EU-Kommission genehmigt Microsofts Übernahme von ZeniMax

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172475 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

9. März 2021 - 10:57 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Microsoft hatte bereits im letzten September angekündigt, dass man ZeniMax Media Inc., das unter anderem Bethesda Game Studios (Fallout 4), die Arkane Studios (Dishonored), id Software (Doom und Quake) sowie Machine Games (Wolfenstein - The New Order) umfasst, kaufen wolle. Auch wenn die Übernahme als weitestgehend sicher galt, mussten die entsprechenden Regulierungsbehörden sie erst noch absegnen. Wie aus einer Pressemitteilung der EU hervorgeht, ist der Kauf nun als rechtskräftig bestätigt worden.

Die Kommission ist zu dem Entschluss gekommen, dass die angedachte Übernahme keine Zweifel an der Vereinbarkeit mit dem gemeinsamen Markt hervorrufe, aufgrund der begrenzten Markposition des Objekts im oberen Segment und der Präsenz starker Mitstreiter im unteren Segment der Videospiel-Distribution.

Microsoft hatte sich in der Vergangenheit bereits insofern geäußert, dass die Übernahme keine Auswirkungen auf die Veröffentlichungen von ZeniMax haben soll. Beispielsweise wird der Zeitschleifen-Shooter Deathloop neben dem PC zeitexklusiv für die PS5 erscheinen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 9. März 2021 - 11:16 #

Alles klar!

Golmo (unregistriert) 9. März 2021 - 11:23 #

"Microsoft hatte sich in der Vergangenheit bereits insofern geäußert, dass die Übernahme keine Auswirkungen auf der Veröffentlichungen von ZeniMax haben soll."

Aber nur was die bereits mit Release (!) angekündigten Titel oder bereits veröffentlichten Titel angeht! In Sachen Elder Scrolls 6 & Starfield haben sie noch überhaupt nichts gesagt. Letzte Aussage von Spencer war "Es wird von Spiel zu Spiel entschieden".

Und machen wir uns alle nichts vor: Es wäre einfach sau blöd von MS wenn sie soviel Geld reinstecken und ein Elder Scrolls & Starfield dann nicht Exklusiv für Xbox & Windows PC bringen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 9. März 2021 - 11:50 #

"Und machen wir uns alle nichts vor: Es wäre einfach sau blöd von MS wenn sie soviel Geld reinstecken und ein Elder Scrolls & Starfield dann nicht Exklusiv für Xbox & Windows PC bringen."

Zeitexklusiv vielleicht. Ansonsten wären sie wirklich noch blöder, eine weitere Einkommensquelle in den Sand zu setzen. Selbst Sony hat das mittlerweile geschnallt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161827 - 9. März 2021 - 12:33 #

Sehe ich auch so. Es sei denn, die Exklusivität ist ihnen wichtiger. Im Gegensatz zu anderen Firmen sind sie ja nicht auf Geld angewiesen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 9. März 2021 - 13:04 #

Vor dem Hintergrund dass (wenn man zwischen den Zeilen liest) der GamePass ja bspw. auch subventioniert wird, würde ich eher schätzen, dass das Ziel aktuell "Marktanteile, Marktanteile, Marktanteile" lautet.

Es gibt ja bisher auch (m.W.n.) noch keine Überschneidungen von 1st Parties auf Konsolen von Sony und Microsoft. Halo auf der PlayStation ist wohl so undenkbar wie GoW auf der Microsoft-Konsole. Es bringen beide halt was für den PC, der einen aber eh nicht an einen Store, ein Ökosystem, einen Hardwarehersteller usw. bindet. Aber mehr Konvertierungen gibt es halt auch nicht.

Ich für meinen Teil rechne fest mit einer Xbox / PC - Exklusivität.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. März 2021 - 13:42 #

Blech ist Blech, es ist letztlich egal, wo die Software läuft. Microsoft hat faktisch keinen einzigen Xbox-Exklusivtitel mehr, schließlich erscheint mittlerweile alles auch für den PC. Und Sony testet derzeit doch auch die Resteverwertung auf dem PC. Die Produktion der schönen Hochglanzblender geht offenbar ins Geld, und da muß man eben nachrechnen, was sich mehr lohnt: Konsolen-Hardwareverkäufe oder doch die Mobilisierung der PC-Käuferschaft.
Ein Blick auf die Branchenumsätze und auf die Firmengeschichte von Sega dürfte die langfristige Lösung erahnen lassen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 9. März 2021 - 14:48 #

Wobei die Frage doch heute eher ist, wo die Software gekauft wird. Microsoft und Sony können auf den Konsolen ebenso wie Steam ihre 30% abgreifen, und _da_ wird das Geld gemacht.
Die 1st Parties sind m.M.n. da, um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Das kann dann auch Verlust bedeuten, ebenso wie die Hardware ja gern zeitweise subventioniert wird - Hauptsache am Ende kauft der Spieler dann im "richtigen" Store, und bringt am besten alle seine Freunde mit.

Klar sollen auch die PC-Versionen entsprechendes Geld zurück in die Kassen spülen. Aber da geht es m.M.n. auch noch klar um mehr:

Für Microsoft ist der PC ist einerseits interessant, seit Vulkan sich aufgemacht hat, DirectX Konkurrenz zu machen. Dazu der sehr lukrative Markt bei den Stores: auch hier winken 30%. Den ursprünglichen Store hat keiner mit der Kneifzange angepackt, nun wurde jahrelang die Gamepass-Mitgliedschaft für nen Euro oder maximal 4 verschleudert, auf dass sich vor allem alle an diesen fiesen Store gewöhnen, und hoffentlich auch weiterhin da einkaufen. Der Pass macht Verlust, ist aber egal, Hauptsache die Titel sind interessant genug, um sich nen Stück vom Storemarkt zu sichern. Und die 1st Parties machen den GP interessant.

Sony hat sich ebenso aufgemacht, am PC-Markt zu verdienen - aber halt mit deutlichem zeitlichem Abstand. Hier sehe ich vor allem auch Werbung: ohne Sony-Konsole spielst du den ersten Teil von Horizon und findest ihn super, und dann kommt der zweite morgen für die Playstation, und in vielleicht zwei oder drei Jahren für den PC. Da sind die alten Titel vor allem auch Werbung, und können helfen eine neue Zielgruppe zu erschließen. Des weiteren ist Sony am PC ja gerade erst gestartet - gut möglich, dass man erstmal nur den Fuß ins Wasser halten wollte, und da noch de eigene Launcher oder wasweissichwas kommt - wer weiss.

Allgemein ist die Hardware der Konsolen dem PC heute natürlich auch viel viel ähnlicher als es bspw. zu Zeiten von PS3 und Co der Fall war. Heute ist eine Portierung ein ganz anderer Kostenfaktor - das würde ich bei dem "die gehen jetzt alle auf den PC" keinesfalls unterschätzen.

