Scouts bringen mit Fackeln Licht ins Dunkel. Das hilft, die Moral hochzuhalten. |
Das Interface ist eine der Schwächen von Gord: Zu klobig, zu wenig aufschlussreich, zu unkomfortabel. |
In der Nahansicht oder in Zwischensequenzen sieht man, was die Engine draufhat. |
Ich wünsche zumindest mit dem Test von Rüdiger viel Spaß!
Schlechtes UI, wenig Komplexität und hohe Hardwareanforderungen und ich bin raus. Danke für den Test.
Komplexität ist durchaus vorhanden, nur meiner Meinung nach an den falschen Stellen. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum es gleich zwei "Health Bars" gibt, geistige und körperliche Gesundheit, wenn der Effekt mehr oder weniger der gleiche ist: Sind die Punkte auf 0, ist der Arbeiter futsch.
Naja, ohne das Spiel zu kennen: Ich wäre jetzt stark davon ausgegangen, dass man die geistige/körperliche Gesundheit jeweils durch ganz unterschiedliche Ereignisse etc. verliert. Das macht dann eigentlich spieltechnisch schon einen Unterschied. Ist das hier nicht so? Das ist ja jetzt nicht das erste Spiel mit Sanity + Health Bar.
Danke für den Test :). Beim Spiel muss ich allerdings passen.
Immerhin der Test macht Spaß. Das braucht man hier aber auch...
Hmmm, Gord hört sich an wie eine Mischung aus Gorn (die Schneckenechse, die von Kirk "erschossen" wird) und Cord (der Darstellername des befehlsgebenden und einäugigen Auftragsfuzzi aus Airwolf = Alex Cord) ;).
Vielleicht hätte man die Beiden bei dem Spiel einfach nicht mischen sollen ;).
Großartiger Einstieg in den Test und das Fazit, ließ mich zweimal schmunzeln! :-)
Um Gord tut es mir allerdings leid, ich hatte mir sehr viel mehr von dem Titel erhofft. Schade, das Setting *räusper* finde ich nämlich reizend.
Schade. Wird direkt aus der Steam-Wunschliste gekickt.
Komisch, nach dem lesen des Tests hab ich plötzlich gute Laune. :-D
+1 Habe nach dem Videoschauen auch gute Laune, wenn einen der Rüdiger leibhaftig im Intro beglückt und seine Meinung zu diesem Depri-Game (nix für mich) mitteilt :D
Das Wetter klingt schön britisch und irgendwie isses auch recht schön beleuchtet und mit Schatten. Aber dann wieder so komisch unübersichtlich und diese Glow-Effekt und dann wieder so Effekte,die wirklich doof aussieht.
Der Test it gut, das Spiel eher nicht. Schade, da mir die ersten Infos zum Titel eigentlich gefallen hatten. Rettet mich vor nem weiteren Titel auf dem Pile of Shame.
Klingt jetzt gar nicht mal so geil.
Schade. Allerdings schlummert sowieso noch Frostpunk auf meinem Pile of Shame, die anscheinend bessere Alternative.
Definitiv einen Blick wert. Ich hatte wirklich viel Spaß mit dem Titel... Sofern man das "Spaß" nennen darf bei den vielen moralisch zweifelhaften Entscheidungen die es zu treffen gilt.
Klar darf man das. Es ist ein Spiel.
Oh, wie schade. Danke für die Warnung.
Hatte ich auf der Liste... Bis vorhin.
Nie was von gehört und wie es aussieht auch nichts verpasst.
Schade, fliegt von der Liste.
Ich werde es trotzdem mal im Auge behalten, viele Kritikpunkte klingen, als ob sie gepatcht werden könnten. Und Dark Fantasy mag ich, mich deprimiert eher Standard-"Fantasy" mit den ewig gleichen mechanisch begabten Zwergen mit schottischem Akzent und arroganten Elfen.
Ja, ich könnte mir vorstellen, dass ein Patch da noch einiges verbessern könnte. Vor allem das Interface benötigt meiner Meinung nach aber eine umfangreiche Überarbeitung. Ich weiß nicht, ob ein Update das ermöglichen kann.
Danke für den Test. Da mich das Szenario absolut anspricht werde ich Gord im Blick behalten. Vlt. wird ja noch das ein oder andere optimiert. Spätestens in einem Sale werde ich aber sicherlich zuschlagen und mir ein eigenes Bild machen.
