Lost Ark: Trailer stellt Gunner-Klasse detailliert vor

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175690 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

31. Januar 2022 - 16:31 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im Februar bringt Amazon als Publisher das MMORPG Lost Ark von Smilegate (unter anderem CrossFire, zu dem auch das RTS-Spinoff Crossfire Legion in Arbeit ist) in westliche Gefilde. Der Titel setzt dabei auf eine Iso-Perspektive und flotte Kämpfe nach Hack&Slay-Art.

In einem neuen Trailer wurde nun die Gunner-Klasse, eine der fünf Grundklassen, vorgestellt. Der Trailer nimmt sich dabei rund 9 Minuten Zeit, die Fähigkeiten der Gunner und Gunnerinnen anzupreisen. Ein anderer Trailer stellte bereits die Assassininnen (nur weibliche Charaktere können diese Klasse wählen) genauer vor. Daneben gibt es andere Feature-Vorschauen auf dem offiziellen Youtube-Kanal des Spiels, etwa zum Endgame.

Die hiesigen Server für Lost Ark gehen ab dem 11. Februar 2022 live. Lost Ark wird als Free-to-Play-Titel für PC erhältlich sein.

Video:

Monkbrew (unregistriert) 31. Januar 2022 - 16:41 #

Ähnlich wie damals Grim Dawn, kommt dieses Spiel viel zu spät. Vor einigen Jahren haben mich die GP Videos aus den Socken gehauen, aber mittlerweile dürfte das Spiel längst überholt sein. Gut, Grafik ist nicht alles, aber mein Interesse an Hack & Slay Spielen hat in der Zeit mächtig abgenommen, da sie sehr eintönig gespielt werden.

Für mich leider nicht mehr interessant, obwohl ich damals scharf auf diesen Titel war.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15202 - 31. Januar 2022 - 17:29 #

Lost Ark ist tatsächlich kein normales Hack&Slay, sondern eher ein Themenpark-MMORPG mit Iso-Perspektive.

Auf 'nem Review-Server konnte ich bereits 60+ Stunden spielen und eines kann ich schon jetzt sagen: Lasst euch von "Free2Play" und "Spiel aus Südkorea" und "Iso" nicht abschrecken! Das Kampfsystem ist der Hammer, die Story-Kampagne hat unfassbar viele Highlights. Der Shop ist überraschend fair (vergleichbar wie bei Path of Exile).

Das Endgame ist prallgefüllt (vom Launch an fast so viele Inhalte wie derzeit in Südkorea und Russland, wo das Spiel schon seit 2019 draußen ist (und die Spielerzahlen immer weiter zunehmen)) und abwechslungsreich. Es gibt Bestienjagden wie in Monster Hunter, Dungeons, Raids, Housing, Beziehungen mit NPCs, zig Berufe, reine Solo-Herausforderungen und Schifffahrt auf hoher See.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 31. Januar 2022 - 17:57 #

Ich hatte in der open Beta reingeschaut. Ich dachte erst, ich guck da 5 Min rein und lege es dann genervt zur Seite. Ich habe dann doch gut 10 Stunden drin verbracht und hätte gern mehr Zeit dafür gehabt. Ich freu mich schon richtig drauf und hoffe, dass es nicht zu sehr Pay2win wird. Der erste Eindruck war wirklich überraschend gut.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15202 - 31. Januar 2022 - 18:49 #

Nice, dann noch deine Frau dazu und wir haben eine Dungeon-Gruppe :D (fehlen dann nur noch Babysitter an allen Fronten^^)

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 31. Januar 2022 - 23:22 #

+1 und meine wartet auf ihr Steam Deck :D

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 1. Februar 2022 - 9:35 #

Ich hoffe doch sehr, dass wir das hinbekommen. Ich vermute meine Holde wird sich da nicht lang bitten lassen :-)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 17. Februar 2022 - 22:24 #

Von wegen Frau dazu... vorgestern hat meine Frau mir beim allerersten Start von Lost Ark über die Schulter geschaut, als ich bei der Klassenwahl die verschiedenen Kurz-Videos angeguckt habe, und gesagt: "wow! DAS sieht ja cool aus! ...vielleicht spiel' ich doch mal wieder was mit..."