Alles in allem ist sicherlich keiner scharf drauf, den Sega-Weg zu gehen. Ganz im Gegenteil, schau dir mal den Preis von Gears Tactics bei Steam an: 69€. Für ein Rundentaktikspiel. Auf dem Pc. _So_ trittst du nicht an, wenn du deinen Titel unters Volk bringen willst. So trittst du an, wenn du sagen willst: zahle den höchsten Preis den du am PC jemals für eine Standardedition gezahlt hast - oder spiel´s für nen Euro. Aber: in _unserem_ Store.

Die 30%, der Store zu sein, das einzige Portal zu stellen, und einfach nur überall mitverdienen - _das_ ist die Karotte, hinter der alle her sind.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 9. März 2021 - 15:35 #

So fies ist der Store nicht mehr, an dem hat sich gut was getan. Ist zwar immer noch dezent nervig, aber nicht mehr als zb Steam.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 9. März 2021 - 14:53 #

Welche Spiele von Sony gibt’s denn auf weiteren Plattformen neben ihrer Konsole und PC?

Deepstar 16 Übertalent - 4931 - 9. März 2021 - 15:22 #

Welche Spiele von Sony selbst gibt es mittlerweile überhaupt auf PC?

Ist das bis dato nicht nur Horizon?

Wirklich aktiv auf PC war Sony doch zuletzt auch nur zu Playstation 1 Zeiten. Da erschienen noch diverse PSOne Spiele parallel auch noch auf PC.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 9. März 2021 - 16:00 #

Im Februar wurde doch angekündigt, dass Days Gone für PC erscheinen wird (ist bei Steam auch schon gelistet, soll lt. den Angaben dort irgendwann im Frühjahr erscheinen) und ich meine auch, dass es hieß, dass weitere Titel folgen werden.

Beim Ankündigungs-Trailer zum Demon's Souls Remake gehe ich immer noch davon aus, dass die Erwähnung des PC als Erscheinungsplattform nicht wirklich ein Fehler war (kann mir nicht vorstellen, wie man sowas übersehen kann... schaut sich da niemand die Trailer vorher an, bevor sie der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden?), man ist nur aufgrund der Fan-Reaktionen erst einmal zurückgerudert (viel wirklich mehr exklusives hat die PS5 ja bislang nicht). Sollte das wirklich irgendwann für PC erscheinen, dürften die Chancen für Bloodborne wohl auch recht gut stehen.
Wären zumindest zwei Titel, bei denen ich sagen würde, wenn Sony schon was für PC veröffentlichen will, dann würde es sich hier finanziell vermutlich ganz besonders lohnen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 9. März 2021 - 15:32 #

Damit meinte ich deren Konsole, die gehört ja schließlich Sony. Und da gibt's mittlerweile schon ein paar ursprüngliche Exklusivtitel, die den Weg auf den PC gefunden haben, z.B. die QTE-Filmchen von Quantic Dream oder das erwähnte Horizon Zero Dawn oder neu Days Gone. Und im Zuge von der News zu Days Gone sagte Sony, daß man auch mehr Titel auf den PC bringen will. Punkt ist doch, Sony hat gemerkt, daß sie nur mit ihren auf PS-exklusiven Titeln keinen Blumentopf mehr gewinnen und ihnen so ein großer Markt wegbricht, wo man einiges an Kohle holen kann.

https://www.gamersglobal.de/news/191906/days-gone-und-weitere-playstation-exklusive-titel-erscheinen-fuer-pc

Deepstar 16 Übertalent - 4931 - 9. März 2021 - 15:40 #

Quantic Dream war aber nie First Party. Das waren ja eigentlich nie Spiele von Sony.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 9. März 2021 - 15:58 #

First, second oder third ist doch letztendlich wurscht. QD hatten einen Deal mit Sony für Exklusivrechte für die Playstation. Sie lösten sich von Sony, um ihre Spiele auch für den PC rauszubringen. Und Sony wird nicht nur da gemerkt haben, daß ihnen eigentlich mehr Türen offnen stehen. Das Resultat macht sich jetzt mehr und mehr bemerkbar (verlinkte News).

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 9. März 2021 - 15:54 #

Wenn man das Interview liest haben sie eigentlich eher gesagt, dass es wirtschaftlich rentabler ist, sich nicht auf ein System zu beschränken weil - wen wunderts - die Titel immer teurer in der Produktion werden. Sony weiss ganz genau, dass ihre Fans auf die exklusives stehen und ich denke mal, das werden sie auch weiterhin bedienen - je nach Titel entweder komplett oder zeitexklusiv.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110378 - 9. März 2021 - 16:01 #

Das auf jeden Fall. Ich vermute je nach Vertrag mit den Entwicklern bleibts exklusiv. Solls Multiplattform werden, bin ich mir sicher zeitexklusiv (denke für 1 Jahr).

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 9. März 2021 - 16:51 #

Aber Xbox und PC wurden sich schon genannt, aber selbst dass sollte ja nur Zeitexklusiv sein. Weil selbst Sony das ja macht. Entsprechend scheint es ja auch schon Sony Spiele zu geben, die es nicht nur auf PlayStation und PC gibt?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130227 - 9. März 2021 - 17:58 #

Wobei Sony doch "nur" für PC umsetzt und nicht auf Xbox. Kann mir daher durchaus auch vorstellen, dass MS die PS5 da nur ungern bedienen will.

Edit: Einige Titel sollen exklusiv bleiben, ohne zu sagen welche:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/spencer-bethesda-xbox-exklusiv/

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45125 - 9. März 2021 - 11:58 #

Microsoft verabschiedet sich doch schon seit Längerem von der Konsolenexklusivität. Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn die das noch weiter ausweiten, zumindest bei den eingekauften Studios.

LRod 19 Megatalent - - 18651 - 9. März 2021 - 14:49 #

"Und machen wir uns alle nichts vor: Es wäre einfach sau blöd von MS wenn sie soviel Geld reinstecken und ein Elder Scrolls & Starfield dann nicht Exklusiv für Xbox & Windows PC bringen."

Eben das Argument bringe ich seit Jahren gegen die Sony-Exklusivtitel. Die würden auf Xbox und PC auch Zusatzeinnahmen bringen. Da wurde auch hier auf GG der Sinn der Exklusivität mit den Hardware-Verkäufen verteidigt.

Auf dem PC hat Sony zwar mittlerweile zum Glück Tendenzen einer Lockerung. Aber ob ein Elder Scrolls auf PS kommt, wird analog dazu sehr davon abhängen, wie wichtig MS die Marktanteile ihrer Xbox sind...

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 9. März 2021 - 15:56 #

Xbox, PC und ggf. Switch wenns die Konsole packt, dann ist die Reichweite groß genug. XBOX ist für Microsoft keine Konsole mehr, sondern ein Ökosystem - in dem mehr oder weniger jeder mitspielen darf, der möchte und kann. Ausser Sony.

