Die Zwerge

Die Zwerge Test

Abenteuergeschichte zum Mitmischen

Rüdiger Steidle / 28. November 2016 - 15:01 — vor 6 Jahren aktualisiert
Steckbrief
LinuxMacOSPCPS4XOne
Gruppen-RPG
12
King Art
EuroVideo
01.12.2016
Link
Amazon (€): 39,99 (PC), 21,99 (PlayStation 4), 19,99 (Xbox One)
Special

Teaser

Das Rollenspiel Die Zwerge stützt sich auf die gleichnamige Bestseller-Buchvorlage. Eine spannende Story dürfte also garantiert sein. Wir prüfen im Test, ob die Romanumsetzung auch spielerisch überzeugen kann.
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Als Adventure-Spezialisten sind die Bremer Entwickler von King Art (The Book of Unwritten Tales, The Raven) geübte  Geschichtenerzähler und sicher prädestiniert dafür, einen Abenteuerroman wie Die Zwerge zu digitalem Leben zu erwecken. Die Fantasy-Sage von Markus Heitz hält sich seit Jahren in den Bestsellerlisten und hat inzwischen vier Fortsetzungen, diverse Brett- und Hörspiele, Übersetzungen in mehrere Sprachen, Comics sowie Apps hervorgebracht; einer der wenigen internationalen Literaturerfolge jüngeren Datums aus Deutschland.

Insofern mag es den einen oder anderen Fan verwundert haben, dass King Art zu Beginn der Entwicklung für das Projekt Unterstützer via Kickstarter gesucht hat. Immerhin mehr als 6.000 Zwerge-Fans folgten dem Ruf und trugen über 330.000 Dollar (310.000 Euro) zusammen. Nun liegt das Ergebnis vor: Die Zwerge erzählt die Geschichte des gleichnamigen ersten Parts der Pentalogie als Rollenspiel nach.


Nacherzählt und ergänzt

Für alle, die die Vorlage nicht kennen, sei an dieser Stelle die Handlung grob umrissen: Im Mittelpunkt der Ereignisse steht der Zwerg Tungdil Bolofar, der als Findelkind bei den Menschen aufgewachsen ist und das Schmiedehandwerk erlernt hat. Ein Botengang für seinen Ziehvater bildet für Tungdil den Auftakt zu einer klassischen Odyssee, in deren Verlauf er treue Verbündete, aber auch erbitterte Gegenspieler findet, seine eigene Vergangenheit erforscht und schließlich, wie sollte es anders sein, die Welt rettet. Wer die Bücher kennt, wird von King Arts‘ Software-Umsetzung kaum überrascht, erfährt aber Details und Hintergründe, die dem Fantasy-Universum noch mehr Leben einhauchen. Dabei hecheln die Ereignisse des Programms nicht immer sklavisch der vorgegebenen Abfolge hinterher; schließlich gestehen die Macher dem Spieler eine gewisse Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit zu. Natürlich spannt sich hüben wie drüben der gleiche rote Faden, doch gibt es in der Fassung für PC, Playstation 4 und Xbox One gelegentlich Verzweigungen, die kurze Ausflüge parallel zur Haupthandlung erlauben.
 
Nach jedem zweiten Stufenaufstieg dürfen wir eine neue Fertigkeit wählen. (Im Hintergrund: die Reisekarte.)
Beispiel: Schon nach wenigen Schritten stößt Tungdil auf seiner Reise auf eine Gruppe Holzfäller, die auf Zwerge nicht gut zu sprechen sind. Nun kann der Wanderer die Provokationen der Arbeiter einfach über sich ergehen lassen und weiter seines Weges ziehen oder sich der Herausforderung stellen (und fürchterlich Prügel beziehen). Ein Weilchen später kommt der Nachwuchsschmied erneut am Lager der Holzfäller vorbei – diesmal allerdings in Begleitung seiner neu gewonnenen Freunde Boïndil und Boëndal, die beide eine ziemlich grobe Kelle schwingen. Erneut ist es an Tungdil (und damit am Spieler), den Raufbolden eine Lektion zu erteilen oder sich auf seinen Auftrag zu konzentrieren und weiter zu gehen. Derartige Abschweifungen spielen für die Haupthandlung keine entscheidende Rolle, geben dem Spieler aber zumindest ein begrenztes Gefühl von Entscheidungsfreiheit.
 

