Sierra On-Line: Ken Williams kündigt Buch über Geschichte der Firma an

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Name 0 EXP - Neuling
22. Juni 2020 - 22:58
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Die Games-Branche kommt langsam in das Alter, in dem einzelne Protagonisten ihr Schaffen Revue passieren lassen. Zuletzt kündigte Sid Meier seine Autobiografie Sid Meier's Memoir! an, die im September erscheinen soll. Auch Richard Garriott hat mit Explore/Create bereits ein Buch über seine Karriere und seine kostspieligen Hobbies vorgelegt. Nun scheint sich auch Ken Williams an dieser Fingerübung versuchen zu wollen: Auf der Facebook-Seite der Fan-Seite SierraChest verriet er, dass er seit einigen Monaten an einem Buch über die Geschichte seiner Firma Sierra On-Line arbeitet.

Da es seiner Aussage nach bereits viele Bücher auf dem Markt gibt, die sich mit den unterschiedlichen Aspekten der Spieleschmiede beschäftigt haben, möchte er den Fokus auf die Strategien legen, die Sierra in seinen Augen einmalig gemacht haben. Auch das Ende der Firma soll ein Thema sein. Eine offizielle Ankündigung oder gar einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht, aber Ken ist nach eigenen Angaben bereits überraschend weit gekommen und hat 250 Seiten unter Dach und Fach.

Sierra On-Line wurde 1979 von Ken und Roberta Williams noch unter dem Namen On-Line Systems gegründet. Berühmtheit erlangten vor allem die Adventures der Firma aus den Quest-Reihen wie zum Beispiel King's Quest oder Space Quest. Mit Mystery House erschuf Roberta Williams 1980 das erste Adventure mit grafischen Elementen. Ab 1990 vergrößerte sich Sierra durch den Zukauf anderer Firmen wie Dynamics oder Coctel Vision, 1991 startete Williams einen Online-Dienst namens The Sierra Network. Nach einem Verkauf der Firma an CUC International zog sich Ken Williams aus der Firma zurück.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 22. Juni 2020 - 13:55 #

Ein Fokus auf die Geschäftsstrategien? Interessanter Teilaspekt. Wahrscheinlich sind alle anderen Anekdoten drumherum schon erzählt worden...

Jürgen (unregistriert) 22. Juni 2020 - 13:58 #

Davon gehe ich aus. Wobei er das Künstlerische ja sowieso den Angestellten überlassen hat und daher wenig aus dieser Perspektive erzählen könnte. Wobei er im Original nur von Strategien spricht. Ich habe das mit den Geschäfts-Strategien falsch übertragen und korrigiere. Ich schätze aber, dass er diese Richtung meint.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277638 - 22. Juni 2020 - 14:31 #

>> Wobei er das Künstlerische ja sowieso den Angestellten überlassen hat ...
Das nenne ich aus der Not eine Tugend gemacht ;)

Jürgen (unregistriert) 22. Juni 2020 - 14:37 #

So sieht es aus. Er wusste, was er konnte und hat sich aus dem Rest raus gehalten. Das könnten andere Chefs auch machen ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 22. Juni 2020 - 14:46 #

Je nachdem, welche Strategien er nun beschreibt ist das Buch ja vielleicht super als „Willkommensgeschenk“ für neue Chefs geeignet. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 22. Juni 2020 - 17:25 #

Naja für die künstlerischen Entscheidungen könnte er ja seine Frau mitschreiben lassen, aber dies wird wahrscheinlich ein anderes Buch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 22. Juni 2020 - 14:25 #

Auf jeden Fall ein Buch, das auf die Wunschliste kommt. Das von Richard Garriot habe ich gerade in meiner Buchhandlung bestellt, das von Sid Meier wird folgen :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 22. Juni 2020 - 14:25 #

Danke für den Tipp Jürgen!

Jürgen (unregistriert) 22. Juni 2020 - 14:29 #

Gerne doch. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen ist Sierra ja "meine" Firma :)
Und wenn ich mir schon die ganzen alten Boxen nicht leisten kann, dann wenigstens das Buch lesen :)
Das Sid-Buch ist schon vorbestellt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 22. Juni 2020 - 14:33 #

Ich habe die wenigsten der Sierra-Spiele damals spielen können, fand sie aber "aus der Ferne" aus den Test und Berichten immer sehr interessant (insbesondere Police Quest und Larry). Von daher freue ich mich auf Insider-Infos :-)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277638 - 22. Juni 2020 - 15:26 #

Wobei es bei dem angekündigten Themenschwerpunkt auch auf "... und darum habe ich dann das Budget von xxx-Quest um y% gekürzt um mit dem freigewordenen Kapital Larry Z drei weitere unflätige, aber laut Entwickler für den Spielablauf unheimlich wichtige, Witze zu ermöglichen. Wie sich herausstellte war das nicht so schlau und ich musste im Anschluss drei Wochen bei der Bank um neue Kredite betteln - dabei sah meine Strategie folgendermaßen aus: ..."

Jürgen (unregistriert) 22. Juni 2020 - 15:28 #

Er soll mir lieber plausibel erklären, wo Larry 8 abgeblieben ist. Frechheit!

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277638 - 22. Juni 2020 - 16:14 #

s. den Abschnitt über Banken & Kredite ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163010 - 22. Juni 2020 - 17:46 #

Hast Du Larry 4 nicht gespielt, da wird doch klar über die Zukunft von Larry 8 gesprochen?

Jürgen (unregistriert) 22. Juni 2020 - 17:53 #

Klar hab ich Teil 4 gespielt. War gar nicht so leicht, die Disketten aus Als Hund raus zu operieren... Meiner Meinung nach immer noch klar der beste Teil mit den besten Gags!
Aber das Ende von Teil 7 samt der Ankündigung des dämlichen Titels "Lust in Space" hätte die endgültige Vermählung der Larry- und Space Quest-Serien werden können.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 22. Juni 2020 - 15:56 #

Klingt doch interessant ;-)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277638 - 22. Juni 2020 - 16:17 #

Der Abschnitt über unflätige Witze schon - ich hoffe Ken führt sie weiter aus ;)

Jürgen (unregistriert) 22. Juni 2020 - 16:36 #

Da empfehle ich den Twitter-Account von Al Lowe.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43052 - 22. Juni 2020 - 23:27 #

Ich warte Heinrichs Rezension im SVP ab.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 23. Juni 2020 - 8:37 #

Lieber hinsetzen und eine neues Police-Quest machen ... oder Gabriel Knight :).

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