Pepper's Adventures in Time

Pepper's Adventures in Time User-Artikel

Tag des Hundes

Name / 25. Dezember 2022 - 2:27

Teaser

Neben den bekannten Adventure-Reihen hatte Sierra auch eine Serie an Kinderlernspielen im Programm. Einen dieser kleinen Schätze möchte ich euch hier vorstellen.
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In diesem Artikel greife ich aus dem großen Sierra-Katalog einen Titel raus, der in der Sierra Discovery Series aufgelegt wurde. Da finden sich neben den beiden Teilen von EcoQuest (uuuhhh, Umwelt) auch Sachen wie Mega Math (ooohhhh, Mathe) oder Turbo Science (huiii, Wissenschaft). Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, ein Programm über die amerikanische Unabhängigkeit. Äähh, Geschichte. Und obwohl es leider wohl ein ziemlicher Verkaufsflop war, ist es eines der zugänglichsten Sierra-Adventures: Ich erzähle euch hier von Pepper’s Adventures in Time aus dem Jahre 1993.
 

Let's do the timewarp again

Den Artikel hören?
Da der Mensch sich nicht nur auf einen seiner Sinne beschränken sollte, gibt es diesen Artikel auch als Podcast-Episode der Zankstelle zu hören. Dort dann mit ein paar eingestreuten Musik-Impressionen, hier dafür mit ein paar Bildern aus dem Spiel. Immer diese Entscheidungen...
Bill Davis, seit 1990 Creative Director von Sierra, lieferte die initiale Idee einer Adventure-Reihe rund um verdrehte bzw. veränderte Geschichte. Er selbst hatte aber keine Game Designer-Erfahrungen, so dass im Laufe der Entwicklung gleich vier Menschen, nämlich Jane Jensen, Lorelei Shannon, Gano Haine und Josh Mandel in dieser Funktion aktiv waren. Jane Jensens bekannteste Reihe ist vermutlich die rund um den Schattenjäger Gabriel Knight, aber zu Beginn ihrer Karriere arbeitete sie zusammen mit Gano Haine an dem ersten EcoQuest-Adventure. Lorelei Shannon hat nach Pepper King’s Quest 7 - The princeless bride und Phantasmagoria – A Puzzle of Flesh designt. Und Josh Mandels Sierra-Einträge sind Stoff für mehrere Folgen dieses Formats hier. Jedenfalls haben diese vier Personen samt Bill Davis das Grundgerüst festgezurrt: Das Mädchen Pepper Pumpernickel und ihr Hund Lockjaw werden in die Vergangenheit geschleudert und müssen dort diversen Kuddelmuddel entwirren, den Peppers böser Onkel Fred angerichtet hat. Das natürlich auf klassische Sierra-Art als Adventure aufgezogen.

Das Spiel beginnt mit einem sehr schön gestalteten, verspielten Vorspann (zu sehen im Teaserbild dieses Artikels): Pepper läuft mit Lockjaw von rechts ins Bild und begrüßt die Nachbarschaft mit spannenden Informationen wie „Good Morning Miss Gumflapper! Were you aware that Neal Grandstaff did the music for the game?“, woraufhin prompt die Reaktion erfolgt: „Musicians! Hmph! Let me tell you a thing or two about musicians, young Lady!“ Das alles in schön gestalteter Comicgrafik und fluffig-positiver Musik von besagtem Neal Grandstaff. Sprachausgabe gibt es leider im ganzen Spiel nicht. Kommunikation läuft hier wie auch später im Spiel über Sprechblasen ab, die sich aber auch gut in den Comicstil einfügen. Die Grafiken dieser Nachbarschaft werden übrigens später im Spiel nicht recycelt – was den Vorspann nur umso schöner macht. Was hier schon auffällt: Während Pepper selbst (im Rahmen einer Comicgrafik) realistisch dargestellt wird, sind alle anderen Figuren überzogen. Überlange Nasen, unproportionale Körperformen, hervorquellende Augen. Letzteres Attribut hat ganz besonders Peppers Hund Lockjaw zu bieten, der mit seinen weit aufgerissenen Augen und seinem ständig gefletschten Maul nicht besonders vertrauenserweckend wirkt. Teilweise wirken Figuren und Landschaften so, als könnten sie auch im gleichzeitig bei LucasArts in der Entwicklung befindlichen Day of the Tentacle vorkommen.

