Heliborne: Turbulenter Launch und rasant steigende Spielerzahlen

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Jasper 701 EXP - 11 Forenversteher,R4,S1,A1
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16. Oktober 2017 - 10:45 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Vergangene Woche, wenige Tage vor dem Release von Heliborne, hat der YouTuber Paul Charlton alias „Mighty Jingle“ auf seinem Kanal ein Vorstellungsvideo zur Action-Flugsimulation veröffentlicht. In diesem zeigte er rund 20 Minuten Gameplay und sprach anschließend eine deutliche Kaufempfehlung aus, was offenbar einen wahren Ansturm auf den Titel auslöste. Der unerwartete Zulauf von Spielern hat die Live-Server beim Launch derart überlastet, dass der Programmierer IliaItold“ Toldayev diese vom Netz nehmen und neu einrichten musste.

Kurz darauf bedankte sich das vierköpfige Entwicklerteam in einer Update-News für das „Geschenk“" und stellte weitere Server bereit. Dämpfer bekamen die Entwickler von Steam verpasst, da die angekündigte Preiserhöhung einen Tag zu früh durchgeführt wurde und Jetcat Games am Release-Tag stundenlang das Spiel nicht aktualisieren konnte.

Am Ende des Release-Wochenendes gewährte IlyaMindoug" Logunov im Steamforum einen Einblick in die Spielerzahlen, die schon öfter Thema waren. Demnach stiegen die Early-Access-Spielerzahlen am Tag der Video-Veröffentlichung auf das Vierfache des bisher verzeichneten Höchststandes. Am Ende des Wochenendes waren die Zahlen fast sechs mal höher. Das Team hat kein Budget für Werbung und möchte alles dafür tun, den Trend zu halten. Die nächste große Sache werden KI-gesteuerte Hubschrauber für Einzelspieler und die kooperativen Modi.

Video:

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29633 - 16. Oktober 2017 - 11:57 #

Absolute Zahlen wären hier super - um das überhaupt einordnen zu können.

Edit: Im verlinkten Steamforum sehe ich dazu gerade auch nichts.

Jasper 11 Forenversteher - 701 - 16. Oktober 2017 - 12:13 #

http://steamcharts.com/app/433530

http://steamcommunity.com/app/433530/discussions/0/133261370017715816/?ctp=2#c1483232961043558912

Habe den Link angepasst.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 16. Oktober 2017 - 17:44 #

500-600 Leute gleichzeitig klingt jetzt irgendwie nicht wahnsinnig viel für ein auch auf PvP ausgelegtes Spiel. Andererseits könnten das genug sein um zumindest abends für volle Partien zu sorgen.
Bin auch durch Jingles drauf aufmerksam geworden und es ist schonmal auf die Wunschliste gewandert. Wird wahrscheinlich nächsten Monat mal ausprobiert :)

Jasper 11 Forenversteher - 701 - 16. Oktober 2017 - 21:36 #

Die maximalen Teamgrößen im PvP sind je nach Karte zwischen 5 und 8 Spieler. Also 10-16 Spieler für volle Matches. Und der beliebteste Modus ist PvE mit aktuell max. 4 Spielern. Es gibt auch Spieler die es komplett offline spielen.

Ja, die Entwicklung war ursprünglich allein auf PvP konzentriert. Aber die Spieler haben sich auch die anderen Sachen gewünscht. PvP ist erstmal solide, deswegen werden jetzt die PvE Modi und die Kampagnen ausgebaut.

Ziele für den PvE: Abwechslungsreichere Missionen innerhalb der Matches und mehr Interaktionspunkte zwischen Piloten und Bodentruppen.

Kampagnen: Jeweils 7 einzelne Missionen für beide Kampagnen geplant.