts noch ein paar Worte zur Switch-Version von FIFA 18 (Preview). Dabei bestätigte der Spielehersteller, nochmal, dass der Titel auf Nintendos Hybrid-Konsole ohne die Story-Kampagne rund um Alex Hunter auskommen wird.
Auf der gestrigen Microsoft-Pressekonferenz wurde erstmals Gameplay-Material zu Anthem vorgeführt, dem neuen Action-RPG von Bioware.
Auch in diesem Jahr führt Publisher Nintendo keine reguläre Pressekonferenz während der in Los Angeles stattfindenden Spielemesse E3 durch. Dafür allerdings gibt es eine E3-Spezialausgabe der sogenannten "Direct Konferenzen" anlässlich der wichtigsten Spielemesse der Welt.
Microsoft stellte im Rahmen der E3 ein neues Metro-Spiel von 4A Games vor - Metro Exodus. Im dritten Teil der Shooter-Serie agiert ihr nicht mehr nur im Untergrund, sondern auch auf der Oberfläche - ohne Maske! Die Entwickler versprechen eine epische Geschichte und eine „atmosphärische Spielwelt, die ihresgleichen sucht“.
Ein Verbrecherkartell, Rachegelüste und drei Spielfiguren, die einen auf Paul Walker oder Vin Diesel in The Fast and the Furious machen. Viel mehr darf man von der Geschichte von Need for Speed – Payback wohl nicht erwarten. Aber stimmt denn das Geschehen auf dem Asphalt? Wir haben es auf der E3 für euch angetestet.
Wie im Vorfeld angekündigt, gab es auf der E3-Pressekonferenz Neuigkeiten zu Star Wars - Battlefront 2.
Nachdem Sony Japan Studio im vergangenen Jahr nach langem Warten der Fans The Last Guardian (im Test: Note 6.0) veröffentlichte, arbeitet man dort an einem weitere Fumito-Ueda-Titel.
Im Rahmen von Microsofts Presseveranstaltung auf der E3 2017 wurde der neueste Teil der Assassin's Creed-Reihe enthüllt. Das Spiel wird tatsächlich im antiken Ägypten angesiedelt sein und auf den Namen Assassin's Creed Origins hören. Protagonist Bayek soll laut dem Ankündigungs-Trailer zur frühesten Bruderschaft der Assassinen gehören.
Auf der Pressekonferenz im Zuge der E3 2017 zeigte Microsoft nun erste Bewegtbilder zum kommenden Prequel von Life is Strange (Im Test: Note 8.0). Die neue Vorgeschichte wird drei Episoden umfassen und trägt den Titel Life is Strange - Before the Storm.
Einer der vielen Trailer, die Sony im Rahmen der eigenen Pressekonferenz auf der E3 2017 hintereinander abfeuerte, bot neue Eindrücke von Uncharted: The Lost Legacy.
Bethesda hat im Rahmen seiner E3-Presseveranstaltung Wolfenstein 2 - The New Colossus offiziell angekündigt und damit die Gerüchte um den bereits während der letztjährigen E3 angeteaserten Nachfolger zum 2014 erschienenen
Rebellion dürfte den meisten Spielern vor allem durch seine Sniper Elite-Reihe und vielleicht auch noch durch Zombie Army Trilogy ein Begriff sein. Mit Strange Brigade betreten sie nun erneut Action-Terrain, allerdings in einem neuen Setting: Als Teil eines Forscherteams begeben wir uns im Afrika der 1930er Jahre auf Schatzsuche.
Im Rahmen der Pressekonferenz zur E3 2017 hat Bethesda Fallout 4 VR offiziell bekannt gegeben. Die Open-World-Action soll erst einmal exklusiv für die HTC Vive erscheinen, als Besitzer eines anderen 3D-Brillensetups kommt ihr somit vorerst nicht in den Genuss, in die Welt der virtuellen Postapokalypse einzutauchen.
Während viele andere große Hersteller in diesem Jahr ihre Pressekonferenzzeiten verschoben haben, setzt Publisher Ubisoft weiter auf den Termin des Vorjahres. Auch auf der E3 2017 startet die Veranstaltung montags um 22 Uhr – über den unter dieser News eingebetteten Livestream könnt ihr die PK direkt mitverfolgen.
Ihr besitzt eine PSVR, habt euch vor kurzem Farpoint inklusive Aim Controller angeschafft und sucht nun nach Nachschub für das Plastikgewehr?
