Crossfire - Legion

Crossfire - Legion Preview

Vom Shooter zum klassischen RTS

Rüdiger Steidle / 18. Januar 2022 - 11:25 — vor 2 Jahren aktualisiert

Teaser

Eine koreanisch-kanadische Koproduktion soll die Echtzeit-Strategie wieder zu alter Stärke führen. Die erste Betaversion spielt sich wie Command & Conquer Generals, aber reicht das heute noch aus?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Wenn ihr von Crossfire bisher nichts gehört habt, ist das kaum verwunderlich. Denn auch wenn es sich bei dem Titel um einen der erfolgreichsten Multiplayer-Shooter der Welt handelt, ist er hierzulande größtenteils unbekannt. In seiner Heimat Korea erreicht der Counter-Strike-Klon aber Millionen User und generiert umgerechnet mehrere Milliarden US-Dollar Umsatz. Das ist dank dem Free-to-Play-System möglich, bei dem ihr gegen Echtgeld zusätzliche Objekte oder Ingame-Währung erwerben könnt.

Nun sind koreanische E-Sportler nicht unbedingt dafür bekannt, im Bereich der Ego-Shooter ganz vorne mitzuspielen. Ein Genre dominieren sie aber seit Jahrzenten: Echtzeit-Strategie. Kein Wunder also, dass mit Crossfire – Legion nun ein entsprechender Ableger entsteht – allerdings nicht in Fernost, sondern in Kanada. Verantwortlich zeichnet das Studio Blackbird Interactive aus Vancouver, das unter anderem auch an Homeworld 3 arbeitet. Als Produzent und Publisher fungiert schließlich Prime Matter aus München. Eine wirklich internationale Angelegenheit also.
Mit Kampfhelikoptern und Sprunginfanterie stattet unsere Luftwaffe der gegnerischen Basis einen Überraschungsbesuch ab.
 

Mini-Multiplayer-Beta

Ich durfte nach einer Pandemie-gerechten Online-Präsentation der Entwickler eine frühe Betaversion des Echtzeit-Strategietitels ausprobieren. Die war vor allem in puncto Umfang stark beschränkt: Spielbar waren lediglich zwei Skirmish-Karten, wahlweise gegen menschliche Kontrahenten oder Bots. Die fertige Fassung soll zusätzliche Szenarien und Spielmodi, einen umfangreichen Map-Editor sowie eine richtige Solokampagne bieten.

Es gibt zwei Fraktionen: Global Risk und Black List, die dürften Kennern des Shooters bereits bekannt sein. Eine dritte Partei soll im Februar enthüllt werden. Beide Gruppen stützen sich auf rund ein halbes Dutzend Einheiten und ebenso viele Gebäude. Global Risk setzt dabei auf eher traditionelle Streitkräfte. Der Phalanx beispielsweise ist ein schwer gepanzerter Durchbruchswagen, der sich auf Befehl eingräbt, was ihn fast unverwundbar macht, allerdings auch festnagelt. Dem gegenüber ist der Cavalier ein flotter Aufklärungsflitzer, der zwar nicht viel aushält, Feinden aber Minen in den Weg legen kann. Das Arsenal der Rivalen von Black List wirkt dagegen etwas notdürftig zusammengeflickt, allerdings auch einfallsreich. Die Luftwaffe der Söldner stützt sich zum Beispiel auf Infanterie mit Turbinenrucksäcken. Und der Cheetah-Buggy holt gegnerische Flugzeuge mit einer Harpune vom Himmel.
Die Herald-Unterstützungsfahrzeuge errichten blau schillernde Energieschilde, die Verbündete vor Beschuss schützen.
 

Jawohl, Herr Kommandant!

Nicht nur die Einheiten punkten mit besonderen Fähigkeiten. Die Fraktionen haben darüber hinaus Zugriff auf Spezialwaffen, die jederzeit und praktisch überall eingesetzt werden können, allerdings eine lange Abklingzeit oder eine begrenzte Zahl an Ladungen haben. Wie weiland bei Command & Conquer Generals hängen die Sonderaktionen davon ab, welche Kommandanten die Armeen anführen. In der fertigen Fassung soll es mehrere Generäle zur Auswahl geben, um unterschiedliche Spielstile und Allianzen zu ermöglichen. Auch wenn dieses Prinzip durchaus reizvoll ist und sich in der Vergangenheit ja bereits bei anderen Titeln bewährt hat, in der Beta konnte ich vorerst nur aus zwei Anführern wählen. Wie stark sich die Kommandanten letztlich auswirken, kann ich also noch nicht bewerten.

Commander Cardinal kann Sammelpunkte setzen, die Global-Risk-Soldaten heilen und ihre Feuerkraft steigern, und Artillerieschläge anfordern, die ein begrenztes Gebiet unter Trommelfeuer nehmen. Auf der Gegenseite kann Commander Phoenix getarnte Außenposten anlegen und kleine Truppenverbände teleportieren.
 

Einen Sack Flöhe hüten

Abgesehen von den Kommandanten setzt Crossfire – Legion auf klassische Echtzeit-Mechaniken: Ich baue zwei Rohstoffe ab (Öl und Erz), ziehe Versorgungslager, Kasernen und andere Gebäude hoch, erforsche Technologien und produziere Einheiten am Fließband, die ich in kompakten Kampfgruppen meinen Gegenspielern auf den Hals hetze. Weil Legion ordentlich Tempo macht, wenige Automatiken zur Verfügung stellt und es wie erwähnt einige Spezialfertigkeiten gibt, die manuell ausgelöst werden, waren meine ersten Gehversuche wirklich fordernd.

