Autobiografie: Sid Meier's Memoir! erscheint im September in den USA

Bild von Jürgen
Jürgen 61534 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S8,C3,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

7. Mai 2020 - 14:57 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nachdem sich erst vor wenigen Tagen Microprose mit einem Paukenschlag zurückgemeldet hat (GG berichtete), meldet sich mit Sid Meier einer der wichtigsten Designer der Computerspielgeschichte ebenfalls zu Wort. Und nicht nur zu einem. Nein, es wurde direkt ein ganzes Buch voller Wörter daraus. Nach Klassikern aus seiner Feder wie Sid Meier's Pirates! und Sid Meier's Railroad Tycoon trägt dieses Buch den Namen Sid Meier's Memoir!. Wie bei diesem Titel nicht anders zu erwarten, legt er damit seine Autobiografie vor.

Auf der eigens eingerichteten Internet-Seite könnt ihr schon einmal das Cover bewundern und ein wenig im Klappentext lesen. Auf Twitter und Instagram wird das Buch mit Einblicken in Sids Design-Philosophie und einigen kurzen Videoschnipseln zu seinen Spielen ebenfalls beworben.

Erscheinen soll das Buch in den USA am 8. September. Eine deutsche Ausgabe wurde bisher nicht angekündigt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64193 - 7. Mai 2020 - 11:03 #

Könnte interessant sein. Der Titel ist schon mal cool. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 7. Mai 2020 - 11:08 #

Warum nicht zum selber spielen? ;)

euph 28 Endgamer - P - 105157 - 7. Mai 2020 - 11:15 #

Oh, das interessiert mich sehr. Danke für die Info Jürgen!

The Real Maulwurfn 16 Übertalent - P - 5114 - 7. Mai 2020 - 11:36 #

Microprose Paukenschlag? Come on, diese Biografie verspricht mehr Spielspass und Unterhaltung als die drei Gammelwerke eines Untoten zusammen. Man sollte diesem Microprose Werbestunt schnellstens eine silberne Kugel, Holzpflock und was sonst so an Hausmitteln gegen diese Unholde hilft, verpassen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61534 - 7. Mai 2020 - 11:44 #

Ich persönlich glaube zwar auch, dass dieses neue Microprose nur eine große Hülle um einen schlaffen Luftballon ist, aber dass die Nachricht bewegt, ist doch richtig, oder?
Ich werde mir keins der Spiele auch nur anschauen. Aber das Buch werde ich kaufen :)

Player One 15 Kenner - P - 3523 - 7. Mai 2020 - 16:45 #

Das Buch werde ich auch kaufen, die Microprose Rückkehr wird allerdings bestimmt genauso spektakulär wie die von Atari.

Mr. Tchijf 16 Übertalent - P - 4486 - 7. Mai 2020 - 11:46 #

Keiner der Shops liefert nach Deutschland :-( Na subba....

Hätte ich mir glatt gekauft. Der Mann hat mich dazu gebracht, mich für Geschichte zu interessieren und den LK hervorragend abzuschließen. :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61534 - 7. Mai 2020 - 12:00 #

Na ja. Momentan eben wegen der Corona-Einschränkunen. Bis September wird sich da schon noch was tun.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 220004 - 7. Mai 2020 - 12:43 #

Genau, ansonsten frage ich mal den Buchhändler meines Vertrauens. Der findet schon Mittel und Wege ;)

euph 28 Endgamer - P - 105157 - 7. Mai 2020 - 12:02 #

Das findet bestimmt auch seinen Weg zu uns, wenn es erstmal erschienen ist.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 7. Mai 2020 - 14:56 #

Ich gehe stark davon aus, dass es auch über Amazon.de erhältlich sein wird zu gegebener Zeit. ;)

euph 28 Endgamer - P - 105157 - 7. Mai 2020 - 14:57 #

Das denke ich auch.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 7. Mai 2020 - 20:29 #

Ging ja ziemlich fix. ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 13631 - 7. Mai 2020 - 11:55 #

Auf Deutsch übersetzt wäre das auch Etwas für mich. Die ersten Designer sind ja schon in dem Alter für Biographien und in den 2020ern werden wir wohl auch leider die ersten altersbedingt von uns gehen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61534 - 7. Mai 2020 - 12:18 #

Richard Garriott hat eine sehr spannende Biografie vorgelegt: Explore/Create.

