[PS4 Pro] Peter und Miles gehen an die Decke. Aber natürlich nur zu Trainingszwecken. |
[PS5] Der Venomschmetterer trifft gleich mehrere Gegner, zu sehen am Wirkungskreis. |
Links: Die PS4-Pro-Fassung sieht bereits schon sehr gut aus und punktet mit stimmiger Beleuchtung und guten Reflektionen. | Rechts: Auf der PS5 scheint es keine Unterschiede zu geben, betrachtet man aber die Bildschärfe und Spiegelung der Hochhäuser im rechten Gebäude fällt doch etwas auf. |
[PS5] Wer braucht schon eine Schnellreise, wenn das Netzschwingen so viel Spaß macht? |
Viel Spaß beim Lesen/Sehen/Hören!
Allein dass man im Video anzeigen muss, ob es PS5 oder PS4 ist, sagt eigentlich alles. Finde es viel zu teuer, aber würde es reduziert sicher mal spielen. Eine PS5 braucht man dafür aber offensichtlich nicht.
Das Video ist nur mit ~30Fps kodiert, sprich der flüssigere Eindruck kommt hier halt null rüber.
Wobei man von "Next Gen" ja eigentlich sichtbar bessere Grafik erwarten würde/könnte, aber das fällt diese Generation echt komplett aus.
Das erwarte ich mir eigentlich schon seit längerem nicht mehr.
Das liegt nicht an der Generation. Das liegt eher daran, dass zum Beispiel dieses Spiel für die PS4 entwickelt sein dürfte und nur "zusätzlich" bessere Technik auf der PS5 bietet.
Mit der nächsten Spielegeneration, die exklusiv für Next-Gen entwickelt wurde, dürfte das wieder anders aussehen.
jup, war schon zum Launch der PS4 so, dass einige bemängelten, dass es doch keinen Unterschied zur PS3 Generation geben würde. FirstGen / CrossGen Titel werden technische Unterschiede wohl auch kaum in sehr großem Maße zeigen.
Habe gerade erfahren, dass es auch auf PS5 30 FPS sind, wenn die leicht bessere Grafik mit Raytracing aktiviert ist...
Ich hole mir dann die GotY mit dem Vorgänger für die PS4.
Hm, bin mir unschlüssig, ob da was für mich ist. Deshalb habe ich auch schon immer beim Hauptspiel gezögert zuzugreifen. Vielleicht lege ich mir mal die Ultimate Edition zu, wenn sie im Angebot ist.
Das Hauptspiel war mir zu schnell in den Kämpfen. Selbst auf leichter Einstellung ging ich da immer unter. Der Rest war super, aber wegen der beschriebenen Problematik und des resultierenden gedämpften Spielspasses habe ich unter zwei Stunden reingesteckt.
Spiel ich sobald es auf Ps Now verfügbar ist am Pc.
Ich hab beim Anschauen des Video angefangen zu lächeln - das sagt wohl alles aus :-) Ich hab das "Hauptspiel" erst dieses Jahr nachgeholt und fands fantastisch. Miles Morlaes kommt mir auf jeden Fall schon demnächst auf die PS4. Danke für den Test!
Ich empfehle das DF Video zu Miles Morales, erklären sehr gut, wo und für was Raytracing bei Spidey genutzt wird und wie viel besser die PS5 Version im allgemeinen selbst ganz ohne Zoom und Co. aussieht.
Ist das nicht ein bisschen albern, wenn jemand in einem langen Video erstmal erklären muss, "wie viel besser" es aussieht, weil man es sonst vielleicht verpasst?
Also den Unterschied sieht man wirklich sofort. Besonders wenn Miles an den Glasfassaden der Hochhäuser hochkraxelt.