Neben einem neuen Kirby-Spiel hat Nintendo im Zuge der E3-Spotlight-Konferenz auch ein neues Yoshi-Spiel für seine Hybrid-Konsole Switch angekündigt.
Eines der Spiele, die Microsoft auf der E3-Pressekonferenz zeigte, war State of Decay 2, das im Frühjahr 2018 als Play-Anywhere-Titel für die Xbox One und Windows 10 erscheint. Dazu wurde auch ein erster Trailer präsentiert, den ihr euch im Anschluss an diese Meldung anschauen könnt.
Das Abenteuer von Nathan Drake ist (zumindest fürs Erste) zu Ende erzählt, so die offizielle Aussage Naughty Dogs. Das allerdings sollte das Studio nicht davon abhalten, nach Uncharted 4 einen weiteren Ableger der Erfolgsreihe auf den Markt zu bringen – schließlich gibt es neben Nathan zahlreiche weitere Charaktere, die für eine Fortsetzung in Frage kommen.
Microsoft verschenkt im Rahmen seiner E3-Berichterstattung via des eigenen Streamingdienstes Mixer, vor kurzem noch unter dem Namen Beam bekannt, ein paar Spiele wie die Rare Replay-Collection und Downloadinhalte. Auf Mixer könnt ihr mittels PC, mobilem Gerät oder der entsprechenden App auf der Xbox One zugreifen.
Es gibt neues Bewegtbild-Material zu Days Gone. In dem Open-World-Actionadventure spielt ihr bekanntlich einen Kopfgeldjäger im pazifischen Nordwesten. Die Welt wurde jedoch Jahre zuvor von einem Virus zugrunde gerichtet, der Mensch und Tier in schnelle, fleischfressende Mutanten verwandelt.
Capcom hat auf der E3 2017 mit Monster Hunter - World einen neuen Teil der Monsterjäger-Reihe angekündigt. Dieser soll Anfang 2018 für PS4 und Xbox One erscheinen, eine PC-Umsetzung soll zu einem etwas späteren Zeitpunkt folgen. Der Release soll weltweit Anfang 2018 erfolgen.
Eine Neuankündigung auf der Ubisoft-Pressekonferenz war das Mutliplayer-Spiel Skull and Bones mit Piraten-Thema. Inspiration für das Spiel war das Kampfsystem für Schlachten auf hoher See von Assassin's Creed 4 - Black Flag, das euch ebenfalls zum Kapitän eines Piratenschiffs werden ließ.
Nicht nur die großen Entwickler nutzen die E3, um ihre neuesten Produkte vorzustellen, auch kleinere Studios mischen seit vielen Jahren auf der Spielemesse mit. Eines von ihnen ist Roll7, die dort unter der Flagge von 505 Games Laser League präsentierten.
Interessante Nachrichten für Fans von Echtzeit-Strategie: Zum 20-jährigen Jubiläum von Age of Empires kündigte Microsoft Studios auf der PC Gaming Show, die im Rahmen der E3 2017 in Los Angeles abgehalten wird, die sogenannte Definitive Edition des Klassikers an.
 
Auch in diesem Jahr werden nach der E3-Show die Game Critics Awards vergeben. Auf der offiziellen Seite wurden nun die Nominierungen bekanntgegeben. Diese wurden von 38 stimmberechtigten, internationalen Publikationen festgelegt, wobei Titel, die für die Jury nicht mindestens fünf Minuten anspielbar waren, es nicht in die Liste geschafft haben.
Wie der Entwickler Firaxis Games kürzlich via Twitter teaserte, möchte dieser zum Anfang 2016 veröffentlichten Rundenstrategiespiel Xcom 2 (zum GG-Test: Note 9.0) eine große Ankündigung im Rahmen der nächste Woche stattfindenden Electronic Entertainment Expo bekanntgeben.
Voraussichtlich noch in diesem Jahr werdet ihr Doom in seiner bislang vermutlich intensivsten Form erleben können: Mit Doom VFR kündigten Bethesda Softworks und id Software auf der E3 2017 ein neues, eigenständiges Virtual-Reality-Spiel an, das für PlayStation VR und die HTC Vive erhältlich sein wird.
Bethesda hat im Rahmen seiner E3-Präsentation The Evil Within 2 offiziell angekündigt.