Genausowenig wie Sony ihre Exklusives auf die Xbox bringt wird MS ihre auf dei PS5 bringen - wäre meine Prophezeihung. Ob die Leute ihr GamePass-Abo auf XB oder PC haben spielt keine Rolle für MS.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 9. März 2021 - 18:17 #

Ausser Sony stimmt nicht. Phil Spencer meinte, dass Ms kein Problem hätte den Gamepass auf Ps 5 zu bringen.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 10. März 2021 - 8:51 #

Ja, hast recht, dumm formuliert - Sony dürfte sogar mitspielen, will aber natürlich nicht.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28855 - 9. März 2021 - 20:55 #

Ich denke ms hat kein Problem damit ihre Titel auch auf ps zu veröffentlichen. Och gehe davon aus, dass man sich aber früher oder später im Spiel mit einem Xbox-konto anmelden muss. Dann kommt auch Halo für PS.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 9. März 2021 - 22:38 #

Den Gamepass zum Anfüttern eine Weile da verfügbar machen, und dann das Angebot einstellen und hoffen dass Leute die Plattform wechseln, würde ich ihnen schon zutrauen. Aber 1st Parties - gerade Halo - auf der PlayStation normal anbieten? Nie im Leben. Könnten sie ja schon seit 20 Jahren machen, und ist wohl nicht ohne Grund bisher noch nicht passiert..

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 9. März 2021 - 23:21 #

Da Ms mittlerweile mit Big N zusammenarbeitet, warum nicht auch mit Sony?

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2021 - 0:04 #

Die "Zusammenarbeit" ist schon lange vorbei:
https://winfuture.de/news,110783.html
wo ebenso steht warum diese Titel überhaupt für die Switch kamen:

"
Bei der Eingliederung der neuen Studios habe es aber einige Verpflichtungen gegenüber anderen Plattformen gegeben, diese wolle man natürlich einhalten. Soll heißen: Teilweise sind die Microsoft-Titel für fremde Plattformen schlichtweg vertragliche "Reste" der jeweiligen Studios und weniger eine Nettigkeit von Microsoft.

Microsoft: "Künftig werden sich diese Studios darauf konzentrieren, Spiele für unsere eigenen Plattformen herzustellen. Wir haben keine Pläne, unsere exklusiven First-Party-Titel auf andere Konsolen auszuweiten."
"

sprich: die bestehenden Verträge von übernommenen Studios werden noch erfüllt, danach wird nur noch für das eigene Ökosystem entwickelt. Und abseits dessen gab es auch keinerlei Veröffentlichungen auf anderen Konsolen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 10. März 2021 - 1:33 #

Ok, Punkt für dich. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 10. März 2021 - 7:10 #

Mal abwarten. Ein völlig geschlossenes Ökosystem wie bei Nintendo wird es sicher nicht geben. Andere haben schon längst gemerkt, dass Zeitexklusivität rentabler und weniger konfrontativ, sprich imagefreundlicher ist. Und Image ist bei Microsoft ein verdammt wichtiges Thema, wo jeder, aber auch wirklich jeder, sofort die Flöhe husten hört. Da glaube ich nicht, dass die plötzlich mit sehr verwegenen Ideen um die Ecke kommen werden.

Selo 14 Komm-Experte - 1898 - 10. März 2021 - 0:05 #

Warum sollten sie Starfield sofort für PC rausbringen? Wäre doch ein prima Zugpferd für die Xbox Series Konsolen. Halo 5: Guardians ist bis heute nicht für den PC erschienen. Bei besonderen Prestigetiteln ergibt eine Konsolenexklusiviät schon Sinn.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75526 - 10. März 2021 - 1:10 #

Das ist aber nicht mehr Microsofts Strategie. Das hier hat Microsoft übrigens im Zuge der Genehmigung gesagt: "Dies ist der nächste Schritt beim Aufbau eines branchenführenden Teams aus First-Party-Studios und eine Verpflichtung, die wir gegenüber unserer Xbox-Community haben. Mit der Ergänzung der Bethesda-Kreativteams sollten Gamer wissen, dass Xbox-Konsolen, PC und Game Pass der beste Ort sein werden, um neue Bethesda-Spiele zu erleben, einschließlich einiger neuer Titel in der Zukunft, die exklusiv für Xbox- und PC-Spieler sein werden."

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 10. März 2021 - 7:12 #

Bin mal gespannt, was von dem gequirlten Quark übrig bleiben wird ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 10. März 2021 - 9:06 #

Microsoft denkt nicht mehr in Hardwarekategorien, das Ökosystem ist das wichtigste - das XBOX-Hardwaregeschäft ist nur ein Kundenzuträger, dessen Rentabilität nicht mehr oberste Priorität hat > langfristig wird MS die Leute sowieso sanft in die Cloud schubsen. Da wird es MS herzlich egal sein, auf welcher Hardware das läuft, solange ein MS-Konto dran gebunden ist, und MS seinen Schnitt bei den Verkäufen machen kann.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40365 - 9. März 2021 - 12:29 #

Das wurde ja gründlich geprüft. :)

Lacerator 16 Übertalent - 5304 - 9. März 2021 - 12:39 #

Ehrlich gesagt fänd' ich's sogar gut wenn die Übernahme Auswirkungen hätte. Die TES-Reihe halte ich, ausgenommen Teil 3, schon seit jeher für überbewertet. Fallout 4 war eine Enttäuschung, vor allem aus Rollenspielersicht. Fallout 76... Naja, Online-Kram halt. Wolfenstein - TNC war, verglichen mit dem Vorgänger, auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Wolfenstein - Youngblood... Naja, Coop-Kram halt. Die Dishonored-Reihe und Prey war super, aber das kommende Spiel von Arkane, ich weiß nicht...

Meine Erwartungen was Bethesda-Spiele angeht, insbesondere wenn sie von Bethesda selbst entwickelt werden, sind mittlerweile ziemlich niedrig. Es kann eigentlich nur besser werden. :)

Insbesondere was Story, Charaktere, Writing allgemein angeht, könnte Bethesda etwas Unterstützung durch Obsidian und InXile durchaus gebrauchen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 9. März 2021 - 13:36 #

Solange gute Spiele dabei rauskommen freu ich mich über die Übernahme.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 9. März 2021 - 17:52 #

Buuh! kann ich da nur (digital) rufen. Keine Bethesda-Titel mehr für gog.com Kunden :o(

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. März 2021 - 18:03 #

Schlimm wäre es, wenn Microsoft die Spiele der aufgekauften Studios nur noch über diesen furchtbaren Windows-Store bereitstellen würde. Herrgott, DAS ist vielleicht ein technisch kaputter, fehldesignter, fehlerverseuchter Scheißdreck.

Ich kann derzeit mal wieder nichts aus dem Store installieren, der hexadezimale Fehlercode wechselt zwar gelegentlich, aber es hilft alles nichts. Irgendwann wird das mal wieder für ein paar Wochen gehen, und dann irgendwann wieder nicht. Blöd, wenn man eigentlich einen Game Pass hat, und eigentlich auch 'ne Lizenz für die Neuauflage von Age of Empires 2.