Das Szenario ist auch wirklich stimmig und konsequent umgesetzt, im Sinne von: Die Story wirkt nicht aufgesetzt, sondern ist direkt ins Spiel eingearbeitet. Ich war nur am Wochenende echt nicht in der Stimmung für ein so trostloses Unterfangen. ;)
Kann ich absolut verstehen. Es gibt Tage oder auch Phasen an/in denen ich das auch nicht bräuchte, obwohl ich total auf Dark Fantasy stehe.
Hab vor einigen Wochen die Demo gespielt, aber war jetzt nicht so begeistert davon. Liegt auch daran, dass ich das Untergenre der Survival-Aufbauspiele nicht so mag. Für mich ist sowas wie Siedler der Inbegriff der Aufbauspiele: eine helle, freundliche Welt, wo ich etwas erschaffe und beim wachsen zusehe. Nicht zerstöre wie in den meisten Spielen. Und wenn ich das düster-deprimierenden sehen will, schaue ich Nachrichten.
Nachrichten…..
Ich die tägliche Dosis Angst und schlechtes Gewissen.
Wie, noch deprimierender als Outpost? Niemals ;-)
5 von 6 Spieletestern wissen, dass Russisch Roulette nicht tödlich ist.
Experten spielen mit einer Automatik!
Das düstere Design finde ich ja durchaus ansprechend, aber das reicht mir auch nicht allein, der große Wurf ist es ja nicht gerade anscheinend.
Schade, sah im Trailer damals recht vielversprechend aus.
Hmm, die GS vergibt bei den gleichen Spielmängel die genauso benannt werden 78 Prozent wegen dem Setting. Also liegt es letztendlich alleine am Setting ob einen das Spiel Freude ( 78) oder Frust (5.0) bereitet.
Naja, wenn man auf ein Szenario und die zugehörige Story abfährt dann kann man bzw. ich schon über einige Mängel hinwegsehen. Insofern ergibt das durchaus Sinn für mich.
Ich habe meine Abneigung gegen das Setting zwar in die Wertung mit einfließen lassen - wir werten bei Gamersglobal ja absichtlich subjektiv -, aber auch wenn ich dem neutral gegenüber stehen würde, würde ich Gord nicht bei (fast) acht Punkten stehen. Dafür gibt es einfach zu viele grundlegende Schwächen.
Wobei ich diese Art von Subjektivität schwierig finde. Also wenn einem die künstlerische Ausrichtung/Setting nicht anspricht, müsste man das glaube ausklammern oder nicht testen. Das bringt ja niemanden was, wer keine düsteren Spiele mag, wird Gord eh nicht spielen wollen. Umgedreht könnte man ja auch dem neuen Zelda ne 5/10 geben, weil man die bunte kindgerechte Grafik nicht mag, aber was soll das?
Nun, das ist eines der Wertungsprinzipien von Gamersglobal. Siehe auch die Seite "so testen wir" unter https://www.gamersglobal.de/sonstiges/sotestenwir. Ich kann verstehen, wenn man das nicht gut findet, aber alle hier vorgestellten Spiele werden nach den gleichen Regeln getestet.
Überrascht mich nach den schon recht positiven Previews der GS jetzt nicht. Das Szenario ist übrigens nicht einfach nur Dark Fantasy, sondern basiert auf slawischer Mythologie. Ich meine mich zu erinnern, dass die eine Redakteurin recht empfänglich dafür war, weil sie aus der Gegend stammt und die Geschichten aus ihrer Kindheit kennt.
Denke ihr hättet bei einem Test von Shadow Gambit wesentlich mehr Freude gehabt.
Das kommt in 3h raus. :freu:
Kann es doch sein, dass es keine Retail Version davon geben wird? Bei Amazon ist nix zu finden. Das halte ich ja für reichlich dumm, wenn es auch die Supporter Edition nur digital gibt.
Schöne Idee, in der Umsetzung ein Griff ins Klo. :)
Danke für den aufschlussreichen Test.
Das Setting klingt wirklich interessant, aber die Umsetzung scheint dann doch nicht gut genug zu sein, dass ich mir das auf die Wunschliste packe.
Danke für den Test und die Warnung, somit habe ich jetzt einen Kandidaten weniger auf der Wishlist stehen. ;)