Mit Starlink - Battle for Atlas hat Ubisoft während der E3-Pressekonferenz eine komplett neue IP angekündigt, die auf ein ähnliches „Toys to Life“-Prinzip, wie Activision mit Skylanders oder Nintendo mit Amiibo setzt und dabei auch einen leichten Charme von No Man’s Sky (Testnote: 6.0)
Geprügelt wurde sich in Dragon Ball schon immer, egal ob in der TV-Vorlage oder in den zahlreichen Spieleversoftungen. Allerdings waren die Kämpfe nur einer der Bestandteile eines eher rollenspielartigen Erlebnisses, wenn auch ein sehr zentraler. Mit Dragon Ball FighterZ wird das Anfang des kommenden Jahres anders.
Quantic Dream, das Studio von David Cage, hat auf der E3-Pressekonferenz von Sony neues Videomaterial zum kommenden Playstation-4-Exklusivtitel Detroit - Become Human präsentiert. Der Titel, der technisch erneut auf die zuletzt in Beyond - Two Souls eingesetzte Motion-Capturing-
Mit Ori and the Will of the Wisps haben Microsoft und Moon Studios soeben im Zuge der E3-Pressekonferenz die Fortsetzung zu Ori and the Blind Forest (Testnote: 8.5) angekündigt. Der erste Trailer zeigt bereits, dass wieder einzigartiges Art-Design und wunderschöner Soundtrack geboten werden.
Sony hat im Rahmen des E3-Pressekonferenz auch neue Spielszenen aus dem God of War-Reboot der Santa-Monica-Studios veröffentlicht. Das Video könnt ihr euch unter dieser News anschauen. Im Video sind auch ein paar bislang unbekannte Waffen, respektive Spezialfähigkeiten von Kratos im Einsatz zu sehen.
Entwickler Psyonix kündigte heute einen Switch-Port ihres erfolgreichen Titels Rocket League an. Im Rahmen der Spotlight-Konferenz von Nintendo erklärte der Entwickler, dass die Switch-Version alle bekannten Modi enthalten und plattformübergreifendes Spielen unterstützen werde.
Auf der PC Gaming Show während der E3 nutzte Entwickler Harebrained Schemes um Entwickler Jordan Weisman die Gelegenheit, neues Videomaterial zu Battletech (zur GG-Preview), dem rundenbasierten Mech-Strategiespiel,
Nintendo hat im Zuge seiner E3-Spotlight-Konferenz einen neuen Trailer zu Xenoblade Chronicles 2 präsentiert. Den Clip könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen. Das Action-Rollenspiel wird noch in diesem Jahr exklusiv für die Nintendo Switch erscheinen.
Wenn die Kickstarter-Kampagne zu Bloodstained - Ritual of the Night eines gezeigt hat, dann Folgendes: Das Interesse an einem neuen Castlevania, oder sei es auch nur ein Nachfolger im Geiste, ist riesig.
Auf der E3 2017 zeigte Insomniac Games im Rahmen des PlayStation Media Showcase eine mit etwa neun Minuten Länge recht ausführliche Gameplay-Demo von Spider-Man, das den Angaben des Entwicklers zufolge nicht mehr 2017, sondern im Laufe des kommenden Jahres für die PlayStation 4 erscheinen soll.
Mittels eines Blogpostings im Zuge der Electronic Entertainment Expo wurden von Activision neue Informationen und Bewegtbilder zu Destiny 2 veröffentlicht. Demnach wurde der bislang bekannte Veröffentlichungstermin für die PlayStation-4- und die Xbox-One-Version auf den 6. September leicht vorgezogen (zuvor: 8. September).
Für die erste Spielankündigung im Rahmen der Ubisoft-Pressekonferenz auf der E3 2017 hatte der französische Publisher einen besonderen Gast geladen.
Auf der pünktlich um 19 Uhr deutscher Zeit im Rahmen der E3 2017 gestarteten PC Gaming Show wurde die Erweiterung War of the Chosen für Xcom 2 angekündigt. Diese wird ab dem 29.
Die Gerüchteküche rund um die E3 in Los Angeles brodelt weiter. Im Vorfeld zu Microsofts heutiger Pressekonferenz gibt es nun erste konkrete Aussagen zum Preis von Project Scorpio, das ausführlich während der Veranstaltung vorgestellt werden soll.