Und das schlimmste dabei sind die völlig inkompetenten, unbeholfenen Lösungansätze in den Windows-User-Support-Foren. Retry, reboot, reinstall, did you try a registry cleaner.

Selo 14 Komm-Experte - 1898 - 10. März 2021 - 0:20 #

Mit dem hab ich auch ständig Ärger, weil er ungefragt meine Spiele deinstalliert. Leider zickt die Xbox Series X auch gerne rum, vor allem wenn es neue Patches gibt oder man Quick Resume nutzt.

Immerhin hat man so noch mehr Respekt vor dem Team, das 2005 die Xbox 360 auf den Markt gebracht hat. Von der können sich viele aktuelle Konsolen eine Scheibe abschneiden, vor allem was die Patchgröße der Spiele angeht. Selbst AAA-Titel wie GTA IV und Skyrim hatten sehr kleine Patches.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 10. März 2021 - 1:36 #

Echt witzig wieviele Probleme manche Leute mit dem Win Store haben. Und was die Patches angeht, Äpfel und Birnen. Ein Skyrim oder Gta 4 hatten gerade mal ein Bruchteil der Größe heutiger Spiele. Und auch damals gab es Patchorgien. Man denke an eben Gta 4 Pc oder Gothic 3.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 10. März 2021 - 7:19 #

Den Store, dieses unstruktuiere Softwaregrab auf Google Play Niveau kann ich auch nicht ab. Geht voll an meiner Kundentoleranz vorbei.
Mit den Patches hast du natürlich recht.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 10. März 2021 - 8:55 #

Kann ich auch nicht verstehen. Gut, ich gebe zu dass ich ihn nur selten für Games nutze, einfach weil ich selten am PC spiele, aber alles andere was ich bisher über den Store installiert habe läuft problemlos, das Zeug bei den Kindern läuft problemlos... grad bei Windows hab ich ja immer den verdacht, dass die Leute mit ihren zig Registry-Cleanern, Malware-Scannern und Glump sich ihren Kram selbst kaputt ballern, aber da will ich niemandem was unterstellen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 10. März 2021 - 9:06 #

> aber da will ich niemandem was unterstellen
Warum machst du es dann ?

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 10. März 2021 - 11:06 #

Weils meine unfreiwillige Support-Erfahrung als IT-Guy ist - die meisten Probleme sowohl unter Windows als auch macOS sind hausgemacht, weil jemand meint er weiss alles viel besser als die Leute, die das Zeug erfunden und entwickelt haben. Aber das ist ja ein gängiges Problem, dass jeder meint alles besser zu wissen als Fachleute.

Und ich hab EUCH nicht unterstellt, dass es bei EUCH das Problem ist... nur gesagt, dass es häufig der Fall ist.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 10. März 2021 - 11:30 #

Die Leute, die das Zeug erfunden und entwickelt haben, haben nun leider Scheiße erfunden und entwickelt. Wie man's richtig macht, kann man sich ganz einfach bei Steam abgucken: Man definiert beliebige Verzeichnisse als Spiele-Bibliothek. Und die ist dann auch noch beliebig portabel. Und auf die kann dann auch noch der NTFS-Eigentümer beliebig zugreifen, und nicht arkane Benutzer und Prozesse wie "TrustedInstaller", jedoch nicht einmal der lokale Admin.

Muß man sich mal vorstellen, was alles von Menschenhand möglich ist (wenn man es nicht mit Schrott zu tun hat)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 10. März 2021 - 13:34 #

Was ja an Punishers Aussage nun nichts ändert. Dass die meisten Probleme hausgemacht sind - dürfte ehrlicherweise eigentlich jedem, der häufiger mal als Problemlöser unterwegs ist, ins Auge springen.

Dem Shop fehlt Struktur. Das ist allerdings einfach ein konkreter Kritikpunkt. Alles andere wie differenzierte Benutzerrrechte haben eher was mit der Einbindung ins OS zu tun. Und diese Einbindung hat sicher nicht nur Nachteile.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2021 - 14:58 #

Wenn ich ins Linux wechseln muss und da die Platte dann gemountet endlich von Forza befreien kann, das ich im Windows warumauchimmer nicht deinstalliert bekomme, hört es bei mir auf.
Klar hat das mit dem Bentzer hier auch einen Grund: Microsoft möchte halt nicht, dass jeder an den Daten rum pfuschen kann. Das ist aber nicht mein Problem. Ein Kopierschutz hat nur so weit in´s System einzugreifen, dass der Anwender davon nicht belästigt wird.
Nen halbes Jahr später bekomme ich die Halo Compilation aus dem GP aus irgendeinem Grund nicht geupdatet - immerhin liess sie sich zumindest da deinstallieren. Andere Spiele waren zwar verfügbar, aber liessen sich nicht hinzufügen. Damit war der Shop dann für mich ein für alle mal durch.

Klar ist mein Betriebssystem von mir angepasst, aber ich habe sicherlich nicht irgendwo in der Registry rum gebastelt. Die Hosts-Datei ist original. Immerhin will ich mit dem System ja auch arbeiten. Aber wenn Microsoft meint, seinen Shop so tief in´s System zu verankern, dass ich überspitzt gesagt mit einem Wechsel des Hintergrundbildes den Shop abschiesse, dann ist es in meinen Augen nicht die Aufgabe des Users, seine Finger vom OS zu lassen, sondern der Hersteller der Software hat dafür zu sorgen, dass er seine Sachen so implementiert, dass sie auch mit einem OS umgehen können, das benutzt wird. Steam, Epic, Rockstar, Bethesda, Ubisoft, EA und was weiss ich noch an Launchern bekommt das doch auch hin. Die rennen alle. Durchgehend. Genau so wie das OS auch sonst problemlos läuft.

Sorry, aber hier die Schuld auf den User zu schieben wenn der Shop spinnt - kann doch nicht die Lösung sein.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 10. März 2021 - 16:20 #

Sorry, aber du machst es dir zu einfach. Solche "Kann gar nicht an mir liegen" Aussagen, wenn dir genug andere Leute sagen dass sie keinerlei Probleme haben, würden zumindest mir zu denken geben.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2021 - 16:47 #

Beim Windows Store findest du allein schon hier im Kommentarbereich einige aussagen, dass nicht nur Probleme auftreten, sondern diese auch über das übliche Level hinaus gehen. Der eine kann nicht installieren, der andere nicht deinstallieren usw. Bin ja nicht nur ich.

Wenn ich an Cyberpunk denke, da gab es ebenso Leute die mit dem Spiel keinerlei Probleme hatten. Das liegt aber nicht daran, dass die anderen ein "unreines" Windows hatten, sondern dass die Software Mängel aufwies, und diese nun mal nur in bestimmten Konstellationen auftreten.

