Mit der Mütze übernehmt ihr Gegner wie Gumbas. Die dürft ihr auch stapeln. |
Auch hier könnt ihr einen Mond finden, wenn ihr die vibrierende Stelle aufspürt. |
Die Welten von Super Mario Odyssey sind wie "kleine Open-Worlds". Euch erwarten aber auch lineare Levelabschnitte. |
Viel Spaß beim Lesen!
Das klingt doch alles erst mal sehr vielversprechend wobei ich stark hoffe, aber auch stark davon ausgehe, dass die Steuerungsungereimtheiten noch behoben werden. Ein Jump&Run in dem ich sterbe weil die Steuerung nicht rund läuft brauche ich ehrlich gesagt nicht unbedingt, wie toll der Rest auch sein mag. Um in solchen Spielen drauf zu gehen brauche ich keine Fehler seitens des Spieles, da reichen meine eigenen. ;)
Ich glaub da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)
Grad an einer Randbemerkung in Benjamin's Meinungskasten gestockt:
Das habe ich schon mehrfach gehört und gelesen, dass Super Mario Sunshine eher verhalten eingeschätzt wurde. Ehrlich gesagt, konnte ich das abseits der viel zu schweren klassischen Mario-Level in dem Spiel noch nie nachvollziehen. Es gehört für mich neben Super Mario 64 zu meinen Lieblings-Spielen um den Klempner und mir macht es auch sogar mehr Spaß als die Galaxy-Teile.
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Dank dem offenen Levelsystem und der gleichen perfekten Steuerung wie in 64 gehört Sunshine auch für mich zu den besten Mario-Spielen überhaupt. Erst danach kommen die linearen Galaxy-Teile.
Über jenen Kommentar von Benjamin habe ich mich auch gewundert. Mir hat Sunshine jedenfalls gefallen :D
Für mich ist der Sunshineteil auch einer der scwächsgen Auftritte. Die Spielmechanik mit der Wasserpumpe liegt mir nicht, die klassischen Levels sind arg schwer, der "Doppelgänger" nervt, das Setting ist nicht so abwechslungsreich wie gewohnt und die geliebten Schurken/Verbündete tauchen sehr spärlich oder spät auf. Ist immer noch jammern auf hohem niveau da es trotz allem ein klasse jump n run ist aber im vergleich zu mario 64 oder den galaxy teilen zieht es den kürzeren.
Das hat mich auch stutzen lassen - ich fand "Super Mario Sunshine" auch gelungen.
Aber hey - verschiedene Geschmäcker, hm!?
Unterschiedliche Geschmäcker - alles gut. Da befindet sich ja Benjamin in guter Gesellschaft, IIRC gab es im Nachhall ja sogar Selbstkritik von Nintendo.
Mich hat das bei diesem Spiel nur schon immer gewundert und da interessiert mich genauso, was Leute daran stört. Die klassischen Level finde ich auch frustrierend, nur es reißt mir nur das Spiel nicht insgesamt runter. Wenn Funatic die Wasserpumpe nicht liegt (welche ich bis heute saucool finde), schaut das sicher anders aus...
War Miyamoto nicht schwerer erkrankt während der Gamecube-Ära? Andere Spiele konnten ja auch nicht ganz das Niveau der N64-Zeit erreichen.
Welche meinst Du? Luigi's Mansion ist meine ich eins, an dem sich die Geister scheiden ;) Starfox Adventures ebenfalls, wobei ich damals den Eindruck hatte, dass es eher um die Markenverwurstung von Starfox und weniger um die Qualität des Spiels ging.
Sonst fällt mir gerade kein Nintendo-Spiel ein, welches groß Kritik einstecken musste.
Und Trotzdem war Starfox Adventures ein geiles spiel!
Jep.
Wind Waker ist für ein Zelda eher enttäuschend, vor allem das Schlussdrittel. Wave Race, 1080 und Wario World konnten auch nicht ganz überzeugen. Geist, Odama, Kirby Air Ride und Doshin the Giant waren sogar richtig schlecht für Nintendo-Verhältnisse.
Ja, ok. Das stimmt wohl. Wario World und Geist hatte ich jetzt garnicht auf dem Radar. Odama und 1080 wurde vor kurzem auf meinem Retrostammtisch auch ziemlich kritisiert. Mir fällt gerade noch dieser Advance Wars Ableger ein, der war auch nicht so toll. Was ich auffällig finde, dass es auch ungewöhnlich viele externe Teams waren, welche in Auftrag von Nintendo unterwegs waren. Auf dem N64 denkt man ja hauptsächlich an Rare in der Beziehung.
Bei Wind Waker habe ich persönlich eine andere Einschätzung, was aber auch daran liegt, dass mMn sich die Dungeons in allen 3D-Zeldas zum Ende hin abnutzten und mir davor Majora's Mask nicht recht schmecken wollte.
Doshin und Kirby Air Ride hatte ich selbst nie gespielt. Gehörten die nicht noch zu der Riege aufgepimpter N64-Entwicklungen? Von Doshin hatte ich Prototyp-Videos auf dem N64DD gesehen.
Was ich mit dem Gamecube verbinde, dass dort Nintendo sonst insgesamt einen recht gewaltigen Stempel hinterlassen hatte, als ob man sich auf dem N64 hinsichtlich 3D erst warmlief. Da empfand ich auch andere Nintendo-Marken Metroid Prime, Pikmin, Paper Mario 2, FZero GX, Fire Emblem, MK Double Dash recht übermächtig. Smash Bros Melee und Animal Crossing kamen nach Hörensagen (selbst nie gespielt) auf der Plattform auch erst richtig in Form.