Vor seiner Zeit bei Sierra war Bill Davis unter anderem Lead Graphic Designer bei NBC und später gründete er mit Mother Design eine Firma für Animationen, Graphiken und Logos. Nicht verwunderlich also, dass eines seiner Ziele als Creative Director bei Sierra war, dass die einzelnen Spiele einen jeweils eigenen grafischen Touch bekommen. Ein sehr schönes Beispiel für diesen Ansatz ist Leisure Suit Larrys fünftes Abenteuer. Bei Pepper’s Adventures in Time ist das aber ebenfalls hervorragend gelungen. Das ist schon in einem Artikel in der Werbezeitschrift Sierra InterAction vom Sommer 1992 gut erkennbar, in dem frühe Entwürfe der Figuren abgebildet sind. Pepper wird hier noch um einiges kindlicher dargestellt, während Lockjaw und andere Figuren ihre endgültige Form bereits gefunden hatten. Lead Artist James Larsen und sein Team haben sich jedenfalls ziemlich ins Zeug gelegt und liefern eine abwechslungsreiche Optik. Dieses Spiel war das einzige, bei dem Larsen diesen Posten der künstlerischer Leitung hatte. Aber als Sierra-Künstler hatte er zuvor schon seit 1989 zum Beispiel an Code-Name: Iceman, King's Quest 5 oder Jones in the Fast Lane gearbeitet. Später arbeitete er an einigen Teilen der Nascar-Reihe mit, bis sich 2010 mit dem XBox-Arcade-Titel Hydro Thunder - Hurricane seine Spur verliert.
 
Die Charaktere neigen zu Verformungen


Wahrheit oder Pflicht

Das eigentliche Spiel ist in sechs Akte aufgeteilt. Der Anfang ist betitelt mit „Pepper travels through time or Colonial Crash Landing“ und beginnt vor Peppers Haus. Na ja, fast. Erst wird uns noch eine Texttafel mit Aufgaben präsentiert, die wir in den jeweiligen Abschnitten erfüllen sollen. Wobei das schlicht wie in jedem anderen Adventure auch bedeutet: Erledige die Aufgabe, sonst geht es nicht weiter. Außerdem zeigt uns die Texttafel noch Gegenstände, bei denen wir eine bestimmte Aktion auslösen sollen: Wir müssen das „Truth“-Icon darauf anwenden. Truth? Ja, denn wie wir gleich noch sehen werden, ist bei diesem Spiel in der Vergangenheit einiges durcheinander geraten. Und da wir uns bei aller Adventure-Optik und Spielfluß und Musik und so immer noch in einem Lernspiel befinden, kann Pepper bei jedem Gegenstand oder jeder Person dieses Icon drücken und bekommt erklärt, ob das, was sie da sieht überhaupt stimmen kann. Ich werde später an ein bis zwei Beispielen zeigen, wie das funktioniert und gemeint ist, aber mir hat es geholfen, erst über die Aufgaben dazu gedrängt zu werden, dieses Icon zu nutzen – und dann später freiwillig aus Neugierde überall draufzuklicken.