Und auch nochmal: ich habe ein ganz normales aktuell gepatchtes legales Windows 10 hier laufen, dessen "Unterbau" ich nicht verändere, und auf dem alles andere rennt. Keine RegCleaner oder sonstige Spielereien die mir die Sachen durcheinander hauen. Das Blocken von Schnüfflern usw. passiert auf Netzwerkebene, das Windows packe ich bei so was gar nicht direkt an. Ich nutze einfach nur ganz normal das Betriebssystem.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 10. März 2021 - 17:05 #

Du findest hier umgekehrt aber auch User die keinerlei Probleme haben. Wenn das wirklich ein Store bzw Win Problem wäre hätten es alle. Punkt.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2021 - 17:21 #

Nur damit ich dich richtig verstehe: wenn der Store mir ein Spiel installiert, dass ich unter Windows nicht mehr entfernt bekomme (weder über den Store selbst noch über Windows-Boardmittel), kann das Problem nicht Windows oder der Store sein, da ja nicht alle gleichermassen dieses Problem haben?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 10. März 2021 - 17:54 #

Ich seh schon, das führt zu nichts. Für dich ist eben der Store schuld. Ok, zur Kenntnis genommen.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 10. März 2021 - 20:34 #

Wieso, wenn der Fehler in nur in bestimmten Konstellationen auftritt ist es doch trotzdem ein problem des Herstellers, wenn er die Software nicht genug durchtestet bevor er sie auf die Kundschaft losläßt.

In meiner Firma mit 450+ Windows 10 Büchsen, auf denen die Nutzer nicht viel machen können, ist es keine Seltenheit, daß eine der Windows-Standard-Appliaktionen nicht mehr startet. Da hilft nur deinstallieren und neu installieren. Ist das jetzt die alleinige Schuld meiner Kollegen (die keine anderen Möglichkeiten zum "Eingriff" ins System haben, außer der soeben gennannten Variante), oder können wir einfach davon ausgehen, daß da auf MS-Seite nicht genug getestet wird.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 10. März 2021 - 21:22 #

Ernsthaft? Du erwartest wirklich dass Ms jede Mögliche Konstellation testet? Sorry, aber die Forderung ist weltfremd. Bei geschlossenen Systemen wie Konsolen vielleicht praktikabel. Bei Pcs welchen in zigtausend Kombis daher kommen, wo ein kleines zickendes Bauteil für Probleme ausreicht jedoch kompletter Quatsch.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2021 - 21:51 #

Wenn sie auch nur das Feedback ihrer Betatester beachten würden, wäre man schon einen grooooßen Schritt weiter^^.

Das mit der ganzen Hardware würde ich gerade im Bereich "2D" nicht zu sehr überbewerten. Dafür hat Windows Treiber. Wenn du bspw. eine Festplatte einbaust, nutzt Windows i.d.R. seinen Standardtreiber. Die Platte kann bestimmte Sachen unterstützen oder auch nicht, das ist alles im Treiber berücksichtigt. Auf Windowsseite ist nur wichtig, dass es sich der Schnittstelle gegenüber richtig verhält - egal welche Hardware sich dahinter verbirgt. Der Hersteller hat sicher zu stellen, dass seine Hardware sich ab der Schnittstelle richtig verhält.
Das sorgt dann dafür, dass du gar nicht alle au dem Markt befindliche Platten einmal getestet haben musst - du musst "nur" schauen, dass du dich mit der Software entsprechend der erlaubten Spezifikationen der Hardware richtig verhältst. Das ist sicherlich nicht trivial, aber auch kein so bodenloses Fass wie man vielleicht glauben mag.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 11. März 2021 - 15:12 #

Erstensl: Natürlich kann MS niemals alle Szenarien abbilden, das erwartet auch keiner, aber MS muss auch nicht alles bis aufs kleinste Bauteil durchtesten. Zwischen der Hardware und dem Windows Store liegen etliche Abstraktionsschichten aus Software die solche "Kondensator 23 auf Lage 2 der Hauptplatine hat 20 yF per Kapazität als gedacht" Szenarien vernachlässigbar machen.
Zweitens: Wir reden von Microsoft einem globalen Konzern der Milliarden an Umsatz macht, und ein Heer von Entwickler und Testern beschäftigen kann, nicht von einer zwei Mann Bude aus Gütersloh. Zumal wir hier auch nicht davon reden, dass Microsoft für Erna Müller aus Hamburg die Software entwickelt, sondern die bei Millionen von Firmen weltweit im Einsatz ist, entsprechen viel QA sollte da auch dahinter sein, schließlich gehts hier um Geschäftsprozesse > Fehler die in Unternhemen Zeit kosten, kostest am Ende Geld.
Drittens: MS hat die letzten Jahre massiv QA-Probleme, sieh dir einfach die regelmäßigen Meldungen auf einer IT-Seite deiner Wahl an zur Rückstellung oder Installationswarnung von Windows-Feature-Updates.
Viertens: Wenn meine Ansicht so Weltfremd ist, dürfte hier auch keiner über Fehler in Spielen wettern, die sind wesentlich näher dran an der Hardware, und wesentlich mehr von einer gut funktionierenden Treiberbasis abhängig als der Windows-Store.
Fünftens: Das ist kein Hexenwerk was der Store da macht. Mal Frickellösungen, wie die von Noodles (ich dachte, die Leute die im System rumpfuschen sind die Schuldigen?), die du auch noch positiv Kommentiert hast, außen vor gelassen: Das sind definierte Bereiche, die vor den meißten Nutzern geschützt sind, in die der Store da schreibt, noch dazu hat die Entwicklungsgruppe auch Zugriff auf die Interna der Schnittstellen, die der Store benutzt. Unter Linux funktionert das schon seit jahren ohne Probleme, und unter Windows kriegen es Fremdlösungen ja anscheinend auch besser hin.

Also wo genau steckt nun der Qautsch ?

Bluff Eversmoking (unregistriert) 12. März 2021 - 2:13 #

Wer einen authentischen Eindruck des Elends erleben möchte, sollte mal im Windows-internen Feedback-Hub nach 0x80073CF9 suchen.

Dutzende, vielleicht in der Summe hunderte Meldungen der Kategorie "kann den gekauften Mist nicht installieren", "will mein Geld zurück", "hab Windows neu installiert, geht trotzdem nicht", "Download bricht sofort ab".

Irgendeinen Support vom Hersteller und Store-Betreiber findet man dort allerdings nicht. Die lassen die zahlenden Kunden mit diesem Frickelmüll einfach alleine. Das Geld haben sie ja schon abgegriffen, was soll's also.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 12. März 2021 - 9:34 #

Google bringt, immerhin, zu dem weltweiten Problemthema 86 Ergebnisse ...
Die häufigste Problemlösung scheint darin zu bestehen die Lizenzen neu zu synchronisieren - und problematische Apps zu deinstallieren.

Ein Problem, weas man genau so übrigens auch häufiger mit teurer Software mit Dongle oder Softlicenser hat. Jehr mehr Software du hast, die an der Systemintegrität nagen desto gefährlicher.