> 'Die Welten von Super Mario Odyssey sind wie "kleine Open-Worlds".'
Super Maria Odyssey ist ja sozusagen der Nachfolger von Super Mario 64. Auch dort gab es einige "kleine Open-Worlds" und auch sonst, endlich wieder ein richtiges 3D Mario mit kompletter 3D Bewegung wie bei Super Mario 64 & Sunshine.
danke benjamin! endlich jemand der, wie ich, mario sunshine für absolut seltsam hält. weiss bis heute nicht, was massen an leuten daran finden.
Wird es denn in dem Spiel einen Timer geben?
Diese ablaufende Zeit hat mich in den bisherigen Mario-Spielen immer gestört, weil ich viel lieber in Ruhe etwas herum gelaufen und nach Geheimnissen gesucht hätte (war dann auch der Grund, warum ich mir Mario Run auf dem iPhone nicht gekauft habe).
gabs in den 3d spielen eigentlich noch nie
Das wird ein Fest.
Freu mich wie Bolle! Wurde bisher von keinem Mario-Teil enttäuscht und finde es immer wieder faszinierent was die kreativen bei Nintendo immer für neue Einfälle aus dem Hut/der Mütze zaubern. Respekt!
Dafür werde ich mir irgendwann in den kommenden zwölf Monaten die Switch kaufen. Konnte es bereits auf der gamescom ausprobieren und war sehr angetan von dem Spiel.
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Switch Besitzer:
kann man eigentlich mit der Switch Gameplay-Videos aufnehmen und wenn ja, wie lange können diese sein? Und kann man an die Switch auch eine externe Festplatte anschließen?
PS:
Danke für die Vorschau! Macht Lust auf mehr!
Noch kann man nicht direkt Videos aufnehmen. Dafür sind momentan noch externe Geräte notwendig.
Nee, es gehen nur Screenshots.
Und eine externe Festplatte kannst du auch nicht an die Switch anschließen:
https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/FAQ/Kann-ich-eine-externe-Festplatte-an-meine-Nintendo-Switch-Konsole-anschliessen-/Kann-ich-eine-externe-Festplatte-an-meine-Nintendo-Switch-Konsole-anschliessen--1207757.html
@steever/Aladan
Vielen Dank!
Besser SD-Karte 128GB (oder größer) kaufen und in Switch einschieben. Bildschirmfotos können jederzeit und extrem flott gemacht werden (viel besser als bei PS4). Die Fotos können auch auf der SD-Karte standardmäßig gespeichert werden (allerdings ist sie verschlüsselt). Es gibt auch ein Bild-Betrachungs App - man kann nach Spielen filtern. Hab schon ein paar tausend Bildschirmfotos gemacht.
Externe Festplatte ja, aber nur im Dock-Modus.
Die Switch System Software fehlt noch das ein oder andere, ähnlich wie bei PS4 u XBone werden Features später nachgereicht.
Am meisten fehlen mir Youtube, Twitch apps, Browser, Video-Aufzeichnung, Ordner am Startbildschirm oder kleinere Icons (bei 17 Spielen wirds unübersichtlich, und das "Alle Software" app ist ganz rechts), Statistik-app wie bei 3DS/WiiU (welche Spiele man wie lange an welchen Tagen gespielt hat)
Verstehe ich das richtig, dass die Nutzung der einzelnen Joy-Cons wahlweise ist und man diese im Dock-Modus wie einen Pro-Controller nutzen kann?
In dem Fall hätte 8ch dann keinen Grund, mir einen Pro-Controller zu holen, da ich mit der bei der Switch mitgelieferten Variante überhaupt kein Problem habe.
Ich denke doch, ja. Bietet ja eigentlich jeder Titel, nur Nintendo hatte das im obigen Test-Szenario nicht gestattet.
Ah, gut, dann habe ich noch einen Titel mehr, für den ich Geld zusammensparen muss... sind inzwischen um die 200 €...
Nintendo ist für mich super stark in diesem Spiele-Jahr, die Preview bestätigt meine Meinung nur noch mehr. Odyssey steht für mich ohnehin ganz oben auf der "Want"-Liste, die Viertel Stunde, die ich auf der Gamescom spielen konnte hat das schon angedeutet und nun bin ich noch gespannter.
Womit ich nur immernoch nicht ganz warm werde, beziehungsweise was ich mir nicht so genau vorstellen kann, ist New Donk City. Die Welt passt für mich nicht hunderprozentig und bisher gab es dazu wenig zu sehen. Ich bin gespannt, was Nintendo sich da einfallen lässt.
Was ich nicht ganz verstehe, warum im Meinungskasten mehrfach das Wort "wir" benutzt wird.
Ist dass nun die Meinung von einem Redakteur oder doch von mehreren Personen? Wenn von mehreren Personen, warum steht es dann im Meinungskasten und nicht im Haupttext?
Und noch eine Frage: Hat Benjamin "Mario Sunshine" tatsächlich selbst gespielt oder bezieht sich seine Einschätzung im Meinungskasten auf "Hörensagen"? Gerade im Video zum SNES Mini hatte ich nämlich nicht den Eindruck als wäre Benjamin der große Nintendo oder Retro-Experte.
Erstes Review (Edge) gibt übrigens 10/10.