Fast 200 Seiten Retro-Faszination

Jetzt am Kiosk: Retro Gamer 1/2020

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424317 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

14. November 2019 - 14:02 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Abonnenten haben das Heft schon seit einigen Tagen, nun sind auch die Kioskleser dran: Retro Gamer 1/2020 ist voll mit spannenden Inhalten – etwa zu X-Com, Shenmue, dem Game Boy und Emulator-Konsolen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das ganze Cover seht ihr durch Klick aufs Aufmacherbild.

Die Tage werden immer kürzer, die abgedroschenen Jahreszeit-Phrasen immer abgedroschener, aber eines, das bleibt  ewig jung: die nostalgische Erinnerung an damals, als wir noch "State of the Art" zu heutigen Retrospielen sagten und un als Pioniere einer eingeschworenen Gemeinschaft ebenso verstohlen zunickten, wie es sonst nur junge Väter tun, die einen anderen jungen Vater mit Kinderwagen auf der Straße erspähen. Jedenfalls ist er da, der neue Retro Gamer 1/2020!

Highlights von Retro Gamer 1/2020
Mittlerweile 30 Jahre und zwei Monate ist es her, dass der Game Boy das Licht der westdeutschen Weiten erblickte (das realistischere "westdeutsche Vorvereinigungsenge" wäre zu deprimierend). Und selbst heute lassen sich noch Entwickeler von ihm inspirieren. Unsere Titelstory dreht sich deshalb um den kleinen Großen von Nintendo.
 
Zweites großes Thema in diesem Retro Gamer sind Emulator-Konsolen: Wir stellen Segas Mega Drive Mini ebenso vor wie Capcom Home Arcade und das Neo Geo Mini Samurai Shodown. Außerdem werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von M2, die nicht nur für die Qualität des Mega Drive Mini verantwortlich sind, sondern auch sehr gute Klassiker-Remakes für den Nintendo eShop machen.

In Kürze erscheint Shenmue 3. Der erste Teil gilt immer noch als eine der teuersten Spieleproduktionen aller Zeiten, gleichzeitig genießt er einen Kultstatus selbst bei vielen Retrofans. Wir stellen Yu Suzukis Kultserie vor und geben eine erste Einschätzung zum dritten Teil. Und wie immer mit dabei: Zahlreiche Retro Revivals, Klassiker-Checks und sonstige Artikel unserer deutschen Spieleveteranen, etwa Mick Schnelle, Winnie Forster, Michael Hengst und Heinrich Lenhardt.


Kostenlose Leseprobe für alle (13 Seiten)
Wer einfach mal in die aktuelle Ausgabe reinschnuppern möchte, kann das gerne tun: Unten bieten wir euch eine kostenlose Leseprobe mit 13 Seiten Umfang an. 
  • Titel
  • Editorial
  • Inhaltsverzeichnis
  • Space Rogue (Klassiker-Check von Michael Hengst)
  • Dragon's Lair (Retro Revival von Winnie Forster)
  • Fire Lord (Making of)
  • Vorschau

Leseprobe für Premium-User (27 Seiten)
Unsere Premium-User bekommen sogar 27Seiten des aktuellen Hefts spendiert, das sind immerhin 13% des gesamten Inhalts. Ihr findet sie in eurem Profil im selben Premium-Reiter, wo auch die monatlichen Premium-PDFs aufgeführt werden. Viel Spaß mit:
  • Titel
  • Editorial
  • Inhaltsverzeichnis
  • Space Rogue (Klassiker-Check von Michael Hengst)
  • Blackthorne (Making Of zum Blizzard-Plattform-Shooter)
  • Dragon's Lair (Retro Revival von Winnie Forster)
  • X-Com (Historie zur Taktikserie)
  • Fire Lord (Making of)
  • Capcom Home Arcade (Test von Jörg Langer)
  • Vorschau
Kostenlos reinschnuppern, kostenloses GG-Abo
Wer ein Jahresabo von GamersGlobal Premium hat, kann einmalig ein kostenloses RetroGamer-Heft erhalten. Dazu schließt ihr über euer GG-Aboprofil ein Retro-Gamer-Abo mit dem eMedia/Heise-Verlag ab (bringt in Deutschland 15% Ersparnis gegenüber dem Einzelheft-Kauf). Nach Erhalt der kostenlosen Ausgabe könnt ihr es gleich wieder kündigen.  Viel besser wäre natürlich, es dauerhaft beziehen – so verpasst ihr keinen Retro Gamer mehr. Die weiteren Vorteile von GamersGlobal Premium.
Jörg Langer Chefredakteur - - 424317 - 14. November 2019 - 15:52 #

Viel Spaß mit Leseprobe oder Heft!