EA präsentierte auf der Pressekonferenz im Vorfeld der E3 2017 Gameplay-Material zu Need for Speed – Payback. Im neuesten Teil der Adrenalin-Racer-Reihe geht es nicht immer darum, als erster ins Ziel zu kommen. So heizt ihr in Payback auch für Raubüberfälle und Wagenkämpfe über den Asphalt.
Auf seiner Pressekonferenz hat Microsoft soeben den ersten Trailer für einen Xbox-Exklusivtitel veröffentlicht: Forza Motorsport 7. Die Rennsimulation läuft in nativen 4k auf Xbox One X und lässt euch unter anderem ein neues Porschemodell steuern, das mit der Ankündigung des Spiel enthüllt wurde.
Kurz vor dem Start der diesjährigen Electronic Entertainment Expo haben nun auch Sega und Atlus angekündigt, welche Titel sie euch auf der Videospielmesse präsentieren werden.
Die Projekte, die sich um The Elder Scrolls 5 - Skyrim drehen, sind vielfältig: Nicht nur, dass es auf der E3 neue Trailer und Informationen zu Skyrim VR und

E3 2017: NIS America stellt Line-Up vor 7

10.6. 1:55 / 9.6. 23:32 Maverick
PCPS4PSVita
NIS America hat sein Line-Up für die kommende E3-Veranstaltung bekanntgegeben. Der Publisher wird auf der Messe in Los Angeles mit insgesamt drei Spiele-Titeln vertreten sein, bei denen ein Ersteindruck live vor Ort geboten wird.
Am 20. Oktober 2016 veröffentlichte Nintendo einen unkommentierten Vorschau-Trailer zu seiner kommenden Hybrid-Konsole Switch.
Die EA-Play-Veranstaltung im Vorfeld der E3 2017 hielt nicht nur neue Informationen und Bewegtbilder zu kommenden Spielen des Publishers bereit, sondern auch eine Gratis-Aktion. In der Zeit vom 10. Juni bis zum 22. Juni 2017 werden das EA-Access- und das Origin-Access-Programm kostenfrei nutzbar sein.
Im Rahmen der diesjährigen E3 werden die Entwickler von Level-5 am 14. Juni und nur für diesen einen Tag ein geheimnisvolles Layton-Café eröffnen.
Neben dem Story-Trailer zu Uncharted: The Lost Legacy (im Anspielbericht), den Sony während seiner E3-Pressekonferenz zeigte, gab es im R
Nachdem Focus Home Interactive und Dontnod bereits in der letzten Woche ihren E3-Trailer zum düsteren Action-RPG Vampyr (zur Preview) veröffentlicht haben, legen die Entwickler jetzt nach und präsentieren euch ein gut zeh
Während der Pressekonferenz von Microsoft auf der E3 in Los Angeles, bekam das britische Entwicklerstudio Odd Tales die Möglichkeit, ihr stylisches Cyberpunk-Adventure The Last Night anhand eines Ankündigungs-Trailers einer breiteren Öffentlichtkeit vorzustellen.
In der digitalen Spotlight-Konferenz kündigte Nintendo ein neues Spiel mit dem pinken Nimmersatt Kirby mit einem Trailer an. Das Spiel trägt schlicht den Arbeitstitel Kirby und wird irgendwann im kommenden Jahr erscheinen. Trotz der wenigen Informationen, zeigt der Ankündigungstrailer schon einiges an Gameplay. Ihr findet ihn direkt unter dieser News.
Im Zuge der E3 2017 kündigte der Publisher Kalypso Media Tropico 6 an (siehe unsere News Tropico 6 für 2018 angekündigt // Neuer Entwickler & neue Engine).
Wer darauf spekuliert hat, dass Obsidian Entertainment mit den jüngsten Twitter-Postings einen Download-Inhalt für Tyranny (im Test mit Wertung 8.0)
Ende letzten Jahres ist die Kickstarter-Kampagne des russischen Entwicklers Dynamic Pixels zu Hello Neighbor! mit nur gut 12.000 Dollar von veranschlagten 100.000 Dollar, fehlgeschlagen.
Nintendo veröffentlichte im Rahmen seiner Spotlight-Ausstrahlung einen neuen Trailer zu Fire Emblem Warriors. Dieser zeigt ein Geschwisterpaar als Protagonisten der Geschichte und bestätigt die ersten Kämpfer aus der Reihe. So sind unter anderem Serien-Urgestein Marth und Chrom aus Fire Emblem - Awakening zu sehen.