Buchstabenlawine

Es ist bei einer Romanumsetzung zwar nicht weiter verwunderlich, aber deshalb nicht weniger erwähnenswert: Die Zwerge umfasst viel Text. Sehr, sehr viel Text. Das Gute: Praktisch alle Zeilen werden von professionellen Synchronsprechern vorgetragen, darunter Johannes Steck, der auch das Hörbuch eingesprochen hat. Noch besser: Die vielen Dialoge und Erzählungen, die fast alle Ereignisse und Zwischensequenzen vertonen, sind wesentlich besser geschrieben, als wir es selbst von story-lastigen Kollegen aus dem Rollenspiel- oder Adventure-Genre gewohnt sind.

Tatsächlich fühlt sich Die Zwerge über große Strecken eher wie ein interaktives Audiobuch, wie ein Pen-&-Paper-Abenteuer mit einem begabten Dungeon Master oder wie eines der früher populären Spielbücher an, bei denen man als Leser an verschiedenen Stellen Entscheidungen treffen sollte, als wie ein handelsübliches Computerrollenspiel. Leseratten und Fans der Vorlage dürfen das durchaus positiv werten, auf der anderen Seite kann man den Machern vorwerfen, dass sie damit die Stärken einer wirklich interaktiven Erzählplattform wie dem Computer ignorieren.
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Boëndals Rundum-Attacke schleudert Gegner zurück und wirft sie um. Nützlich, um sich aus schwierigen Situationen zu befreien.
Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 28. November 2016 - 15:07 #

Viel Spaß beim Lesen!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 15:26 #

Danke für den Test. Konntet ihr die Steuerung per Controller schon testen? Werde das Spiel angehen, sobald ich mit Final Fantasy 15 fertig bin.

Und auch hier verweise ich noch einmal darauf: Der Soundtrack ist verdammt gut und das Titellied "Children of the Smith" von Blind Guardian ist für mich das beste Titellied 2016 ;-)

Magnum2014 16 Übertalent - 5085 - 28. November 2016 - 18:15 #

Gibt es das titellied auch außerhalb vom Spiel zum reinhoeren irgendwo? Hab alles von BG und das würde noch fehlen

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 18:34 #

Noch nicht :-)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 28. November 2016 - 15:23 #

Freue mich schon drauf. Ich „backe“ nicht oft, aber als Fan der Buchreihe musste das sein.^^

BigBS 15 Kenner - 3261 - 28. November 2016 - 15:28 #

Hört sich doch gut an. Ich freu mich auf die PS4 Version, sollte die Tage auch kommen.
Ich hab die Bücher schon geliebt, deswegen finde ich den storylastigen Ansatz gut.

Maestro84 19 Megatalent - - 18339 - 28. November 2016 - 15:39 #

Als Fan der Bücher reichen mir [SPOILER]. Wird einer der wenigen Sofortkäufe.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 28. November 2016 - 15:41 #

Das klingt nach dem perfekten RPG für mich. Skyrim und andere Titel sind mir zu frei, zu komplex und zu umfangreich. Nach Feierabend möchte ich genau in eine solche Fantasywelt eintauchen wie sie der Test beschreibst.

MaverickM (unregistriert) 28. November 2016 - 16:51 #

Skyrim zu komplex? Oh Weh...

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 28. November 2016 - 18:12 #

Vermutlich hat er sich ungünstig ausgedrückt. Skyrim war vermutlich zu frei und zu umfangreich, andere Titel zu komplex. Bei so unbestimmten Satzkonstruktionen kann man auch mal für den Schreiber deuten.

Hank Scorpio (unregistriert) 28. November 2016 - 21:01 #

Finde ich auch. Außerdem spiele ich gerade mal wieder Skyrim und stelle fest, dass zumindest das Inventar-Management bei fortgeschrittenen Charakteren ziemlich komplex ist - da freue mich direkt auf die Zwerge (nur ein Gegenstand pro Charakter - puh!)

MaverickM (unregistriert) 29. November 2016 - 1:19 #

Unübersichtlich vielleicht. Aber dafür gibt es ja Mods.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 29. November 2016 - 7:50 #

Die aber längst nicht jeder nutzen will bzw. kann wenn er auf Konsole spielt.