Da sind btw auch Linux-User nicht gefeit: Wer schon mal seine per GRUB zerschossenen Festplattenpartitionen handish neu zuordnen durfte, weiß, was ich meine.

Man kann es natürlich krtisch sehen, wenn ein Store mit dem OS so verflochten ist. Weil sich jedes Update Problem, jedes Hardware Problem, jede USB Bus Verwicklung auswirken kann.

Angesichts der Verbreitung von Windows finde ich die paar Problemfälle aber schon sehr erbsenzählerisch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 12. März 2021 - 10:00 #

86 ist eine gigantische Anzahl! :D

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 12. März 2021 - 11:57 #

Bei mir sind es "Ungefähr 21.800 Ergebnisse (0,36 Sekunden)" für 0x80073CF9, google.de, suche auf deutsch. Da hast du dann oft seitenlange Diskussionen mit vielen Teilnehmern - und auch nicht jeder, der ein Problem hat, schreibt dies direkt ins Netz - ganz im Gegenteil.

Zumal ich nicht unbedingt die Verbreitung von Windows zur Grundlage nehmen würde, sondern die Store-Nutzer. Das dürften dann schon deutlichst weniger sein.

Ansonsten der gleiche Punkt, daher nur kurz: Microsoft macht es unnötig kompliziert mit seinem Store, und lädt die Lösung der Probleme dann beim User ab. Das ist doch kein Erbsenzählen bei einem unlösbaren Problem. Warum entbindet ihr partout den Anbieter von der Pflicht, für die Nutzbarkeit der gekauften Produkte sorgen zu müssen?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 12. März 2021 - 13:03 #

Also ich gebe 0x80073CF9 ein und habe jetzt bei diesem Aufruf ca 90 Ergebnisse - ohne irgendwelche Filter.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 12. März 2021 - 13:11 #

Hier mal der direkte Link zu den Suchergebnissen (zum Rauskopieren einfach alles inklusive dem X am Ende markieren und das X dann wieder löschen, dann wird auch das "unsichtbare" markiert):

https://www.google.de/search?source=hp&ei=kUtLYIvoFoigUM7FrOgG&iflsig=AINFCbYAAAAAYEtZoWYo9PuIJv7PTo2dmd6GdgAQzYpk&q=0x80073CF9&oq=0x80073CF9&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyBAgAEB5QoNYCWKDWAmCI2AJoAHAAeACAAT2IAT2SAQExmAEAoAECoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjL9MvOzqrvAhUIEBQKHc4iC20Q4dUDCAk&uact=5

X

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 12. März 2021 - 15:27 #

Gebe ich ein, dann steht oben: Ungefähr 93 Ergebnisse

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75526 - 12. März 2021 - 16:09 #

Dein Google ist kaputt, so ein Schrott. :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 12. März 2021 - 19:13 #

In meinem Internet scheint alles in Ordnung zu sein :)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 12. März 2021 - 16:12 #

Keine Ahnung, bei mir kommt:
https://ibb.co/YBsGbFQ
vielleicht mal nen anderes OS / Gerät / Browser probieren?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 12. März 2021 - 19:26 #

Witzig :)
https://ibb.co/zsGL60w

edit: gibt aber auch noch den Link mit der Einbeziehung übersprungener Ergebnisse, und da werden es dann 21000 ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 12. März 2021 - 12:27 #

Also...ich komme auf "ungefähr 21.800 Ergebnisse". Die habe ich nun nicht alle gesichtet, aber die, die ich mir angeschaut habe, funktionieren alle nicht.

Wohlgemerkt - 0x80073CF9 nicht auch nicht das einzige Problem, sondern Hex-Fehlercode Nummer 3 im Problemablauf. Die ersten beiden, durch Microsofts Unfähigkeit verursachten Fehler habe ich noch zurechtfrickeln können. Ist das eigentlich meine Aufgabe? Wohl kaum.

GRUB läßt seine Benutzer übrigens nicht im Regen stehen. Auf Debian hilft seit jeher "update-grub", bei anderen Distributionen "grub2-mkconfig". Aber GRUB ist ja auch nicht von Microsoft-Produktdesignern entworfen worden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 12. März 2021 - 13:07 #

Ich habe mein Problem damals auch dann irgendwie mit einem zweiten PC und viel Google lösen können. Zurechtfrickeln wäre in dem Fall ein reiner Euphemismus gewesen. Das war schon ein starkes Stück. Und dann noch die freundliche Linux Community mit ihrem Anti DAU Profilierungsproblem ...

Bluff Eversmoking (unregistriert) 12. März 2021 - 15:04 #

Der Ärger ist legitim, keine Frage. Sowohl über den Anlaß als auch über die freundlich-hilfsbereite "Community".

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 12. März 2021 - 19:24 #

Wie gesagt im Grunde sehe ich das mit der OS Geschichte recht entspannt. Bei 90 relevanten und insgesamt von mir aus 20000 absoluten Suchergebnissen komme ich ich vielleicht auf insgesamt 10000 Nutzer weltweit die ein Problem mit dem Store haben - das ist nicht schön, aber auch nicht sehr viel. Und ich möchte nicht wissen, wie viele von denen einen oder gar zwei 3rd Party Virenscanner am Start haben ...

Auf einem anderen Blatt steht einfach, dass die überwältigende Mehrheit mit einem äußerst verbreiteten Produkt gut klarkommt. So zickenlos läuft selbst der Mac meiner Exfrau nicht.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 10. März 2021 - 18:38 #

Genauso sieht's aus: Dateisystem per ntfs-3g von Linux aus mounten, damit man überhaupt mal "WindowsApps" untersuchen kann. Da findet man dann z.B. kaputte NTFS-Symlinks.

Und wenn man die löscht, und dann noch unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\PackageVolumes kaputte Einträge entfernt, ja dann ist man immerhin einen Hex-Fehlercode weiter. Aber eben nur _einen_ Fehlercode weiter.

Da hat man das klassische Microsoft-Erlebnis, das man aus den frühen 90ern zu Genüge kennt: das einer kaputten Frickelbude mit hoffnungslosem Produktdesign.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75526 - 10. März 2021 - 19:22 #

Du musst dich als Besitzer des WindowsApps-Ordners mit Vollzugriff einstellen, dann ist auch kein Linux nötig, um reinschauen zu können.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 10. März 2021 - 19:38 #

So ist das halt mit "Experten", denen ihre Vorurteile den Blick auf das naheliegendste meist verwehren. ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28855 - 10. März 2021 - 20:50 #

Was das Problem aber nicht sonderlich besser macht. Ich mag Windows wirklich gerne, sogar das vielgeschimpfte Windows 8 fand ich klasse, win 10 noch besser. Aber manche Sachen von win 10 sind Mist, die neue und jetzt zweigeteilte Systemsteuerung gehört dazu und der Store und seine Integration ins Betriebssystem erst recht.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2021 - 20:47 #

Au verdammt, und wir haben natürlich nur ´ne Münze in den Wunschbrunnen geworfen, und drauf gewartet dass sich das Problem nach 24h von selbst erledigt..