Wir haben tausende Stunden Guild Wars 1 und 2 und mit einem Lifetime Account HdRO zusammen gespielt, und ein bisschen SWtoR, aber seit Jahren mag sie ihren Tolino lieber als ihren Laptop... vielleicht bringt ja Lost Ark wieder die Wende! ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. Februar 2022 - 1:42 #

Hört sich nicht so schlecht an. Allerdings habe ich schlicht und ergreifend keine Zeit mehr für sowas. Und gerade by F2P muss man wahrscheinlich eher mehr als weniger grinden.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15202 - 1. Februar 2022 - 9:10 #

Das Softcap auf Stufe 50, das für das Endgame erstmal wichtig ist, erreichst du quasi nur über Hauptszenario-Quests => kein Grind. Im Endgame zieht es dann natürlich an, wobei du zum Beispiel aus Wächter-Raids und Chaosdungeons nur zweimal am Tag Loot bekommst, und für andere Inhalte wie die Cubes und Hallen Zugangstickets brauchst, die man sich erstmal erspielen muss.

Langwierig ist es vor allem, alles fürs Housing zu erforschen oder die Beziehungen mit den NPCs aufs Maximum zu bringen.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 1. Februar 2022 - 9:40 #

Auf das Housing bin ich sehr gespannt und auch auf das Endgame. Beides für mich wichtige Anreize, lange am Spiel Spaß zu haben

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15202 - 1. Februar 2022 - 10:03 #

Hattest du meinen Guide zum Housing gesehen?

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 1. Februar 2022 - 10:34 #

Leider nein, hast du mir einen Link? Sonst such ich mal Buffed ab :-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15202 - 1. Februar 2022 - 10:36 #

Here u are: https://www.buffed.de/Lost-Ark-Spiel-55037/Guides/Housing-Insel-Labor-Werkstatt-Missionen-1387690/

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 1. Februar 2022 - 10:38 #

Vielen Dank. Wollte gerade schreiben, dass ich ihn gefunden habe. Ist so aber noch besser :-D

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 1. Februar 2022 - 10:45 #

Liest sich gut. Wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden :-D

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. Februar 2022 - 12:54 #

Jetzt hast Du es mir wieder madig gemacht. Housing und Beziehungen sind für mich beides Features, deren Reiz ich noch nie nachvollziehen konnte.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 15202 - 2. Februar 2022 - 13:54 #

Die eigene Housing-Insel ist tatsächlich recht wichtig, weil in der dort verorteten Werkstatt quasi die herstellenden Berufe ausgelagert wurden. Alternativ kaufst du dir halt alles im Auktionshaus, was du brauchst :D

Die Beziehungen sind dagegen komplett optional. Ich werde mir auch nur bestimmte NPCs gezielt raussuchen, auf deren Ruf-Belohnungen ich scharf bin, und die dann mit Emotes, Geschenken und Co. zuballern :D

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. Februar 2022 - 14:44 #

Ah ok. Dann macht es mehr Sinn. In anderen MMOs mit Housing konnte man alles dezent ignorieren. Wobei, bei Wildstar bin ich mir nicht sicher, ob man da nicht auch nur im eigenen Haus Krams herstellen konnte. Aber dieser ganze Dekoquatsch geht mir völlig am Popo vorbei. Das interessiert mich ja schon in meinen realen vier Wänden nicht.

Monkbrew (unregistriert) 1. Februar 2022 - 3:01 #

Hört sich gut an. Vielleicht schaue ich doch mal rein. Danke für dein Statement.

Jürgen (unregistriert) 31. Januar 2022 - 17:33 #

Ich lese immer "Gunnar"-Klasse. Auch nicht schlecht.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11372 - 31. Januar 2022 - 19:48 #

Ich hatte zur offenen Beta bei der Gunslinger-Klasse beinahe die Krise bekommen. Warum muss der Waffenwechsel auch über so eine Art Rad sein und warum kann ich sie nicht über einen festen Tastendruck direkt wechseln. Ob ich nun 2 Tasten verwende oder 3. Wobei... vielleicht ginge das sogar, war nur zu faul das in den 100 Seiten Tastenbelegung zu suchen. War mir alles zu mühsam für eine simple Proberunde mit einer Klasse :p

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 27. Februar 2022 - 5:22 #

Gerade mal Lost Ark ausprobiert... für 100 Minuten.