MaverickM (unregistriert) 1. Dezember 2016 - 17:25 #

Naja selber Schuld sag ich da mal. Klingt hart, ist aber so. Da hat man sich einfach für die falsche Plattform für das Spiel entschieden.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 2. Dezember 2016 - 12:32 #

Nein der Hersteller könnte es auch "richtig" machen und es nicht jedes Mal die Gemeinschaft reparieren lassen.

MaverickM (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 13:32 #

Das Menü ist eigentlich komplett funktional, vor allem für die Steuerung mit dem Controller. Halt etwas umständlich, bei vielen Items. Es fehlt eigentlich nur eine Sortierfunktion.

Die Mods passen das Menü halt eher auf Maus/Tastatur-Steuerung an. (Plus die angesprochenen Filter etc.)

Natürlich sollte so etwas direkt im Spiel mit drin sein. Dennoch bleibt der Punkt, dass gerade die TES Reihe eigentlich vor allem wegen dem enormem Mod-Support interessant ist. Und eine Konsolenversion daher reichlich unsinnig ist.

Drake Drakonis (unregistriert) 10. Dezember 2016 - 0:39 #

Das schlimme an Skyrim ist, das es einfach nur häßlich ist. Wie kann man mit dieser Grafik nur spielen. 5 Jahre alt und man kann es einfach nicht mehr anschauen. Komplexität sehe ich dabei auch nicht. Man kann sich halt frei bewegen.

Die sollten lieber mal Morrowind remastern. Das ist IMHO der Beste Teil der Serie.

MaverickM (unregistriert) 14. Dezember 2016 - 3:23 #

Gemoddet sieht Skyrim mindestens genauso gut wie so manch aktueller Titel aus. Natürlich nur auf der richtigen Plattform.

Es gibt außerdem ein Morrowind in Skyrim Projekt.

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 29. November 2016 - 9:39 #

PraetorCreech hat es schon gut geschrieben, ich habe mich an dem Punkt wohl undeutlich ausgedrückt. Skyrim ist mir zu frei und zu umfangreich, andere RPGs zum teil zu komplex.

Philley (unregistriert) 28. November 2016 - 15:54 #

Klingt doch gut. Eine Genre-Referenz hat wohl niemand wirklich erwartet und ein fettes 200h Open-World-RPG auch niemand gewollt, glaube ich.

Im Gegenteil: Eine echte Story (hey, Skyrim!) ist mir 10x lieber als ein Zeitgrab mit zig gleichförmigen Quests.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 28. November 2016 - 16:12 #

Na glaube da werde ich zuschlagen, eine gute Story ist immer was feines ^^
Und da ich die Bücher eh nicht kenne vielleicht unso besser.

EddieDean 16 Übertalent - P - 5342 - 28. November 2016 - 16:43 #

Ich mag die Bücher sehr, so dass das Spiel ein Pflichtkauf wird, schon alleine aus Solidarität mit den Machern. Ich weiss nur noch nicht für welche Plattform, da zu Weihnachten auch noch die Anschaffung ("Geschenk der Frau") einer PS4 Pro ansteht. Da die Kämpfe aber wohl sehr simpel bzw. mit dem Controller dann wohl machbar sind und das Spielkonzept sofatauglich erscheint, tendiere ich zur Konsole und weg vom PC.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 28. November 2016 - 17:01 #

Bitte nur beachten: Zumindest die Anfangskämpfe im Prolog (wo viel los ist auf dem Schirm) ruckeln auf Xbox One gehörig, also so stark, dass es zu Bedienfehlern bei der Kamera-Rotation kommt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 28. November 2016 - 22:10 #

Leider taucht das Problem auch auf der PS4 auf:

"While it’s definitely possible to look past the battle system issues and under-developed RPG mechanics thanks to the game’s story, it’s much harder to do so with the technical issues plaguing the game. On PlayStation 4, The Dwarves runs very badly, with a frame rate that goes all over the place. This results in very sluggish controls in battle, noticeable screen tearing, micro freezes during particularly hectic battles and even sound glitches during a late game battle, making the game quite frustrating to play. "

http://wccftech.com/review/the-dwarves-review/

Da höchstwahrscheinlich die CPU der Konsolen der Schuldige ist, wird wohl auch das Leistungsplus der PS4 Pro nicht so viel bringen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 28. November 2016 - 16:48 #