Das mit dem Rechtelevel funktioniert so lange, wie Windows bzw. sein Store sich nicht selbst das Rechtesystem des Ordners zerschossen hat. Zumindest in meinem Fall nehme ich an, dass die Deinstallation schon scheiterte, weil sich Windows selbst ausgesperrt hat - und dann hast als Nutzer halt ebenso wenig eine Chance, da mal fix mit Boardmitteln wieder dran zu kommen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 10. März 2021 - 21:17 #

Dafür gibt es Bordmittel wie zurücksetzen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2021 - 21:33 #

Wäre mir neu dass das ohne externe Software geht. Zumal da auch die Frage ist, ob es schlau ist, da jetzt unbedingt wieder über Windows dran zu wollen, auf die Gefahr hin, noch mehr zu zerlegen als eh schon kaputt ist.

Darum geht es aber auch gar nicht. Das sollte Windows selbst erkennen und entsprechend fixen, und ich merke als Nutzer einfach nur, dass der Löschvorgang ein wenig länger dauert, wenn überhaupt. Sich da ein kompliziertes System ausdenken um sein DRM durchzudrücken, und die Probleme beim Nutzer abzuladen, ist ne Frechheit.
Was machen Leute, die sich mit ihrem System nicht so gut auskennen? Ist da die Antwort auf Probleme "für diese Leute haben wir auch ein Produkt und das nennt sich XBox?" Sorry, aber da kann die Reaktion doch nur lauten: "ich hab auch ne Antwort, und das ist bei Steam kaufen.."

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 10. März 2021 - 21:54 #

Den interessanten Punkt deiner Ausführungen sehe ich bei deiner Aussage, dass sich Windows die eigenen Rechte zerschossen hätte und damit quasi selber ausgesperrt hätte. Ok, sowas ist mir in 30 Jahren nicht passiert, und es wäre vielleicht mal interessant zu wissen, was (oder wer) zu dieser Systemkorruption geführt hat.

Ich meine, mir hat mal ein Antivirenprogramm das CD Laufwerk weggenommen, keine Chance, musste Windows neu aufsetzen. Und bei genauerer Überlegung wäre das wohl auch bei dir das Sinnvollste gewesen. Abgesehen davon, dass kein OS perfekt ist, auch bei Macs oder Linux nicht, finde ich es schon schwierig, da einfach alles ursächlich dem OS zuzuschreiben.

Der Store hat eine miserable Struktur. Soweit gehe ich mit. Aber es reicht im Grunde ein 3rd Party Virenscanner, um die Systemintegrität zu gefährden - und das hätte nichts mehr mit dem Store zu tun.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 10. März 2021 - 21:57 #

So sieht es aus. An Insos Stelle hätte ich mein System schon längst neu aufgesetzt.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2021 - 22:20 #

Ja, du hast recht, das könnte natürlich neben dem OS und dem Store auch der Virenscanner gewesen sein - nennt sich Windows Defender (kein Witz) ;)
Ansonsten tobt sich auf meinem System nichts einfach aus, vor allem nicht was das Dateisystem angeht. Es geht halt auch normal nichts hin und stellt die Rechte dieses eines spezifischen Ordners vom Windows Store um, nur weil es gerade lustig ist.
Ich glaube kaum dass ich da sehr falsch liegen kann, wenn ich das OS in Verbindung mit dem Store hier in Verdacht habe.

Ich hab zu der Zeit mit Visual Studio 2017 viel gemacht, und habe hier auch den Benutzer wechseln müssen, da ich auf einmal spontan keinen Zugriff mehr auf die freie Edition hatte, und dem Support die Sache völlig egal war. Im Store habe ich aber immer mit dem gleichen Benutzer gearbeitet. Trotzdem wäre eine Möglichkeit, dass er mit dem Benutzerwechsel nicht klar gekommen ist - wer weiss.

Es ging in dem Fall halt auch nur um den Ordner in dem Forza lag, ansonsten war das System normal zu benutzen. Da tu ich mir es nicht an, mal eben "nebenbei" das Betriebssystem neu zu machen. Allein bis ich die ganzen IDE´s wieder eingerichtet hab, die ganzen Treiber für die Microcontroller und Bridges wieder installiert sind usw. - ne ne, lass mal ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 10. März 2021 - 22:59 #

Ok, gerade der Windows Defender greift ja im Gegensatz zu anderen 3rd Party Tools die Systemintegrität nicht an, sondern macht seinen Job ganz ordentlich.
Kann schon sein, dass da was in der Benutzerverwaltung durcheinander gekommen ist.
Skeptisch bin ich allerdings mit der Art und Weise, wie sich Visual Studio auf einem System breit macht. Das wurde mir auch schon mal etwas unheimlich und ich bin ganz froh, das nicht mehr auf meinem Rechner haben zu müssen.
Allerdings kann ich da jetzt auch nicht gerade mit tollem Hintergrundwissen glänzen.

Mich haben die 3 Jahrzehnte Windows halt gelehrt, dass es in den allermeisten Fällen von Systemkorruption irgendeinen, sei er noch so bescheuert, Grund dafür gab. Der Klassiker ist ja der zerschossene Treiber beim Stromausfall oder ähnliches. Das Ding ist nicht besser oder schlechter als andere OS, es hat halt softwarebedingt eine weniger restriktive Rechtevergabe und ist damit anfälliger gegen anderer Leutes Pfusch.

Und auch wenn es schierer Whataboutism ist: Wenn ich mir so anschaue wie die Macs crashen, wenn bei Cubase oder anderen DAWs mal wieder eine neue Version ansteht ... bin ich ja fast wunschlos glücklich ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105110 - 10. März 2021 - 21:58 #

Auch Steam kann ab und an zickig sein. Grösste Frechheit bei Steam ist nach wie vor, dass man nicht offline spielen kann ohne sich dafür vorher die Erlaubnis zu holen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2021 - 22:35 #

Keine Frage. Auch dass man, wenn man aus der Library-Ansicht die Updates von irgendwelchen PoS-Spielen ausblenden will, sich einen Skin schreiben muss, weil es ansonsten dafür partout keine andere Möglichkeit gibt - wer kommt auf so was -.-
Usabilityeinschränkungen sind klar ärgerlich, aber mir dutzende Gigabyte an Daten auf der Platte einfach zu locken über die ich dann selbst stolpern und sie händisch entfernen muss sind dann doch noch mal eine ganz andere Nummer.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75526 - 10. März 2021 - 22:11 #

"Dateisystem per ntfs-3g von Linux aus mounten, damit man überhaupt mal "WindowsApps" untersuchen kann."