Find ich auch. Aber ich bin auch jemand für den der 720 p Ps Now Stream gut aussieht. :D
Also bei den PS5-Szenen sind mir sofort die knackscharfen Spiegelungen an Häuserfassaden aufgefallen. Habe dann auf eine vergleichbare Spielszene auf der PS4 Pro gewartet und als diese kam, konnte man schon ziemlich deutlich sehen, dass die Texturen in den Spiegelungen wesentlich unschärfer sind. Und kurz danach hat Dennis diesen Unterschied auch im Test benannt.
Ich kann die Einwände schon verstehen... das alles sieht halt so irgendwie wenig nach Next Gen aus. Diese Wände in Peters Zimmer, die Bodentexturen auf New York‘s Straßen, im Gegensatz dazu dann diese grellbunten Partikeleffekte...
Figuren wie aus einer Samstagvormittags-Cartoonserie.
Ich war letzten Herbst in New York, bei traumhaftem Wetter. Diese Stadt ist so voll, so lebendig. Die Fassaden der Häuser , die Menschen, das Gewusel. Dazu die Lichtstimmung...
Ich hatte mir vom New York in einem 2020er-Spiel in Next Gen ehrlich gesagt mehr erwartet als das im Video Gesehene...
Im direkten Vergleich finde ich das London aus Watch Dogs Legion deutlich besser dargestellt.
Ich glaube, das ist aber ein gutes Beispiel für kognitive Verzerrung, in dem Fall ein Überstrahlungseffekt: das Spiel ist gut, also ist die gute Grafik „tadellos und 1A“...
"Peter muss nämlich für ein paar Wochen nach Europa..."
Fettes Brot besuchen. ;)
Also ich glaube, ich hole mir dieses Jahr eine XBox X im Ramschverkauf. Oder die Series S - dank Game-Pass und Abwärtskompatibilität macht die NextGen dann noch einigermaßen Sinn.
Und darauf spielst du dann Spider-Man?
Ach so, nee. Ich finde Spieder-Man sowieso langweilig. Ich bezog mich nur auf den technischen Fortschritt. Da hauen mich die Screens jetzt aber echt nicht um.
Schau das ganze mal in 4k/60FPS. Da ist gar kein Vergleich mehr nötig. Das sind in allen Bereichen riesige Fortschritte und das ist nur eines der allerersten Spiele auf Next Gen.
Vergleich mal Killzone Shadow Fall oder Infamous Second Son mit God of War, The Last of Us 2 oder Ghost of Tsushima.
Wie jetzt ? Zu viele ladescreens? Tönte Sony nicht immer damit das dank ihrer Zauber SSD das nahezu komplett wegfällt ?
Guter Punk, habe das mal auf PS4 konkretisiert.
Wie kommt ihr darauf, dass das Raytracing fake sei? Das stimmt lediglich für das Meer, welches auf Screen space reflections setzt. Wird auch in dem Video von Digital Foundry sehr gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=mGTNTpuJspo
Danke für den Link :)
Nö, beim besten Willen nicht. Peter Parker ist Spiderman, Punkt.
Nö, da gibt es noch sehr viele mehr, auf weibl. und mänl. Seite. Punkt.
Aber wenn er doch in Europa ist....
So ist es bei mir auch. Ich mag diese ganzen Nachbesetzungen von klar vergebenen Rollen überhaupt nicht. Miles Morales kann gerne Spider-Boy oder Mr. Tarantula sein... Von mir aus kann jeder seinen Spaß mit den ganzen Alternativ-Universen und Besetzungen haben, ich bleibe bei den ursprünglichen Comics und entsprechenden Besetzungen.
Jaja, Spinnen und andere Insekten... :-)
Irgendwann muss mich jemand mal diese Schwung-Mechanik ausprobieren lassen. :)
Das Kampfsystem wäre mir zu hektisch, aber an dieser Art "Reise" wäre ich schon interessiert.
Das Kampfsystem sieht nur hektisch aus, es spielt sich aber angenehm fluffig.
Wenn es keine Pause-Taste hat, ist es hektisch ;)
Wird nächstes Jahr für die PS5 gekauft, bzw. sobald ich eine PS5 regulär erwerben kann.