Als Unterstützer hab ich es sowieso schon gesichert. Fragt sich nur, wann ich dazu komme es zu spielen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 28. November 2016 - 18:36 #

Spätestens mitte Dezember, da habe ich noch eine Woche Urlaub. Vorher möchte ich nur noch Silence spielen und Tyranny beenden. ;)

MaverickM (unregistriert) 28. November 2016 - 16:56 #

Nur Story ohne Spielmechanik? Na da bleibe ich wohl doch lieber bei den Büchern. Zumindest den ersten Dreien, das vierte kann man sich getrost schenken...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 28. November 2016 - 17:02 #

Naja, du läufst schon rum und erkundest Gebiete, und die Kämpfe haben natürlich Spielmechanik. Aber halt eine recht simple. Es ist allgemein ein "RPG Light".

gamalala2017 (unregistriert) 28. November 2016 - 17:15 #

Also ich gehe ins Deutsche RPG Artelier Forum Rubrik RPG Maker und fische dort im Forum nach einem Game mit "Alex" als Hauptfigur und habe damit ein Equivalent? Höllisch.

[Insider; verstehen nur jene die etwas mit Multimediaxis etwas anfangen können]

gamalala2017 (unregistriert) 28. November 2016 - 17:12 #

Also genug Möglichkeit der Vorlage getreu zu bleiben. Normalerweise ist das doch der Wunsch eines jeden Hardcore-Bücherlesers!? :-)

MaverickM (unregistriert) 29. November 2016 - 1:22 #

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine erfolgreiche Umsetzung eines Franchises eben seine Freiheiten braucht, ansonsten wirds meistens nichts. Die jeweiligen Medien sind zu verschieden. Daher begrüße ich persönlich freie Umsetzungen durchaus. Wichtig ist nur, dass sich Kernpunkte ähneln oder gleich sind.

Zudem kann ich persönlich mit Spielen ohne Spielmechanik nicht viel anfangen. Story ist mir da weniger wichtig.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 28. November 2016 - 17:18 #

Der Test bestätigt meine Vermutung bzgl. der Spielmechanik.
Gefällt mir ausgesprochen gut und ich habe mir nichts anderes erhofft.

Daher, nur her damit.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 28. November 2016 - 17:24 #

Da ich eh kein großer Fan von pausierbaren Echtzeitkämpfen bin, find ich es nicht schlimm, dass die Kämpfe nicht sehr komplex sind. Klingt nach nem schönen kleinen Rollenspiel mit guter Story für zwischendurch. :)

Autoente 10 Kommunikator - 477 - 15. Dezember 2016 - 12:55 #

Komplex vielleicht nicht aber ich finde sie bereits zu Beginn teilweise sehr fordernd bzw. schwer. Genug zu tun hat man also :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 15. Dezember 2016 - 16:50 #

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn?

Autoente 10 Kommunikator - 477 - 15. Dezember 2016 - 18:02 #

Ich hab mit Mittel angefangen - ging auch ganz gut auch wenn ich beim ersten größeren Fight nach dem Prolog einmal den kürzeren gezogen hab. Aber man muss ja auch lernen
Beim ersten aufeinandertreffen mit dem Alb und seinem Pferdchen musste ich allerdings nach einigen Versuchen auf Einfach stellen und selbst das war noch ordentlich Arbeit
Will aber jetzt eigentlich auf Mittel weiter versuchen

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 28. November 2016 - 18:20 #

Im Vergleich zum Gamestar Test frage ich mich ob das gleiche Spiel getestet wurde.
Gamersglobal:
"Dafür, dass die Gefechte das wesentliche Spielelement von Die Zwerge darstellen, fallen sie erschreckend simpel aus. Simpel im Sinne von seicht, nicht im Sinne von leicht.[...] Aber verglichen mit dem komplexen Schlagabtausch von Pillars of Eternity oder selbst eines Diablo 3 sind die Handgreiflichkeiten von Die Zwerge simpel. Am besten, wir lassen unsere Jungs und Mädels einfach machen und greifen nur gelegentlich ein!"
Gamestar:
"Unsere Testversion war stellenweise wirklich brutal schwer, Entwickler KING Art Games hat allerdings bereits einen Release-Patch versprochen, der das Balancing noch ein wenig optimieren soll."
Das brutal ist sogar fett gedruckt... Können die nicht spielen oder Rüdiger zu gut? :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 28. November 2016 - 20:51 #

Naja, da Rüdiger im Test beschreibt, wie er vorgegangen ist, und es als "seicht, aber nicht leicht" bezeichnet, drängt sich mir persönlich schon eine Interpretation auf...

