Unrailed: Daedalic kündigt „Eisenbahnbau-Roguelike“ an // Nur im Multiplayer spielbar

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 169416 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

13. Februar 2019 - 0:38 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert

Vor etwa einer Woche informierte Daedalic Entertainment darüber, dass man bis zum Ende dieses Jahres 30 neue Veröffentlichungen anstrebe. Die Bekanntgabe der ersten sechs Titel dieses Line-Ups wurden für die kommenden Wochen versprochen – gestartet hat der Hamburger Publisher seine „große Ankündigungsoffensive“ kürzlich mit Unrailed, das vom in der Schweiz ansässigen Studio Indoor Astronaut entwickelt wird.

Euer Ziel in dem als Roguelike bezeichneten Spiel ist es, einen unaufhaltsamen Zug durch das Verlegen von Schienen sicher über prozedural generierte Maps zu leiten, die für einen hohen Wiederspielwert sorgen sollen. Gespielt wird dabei entweder im lokalen oder Online-Multiplayer-Modus (mit- oder gegeneinander), ein Einzelspielermodus ist hingegen bewusst nicht vorgesehen.

Wichtig soll in Unrailed vor allem die Kommunikation und die Abstimmung untereinander sein, denn „die Gleise bauen sich nicht von selbst“, wie es trocken in der Ankündigung heißt. Entsprechend steht euch ein Crafting-System zur Verfügung, durch das ihr unter anderem Holz und Eisen für die Trasse oder Wasser für die Kühlung des Zuges erhaltet (sodass dieser nicht in Flammen aufgeht).

Auf den unterschiedlichen Karten sollen euch unter anderem geografische Besonderheiten, Hindernisse (zum Beispiel Lavaströme) oder auch „seltsame“ Kreaturen und Einwohner erwarten. Während einige der NPCs eure Gleisbau-Bemühungen sabotieren können, bieten euch andere Aufgaben an. Habt ihr den Zug erfolgreich zu seinem Ziel geführt, erhaltet ihr nach jeder Runde „einzigartige“ Belohnungen.

Ein Veröffentlichungsdatum für Unrailed – an dem zuvor unter der Bezeichnung „Derailed“ gearbeitet wurde – ist derzeit nicht bekannt. Informiert wurde bislang nur darüber, dass der Titel im Sommer dieses Jahres in die Early-Access-Phase eintritt.

Video:

CptnKewl 21 Motivator - - 25704 - 13. Februar 2019 - 1:02 #

Hoffe die Ankündigungen zünden mehr - so wirklich begeistern tut es mich nicht

Noodles 24 Trolljäger - P - 54264 - 13. Februar 2019 - 3:37 #

Mich auch nicht. Ich warte auf die Adventure-Ankündigung, hoffentlich begeistert die. ;)

funrox 12 Trollwächter - P - 1199 - 13. Februar 2019 - 9:07 #

Das hoffe ich auch. Und vielleicht ja auch mal wieder eine Eigenproduktion und kein Titel eines anderen Studios.

Pro4you 19 Megatalent - 14813 - 13. Februar 2019 - 1:42 #

Es kommt gefühlt mindestens 3 Jahre zu spät

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51718 - 13. Februar 2019 - 2:38 #

Das ist nichts für mich.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18535 - 13. Februar 2019 - 3:49 #

Das Spiel ist leider gänzlich an meinem Bedarf vorbei entwickelt worden. Dann muss ich wohl die nächsten Ankündigungen abwarten...

PROJECT RXD 06 Bewerter - 92 - 13. Februar 2019 - 4:47 #

MP-only und Pixelgrafik. Nein, danke.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54264 - 13. Februar 2019 - 4:54 #

Du meinst Low-Poly-Grafik. ;)

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5247 - 13. Februar 2019 - 11:37 #

Mo-low-poly: gehen sie nicht über Los, ziehen sie nicht 2000 Pixel ein.

Severin (unregistriert) 13. Februar 2019 - 5:03 #

... Aeh...
Bitte was!?

Und mit sowas will Daedalic den Karren rumreissen!? Ernsthaft?

invincible warrior 13 Koop-Gamer - 1677 - 13. Februar 2019 - 6:18 #

Naja, macht paar Studenten gluecklich und Daedalic investiert kleines Geld fuer potentiell langfristigen, kleinen Ertrag.

Severin (unregistriert) 13. Februar 2019 - 7:01 #

Wie kommst Du auf Studenten, im Artikel ist davon keine Rede?

Ansonsten ist das hier halt ein etwas "gepimpter" Pipes-Klon. Naja, wer auch immer sowas im Jahr 2019 noch braucht.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58725 - 13. Februar 2019 - 13:33 #

"We are a newly opened indie game studio based in Switzerland comprised of ETH graduates." -> indoorastronaut.ch/about-us/
Ist bei Daedalic ja auch nicht ungewöhnlich.

invincible warrior 13 Koop-Gamer - 1677 - 13. Februar 2019 - 15:19 #

War nur meine Vermutung, da ich Daedalic kenne und die gerne *hust* junge Talente *hust* fördern.

