Vor etwa einer Woche informierte Daedalic Entertainment darüber, dass man bis zum Ende dieses Jahres 30 neue Veröffentlichungen anstrebe. Die Bekanntgabe der ersten sechs Titel dieses Line-Ups wurden für die kommenden Wochen versprochen – gestartet hat der Hamburger Publisher seine „große Ankündigungsoffensive“ kürzlich mit Unrailed, das vom in der Schweiz ansässigen Studio Indoor Astronaut entwickelt wird.
Euer Ziel in dem als Roguelike bezeichneten Spiel ist es, einen unaufhaltsamen Zug durch das Verlegen von Schienen sicher über prozedural generierte Maps zu leiten, die für einen hohen Wiederspielwert sorgen sollen. Gespielt wird dabei entweder im lokalen oder Online-Multiplayer-Modus (mit- oder gegeneinander), ein Einzelspielermodus ist hingegen bewusst nicht vorgesehen.
Wichtig soll in Unrailed vor allem die Kommunikation und die Abstimmung untereinander sein, denn „die Gleise bauen sich nicht von selbst“, wie es trocken in der Ankündigung heißt. Entsprechend steht euch ein Crafting-System zur Verfügung, durch das ihr unter anderem Holz und Eisen für die Trasse oder Wasser für die Kühlung des Zuges erhaltet (sodass dieser nicht in Flammen aufgeht).
Auf den unterschiedlichen Karten sollen euch unter anderem geografische Besonderheiten, Hindernisse (zum Beispiel Lavaströme) oder auch „seltsame“ Kreaturen und Einwohner erwarten. Während einige der NPCs eure Gleisbau-Bemühungen sabotieren können, bieten euch andere Aufgaben an. Habt ihr den Zug erfolgreich zu seinem Ziel geführt, erhaltet ihr nach jeder Runde „einzigartige“ Belohnungen.
Ein Veröffentlichungsdatum für Unrailed – an dem zuvor unter der Bezeichnung „Derailed“ gearbeitet wurde – ist derzeit nicht bekannt. Informiert wurde bislang nur darüber, dass der Titel im Sommer dieses Jahres in die Early-Access-Phase eintritt.
Hoffe die Ankündigungen zünden mehr - so wirklich begeistern tut es mich nicht
Mich auch nicht. Ich warte auf die Adventure-Ankündigung, hoffentlich begeistert die. ;)
Das hoffe ich auch. Und vielleicht ja auch mal wieder eine Eigenproduktion und kein Titel eines anderen Studios.
Es kommt gefühlt mindestens 3 Jahre zu spät
Das ist nichts für mich.
Das Spiel ist leider gänzlich an meinem Bedarf vorbei entwickelt worden. Dann muss ich wohl die nächsten Ankündigungen abwarten...
MP-only und Pixelgrafik. Nein, danke.
Du meinst Low-Poly-Grafik. ;)
Mo-low-poly: gehen sie nicht über Los, ziehen sie nicht 2000 Pixel ein.
... Aeh...
Bitte was!?
Und mit sowas will Daedalic den Karren rumreissen!? Ernsthaft?
Naja, macht paar Studenten gluecklich und Daedalic investiert kleines Geld fuer potentiell langfristigen, kleinen Ertrag.
Wie kommst Du auf Studenten, im Artikel ist davon keine Rede?
Ansonsten ist das hier halt ein etwas "gepimpter" Pipes-Klon. Naja, wer auch immer sowas im Jahr 2019 noch braucht.
"We are a newly opened indie game studio based in Switzerland comprised of ETH graduates." -> indoorastronaut.ch/about-us/
Ist bei Daedalic ja auch nicht ungewöhnlich.
War nur meine Vermutung, da ich Daedalic kenne und die gerne *hust* junge Talente *hust* fördern.
Naja, das ist aber dann halt trotzdem kein Stunden-Projekt, sondern ein Studio mit Mitarbeitern, die davon leben wollen/müssen. Also kein "kleines Projekt", dass mal so nebenbei läuft. Zumindest impliziert das invincibles Kommentar ja quasi so.
Und wie gesagt: Ich bezweifle, dass man mit dem Spiel einen Blumentopf gewinnen kann. Das riecht eher nach Mobile Game, da gibt es allerdings auch bessere Pipes-Klone...
Bei MP only war ich raus. Ich hoffe sehr, dass da noch eine Steigerung bei den verbleibenden 29 Ankündigungen kommt. Ansonsten war's das wohl mit Deadalic. Leider.
Und dann bisher nur PC, das wird dann doppelt nichts
Hört sich nach einem lustigen kleinen Spiel mit Freunden an. Mal schauen, wie genau das dann funktioniert. Behalte ich mal im Auge.
MP und Roguelike! Könnte für mich nicht uninteressanter sein.
Nicht mal einen gescheiten Battle Royale-Modus bieten sie ;-)
Das klingt für mich nach absolutem Bullshit-Bingo. Würde mich mal interessieren, was da die Roguelike Aspekte dran sein sollen, außer dem unaufhaltsam nahenden Zug.
Ah da ist der erste GaS Titel auf AAA Niveau, wahrlich beeindruckend.
Nix für mich (weder Roguelike noch MP-only), aber die Idee hat was.
Ich kann Early-Access noch immer nichts abgewinnen...
Die Spielidee klingt ganz witzig, aber die Grafik ertrage ich nicht. Hässlicher geht's ja wohl nicht.
Minecraft-Look - Der Grund, warum ist das Spiel nie angerührt habe.
Dagegen ist Minecraft eine wahre Schönheit.
Klingt nach einen Film: "Der Zug der nicht langsamer fahren darf"!
https://www.imdb.com/title/tt0477080/?ref_=fn_al_tt_1
Könnte im Couch-Koop ganz lustig sein.
"Eisenbahnbau-Roguelike" hihihi
Schade, nichts für mich.
Beim Lesen der Überschrift bin ich direkt neugierig geworden: "Eisenbahnbau"? Könnte ja vielleicht was sein! Leider habe ich weiter gelesen und da tauchte so ein unschöner Satz auf: "Nur im Multiplayer spielbar". Damit war ich quasi raus.
Trotzdem habe ich auf den Artikel geklickt und das Bild gesehen... Ja... Mhh... Gegen Pixellook oder PixelArt habe ich grundsätzlich nichts, im Gegenteil, ich mag es! Aber diese Grafik? Ernsthaft? Das sieht irgendwie sehr hässlich aus. Und dann auch noch Early Access? Mutig sind sie ja.
Da bin ich ja mal auf die anderen Ankündigungen gespannt, hoffentlich taugen die mehr.
Sehr speziell, bin auch raus.^^
Also ich find die Grafik vom Wuselfaktor her eigentlich ganz knuffig. Schade, dass es nur einen Multiplayermodus hat...
Goil, was kommt danach: ein souls-like Farming Simulator? Wenn man nur einen Halm auf dem Feld stehen lässt oder ein Sack Kartoffeln umfällt, heisst es: "GAME OVER".
Nach Lunar Lander (Long Journey Home) kommt nun Super Pipeline.
Da bleibe ich glaube ich lieber bei den Originalen :)