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 28. November 2016 - 21:27 #

Vielleicht haben die der Gamestar Steine in die Box gepackt oder die DVD mit Blei bedampft... *SCNR* ;)

Philley (unregistriert) 29. November 2016 - 2:28 #

Dabei is der Peschke doch gar nicht mehr da^^

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 29. November 2016 - 1:43 #

Ich bin in den ersten paar Schlachten auch ein paar Mal draufgegangen, bis ich dann den Bogen mit dem Einigeln raus hatte. Man kann so Wellen über Wellen an Gegnern einfach an sich abprallen lassen. Das funktioniert nur in ganz wenigen Gefechten nicht, wenn man bestimmte Punkte erreichen muss oder andere Zusatzaufgaben wie jemanden zu beschützen die statische Verteidigung verhindern.
Auch dann ist es aber meist von Vorteil, sich als geschlossene Formation vorzuarbeiten. Keinesfalls sollte man seine Krieger weit verteilen. Erstens wird es dann mangels Kamerakontrolle unübersichtlich und zweitens gehen die Jungs und Mädels mitunter recht schnell zu Boden, wenn sie umzingelt werden. Beachtet man diese Faustregeln, wird einem eigentlich höchstens mal die Physik zum Verhängnis, wenn man etwa unerwartet umgeworfen wird oder im Eifer des Gefechts über eine Klippe stürmt.

MFH 10 Kommunikator - 436 - 28. November 2016 - 18:43 #

Danke für den Test - wird's auch noch ein Video geben?

Generell bin ich ja ein Fan von den Zwergen (hab alle Hörbücher), kann aber nach der Lektüre des Tests noch nicht sagen, ob das Spiel was für mich ist...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 28. November 2016 - 19:04 #

Auf der rechten Seite ist unter Special die 15 Minuten von Jörg eingeklebt. Die ist zwar schon etwas älter (noch in der Alpha oder Beta), aber für einen 1. Eindruck sollte das eigentlich reichen.

MFH 10 Kommunikator - 436 - 29. November 2016 - 14:10 #

Ah danke, das hatte ich übersehen - später gleich mal anschaun.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 30. November 2016 - 0:21 #

Ich hoffe der Titel hat Erfolg, nicht mein Genre, aber ich mag Jan Theysen. Einfach ein netter Typ, gerade auch wieder bei Peschke/Gebauer zu hören. Da gönnt man einfach, dass die Arbeit der Truppe auch Früchte trägt.

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 28. November 2016 - 19:34 #

Gottseidank, so ein Spiel brauche ich bei gefühlten 1000 Stunden Wochenarbeitszeit: nicht zu lang, nicht zu schwer, aber mit Geschichte und Herz. Zudem mochte ich damals das Buch - wird wohl gekauft.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11647 - 28. November 2016 - 20:05 #

Ich bin echt kein Fan von den Büchern. Sie taugten allerdings als perfekte Einschlafhörbücher, da es so eine seichte Story ist, dass es egal ist, wenn man mal 10-100 Minuten verpasst. Teilweise habe ich es nicht mal gemerkt. Aber als spielbare Story mit dem Detailreichtum finde ich es sogar interessant. Wird sicherlich nicht zum Erscheinen gekauft, aber im Sale höchstwahrscheinlich.
Und gute deutsche Texte haben eh einen kleinen Sonderplatz in meinem Herzen.

MaverickM (unregistriert) 29. November 2016 - 1:28 #

Zugegebenermaßen sind nur die ersten beiden gut, das dritte fällt schon ab und Teil vier hab ich mir dann direkt geschenkt, nach dem was ich darüber gelesen habe.

Und ja, gerade im Fantasy Genre gibt es viel besseres, v.a. auch aus den Staaten, aber die Titulierung als "Einschlafhörbücher" (in seiner wertenden Form) finde ich dann doch etwas übertrieben.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 29. November 2016 - 10:29 #

Ich kann diese Wertung schon verstehen. Es ist eben Trivialliteratur, aber es möchte auch nicht mehr sein.