EA DICE hat eine Multiplayer-Beta zu Star Wars - Battlefront 2 angekündigt. Diese soll irgendwann im Herbst dieses Jahres stattfinden. Einen konkreten Termin nannte das Studio vorerst nicht. Die Vorbesteller des Titels werden einen Frühzugang erhalten. Wie viele Tage Vorsprung die Frühkäufer bekommen, ließ der Entwickler ebenfalls offen.
Sony hat im Rahmen der E3-Pressekonferenz gleich mehrere neue Titel für Playstation VR angekündigt. Bei Bravo Team handelt es sich um einen (möglicherweise auch im Koop-Modus spielbaren) Taktik-Shooter von Supermassive Games, dem Studio hinter dem Horror-Adventure Until Dawn (im Test: Note 7.5).

E3 2017: Bloodstained - Ritual of the Night mit neuem Gameplay-Video 17

10.6. 9:37 / 9.6. 23:26 schlammonster
PCSwitchXOnePS4PSVitaLinuxMacOS
Das erfolgreich mittels Kickstarter finanzierte Metroidvania Bloodstained - Ritual of the Night wird auch in diesem Jahr wieder auf der Electronic Entertainment Expo vertreten sein.
Auf den beiden Pressekonferenzen von Microsoft und Ubisoft konntet ihr bereits einen guten ersten Eindruck von Assassin’s Creed Origins bekommen.
Während der diesjährigen Pressekonferenz auf der E3 haben Bethesda und die Arkane Studios einen weiteren Titel im Dishonored-Universum angekündigt.
Im Rahmen von Sonys E3-Presseveranstaltung gab es erste Multiplayer-Spielszenen aus dem kommenden Call of Duty - WW2 von Sledgehammer Games zu sehen. Das Video, das ihr euch unter dieser News anschauen könnt, konzentriert sich dabei vor allem auf den Bodenkampf und führt euch unter anderem in die Straßen eines zerbombten Aachens und auf das Deck eines Schlachtschiffs.
Auch wenn sich Microsofts E3-Pressekonferenz primär um die neue Xbox One X (siehe unsere News Neue Xbox heißt Xbox One X - Release-Termin, Preis und weitere Infos) und die in Zukunft erscheinenden Titel drehte, gab es auch ein paar Neuigkeiten für alteingesessene
„Ich liebe Fußball und spiele PES seit ich mich erinnern kann – es ist die beste Fußballsimulation, die es gibt.“ – so äußerte sich der Leichtathlet Usain Bolt im Rahmen der E3 2017 zu der „großen Ehre“, zukünftig sowohl als Markenbotschafter für Konami tätig zu sein als auch als Spieler im kommenden PES 2018 zur Verfügung zu stehen.
Ubisoft stellte soeben im Zuge der eigenen Pressekonferenz auf der E3 2017 The Crew 2 offiziell vor. Ein Cinematic-Trailer zeigte zahlreiche waghalsige Fahrmanöver auf dem Asphalt, Off-Road sowie zu Wasser und in der Luft. Im Anschluss wurden auch Gameplay-Szenen mit allen Fahrzeugklassen in der offenen Welt präsentiert.
Xbox-Chef Phil Spencer kündigte während Microsofts E3-Pressekonferenz unter anderem an, dass das Abwärtskompatibilitätsprogramm der Xbox One demnächst um Spiele der originalen Xbox erweitert wird (siehe unsere News Xbox One wird abwärts
In diesem knapp zehnminütigen Video zeigt euch Ubisofts Community Developer James Rees zahlreiche Pre-Alpha-Ingame-Eindrücke aus The Crew 2. Zu sehen sind sowohl rasante Rennen durch die Straßen New Yorks als auch mit Offroadfahrzeugen querfeldein.
Auf der E3 2017 hielt die Ubisoft-Pressekonferenz auch neue Spielszenen zu Far Cry 5 bereit. Wie bereits bekannt, sieht sich der Spieler im fiktiven Hope County einem brutalen Kult gegenüber, das das einst friedliche Idyll des US-Bundesstaats Montana zerstört.
Im Vorfeld der E3 hat Sony einen anderthalbminütigen Trailer zum VR-Horrortitel The Persistence veröffentlicht. Das Spiel erinnert vom Setting und der Vorgehensweise her stark an Genrevertreter wie Dead Space oder Alien - Isolation, nur eben in einer Virtual Reality Umgebung.