Simonsen 16 Übertalent - 5396 - 14. November 2019 - 18:39 #

Heft lag bereits im Briefkasten, aber irgendwie sehe ich den Link für die Premium Leseprobe gerade nicht!?

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24953 - 14. November 2019 - 18:42 #

„Ihr findet sie in eurem Profil im selben Premium-Reiter, wo auch die monatlichen Premium-PDFs aufgeführt werden.“

Simonsen 16 Übertalent - 5396 - 14. November 2019 - 19:19 #

Ah danke, dachte hier gab es auch mal direkt die Links.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22158 - 14. November 2019 - 16:18 #

Schon seit einiger Zeit bei mir Zuhause. Ich bräuchte nur mal Zeit reinzulesen... Der Inhalt sieht aber auf den ersten Blick interessant aus.

Player One 15 Kenner - P - 3541 - 14. November 2019 - 17:05 #

Same here.

Dukuu 15 Kenner - 3473 - 14. November 2019 - 17:39 #

Ich lese Hefte meistens aufm Klo, Zeit genug dann :D

StefanH 20 Gold-Gamer - - 21822 - 14. November 2019 - 18:25 #

Geht mir auch so... Wäre da nur nicht so viel Arbeit jeden Tag :(

Simonsen 16 Übertalent - 5396 - 14. November 2019 - 18:40 #

Ebenso, wobei Gameboy und XCom schon zwei absolute Pflicht-Artikel sind!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 15. November 2019 - 1:54 #

So sieht das bei mir im Moment leider auch aus.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 34908 - 14. November 2019 - 16:29 #

Habe das Heft seit letzter Woche - es ist wieder sehr schön geworden und immer wieder ein Genuß, da durch zu blättern. :-)

paschalis 28 Endgamer - - 150792 - 14. November 2019 - 16:34 #

Mein Retro Gamer Probe-Abo für GG-Abonnenten hat wohl leider nicht funktioniert. Dann begebe ich mich die Tage mal zum Bahnhofsbuchhandel.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10419 - 14. November 2019 - 17:00 #

Hab ich schon, hab ich schon :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61549 - 14. November 2019 - 17:16 #

Super Star Wars. Fein.

Jochen B. 11 Forenversteher - 772 - 14. November 2019 - 17:34 #

Hmmm ... nur zwei Seiten für THEC64? Ich hatte auf eine ausführlichere Besprechung gehofft. Aber vielleicht kommt zu THEC64 ja noch was im Spieleveteranen-Podcast. ;-)

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11907 - 14. November 2019 - 17:59 #

Vielleicht weil es den noch gar nicht zu kaufen gibt? Der kommt doch erst Mitte Dezember auf den Markt! ;)

Jochen B. 11 Forenversteher - 772 - 14. November 2019 - 19:03 #

Ja, aber einige Testmuster müsste Koch Media doch eigentlich schon an die Presse rausgeschickt haben - wenn sie vor Weihnachten ausführliche Presseberichterstattung haben wollen.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6228 - 16. November 2019 - 14:44 #

Das ist btw ein Advertorial. Der Text ist mMn auch mit Vorsicht zu genießen. Es werden zwar zwei Kritikpunkte des Mini angesprochen, allerdings gab es schon einige Baustellen mehr - ob zb auch die Bruchanfälligkeit des Joysticks angegangen wurde, wie es sich mit der Haptik der Tastatur im Vergleich zum Original verhält, ob es eine Lösung für die bislang fehlende Unterstützung von Multidisk-Spielen gibt oder die Option der verschiedenen SID-Typen. Beim VC20 fehlt jede Angabe, wie oder ob mit der RAM-Thematik umgegangen wird.