Severin (unregistriert) 13. Februar 2019 - 15:59 #

Naja, das ist aber dann halt trotzdem kein Stunden-Projekt, sondern ein Studio mit Mitarbeitern, die davon leben wollen/müssen. Also kein "kleines Projekt", dass mal so nebenbei läuft. Zumindest impliziert das invincibles Kommentar ja quasi so.

Und wie gesagt: Ich bezweifle, dass man mit dem Spiel einen Blumentopf gewinnen kann. Das riecht eher nach Mobile Game, da gibt es allerdings auch bessere Pipes-Klone...

ThokRah 16 Übertalent - P - 5904 - 13. Februar 2019 - 6:32 #

Bei MP only war ich raus. Ich hoffe sehr, dass da noch eine Steigerung bei den verbleibenden 29 Ankündigungen kommt. Ansonsten war's das wohl mit Deadalic. Leider.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71692 - 13. Februar 2019 - 7:22 #

Und dann bisher nur PC, das wird dann doppelt nichts

Aladan 24 Trolljäger - - 52005 - 13. Februar 2019 - 7:41 #

Hört sich nach einem lustigen kleinen Spiel mit Freunden an. Mal schauen, wie genau das dann funktioniert. Behalte ich mal im Auge.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22817 - 13. Februar 2019 - 7:07 #

MP und Roguelike! Könnte für mich nicht uninteressanter sein.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11474 - 13. Februar 2019 - 15:05 #

Nicht mal einen gescheiten Battle Royale-Modus bieten sie ;-)

Severin (unregistriert) 13. Februar 2019 - 16:03 #

Das klingt für mich nach absolutem Bullshit-Bingo. Würde mich mal interessieren, was da die Roguelike Aspekte dran sein sollen, außer dem unaufhaltsam nahenden Zug.

Vidar 19 Megatalent - 14165 - 13. Februar 2019 - 8:41 #

Ah da ist der erste GaS Titel auf AAA Niveau, wahrlich beeindruckend.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3658 - 13. Februar 2019 - 8:43 #

Nix für mich (weder Roguelike noch MP-only), aber die Idee hat was.

revo 15 Kenner - P - 3805 - 13. Februar 2019 - 9:24 #

Ich kann Early-Access noch immer nichts abgewinnen...

Ganon 24 Trolljäger - P - 51613 - 13. Februar 2019 - 9:47 #

Die Spielidee klingt ganz witzig, aber die Grafik ertrage ich nicht. Hässlicher geht's ja wohl nicht.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23423 - 13. Februar 2019 - 10:41 #

Minecraft-Look - Der Grund, warum ist das Spiel nie angerührt habe.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6748 - 13. Februar 2019 - 14:04 #

Dagegen ist Minecraft eine wahre Schönheit.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22310 - 13. Februar 2019 - 10:06 #

Klingt nach einen Film: "Der Zug der nicht langsamer fahren darf"!

Severin (unregistriert) 13. Februar 2019 - 16:02 #

https://www.imdb.com/title/tt0477080/?ref_=fn_al_tt_1

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23422 - 13. Februar 2019 - 10:19 #

Könnte im Couch-Koop ganz lustig sein.

Kirkegard 19 Megatalent - 17601 - 13. Februar 2019 - 10:55 #

"Eisenbahnbau-Roguelike" hihihi

Janosch 24 Trolljäger - - 55961 - 13. Februar 2019 - 11:09 #

Schade, nichts für mich.

vanni727 14 Komm-Experte - P - 2104 - 13. Februar 2019 - 11:40 #

Beim Lesen der Überschrift bin ich direkt neugierig geworden: "Eisenbahnbau"? Könnte ja vielleicht was sein! Leider habe ich weiter gelesen und da tauchte so ein unschöner Satz auf: "Nur im Multiplayer spielbar". Damit war ich quasi raus.

Trotzdem habe ich auf den Artikel geklickt und das Bild gesehen... Ja... Mhh... Gegen Pixellook oder PixelArt habe ich grundsätzlich nichts, im Gegenteil, ich mag es! Aber diese Grafik? Ernsthaft? Das sieht irgendwie sehr hässlich aus. Und dann auch noch Early Access? Mutig sind sie ja.

Da bin ich ja mal auf die anderen Ankündigungen gespannt, hoffentlich taugen die mehr.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12844 - 13. Februar 2019 - 11:47 #

Sehr speziell, bin auch raus.^^

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58725 - 13. Februar 2019 - 13:35 #

Also ich find die Grafik vom Wuselfaktor her eigentlich ganz knuffig. Schade, dass es nur einen Multiplayermodus hat...

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4595 - 13. Februar 2019 - 14:29 #

Goil, was kommt danach: ein souls-like Farming Simulator? Wenn man nur einen Halm auf dem Feld stehen lässt oder ein Sack Kartoffeln umfällt, heisst es: "GAME OVER".

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13595 - 13. Februar 2019 - 17:57 #

Nach Lunar Lander (Long Journey Home) kommt nun Super Pipeline.

Da bleibe ich glaube ich lieber bei den Originalen :)

Mitarbeit
Roguelike
Indoor Astronaut
09.09.2019 (PC)
Link
0.0
PC