Im Anschluss an die E3-Pressekonferenz hat Electronic Arts rund 30 Minuten Gameplay aus der Anfang Mai angekündigten Multiplayer-Karte „Nivelle-Nächte“ zu Battlefield 1 (MP-Testnote: 9.0) präsentiert, die noch diesen Monat für die Premium-Pass-Besitzer spielbar sein wird.
Im Zuge der diesjährigen E3 nutzte Publisher Focus Home Interactive die Gelegenheit, mit einem neuen und knapp drei Minuten langen Trailer die Aufmerksamkeit auf den kommenden Horror-Titel Call of Cthulhu (zur Preview) zu lenken, der bei den französischen Cyanide Studios entsteht.

E3 2017: Minecraft – Cross-Platform-Play mittels „Better Together“-Update // 4K-HDR-Grafik 4

12.6. 14:11 ChrisL
PCSwitch360XOnePS3PS4WiiUPSVitaiOSLinuxMacOSAndroidBrowserandere
Auf der in der vergangenen Nacht abgehaltenen E3-Pressekonferenz von Microsoft gab es auch Neuigkeiten zu Minecraft. Konkret wurde über das sogenannte „Better Together“-Update informiert, das das – die Bezeichnung deutet es bereits an – plattformunabhängige Zusammenspiel ermöglichen wird.
Im Rahmen von Microsofts Presseveranstaltung auf der E3 2017 kündigte Schöpfer Brendan Greene an, dass das aktuell auf dem PC sehr populäre Playerunknown's Battlegrounds seinen Weg auch auf die Konsolen finden wird.
Im Zuge der E3 gab es von Ubisoft neue Szenen zu South Park - Die Rektakuläre Zerreißprobe zu sehen. Den Clip könnt ihr direkt unterhalb dieser Zeilen anschauen. Das Spiel wird, wie bereits im Vorfeld angekündigt, am 17. Oktober 2017 für PC, Xbox One und die PS4 erhältlich sein.
Auf der Pressekonferenz zur diesjährigen E3 stellte Electronic Arts Vizepräsident Patrick Söderlund eine neue, projektübergreifende Abteilung vor. Die interne Forschungsabteilung namens SEED, die Abkürzung steht für "Search for Extraordinary Experiences" (etwa: "Suche nach außergewöhnlichen Erfahrungen").
Der Publisher Kalypso Media kündigte jüngst Tropico 6 an. Erscheinen soll die Wirtschaftssimulation im Laufe des kommenden Jahres – ein genauerer Zeitraum existiert bislang nicht – für Windows, MacOS, Linux sowie Xbox One und PlayStation 4.
Auch zu Crackdown 3 gab es Neuigkeiten auf der E3 zu erfahren. Der Schauspieler Terry Crews (The Expendables, Scary Movie 5) stellte einen neuen Trailer vor. Zudem wurde auch ein konkreter Release-Termin genannt. Der Open-World-Third-Person-Shooter wird demnach am 7.
Eine weitere Neuankündigung im Rahmen der Microsoft-Pressekonferenz auf der E3 2017 war Deep Rock Galactic. In dem kooperativen Shooter kämpft und grabt ihr euch als raumfahrendes Zwergenteam auf der Suche nach Schätzen durch prozedural generierte Höhlen. Im Frühjahr 2018 können die Spieler anfangen, die tiefen galaktischen Höhlen nach Herzenslust zu durchwühlen.
Die Pforten zu den Messehallen der diesjährigen E3 waren bereits fast geöffnet, da veröffentlichte auch Sega neue Trailer für Yakuza Kiwami und Yakuza 6 - The Song of Life.
Wie üblich, teilt die Entertainment Software Association (ESA) als Veranstalter der Electronic Entertainment Expo am letzten Tag der Messe mit, wie viele Menschen das „weltgrößte Event für Videospiele, Technologie und Entertainment“ besucht haben.
Im Rahmen der E3 2017 gab es auf der Pressekonferenz von Microsoft ein neues Lebenszeichen vom Indie-Titel Cuphead. Der Plattformer mit Zwei-Spieler-Koop besticht durch seine an frühe Disney-Kurzfilme erinnernde Optik, die ihr auch im neuen Trailer begutachten könnt. Das Spiel erhielt zudem nun einen Erscheinungstermin. Ab dem 29.