Dem Problem mit den nicht unterstützten Diskettenwechsel lassen sich bislang beim Mini zwar oft mit Cartridge-Hacks beikommen, die in der Community die Runde machen. Aber wo es keine gibt, keine Chance... Bei aktuelleren Produktionen klingt meist der Sound falsch. Maus-Support gibt es vorerst auch nicht (wurde vom Hersteller bestätigt), falls jemand Eye of the Beholder oder die Mercury-Version von Maniac Mansion spielen mag.

Altior 15 Kenner - - 3851 - 14. November 2019 - 17:52 #

Ich sehe keine Leseprobe für Premiumenten.
Sorry ich habe es gerade gesehen.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10908 - 14. November 2019 - 18:18 #

Bin noch lange nicht durch, aber so viele Seite für das GameBoy-Special sind schonmal vielversprechend! Dazu X-Com - das wird wieder eine sehr schöne Ausgabe.

Lefty 14 Komm-Experte - 1965 - 14. November 2019 - 18:46 #

X-com? Werden alte Artikel jetzt wieder neu aufgewärmt?

Jörg Langer Chefredakteur - - 424317 - 14. November 2019 - 21:20 #

Nein.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 14. November 2019 - 18:47 #

Die neue Ausgabe hole ich mir morgen nach dem Büro beim Zeitschriftenhändler ab. Am Wochenende wird dann reingeschmökert auf der Couch. :)

Rumi 18 Doppel-Voter - 10225 - 14. November 2019 - 19:50 #

Ach ja, wie schön das damals war. Hab auch noch 2 Game Boy "Knochen".

funrox 15 Kenner - P - 2835 - 14. November 2019 - 20:07 #

Es sind wirklich ein paar schöne Artikel dabei.
Und ich kann mich dem Leserbrief über die Hoffnung auf einen Magazin-Report der PC Player nur anschließen. ;-)

Schlarp 12 Trollwächter - 1000 - 14. November 2019 - 20:23 #

Ein kleiner Artikel zu Son Son II ist auch dabei, sehr schön!

Player One 15 Kenner - P - 3541 - 14. November 2019 - 20:41 #

Mit einem Bericht über meinen Evergreen Rainbow Islands, ach wie schön. Heute scheitere ich leider kläglich an der Steuerung mit einem Competition Pro. Auf der PS2 mit Joypad klappt es auch nicht viel besser aber dieses Game hat immer einen besonderen Platz in meinem Spielerherz.

Alain 19 Megatalent - P - 15467 - 14. November 2019 - 23:38 #

Hach. X-Com. Damals immer wieder gespielt. Und irgendwann dann in Turbo Pascal einen Save Game Editor dafür selbst geschmiedet.

StefanH 20 Gold-Gamer - - 21822 - 15. November 2019 - 0:51 #

Nebenbei wollte ich ja mal Jörg und die Redaktion für die deutsche Ausgabe des Retro Gamer loben. Ich habe den UK Retro Gamer seit einigen Jahren im Abo und bin vom Heft-Konzept echt begeistert. Dank der deutschen Zuarbeiten ist die deutsche Ausgabe für mich aber auch echt gut und gerade durch das Wiedersehen mit Spieleveteranen im Kurz-Testteil oder auch bei Artikeln immer wieder spannend. Weiter so! :)

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 15. November 2019 - 1:01 #

Oh je. Hab noch nicht mal die alte Ausgabe komplett durch, da lag die neue schon im Briefkasten. Sehr schönes Heft aber, beim erstmaligen durchblättern

Claus 30 Pro-Gamer - - 304743 - 15. November 2019 - 10:24 #

Jörg, könnt ihr nicht mal Sonderhefte mit exklusiv von euch selber produzierten / beauftragten Inhalten rausbringen?
Am Stück zwei - drei Hefte voll mit Lenhardt, Langer, Locker, Hengst, Forster, Austinat, Gollert, Fränkel, ...
So ganz ohne die übersetzten Sachen - ich würde es kaufen. Das Beste aus der RetroGamer en block wäre eine tolle Lektüre, auch wenn ich alles über die Jahre schon mal gelesen hätte.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10908 - 15. November 2019 - 11:20 #

Stimmt, das würde ich auch kaufen. Die deutschen Inhalte zählen immer zu den besten im Heft.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 15. November 2019 - 15:21 #