Maulwurfn (unregistriert) 29. November 2016 - 13:44 #

Auch Trivialliteratur darf ruhig den Versuch starten, gut zu sein.
Weiter als Seite 332 bin ich nicht gekommen. Die Erstausgabe steht hier im Regal, mit dem tollen gelben Sticker "Das Leseereignis für jeden Tolkien Fan",der hätte mich damals schon skeptisch machen sollen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18339 - 30. November 2016 - 7:40 #

Ich kam über Die Elfen zu den Zwergen und auch, wenn ich die Drachen- und Ulldart-Reihen von Heitz lieber lese, so bin ich mit den Zwergen, außer Band 4, sehr zufrieden. Aber ich bin auch so ein Soft-HdR-Fan Dank der Filme.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 30. November 2016 - 9:20 #

Gut wird bei Trivialliteratur am ehesten noch durch den Absatz bestimmt und bekanntlich hält die Masseoft ein Problem mit der Klasse. Oder anders gesagt: Ich las gerne die Geralt von Riva - Saga oder die Honor Harrigton - Reihe (Military Space - Opera), aber literarisch ist das alles eher Schrott.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 6. Dezember 2016 - 17:08 #

Das ist reine Geschmackssache. Zum Glück bist du nicht ansatzweise maßgeblich, eine passende Formulierung wäre gewesen: "[..]aber literarisch fand ich das alles Schrott." Sagt unter Umständen mehr über dich als über das besprochene Subjekt aus. ;)

Und ja, man konnte es sich unter Umständen schon denken; ich mochte Die Zwerge sehr gern. Wie gesagt: alles Geschmackssache.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Dezember 2016 - 8:21 #

Ich mag die Geschichten auch sehr gern. Vor allem die Hörbücher könnte ich mir immer wieder anhören.

MaverickM (unregistriert) 8. Dezember 2016 - 0:02 #

> Ich las gerne die Geralt von Riva - Saga [...], aber literarisch ist das alles eher Schrott.

So ein Unsinn. Die Hexer Reihe ist hervorragend geschrieben. Also definitiv auch literarisch wertvoll.

Sicherlich bleibt es dennoch von der Thematik her eher "Trivialliteratur", was aber nicht wertend sein soll.

Tatsächlich würde ich so manch vermeintlich literarisch wertvolle Titel freiwillig nicht mit der Kneifzange anfassen, weil sie sterbenslangweilig sind.

Die verallgemeinerte Abwertung von Fantasy-Literatur als nicht wertvoll oder "Schrott" dagegen, disqualifziert in meinen Augen aber eigentlich bereits die entsprechenden Schreiber jener Pamphlete selbst.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 28. November 2016 - 20:48 #

Schöner Testbericht vom Rüdiger :-)
Sobald ich mit dem zweiten Durchgang von Tyranny fertig bin, werde ich wohl in "Die Zwerge" reinschauen...
Storylastiges RPG, schöne Texte, klassischer Soundtrack und vor allem gute Sprecher... "Die Zwerge" ist sowas von gekauft ;-)

Miggl 15 Kenner - P - 3463 - 28. November 2016 - 21:43 #

Ein Spiel, dass von eurem Test profitieren wird wenn es auf der PS4 erscheinen sollte - dann werde ich es mir nämlich holen. Hätte es aber ohne euch nicht auf dem Schirm gehabt.

Aber bis dahin wären die Bücher doch mal eine Betrachtung wert. Hatte mal den ersten Band der Orks gelesen und davon war ich nicht wirklich angetan. Dachte das ginge irgendwie alles zusammen...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2016 - 22:37 #

Öhm das Spiel erscheint Zeitgleich auf PS4, Xbox One und PC am Donnerstag. Auf PS4 gibt es das Spiel schon ab 42€

Miggl 15 Kenner - P - 3463 - 29. November 2016 - 5:47 #

Ah, Danke für den Hinweis, habe ich wohl glatt übersehen. Dann muss es noch warten bis der Stapel etwas abgearbeitet ist ;)

Jahnu 17 Shapeshifter - P - 6268 - 29. November 2016 - 0:24 #

Das waren während der "großen Fantasy-Schwemme" um 2005 herum ganz und völlig verschiedene Reihen nach den Namen generischer Fantasyvölker. Stan Nicholls "Die Orks" hat also gar nix mit Markus Heitz' "Die Zwerge" zu tun und beide wiederum gar nix mit dem (sehr guten!) "Die Elfen" von Bernhard Hennen.