Für den Demolition-Racing-Titel Wreckfest, der seit dem Jahr 2014 als Early-Access-Version für PC spielbar ist, wurde auf der derzeit stattfindenden E3 ein neuer Trailer veröffentlicht, diesen könnt ihr direkt unter dieser News abrufen.
Eine „unvergleichliche Spielerfahrung“ soll all jene unter euch erwarten, die sowohl der Untoten- als auch der VR-Thematik zugeneigt sind: Im Rahmen der E3 2017 kündigten die Unternehmen Skybound Entertainment und Skydance Interactive eine mehrjährige Zusammenarbeit an, in deren Verlauf mehrere Virtual-Reality-Spiele im The Walking Dead-Universum entstehen sollen.
Im Rahmen der Playstation-Live-Sendung von der E3 2017, präsentierte Sony und Entwickler Firesprite in Person des Game Directors Stu Tilley einige Ingame-Szenen aus dem PSVR-Exklusiv-Horrortitel The Persistence. Tilley erzählt Diverses zur Story und dem Setting und verrät Einblicke in die Entwicklung.
Anlässlich der Electronic Entertainment Expo, die kommende Woche in Los Angeles stattfindet, hat Nexon einen ersten E3-Teaser-Trailer zu Durango veröffentlicht. Mit diesem möchte der Publisher euch auf sein persistent ausgelegtes Survival-MMORPG mit Dino-Setting aufmerksam machen, das für iOS- und Android-Systeme angekündigt wurde.
Ja, nicht nur die ganz großen Spieletitel werden in diesen Tagen, kurz vor dem Start der E3 2017 mit einem frischen Trailer zur wichtigsten Spielemesse der Welt bedacht.
Kaum rückt ein großes Ereignis wie die diesjährige E3 näher, scheint – wenig überraschend – die Anzahl sogenannter „Leaks“ deutlich anzusteigen. So auch im Fall von Star Wars - Battlefront 2, zu dessen Gameplay ihr euch im unter diesen Zeilen eingefügten Video einen ungefähren Eindruck verschaffen könnt.
Nach dem eher bescheidenen NBA Live 16 will Electronic Arts nach einem Jahr Pause einen neuen Versuch mit NBA Live 18 starten und die Spieler mit neuen Features sowie einem umfangreichen Story-Modus überzeugen.
Im Rahmen der E3 2017 hat Sony einen knapp zweiminütigen Trailer zu Insurgency - Sandstorm veröffentlicht. Der von New World Interactive entwickelte Titel ist die Fortsetzung von Insurgency mit verbessertem und erweitertem Gameplay und einem neuen Szenario.
Seit über fünf Jahren befindet sich der Koop-Action-Titel Fortnite in der Entwicklung, doch ein Ende ist in Sicht.
Nachdem wir gestern bereits einen ersten Blick auf Assassin's Creed Origins auf der Pressekonferenz von Microsoft werfen konnten, zeigte Ubisoft nun einen weiteren Trailer „Mysteries of Egypt“ zu dem kommenden Action-Adventure. Nach dem Presse-Event von Ubisoft wird es noch ein weiteres Gameplay-Video geben, das euch 40 Minuten Spielszenen zeigen wird.
Im Verlauf seiner E3-Pressekonferenz kündigte das Unternehmen Bethesda nicht nur Titel wie zum Beispiel Wolfenstein 2 - The New Colossus,
Ab dem 29. Juni wird für das F2P-Kartenspiel The Elder Scrolls - Legends auf allen unterstützen Plattformen eine neue Erweiterung namens Heroes of Skyrim verfügbar sein. Diese umfasst laut Bethesda mehr als 150 neue Karten, die über neue Mechaniken verfügen, wie beispielsweise bekannte Charaktere, Schreie und Drachen.
Im November des vergangenen Jahres erschien mit Tyranny das jüngste Rollenspiel von Obsidian Entertainment, das wir in unserem Test mit der Note 8.0 bewertet haben und für das euch auch eine Stunde der Kritiker
Rund um die bisherigen "Leaks" im Rahmen der E3 in Los Angeles verdichten sich Gerüchte zu einem Nachfolger zum 2015 erschienenen Ori and the Blind Forest (GG-Test: 9.0).
Auf der E3 2016 stellte Microsoft das Xbox Design Lab vor, über dessen Interface ihr den Xbox Wireless Controller euren Vorstellungen nach anpassen könnt.