euph 28 Endgamer - P - 105157 - 7. Mai 2020 - 12:43 #

Die muss ich doch auch gleich noch auf die Wunschliste setzen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 7. Mai 2020 - 15:03 #

Eine sehr gute Idee. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 7. Mai 2020 - 15:02 #

Ja, kann ich ebenfalls bestätigen. Bin zwar noch nicht ganz durch damit, aber die bisherigen Kapitel sind sehr interessant und unterhaltsam gewesen, sind teilweise schöne Anekdoten mit darunter (auch von seinen Real-Life-Abenteuern) und tolle Einblicke in den Entwicklungsprozess bei/von Origin und den Ultima-Games. :)

euph 28 Endgamer - P - 105157 - 7. Mai 2020 - 15:51 #

Mit knapp 20 Euro gar nicht mal so teuer das Buch.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61534 - 7. Mai 2020 - 16:02 #

Jepp. Ist ein nettes, kompaktes Taschenbuch. Wie Maverick aber schon schrieb: es geht auch viel um außer-spielische Aktivitäten. Die sind aber genauso spannend.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 7. Mai 2020 - 16:34 #

Ich hatte mir die Hardcover-Variante bestellt, die war richtig günstig zum Zeitpunkt des Kaufs. :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61534 - 7. Mai 2020 - 16:36 #

Schnäppchenjäger! Glückwunsch :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 7. Mai 2020 - 16:37 #

Die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, es stand ja schon auf der Wunschliste. ;)

euph 28 Endgamer - P - 105157 - 7. Mai 2020 - 17:01 #

Das gibt es auch als Hardcover? Gerade hab ich es nur als Paperback gesehen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 7. Mai 2020 - 17:40 #

Ja, ist als Hardcover-Variante auch noch auf Amazon gelistet. ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22113 - 7. Mai 2020 - 17:53 #

Übersetzung kann Jörg ja machen, der hat in letzter Zeit ja eh schon viel von Game Designern übersetzt.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61534 - 7. Mai 2020 - 18:02 #

Vorteil: er muss die Untertitel nicht irgendwie einpassen.

euph 28 Endgamer - P - 105157 - 7. Mai 2020 - 18:57 #

LOL :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 7. Mai 2020 - 19:29 #

*Grins*

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197571 - 7. Mai 2020 - 12:59 #

Da hatte wohl jemand ein wenig Zeit in der Isolation an der Schreibmaschine. ;) Jedenfalls sehr interessant.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8860 - 7. Mai 2020 - 14:45 #

Waren seine GDC-Vorträge nicht immer recht dröge? Da bin ich mal auf das Buch gespannt :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 7. Mai 2020 - 14:55 #

Klingt sehr interessant, bin ja mit vielen Spiele-Klassikern von ihm und Microprose groß geworden, angefangen vom C64 über Amiga, bis hin zum Pc. :)

thoohl 17 Shapeshifter - - 7138 - 7. Mai 2020 - 18:22 #

Recht cool. Würde auch ein neues Spiel von Ihm nicht verachten....im Gegenteil.

Sokar 19 Megatalent - P - 14451 - 7. Mai 2020 - 19:02 #

Btw Amazon in Deutschland hat es auch ab 8.9.2020 gelistet, also die englische Version.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 7. Mai 2020 - 19:29 #

Heute Nachmittag habe ich danach gesucht, da war es noch nicht zu finden. Dann mal gleich ab auf die Liste. ;)

euph 28 Endgamer - P - 105157 - 7. Mai 2020 - 19:50 #

Super, Danke

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 7. Mai 2020 - 23:57 #

bin gespannt :)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10891 - 7. Mai 2020 - 23:58 #

Das wäre doch was für eine Besprechung bei den Spieleveteranen/Retro Gamer.

Jochen B. 11 Forenversteher - 764 - 8. September 2020 - 13:55 #

Bei Google Books gibt es von "Sid Meier's Memoir! A Life in Computer Games" eine Leseprobe:

https://books.google.de/books?id=szTTDwAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 8. September 2020 - 14:52 #

Danke für den Hinweis, werde ich mal reinschauen. :)

euph 28 Endgamer - P - 105157 - 15. September 2020 - 16:10 #

Mein Buch kam heute an. Muss allerdings noch das Buch von Garriot beenden.

Mitarbeit