Miggl 15 Kenner - P - 3463 - 29. November 2016 - 6:53 #

Merke ich mir mal vor. Habe mir gerade das erste Band der Teihe "Das Lied des Blutes" gekauft. Mal gespannt wie die Reihe sich anlässt

Ghusk 15 Kenner - 3214 - 30. November 2016 - 12:32 #

Was für ein Zufall. Mir ging es mit 'Die Orks' genauso. :D

Wieder was gelernt.

Drake Drakonis (unregistriert) 10. Dezember 2016 - 0:49 #

Welche Orks hast du gelesen? Die von Stan Nichols? Die taugen nicht viel. Schau dir lieber mal die Orks von Michael Peinkofer an. Das sind "echte" Orks aus Tod und Horn. :D

Sind inzwischen elf Bände inkl. den drei Zauberer-Bänden und den drei Könige-Bänden. :)

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 29. November 2016 - 8:09 #

Hmm, danke für den Test, der mich vor einem vorzeitigen Kauf bewahrt.
Scheine iner derwenigen zu sein, dem das zu wenig Spiel ist.
Das ist doch kein RPG mit 10 Stufen, einer Fähigkeit pro Aufstieg und nur einem Item Slot. Dann ab und zu ein Knöpfchen drücken im Kampf?
Und nur 4 Recken.....zu wenig!

Nee, lass mal, ich möchte schon am PC ZOCKEN und nicht LESEN.
Wird höchstens dsann in 6 Monaten ein Budget Kauf.....schade, hatte mir mehr erhofft!

Scando 24 Trolljäger - 54816 - 29. November 2016 - 8:59 #

Nach Jörgs Viertelstunde dachte ich, dass es besser wird.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 29. November 2016 - 14:37 #

Dachte der Zwergenbonus würde auf GamersGlobal höher ausfallen.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 29. November 2016 - 15:44 #

Na danke, jetzt ist mein Monitor dreckig!

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 29. November 2016 - 14:56 #

Klingt nicht übel - könnte was für 2017 werden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 30. November 2016 - 10:49 #

Gut geschriebener Test. Die Wertung erscheint mir angesichts der Meinungskästen etwas sehr streng, aber ok: Zahlen sind für mich eh nur im Zusammenang mit dem Artikel relevant.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 1. Dezember 2016 - 17:06 #

Jetzt für 5,69€ bei gog.com

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 1. Dezember 2016 - 17:24 #

Das ist ein anderes Spiel. ;) Wäre auch seltsam, wenn sie es direkt zu Release verschleudern würden. :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42883 - 1. Dezember 2016 - 19:03 #

ok, danke. Hatte ich nur flüchtig gesehen...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Dezember 2016 - 20:22 #

Das Titellied des Spieles, eingespielt von Blind Guardian ist jetzt offiziell auf YouTube verfügbar. Für mich das Titellied des Jahres :-D

https://www.youtube.com/watch?v=Ztm8T50vbtQ&index=15&list=WL

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 1. Dezember 2016 - 20:44 #

Ich finds furchtbar. :D

Maulwurfn (unregistriert) 1. Dezember 2016 - 22:37 #

Instrumental find ich es ok, den Gesang von Hansi, naja, den mochte ich noch nie.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 2. Dezember 2016 - 11:04 #

Geht mir genauso. :D BG rein instrumental fände ich klasse,...

MaverickM (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 0:58 #

Was ist daran furchtbar?

Ist zwar nicht unbedingt einer ihrer besten Songs, aber schlecht ist er definitiv nicht. Und ist ja nicht das erste mal, dass BG einen Song zu einem Spiel liefert. (Sacred 2 zum Beispiel.)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74930 - 2. Dezember 2016 - 2:49 #

Ist einfach nicht meine Musik.