Es sieht ja schick aus und das kämpfen ist auch ne feine Sache, aber der Rest... Da wird man zugetextet mit den Banalsten aller Banalsten Questtexten, wird zugeworfen mit "Willkommens Geschenken", aka ne halbe Million Silber, andere Spieler kreisen um dich rum und Emoten wie blöde, Viecher respawnen 5 sekunden nach dem se Tot sind, aber killen am Anfang is eh nur mittel zum Zweck weil 2-5 XP pro Kill ... ich brauche 15000 für den nächsten Level. Aber no problem, pflück die Blume 3 Meter neben dem Questgeber und erhalte 1500 XP. Das liegt wohl daran das man gleich mit Level 10 startet (Heinrich erwähnte da was im Veteranen Podcast) und auch mit Skills zugeworfen wird.

Ich hatte die Hoffnung das wäre nur so für nen bissle Tutorial (Prolog hab ich nach 5 Minuten geskipped) und dann könnte ich mich durchmetzeln ohne Quest Abholen, Quest abgeben, pling. Gefühlt 200 Währungen im Spiel.

Boooooy what a mess. Und hat aktuell 600k Spieler ... why?!??!?!? Ich hoffe das macht nicht Schule.

TL;DR: 100 Minuten gespielt, den seelenlosesten Grind der Geschcihte meiner Spielekarriere und dann gleich wieder deinstalliert.

Füchterlich.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 8. März 2022 - 11:38 #

Ich kann deinen Eindruck und deine Schlussfolgerung - nix für mich/deinstallieren - verstehen; mir gefällt das Spiel aber nach derzeit ca. 50 Stunden (Level 41, gerade das Schiff bekommen) trotzdem (noch?) ungemein gut:

Es stimmt, dass die Nebenquests, die sich in 20 Sekunden im Radius von 10 m um den Questgeber lösen lassen, an der Grenze zur Überflüssigkeit designt sind; aber das verhindert die Langeweile, wenn man 20 Minuten für "hole mir 5 Blumen und drei Kaninchenfelle" benötigen würde.
Was in diesem Spiel aber in den Story-Instanzen an Bossen, Effekten, Story abgefeuert wird, habe ich seit den Missionen in Guild Wars 1 nicht mehr gesehen, das ist in anderen Spielen der Endboss des ganzen Spiels.

Mir gefällt auch die Iso-Perspektive und Grafik sehr gut, auch wie detailverliebt und liebevoll gestaltet die ganze handgebaute Welt ist.

Letztlich ist die Levelphase 10-50 nur ein kleiner Teil des Spiels (wie bei Guild Wars), und ich werde sehen, wie es dann weitergeht und ob es noch Spaß macht. Jedenfalls während des Levelns kann man die zahlreichen Währungen und Kisten, die man nicht versteht, schlicht ignorieren.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 8. März 2022 - 14:14 #

Zwecks Nebenquests. Weder 10 Sekunden noch 20 Minuten sind oK, wenn es boring AF ist. Dann sollte man das ganz lassen, so wird einfach nur ne Checkbox in "How to design an MMOARPG" abgehakt.

Die Grafik / Action ist auch wirklich gut in den Spiel und schön wenn es dir gefällt. Ich hab aber ein Problem wenn die ersten 50 Level als reiner Tutorial-Grind anzusehen sind. Für mich ist in nem Spiel das Gameplay immer King daher ist "Der Weg ist das Ziel" mein Mantra.

Ich war noch nie ein Freund von "Du musst nur die ersten X (10-100 stunden) ertragen, dann kommt das tolle Endgame".

Was mir auch nicht gefällt sind die Maps, das sind ja alles Schläuche. In nem Story-Driven Action-Game kann ich das ja noch ab, aber in einem (A)RPG? Selbst Diablo hat da bessere Maps - und die haben das auch nicht sonderlich Dolle drauf.

Ich finds halt schade, das einige teile des Spiels die wirklich gut Designed sind, so unter der Last von BS und Grinding (aka P2W) begraben werden. Daraus könnte man ein ganz dolles Spiel draus machen. But well, ich bin froh nicht noch ein Spiel am Hals zu haben das meine Lebenszeit "frisst". Daher: Have Fun und viel Erfolg!

Ich steig jetzt wieder in mein Elite VR-Cockpit und gönne mir meine eigene Art von Höllen-Grind. ;)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 14. März 2022 - 11:08 #

...okay, wenn du Auf Elite VR stehst, dann ist Lost Ark wirklich nicht genau das gleiche ;-)) ...viel Spaß!

MMO
MMO-Action
Amazon Games
11.02.2022 (PC)
Link
7.3
PC