Warner Bros. Interactive Entertainment kündigte an, während der Dauer der Electronic Entertainment Expo mit "WB Games Live!" einen besonderen Service für Interessierte anzubieten, die nicht live vor Ort der Spiele-Messe beiwohnen können. Bei WB Games Live!
Auf der Sony-Pressekonferenz demonstrierte der japanische Konzern sein Engagement beim Thema VR mit einer Reihe von Neuankündigungen. Dazu zählt auch The Inpatient von Entwickler Supermassive Games (Until Dawn). Das Spiel ist im selben Universum wie Until Dawn angesiedelt, spielt jedoch 60 Jahre vor dem Horror-Trip in den Blackwood Pines.
The Elder Scrolls Online: Morrorwind vom Entwickler Zenimax wird im Verlauf dieses Jahres zwei neue Download-Erweiterungen erhalten. Die entsprechende Ankündigung erfolgte auf der kürzlich abgehaltenen E3-Pressekonferenz von Bethesda.
Kurz nach Mitternacht endete der Auftritt von Microsoft im Zuge des Pressekonferenz-Reigens der E3 2017. Der Redmonder Konzern räumte neben den Exklusiv- und Multiplattform-Titeln auch Indie-Projekten Zeit auf der großen Bühne ein. Zu Letzteren gehört Ashen von Entwickler Aurora 44.
EA gab im Rahmen der EA-Play-Events im Vorfeld der E3 2017 bekannt, dass es in Madden NFL 18 den selben Weg gehen wird, wie im letzjährigen FIFA 17, dessen Storymodus "The Journey" vielfach auf Anklang stieß.
Im Rahmen der PC Gaming Show zur E3 in Los Angeles hat Indie-Entwickler Klei Entertainment (Mark of the Ninja, Don't Starve, Invisible, Inc.) sein neues Spiel Griftlands angekündigt.
Die Entwickler von Iron Games (Killer Instinct) arbeiten derzeit an Extinction, einem Action-RPG-Titel für PC, Playstation 4 und Xbox One. Auf der diesjährigen E3 veröffentlichten die Macher nun einen Gameplay-Trailer von der PS4-Version, der euer Interesse am Titel wecken soll.
VR ist auch in diesem Jahr ein großes Thema auf der E3 2017. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich unter den Neuankündigungen auf der Pressekonferenz von Ubisoft auch ein VR-Titel befand. Transference versetzt euch in ein verstörendes Abenteuer, in dem ihr digitalisierten Erinnerungen ausgesetzt werdet.
Auf seiner Pressekonferenz hielt der französische Publisher Ubisoft nicht nur einen neuen Trailer zu South Park - Die Rektakuläre Zerreißprobe bereit. Es wurde zudem ein Mobile-Spiel im South-Park-Universum angekündigt.
Bei Absolver handelt es sich um ein Nahkampf-Spiel, das ihr online bestreitet und bei dem euch unterschiedliche Arten von Angriffen, Ausweichmanövern, Finten und Kontern zur Verfügung stehen. Darüber hinaus soll das Gameplay „in nahezu allen Aspekten“ anpassbar sein, was sich zum Beispiel bei den Waffen, einzelnen Angriffssequenzen oder den vier Kampfstilen zeigt.
Stardust, Resogun und Alienation sind jene Titel, die laut offizieller Beschreibung als Beispiele dafür dienen, was euch in Matterfall erwartet: „Superschnelle Twin-Stick-Action, nervenaufreibende Herausforderungen und epische Explosionen“.
Das Action-RPG Tunic erblickte bereits vor einiger Zeit als Secret Legend das Licht der Videospiel-Welt. Doch nun wurde das frisch umbenannte Spiel im Vorfeld der diesjährigen E3 auf der PC Gaming Show unter neuem Namen und mit einem aktuellen Trailer vorgestellt.
Microsoft hat auf der diesjährigen E3-Pressekonferenz neues Videomaterial zu Rares Sea of Thieves gezeigt. Das veröffentlichte Video haben wir für euch unter diesen Newszeilen zum Abruf bereitgestellt.
Im Rahmen der PC Gaming Show zur E3 in Los Angeles hat Microsoft eine neue Erweiterung zum Echtzeit-Strategiespiel Halo Wars 2 (im GG-Test mit Note: 8.0) angekündigt.