Zumal mich der Computergegner mit überraschenden Überfalltaktiken ständig auf Trab gehalten hat. Zum Glück (?) zeigte der Prozessorgeneral in der Beta noch gelegentliche Aussetzer und hatte seinerseits meinen Gegenangriffen oft erschreckend wenig entgegenzusetzen. Auch die Truppen-KI scheint noch nicht ganz ausgereift: Abgesehen von wiederkehrenden Wegfindungsproblemen hat mich vor allem gestört, dass meine Schützlinge wenig Eigeninitiative zeigen und beispielsweise nicht selbständig auf Bedrohungen reagieren oder ihre Ziele nach Gefährlichkeit auswählen. Die Kampfgruppen zu koordinieren, war oft nicht einfach.
Anzeige
In unserer Basis herrscht emsiges Treiben: Kleine Sammler bauen Rohstoffe in Minen ab.
Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 18. Januar 2022 - 17:12 #

Ich hab ja seit C&C kein RTS mehr als 45 Minuten gespielt. Aber die wohligen Retro Gefühle bringen mich immer wieder zurück, mal wieder welche spielen zu wollen.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 18. Januar 2022 - 17:24 #

Will heißen, du bekommst regelmäßig kurz Sehnsucht, merkst aber jedes mal schnell, dass diese Spiele doch nichts mehr für dich sind?

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 18. Januar 2022 - 20:16 #

Klingt interessant. Ich würde ja auch gern noch C&C Generals spielen... Insofern freue mich mal vorsichtig auf das Spiel

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 19. Januar 2022 - 0:14 #

Das sollte eigentlich unter Windows 10 zum Laufen zu kriegen sein:
https://cnc.community/generals/how-to-play
NB: Ich habe es selber nicht ausprobiert.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 19. Januar 2022 - 15:10 #

Hmm ich muss mal prüfen ob man es noch zu einem vernünftigen Preis in Origin bekommt. Ich hatte vor einiger Zeit mal geguckt und da war es nicht mehr kaufbar. Meine physische Version finde ich leider nicht mehr. Ich hatte die Hoffnung, dass es mal in GoG erscheint (oder auch gern Steam).

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7405 - 20. Januar 2022 - 8:55 #

Danke für den Link Ich hole mir da mal Tiberium Sun (war hier zu Lande wohl C&C3) und werde es über OpenRA auf meinem Linux zocken. Danke Rüdiger.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 18. Januar 2022 - 22:37 #

Ich hatte von Crossfire gehört, eben weil es das koreanische Counter-Strike sein soll. Wie groß das ist wusste ich aber nicht, insb. in China. Entwickelt Remedy nicht einen Solo-Shooter dafür?
Von dem hier hab ich am Montag im MoMoCa das erste mal gehört. Ich bin wirklich kein großer C&C-Fan, von dem klassischen RTS-Triumvirat ist es mein am wenigsten liebstes. Und wenn, dann am ehesten das Tiberium-Universum. C&C Generals fand ich immer den Titel, der am wenigsten reinpasst, sowohl vom Setting als auch vom Gameplay her (hat sich recht stark an StarCraft orientiert). Aber mittlerweile gibt es so wenige klassische Echtzeitstrategietitel, dass man als Fan im Prinzip alles im Auge haben muss. Auch wenn das hier recht offenkundig auf schnelle, kompetitive Mulitplayer-Gefechte ausgelegt ist (deshalb wahrscheinlich auch die recht genügsame Grafik, damit es auch im hintersten Rechner eines PC-Bang noch läuft).

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 19. Januar 2022 - 0:08 #

Generals war im Mehrspielermodus richtig gut. Wurde in der PC-Games-Redaktion damals ausführlich gespielt. Ich war zu schlecht, hab den Kollegen aber bei ihren Ranglisten-Matches gerne zugeschaut.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 19. Januar 2022 - 1:31 #

Das klingt ja nicht schlecht. Behalte ich mal auf dem Radar. Vielen Dank.

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 19. Januar 2022 - 6:58 #

Da kamen tolle Erinnerungen hoch. Aber ich denke, ich schmeiße lieber nochmal die C&C-Maschine an.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 19. Januar 2022 - 14:08 #

Interessant. Danke für den Bericht. Bei einer netten Kampagne wäre ich dabei. Hatte auch kürzlich meinen Spaß bei Halo Wars 1 und 2 (über MS Gamepass), die ich recht abwechslungsreich und hübsch inszeniert fand.

LX TRiK TV 10 Kommunikator - 491 - 28. Januar 2022 - 7:06 #

Das sieht tatsächlich aus wie ein "Generals Remastered" mit etwas mehr Tech/Sci-Fi. Alles über einer 7.0er Wertung eines gewissen Langerus Maximus wäre für mich eine klare Kaufempfehlung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 30. Januar 2022 - 11:29 #

Heutzutage wäre ein Generals-Klon mal wieder eine nette Abwechslung. So etwas gibt es ja kaum noch. Ich bin vorsichtig interessiert.

andy_ln 10 Kommunikator - 363 - 3. Februar 2022 - 11:06 #

Ich muss leider sagen, dass seit Alarmstufe Rot und Battle of Dune irgendwie nichts mehr richtig überzeugt hat, auch kein 8-Bit Armies oder andere Dinge.