Jetzt aber erst einmal zurück zu Pepper und dem Beginn des ersten Kapitels: Das Mädchen steht zusammen mit Lockjaw im Garten und langweilt sich. Drinnen streiten sich ihre Eltern. Klingt ganz so, als ob der Haussegen wegen Onkel Fred schief hängt. Der hat sich nämlich unter dem Dach einquartiert und macht ständig Krach. Anscheinend werkelt er an etwas – aber niemand darf die Dachkammer betreten. Wenn doch nur das Fallrohr für das Regenwasser nicht abgefallen wäre. Dann könnte Pepper sich das mal von draußen aus der Nähe anschauen. Mit ein wenig Adventure-Logik ist das Rohr bald wieder dran und Pepper könnte den Aufstieg beginnen. Lockjaw möchte unbedingt mit hoch, aber das gestaltet sich ohne sein Geschirr, mit dem wir ihn hochziehen könnten, schwierig. Er muss es irgendwo verbuddelt haben. Aber wo nur? Und Zack! Überraschung! Wir dürfen nun plötzlich Lockjaw bewegen. Er ist nicht nur Peppers treuer Gefährte und nette Nebenfigur, sondern steuert selbst seinen Teil zur Lösung bei. Das geht sogar so weit, dass er eine Icon-Leiste mit eigenen Befehlen spendiert bekommen hat. Mit dem Nasen-Symbol kann er schnüffeln, mit dem Pfoten-Symbol graben und dank des Mund-Symbols kann er auch kraftvoll zubeißen.
 
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Truth Button und genauere Erklärungen werden auf Wunsch eingeblendet
Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1645 - 25. Dezember 2022 - 11:51 #

Oh Gott, ich habe gerade tatsächlich "Peppas Adventures" gelesen...
Bin wohl durch die Kinder zu sehr Peppa Wutz geschädigt worden. ^^

Jürgen (unregistriert) 25. Dezember 2022 - 11:59 #

Wenn das dein persönlicher Weihnachtswunsch ist, schreibe ich dir auch gerne einen Peppa Wutz-Artikel :)

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1645 - 25. Dezember 2022 - 17:51 #

Danke, aber nein danke. :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 25. Dezember 2022 - 12:23 #

Danke für den schönen Artikel, den ich sowohl gehört als auch gelesen habe. :)

Jürgen (unregistriert) 25. Dezember 2022 - 14:17 #

Vielen Dank. Freut mich, wenn beides funktioniert.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 25. Dezember 2022 - 14:42 #

Sehr schöner Artikel. Vielen Dank! :-)

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 26. Dezember 2022 - 0:52 #

Auch von mir ein Danke und ein Lob für den schönen Artikel zu diesem (mir) unbekannten, aber interessanten Spiel. Mit Zeitreisen und der amerikanischen Gründungsgeschichte klingt es tatsächlich verdächtig nach Day of the Tentacle. Und sieht sogar ein bisschen so aus. Ich bezweifle, dass ich es jemals spielen werde, aber ich finds schön, dass du damit deinen Spaß hattest und uns anderen einen kurzweiligen Artikel daraus gestrickt hast :)

Jürgen (unregistriert) 26. Dezember 2022 - 9:57 #

Danke. Pepper lässt sich natürlich am Ende des Tages nicht mit DotT vergleichen, weil der Ansatz dahinter komplett unterschiedlich ist. Ich finde es aber schon spannend, wieso die beiden Spiele gleichzeitig entwickelt wurden. Schade, dass Lorelei Shannon kein Interesse an einem Interview hatte.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28261 - 30. Dezember 2022 - 8:52 #

DAnke für den tollen Artikel. Mal wieder ein Spiel, das man ausprobieren könnte :)
Cool auch dass das Apfelmännchen mit von der Partie ist :)

Jürgen (unregistriert) 30. Dezember 2022 - 9:01 #

Danke dir.
Was hab ich am CPC gesessen und die Graphiken berechnen lassen. 10 Stunden pro Bild. Irre.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40365 - 8. Januar 2023 - 17:41 #

Schön geschrieben, jetzt bin ich auf die Variante zum Hören gespannt :)

Jürgen (unregistriert) 8. Januar 2023 - 22:21 #

Danke dir. Hatte schon Angst, dass der Artikel komplett untergraben ist.