MaverickM (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 2:54 #

Tja, manche haben Geschmack, andere nicht... ;p

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 2. Dezember 2016 - 7:26 #

Ich kann da Noodles nur zustimmen, dann hab ich wohl auch keinen Geschmack ;-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 2. Dezember 2016 - 15:19 #

Geschmack habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr. :) Textlich ist das Lied ok, doch das Arrangement ist für meine Ohren nicht gut.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 2. Dezember 2016 - 11:00 #

Bisschen zuviel Pomp und Kitsch, ansonsten 'ne solide Nummer. Ich bevorzuge weiterhin die ersten zehn Jahren des Guardianschen Schaffens. ;)

MaverickM (unregistriert) 2. Dezember 2016 - 13:33 #

Dito

Fr4nkt4stic 10 Kommunikator - 373 - 4. Dezember 2016 - 20:29 #

Werde ich mir auf jeden Fall für meine PS4 Pro kaufen.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 5. Dezember 2016 - 14:40 #

Ein interessantes Spiel. Es scheint mir all das zu bieten, was ich bei Pillars of Eternity oder momentan Tyranny schmerzlich vermisse: Weitgehende Vertonung, eine 3D-Engine und eine mitreissende, narrativ getragene Inszenierung. Leider kommen dann allerdings Umfang, Abwechslung und Komplexität zu kurz. Man kann wohleinfach nicht alles zusammen haben. Aber ich denke, da schaue ich gerne mal rein.

crenshaw 13 Koop-Gamer - 1237 - 29. Januar 2017 - 21:46 #

Soeben das Spiel beendet und das Fazit ist durchwachsen. Habe es zum Release für 28 EUR gekauft und mehr wäre es mir glaube ich auch im Nachgang betrachtet nicht wert.

Das Kämpfen ist vor allem zum Ende hin einfach nur noch grausam. Es wird zunehmend enger auf den Karten und die größten Gegner heißen dann Kamera und Friendly Fire. Generell haben die starken Fähigkeiten oft einen zu großen Radius und gehen dann auch noch beim Schaden über den angezeigten Bereich hinaus. Hinzu kommt dass die Gefährten entgegen der Anweisungen gerne in den Gefahrenbereich rennen und schon habe ich meine eigenen Leute platt gemacht.

Aus der Wegfindung wurde ich auch nie schlau, manchmal wird Freund und Feind einfach weggeschoben und man gewinnt auf die Art ganz leicht die Kämpfe wo man einen Ausgang erreichen muss. Und manchmal weigern sich die Helden auch nur einen Schritt zu machen.

Viel gelobt wurde die Storyumsetzung, was ich nur teilweise nachvollziehen kann. Es fängt gut an aber zum Ende hin wirkt es sehr gehetzt. Ist schon einige Jahre her dass ich das Buch gelesen haben aber vor allem der Endkampf am Schwarzjoch hätte wenn ich das recht im Kopf habe deutlich mehr hergeben können.

Die Masse an spielbaren Gefährten hat mich wenig gereitzt war eigentlich fast immer mit den zwei Brüdern unterwegs. Etwas Schade fand ich dass es keinen wirklichen Fernkämpfer gab. In manchen Kämpfen wurde man heftig von Orks beschossen zu denen man nur über Boïndils Sprungattacke hinkam. Hat man den nicht dabei hilft nur schnell weiter rennen.

Ich habe meines Erachtes so gut wie alle Nebenquests mitgenommen trotzdem habe ich es nicht geschafft im Skillbaum das untere Ende zu erreichen.

Überhaupt fand ich es witzlos dass man bei den Skills sich immer auf vier beschränken musste. Macht für mich auch spielerisch wenig Sinn. Gleiches gilt für die Gegenstände, hätte man auch gut weglassen können. Unterm Strich waren das ja auch nur Skills.

Lustig sind dann die Credits am Ende, da laufen Orks mit den Namen der Mitarbeiter und Backer über den Bildschirm. Das Ganze aber so schnell und überlappend dass man die überwiegenden Namen schlicht nicht lesen kann. Würde mich ja als einer der erwähnten Macher bzw. Backer schon ziemlich ärgern. Zumal sowas doch einfach auffallen muss.

Lencer 19 Megatalent - P - 14458 - 30. Januar 2017 - 7:10 #

Danke für Dein ausführliches Feedback ... mein Fazit daraus. Spiel wird auf der Wunschliste nach unten geschoben und höchstens für wenig Geld mitgenommen. Schade.

Samoth 14 Komm-Experte - P - 2560 - 30. Januar 2017 - 10:39 #

Ich selbst konnte mich mit dem Spiel nicht anfreunden. Schon die erste Schlacht (Tutorial) waren mir vom Ablauf her zu chaotisch, wuselig und "unsteuerbar". Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das im Verlauf des Spiels viel getan hat.