Nebuchadnezzar erschien im Februar 2021 und wurde von den Kritikern gemischt aufgenommen, auch im Kurztest auf GamersGlobal von Rüdiger Steidle (Wertung: 5.0) erhielt der Titel nur eine mittelmäßige Wertung. Seit dem Release haben die Entwickler kontinuierlich das Spiel verbessert, neben Fehlerbehebungen haben sie in größeren Updates neue Spielmechaniken hinzugefügt, die vor allem den Anspruch erhöhen sollen.
Das erste große Update 1.1 vom April 2021 fügte mit Steuern und Löhnen neue Mechaniken hinzu, die in der Kampagne sowie im Freien Spiel Einzug hielten. Kurz darauf erschien der Szenario-Editor, mit Anbindung an den Steam Workshop. Fünf Monate später erschien Update 1.2 und brachte Feuer, Kriminalität und Krankheiten, die auch die größten Städte ins Verderben stürzen können. Neue Komfortfunktionen wie eine bessere Visualisierung der Hausausbaustufen sollen das Planen der Stadt vereinfachen, ebenso wie das überarbeitete Karavanen-System.
Jetzt ist das dritte große Update erschienen. Der Karteneditor wurde überarbeitet und soll nun einfacher zu bedienen sein, ebenso wie das Interface zur Verwaltung der Arbeiter. Die größte Neuerung ist die Einführung von Gottheiten, bis zu vier können in einer Stadt verehrt werden. Sie bringen verschiedenen Boni, je nachdem wie geneigt sie der Stadt sind. Unter anderem mit Festen kann man sich ihr Wohlwollen verdienen. Auch das System zum dekorieren der Stadt wurde überarbeitet, neben neuen Elementen wie Parks, Bäumen und Statuen, können diese nun individuell eingefärbt werden.
Nebuchadnezzar ist auf Steam und GOG verfügbar, bei letzterem ist es im Rahmen des aktuellen "We Love Games"-Sale zum reduzierten Preis zu haben.
Danke für die News. War sehr gespannt auf das Spiel, habe es dann aber nach dem Test ignoriert. Gleich mal auf die Wunschliste gesetzt.
thx für die news. Hatte es schon gar nicht mehr auf dem Schirm, danke für den Reminder. Werd mal bei Gelegenheit reinschauen.
Meine Meinung: Dem Spiel hätte eine Early-Access-Phase gut getan. Die Grundversion war zwar spielbar und auch Okay, aber es fehlte vor allem an Anspruch und Tiefgang. Nicht nur erfahrene Städtebauer hatte schnell den Dreh raus und bauten quasi perfekte Städte, die nicht mehr zusammenbrechen konnten. Die neuen Mechaniken bringen da einiges an Potential dazu. Ob das Spiel eine zweite Chance verdient hat?
Verrätst du uns vielleicht in einem weiteren UA :)
Sagen mir mal so: es steht zumindest auf der Liste. Neben 26 anderen Titeln...
Egal welcher es wird, ich bin gespannt :)
Dem schließe ich mich an. Es ist etwas schade, dass das Spiel damals zum Release so untergegangen ist. Ich habe den Werdegang seither im Auge behalten und werde dem Spiel jetzt mit dem neuen Patch wohl noch mal eine Chance geben. Richtig(er) wäre gewesen, die ursprüngliche Fassung im Early-Access zu veröffentlichen und jetzt richtig "live" zu gehen.
Es hat sich zwar seit Release einiges verbessert, aber von mir bekäm es aktuell mit viel gutem Willen maximal ne 6,0 (Spielzeit bei mir aktuell 21 Stunden) . Die Grundmechaniken haben sich nicht wirklich verbessert und ne Herausforderung ist es auch nicht geworden. Klar kann ich jetzt SimCity like die Stadt einäschern und danach die Schäden reparieren, aber das macht es kein Stück interessanter.