Ich würde so ein RG-Sonderheft auch kaufen, aber ein paar gänzlich neue Artikel dürften als Schmankerl schon drin sein. :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 304743 - 15. November 2019 - 18:49 #

Ich mag die Art wie du denkst
:)

Crizzo 19 Megatalent - 14014 - 15. November 2019 - 14:27 #

Wie lange es wohl dauert, bis die Retro Sachen in einem Jahrzehnt ankommen, wo ich Spiele kenne. :D

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 15. November 2019 - 14:57 #

Da ist sie bei mir seit der ersten Ausgabe

Crizzo 19 Megatalent - 14014 - 15. November 2019 - 17:31 #

Dann sind wir nicht gleich alt oder mein Gedächtnis ist schlechter.

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 15. November 2019 - 20:33 #

Wahrscheinlich ersters

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 15. November 2019 - 20:16 #

Ich bin so alt, dass die meisten Retro-Gamer-Themen für mich pure Zukunftsmusik sind.

Zup 14 Komm-Experte - P - 2381 - 15. November 2019 - 15:14 #

Gestern über "Readly" reingekommen. Schöne Ausgabe :)

Restrictor81 18 Doppel-Voter - P - 12276 - 15. November 2019 - 19:22 #

Genau. Danke, dass es auch darüber angeboten wird.

Sonyboy 12 Trollwächter - 1138 - 16. November 2019 - 10:56 #

Insgesamt finde ich die Retro Gamer echt Super. Ich kaufe mir jede Ausgabe. Als Retro Fan, ist diese Zeitschrift ein muß. Aber Sie ist des Öfteren manchmal sehr oberflächlich. Da kommt mal ein Lieblingsspiel/Reihe vor und dann gibt es nur einen kurzen Text dazu. Danach schäume ich vor Wut. Schaut man dann zwei Seiten weiter, gibt es einen unendlichen Text über Pillepalle.
Leider verstehe ich bis heute nicht diese Angabe der Ausgaben, 1/2020. Wir haben es heute November 2019. Ist das wirklich gewollt?

Jörg Langer Chefredakteur - - 424317 - 16. November 2019 - 11:07 #

Zunächst mal Danke für das Lob! Zu deinen Nachfragen:

Was für dich Pillepalle ist, ist für einen anderen das ehemalige Lieblingsspiel. Zudem sind die „kurzen Texte“ ja mit ziemlicher Sicherheit die anekdotenreichen Retro-Revivals unserer Spieleveteranen. Wenn du da vor Wut schäumst, ist das für mich unverständlich.

Der Mitte November erscheinende Retro Gamer liegt bis Februar 2020 im Handel aus. Wenn du da 4/2019 draufstehen hättest, gäbe es eine gute Chance, dass die Kioske das Heft im Dezember remittieren. Darum 1/2020.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61549 - 16. November 2019 - 18:28 #

Was sind das denn für Lieblingsspiele? Mir geht es zwar logischerweise auch manchmal so wie dir, aber meistens bin ich doch mit der Textmenge zufrieden.

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 18. November 2019 - 9:11 #

Es ist natürlich "ärgerlich", wenn es zu einem Spiel, mit dem man persönlich viel verbindet dann doch nicht das 8-Seiten-Speical gibt. Aber deswegen vor Wut "schäumen", halte ich doch für arg übertrieben.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15547 - 17. November 2019 - 15:07 #

Ich habe mir die neue Ausgabe gestern zugelegt. Wieder sehr schöne Artikel dabei.
Zu dem Donkey Kong 2 (DIIK) Arcade Hack möchte ich noch hinzufügen das es davon eine Umsetzung für Mattel Intellivision gibt.

TheRaffer 21 Motivator - - 29291 - 17. November 2019 - 17:01 #

Danke für die Leseprobe. Wie immer schön zum Anfixen :)

Avenger 09 Triple-Talent - 287 - 19. November 2019 - 10:28 #

Der Link funktioniert nicht, richtig wäre der da: https://shop.heise.de/katalog/retro-gamer-01-20

:)

Jörg Langer Chefredakteur - - 424317 - 19. November 2019 - 12:00 #

Danke, korrigiert! Wieso auch die Linkstruktur der letzten Hefte beibehalten :-)

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23798 - 30. April 2020 - 23:59 #

War ein tolles Heft :)