Bin nur auf diesen Satz eingegangen, darauf das "überhaupt mal untersuchen" nur mit Linux ginge. Sorry, dass du dich deswegen gleich angegriffen fühlst. :D

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11407 - 10. März 2021 - 22:25 #

Ups :D Er hatte mitunter von seinen Problemen mit dem Zugriff geschrieben, und als ich deins las, hab ich dich wohl irrtümlicherweise bei der "wenn Probleme auftreten muss die der unfähige/unwissende User verursacht haben" - Fraktion einsortiert. No offense ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 10. März 2021 - 22:49 #

Das ist doch viel einfacher, als an den Eigentümerschaften herumzudrehen. Zumal man mit einer Schleife und dem Rückgabewert von "readlink" alle kaputten Links auf einmal abräumen kann.

Könnte man wohl auch mit der Powershell, aber der Linux-Ansatz ist doch deutlich intuitiver.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24403 - 10. März 2021 - 23:05 #

Das sieht man ja an den überforderten Usern, die dann in den Foren immer so schön gemaßregelt werden. Linux sei halt nichts für Leute, die sich nicht selbständig tiefer in die Materie einarbeiten wollen usw.

Aber ich will nicht böse sein: Auch ich hatte lange Zeit ein Linux als Zweitsystem auf Platte, schon allein um bequem bei Windows ohne Rechtegenerve aufräumen zu können ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 10. März 2021 - 14:47 #

Ist ja alle schön und gut, du kannst aber nicht generell etwas unterstellen, nur um dann zu hoffen, dass das durchkommt, in dem du im Nachsatz ein "ich will es natürlich niemandem unterstellen" dranhängst.

Anonsten würde der ganze Satz wenig Sinn/Aussagekraft haben: Ein paar mögen mit diversen Werkzeugen dem System Knüppel zwischen die Beine werfen, aber du hast keine Ahnhaltspunkte (geliefert) wie hoch der Anteil tatsächlich ist. Kannst du auch gar nicht, weil die Leute, die die Werkzeuge ebenfalls verwenden, aber nicht dich zu Rate ziehen (entweder weils einfach geht, sie das Problem selber lösen, sich nicht trauen,etc.) nie bei dir aufschlagen.

Ich persönlich habe wenig Erfahrung mit dem Windows-Store > was ich nicht nutze kann auch nicht nicht-funktionieren.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36280 - 10. März 2021 - 10:48 #

Bei mir hat der Windows Store vom ersten Tag an Probleme gemacht. Aber dafür hatte ich bei Steam, GOG, uPlay, Epic und Origin bisher keinerlei Probleme.

Punisher 22 Motivator - P - 32224 - 10. März 2021 - 11:16 #

Das es solche Fälle geben kann mag durchaus sein. Am Ende gibts nen Haufen Gründe, warum was schief gehen kann, das ist doch klar und wohl auch schon durch die Unzahl an Herstellern bedingt, die ihre Notebooks & PCs zusammenschrauben, seltsame 3rd-Party-Software installieren um den VK noch etwas zu drücken (die digitale Analogie zu Flyer-Beilegern in den Zeitungen früher)... und schwupp, läuft nicht rund. Mit meinen letzten Geräten von Razer und jetzt dem Surface Book3 hatte ich auf jeden Fall nie Probleme, was Windows angeht (die Hardware-Qualität von Razer steht auf einem anderen Blatt), was ich von den duzenden Geräten auf denen ich die letzten Jahre eine Windows-Neuinstallation machen durfte nicht behaupten kann. ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36280 - 10. März 2021 - 11:48 #

Die RGB-Software von MSI hab ich deinstalliert nachdem Gears 5 partout nicht starten wollte, aber ansonsten könnte maximal noch AntiVir der Grund für die Probleme sein.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 10. März 2021 - 11:31 #

Ja, das sieht bei mir genauso aus. Und das auf einem völlig unverfrickelten Windows 10, das nur zum Starten von Spielen verwendet wird.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28855 - 10. März 2021 - 12:15 #

Ja, der Store ist eine Seuche. Habe neulich versucht Forza Horizon 4 zu re-installieren. Memoryleak, nach 3 Minuten war der Arbeitsspeicher dicht und der PC nicht mehr benutzbar. PC mehrere Male neu gestartet, immer dasselbe. Erst als ich die Installation abgebrochen habe ging's wieder. Spiel ich halt kein Forza mehr xD.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75526 - 10. März 2021 - 15:35 #

Bei mir hat der Windows Store auch noch nie Probleme gemacht. Er ist nicht besonders toll, tut bei mir aber, was er soll. Installieren, Updaten und Spielen der Spiele funktioniert wunderbar. Hab sogar, als ich mal einen Monat den Game Pass hatte, einfach weiter nur den Store genutzt, weil ich zu faul war, die App dafür runterzuladen. :D Ging problemlos. :)

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 10. März 2021 - 10:28 #

Redet ihr eigentlich vom Windows Store oder vom Store in der Xbox PC App, oder ist beides das gleiche? Ich hatte mit dem Xbox PC App Store bislang 0,0 Probleme, den Windows eigenen Store habe ich aber noch nie genutzt.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 10. März 2021 - 11:29 #

Es geht um den Windows-Store, also den Kram, der in den "WindowsApps"-Verzeichnissen liegt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36280 - 10. März 2021 - 10:45 #

Aber die Daten, welche die Größe der Spiele aufblähen, werden doch in der Regel gar nicht gepatcht. Es liegt vielmehr daran, dass die Spiele auf der Xbox 360 granularer gepackt wurden und bei einer kleinen Änderung im Quellcode nicht gleich ein riesiger Container ausgetauscht werden musste. Das lag auch daran, dass es die Xbox 360 auch ohne Festplatte gab und dort die Patches im Cache gespeichert wurden,wo es nicht unendlich viel Platz gab.

Selo 14 Komm-Experte - 1898 - 10. März 2021 - 0:15 #

Hoffentlich nimmt es ein besseres Ende als bei Lionhead, Ensemble Studios und Rare. Die wenigsten Sorgen mach ich mir um Machine Games und id software, aber für Arkane und Tango Gameworks könnte es eng werden. Bei Starfield, The Elder Scrolls 6 und Fallout 5 könnte Microsoft ein bisschen aufs Tempo drücken, aber damit hätte ich kein Problem. Für den Gamepass braucht es regelmäßige Veröffentlichungen und kein zehnjähriges Werkeln im stillen Kämmerlein.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 10. März 2021 - 2:01 #

Von solch großen Übernahmen in der Spielebranche halte ich nicht so viel. Ich hoffe nur, dass Bethesda kreativ bleiben und trotzdem irgendwie ihr Ding weitermachen kann, bzw. Das Studio nicht durch die Übernahme leidet oder die Qualität nachlässt.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 10. März 2021 - 9:02 #

Große Überraschung, Exklusivtitel wird es natürlich geben
" including some new titles in the future that will be exclusive to Xbox and PC players."
https://news.xbox.com/en-us/2021/03/09/officially-welcoming-bethesda-to-the-xbox-family/

Mitarbeit
WunderheilerLabrador Nelson
News-Vorschlag: