Fragmente der frühen Digitalisierung

Multimedia-CDs der 90er Jahre User-Artikel

Nischenliebhaber 27. Dezember 2023 - 11:44 — vor 18 Wochen aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Comic Book Confidential gilt als erster Film, der auf CD-ROM veröffentlicht wurde. Neben den Film selbst gab es zahlreiches Bonusmaterial wie Biografien und digitale Comics.
Anzeige


Filme und Comics auf CD-ROM

Anfang der 90er Jahre versuchte sich die Industrie an verschiedenen Konzepten für Video auf CD. Einer der bekanntesten Konzepte war sicherlich der CD-I-Player von Philips, der nicht nur als Spielekonsole, sondern auch als Abspielgerät für Video-CDs diente. Auf dem Massenmarkt konnten sich diese frühen Konzepte nicht durchsetzen, erst mit der DVD Ende der 90er Jahre gelang die erfolgreiche Ablösung der guten alten VHS-Kassette. Wenn ich nun erzähle, dass 1994 kurzzeitig versucht wurde, die CD-ROM als Medium für Filme zu etablieren, werden selbst diejenigen, die diese Zeit intensiv miterlebt haben, energisch den Kopf schütteln. Das zeigt nur, wie erfolglos dieser Versuch war.

Comic Book Confidential war eigentlich ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 1988 über die Kulturgeschichte des Comic-Mediums im 20. Jahrhundert. In dem Film von Ron Mann und Charley Lippincott kommen nicht nur zahlreiche Protagonisten des amerikanischen Comics wie Stan Lee, Frank Miller oder Art Spiegelmann zu Wort, der Film schafft durch seine Inszenierung eine schöne Bühne für das Medium.

Die Idee dieser Veröffentlichung aus dem Jahr 1994 war, den Film in das Apple Quick Time Format zu konvertieren und neben dem eigentlichen Dokumentarfilm Bonusmaterial wie digitale Comics und Biographien auf die CD zu packen. Wer das alte Quick Time Format kennt, weiß, dass die Filmdateien so schrecklich komprimiert waren, dass sie nur in einem kleinen Fenster halbwegs akzeptabel aussahen. Also haben die Entwickler noch einen Kinosaal drumherum gepinselt, damit der Film nicht ganz so trostlos daherkommt. Am Ende war jedoch das Bonusmaterial wesentlich interessanter. Nicht weil der Film schlecht wäre, aber es macht eben keinen Spaß einen 90 minütigen Film in Briefmarkengröße zu schauen.
Die CD-ROM-Veröffentlichung von This Is Spinal Tap im Jahr 1994 nahm das spätere Konzept der DVDs vorweg. Wäre die Videokomprimierung damals weiter fortgeschritten gewesen, hätten Filme auf CD-ROM vielleicht Erfolg gehabt.

Es gab dennoch weitere Versuche: Bei meinen Recherchen stieß ich zum Beispiel auf eine Veröffentlichung von Fred Feuerstein lebt gefährlich, dem Kinofilm von 1966 zur Serie Familie Feuerstein. Oder auch CD-ROMs mit alten Cartoons wie Woody Woodpecker oder Popeye. Und dann gab es This Is Spinal Tap, den Kultfilm vom 1984. Hier wurde nicht nur den Film selbst auf CD-ROM veröffentlicht, zusätzlich waren ein Kurzfilm, diverse Interviews, herausgeschnittene Szenen und sogar Audiokommentare der Produzenten und Schauspieler dabei. Hier wurde das Konzept späterer DVDs am deutlichsten vorweg genommen. Genützt hat es nichts: Es wollte aufgrund der schlechten Videokomprimierung niemand haben.

Zurück zu den Comics. Während Comics heute wie selbstverständlich auch digital vertrieben werden, gab es die ersten digitalen Konzepte von Marvel und DC Mitte der 90er Jahre. Während es sich bei den Comics auf der Comic Book Confidential CD um reine Scans handelte, versuchten die beiden Verlage in ihren eigenen Publikationen multimediale Inhalte wie Animationen und vor allem Sprachausgabe unterzubringen. So kamen die digitalen Marvel-Comics zu X-Men, Spiderman & Co. mit komplett eingesprochenen Dialogen, Musik und Geräuschkulisse daher. Ein bisschen wie ein Hörspiel. Die digitalen Comics waren auch umfangreicher und länger als ein typisches Comic-Heft dieser Zeit. Doch es blieb bei wenigen Versuchen - die Verkaufszahlen waren so gering, dass sich der Aufwand nicht lohnte.
Stan Lee hypte die "fantastischen Innovationen", die Comics auf CD-ROM mit sich bringen würden. Dazu gehörten Sprachausgabe und kräftigere Farben. Die Verkaufszahlen waren katastrophal und die Versuche, Comics zu digitalisieren, vorerst zum Scheitern verurteilt.
 

The Simpsons - Virtual Springfield (1997)

Eine der obskursten Produktionen dieser Zeit stammt von Fox Interactive. In der zeitgenössischen Rezeption als Spiel missverstanden (und entsprechend schlecht bewertet, beispielsweise in der PC Games mit nur 35%), ist Virtual Springfield ein wunderbares Beispiel für die unterhaltsame Seite der damaligen Multimedia-CDs! Es gibt weder eine Geschichte noch ein Ziel, die Aufgabe besteht lediglich darin, das virtuelle Springfield zu erkunden. Egal, ob ihr bei den Simpsons oder den Flanders nebenan, in Moes Kneipe, im Fernsehstudio oder in der Schule von Bart und Lisa vorbeischaut, überall gibt es massig an Animationen, Sprachausgabe und derbe Gags zu entdecken. Meiner Wahrnehmung nach zum Teil noch etwas derber als in den damaligen Staffeln der Serie.
Links: Natürlich dürfen brutale Cartoons mit Itchy & Scratchy nicht fehlen. Rechts: Moe fällt doch immer wieder auf Barts Telefonstreiche herein!

Das schöne an dem Programm ist, dass die Schauplätze nicht statisch sind und es sich lohnt die Orte mehrmals zu besuchen. Beispielsweise findet ihr auf den bekannten Sofa der Simpsons einmal Bart, der gelangweilt daliegt. Klickt ihr ihn mehrmals an, spielt er Moe unterschiedliche Telefonstreiche. Kommt ihr später wieder ins Wohnzimmer, so könnte euch Homer begegnen, der sich gerade von Werbung verführen lässt und hunger bekommt. Diese unterschiedlichen Szenarien gelten für ausnahmslos alle Orte im virtuellen Springfield. Was die Tour recht lebendig und überraschend hält.

Es gibt sehr viel Sprachausgabe, jedoch keinerlei Videos. Was gut ist! Sämtliche Animationen wurden direkt in der Engine umgesetzt und sehen auch heute noch schön aus. Fans der 90er Jahre Staffeln sollten sich das Programm daher ruhig mal zu Gemüte führen. Ihr bekommt hier einen unterhaltsamen Nachmittag spendiert.
Links: Edna Krabappel hat auch in diesem Programm ihre Probleme mit der vierten Klasse. Rechts: In der örtlichen Spielhalle gibt es nachgebaute Videospiele aus den ersten Staffeln der Simpsons.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Dezember 2023 - 3:43 #

Viel Spaß bei diesem etwas sehr nischigem Thema! :D

Berndor 19 Megatalent - - 17369 - 27. Dezember 2023 - 12:17 #

Danke für diesen schönen und umfangreichen Artikel. Mein Einstieg ins "Multimediazeitalter" war tatsächlich Rebel Assault, welches für mich gefühlt das Medium erstmals richtig ausnutzte. Die von dir beschriebenen Produkte gingen leider an mir vorbei, auch aus Kostengründen, aber Peter Lustig und die Sendung mit der Maus habe ich auch als Erwachsener hin und wieder gerne im TV geschaut. ;-)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 27. Dezember 2023 - 20:00 #

Vielen Dank für diesen sehr lesenswerten Artikel >:)

Einziger Wehrmutstropfen für mich als großen Filmfreund, dass du " Microsoft Cinemania " übersehen hast. Für mich war das in den 90ern für lange Zeit die ultimative Film-Enzyklopädie, welche ich mir bis 97 oder 98 tatsächlich jährlich neu gekauft habe, auch wenn viele Insider fehlten. Aber allein die Aufmachung mit diversen Video- & Audioclips zu ausgewählten Filmen, das fand ich schon sehr geil.

Dann gab es da auch noch diese Star Wars Enzyklopädie mit dem Laserblaster-Test, wo man z.B. auf einen Stormtrooper schießen konnte, welcher dann ganz witzig herumtanzte. Vielleicht habe ich die sogar noch im Keller liegen, aber der Name ist mir längst entfallen.

Apropos ausgewählte Filme. Die Audiofiles konnte ( kann man auch noch heute ) man super als Klingelton aufs Handy importieren. " Jaws " war bei mir damals für die Arbeit vorgesehen :D

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Dezember 2023 - 20:25 #

Danke Dir fürs Lob.

Nicht übersehen, aber irgendwo musste ich einen Cut machen. Ich wollte beispielsweise auch noch eine der multimedialen Symphonien von Microsoft vorstellen. Oder auch eine dieser riesigen Rezeptsammlungen. Und auch Cinemania stand auf der Liste. Aber es gab einfach so, so, so viel, auch von anderen Entwicklern, da kann man nur höchstens an der Spitze des Eisbergs kratzen. Es gab beispielsweise auch CDs vom Lexikon des internationalen Films oder auch diverse Behind The Scenes CDs von Filmen wie Stargate, usw.

Da kommst Du dann irgendwann von hundertstel ins tausendstel.

Das Star Wars Programm wurde weiter unten schon angesprochen, Behind The Magic. Aber von Star Wars habe ich keine Ahnung! :D

Burtchen Freier Redakteur - P - 5465 - 30. Dezember 2023 - 19:16 #

Ich wusste bis dato nicht, wieviel einzelne Sachen Microsoft wirklich rausgebracht hat. Mir ist "Kulturen der Antike" (Edith stellt fest: Im obigen Text "Ancient Lands" genannt) noch gut in Erinnerung, das wurde auch beispielhaft in der Easy PC besprochen. Mutmaßlicherweise ging es MSFT dabei auch darum, strategisch den PC/die CD gegen aufkommende Konkurrenten wie das CDI zu verteidigen (richtig, aktuelle Stay-Forever-Technik-Folge ;-) ).

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6913 - 27. Dezember 2023 - 7:27 #

Hab damals als 12-jähriger so eine Multimedia-CD über Schwammerl geschenkt bekommen. Ich hatte bis dahin eigentlich kein Interesse an Schwammerl, aber habe trotzdem Stunden darin versenkt.
Es war einfach faszinierend zu sehen wie da irgendwelche Popups aufgehen, Videos in den Text eingebunden waren und Sachen vorgelesen wurden. Schade, dass diese Art der Wissensvermittlung verloren gegangen ist. In den 2000ern gab es ähnliches ja noch auf Flash-Seiten im Internet, aber heute scheint das komplett weg zu sein.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Dezember 2023 - 7:41 #

Ja, schon sehr schade. Früher in den 2000ern gab es ja noch zumindest sehr individuell gestaltete Homepages. Da gab es teilweise auch noch solche multimediale Erfahrungen auf Wissensseiten. Ich kann mich noch erinnern, dass die Seite von Planet Wissen, einer Sendung des ÖRR, da teilweise sehr schöne Konzepte hatte. Heute ist die Seite nur noch eine Ansammlung an Videos aus der Sendung im üblichen ARD Mediathek Design. Meh.

Oder digitale Enzyklopädien. Habe während der Recherche mir noch mehr angeschaut. Wie liebevoll die teilweise aufgemacht waren mit vielen Bildern, Videos, vorgelesenen Texten, usw. Und heute hat man sowas wie... Wikipedia. Wo überhaupt nichts liebevoll ist. Ich finde das sehr schade, dass die Wikipedia kommerzielle und dann vielleicht auch aufwendigere Angebote komplett verdrängt hat.

Und mir ist da auch während der Recherche erst aufgefallen, wie wenig verspielt heute alles geworden. Verspielt nicht im Gaming-Kontext, aber in Sachen Design, Konzepten, usw. Es ist alles irgendwie sehr steril und bieder geworden. Auf jeder Homepage die gleichen Symbole, sehr ähnliche Designs, usw.

Markus K. 16 Übertalent - 5702 - 29. Dezember 2023 - 14:34 #

Stichwort digitale Wissensvermittlung... Wer erinnert sich noch an Microsoft Encarta? Anfangs (meine ich) auch auf CDs, später auf DVDs. Unvorstellbar in Zeiten von Wikipedia! Genauso wie der Brockhaus. Und trotzdem habe ich als Kind/Jugendlicher gerne in diesen Werken gestöbert. Ein großes Themenlexikon in mehreren (Buch-)Bänden besitze ich bis heute, ich kann mich einfach nicht davon trennen. :)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3827 - 27. Dezember 2023 - 8:40 #

Die gingen irgendwie völlig an mir vorbei. Ich glaube, eine hatte ich mal eingelegt, aber schnell wieder ausgeworfen.

Scheinen so was wie offline Wikis gewesen zu sein.

Johannes 24 Trolljäger - 53700 - 27. Dezember 2023 - 9:10 #

In die Löwenzahn-Spiele habe ich damals einen nicht geringen Teil meines Taschengeldes versenkt ^^

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 27. Dezember 2023 - 9:35 #

Sehr schön geschriebener Artikel, war interessant zu lesen. Die Dinosaurier von Microsoft hatte ich damals geschenkt bekommen, der Junge soll ja auch mal was lehrreiches am PC machen :-D . War aber ein echt schönes Programm und habe es gern genutzt.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17157 - 27. Dezember 2023 - 10:00 #

Danke für den interessanten Artikel! Ich hatte mir damals als Trekkie das "TNG Interactive Technical Manual" gekauft und das für einen horrenden Preis. Unterm Strich war ich enttäuscht, aber die Faszination von der Möglichkeit, Texte und Multimedia-Inhalte per Hyperlink zu verbinden, war durchaus da. Dinosaurs kannte ich auch, hatte es aber selbst nicht. Ich weiss aber noch, dass unsere örtliche Stadtbibliothek auf den Zug aufgesprungen ist und solche Multimedia-CDs ins Sortiment genommen hatte. Die 90er hatten schon so eine Aufbruchstimmung bis zum Platzen der Dotcom-Blase, die heute in dem Bereich nicht mehr zu finden ist.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Dezember 2023 - 11:38 #

Diese Faszination mit den Hyperlinks ist wirklich was, dass man heute gar nicht mehr nachvollziehen kann. :D

Das Interactive Technical Manual war wirklich nicht gut, viel zu oberflächlig. Aber das war die andere Seite des Mediums - lieblos dahingeschluderte Titel, Hauptsache auf den Zug aufspringen.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17157 - 28. Dezember 2023 - 19:09 #

Ja, genau. Dazu kam halt, dass man keine Möglichkeit hatte, sich vorher wirklich über solche Produkte zu informieren. Meinen Star Trek-Merch bestellte ich mit Schulfreunden zusammen einmal im Halbjahr bei "Andere Welten" in Hamburg, per Mailorder. In der Nähe gab es keine Geschäfte, die Nerdkram hatten - manche Comicshops, aber eher in homöopathischen Dosen. Ich war ja schon froh, in Duisburg-City Warhammer-Figuren zu bekommen...
Als ich dann irgendwann in der City in einem PC-Laden das Interactive Manual fand, gab ich in der Euphorie ein Heidengeld dafür aus - bestimmt 80 oder 90 Mark - und war deshalb erst recht extrem enttäuscht.

Ja, die "schöne" alte Zeit - manches war nicht wirklich besser als heute ;-)

Teyn 12 Trollwächter - P - 1160 - 27. Dezember 2023 - 10:30 #

Mein Vater war immer Freund von Enzyklopädien. Neben den "Kurzen" Brockhäusern in Papierform durfte Microsoft Encarta natürlich nicht fehlen. Das waren wirklich gute Programme, die es in der Form der Didaktik und Benutzerführung heute gerne noch als Apps für Kinder geben dürfte. Die Offline-Funktionalität ist da schon ein großes Plus.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66915 - 27. Dezember 2023 - 10:30 #

Ach, stimmt. Da gab es ja was. Ich hatte eine über Star Trek, weiß aber nicht mehr welche. Und irgendein "Lexikon". Vermutlich die Microsoft Encarta. Aber das Thema hab ich völlig verdrängt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130257 - 27. Dezember 2023 - 10:37 #

Virtual Springfield hatte ich mir als großer Fan gekauft und fand es damals klasse, durch Springfield streifen zu können. Hatte es auch nie als „Spiel“ verstanden. Die interessante Verpackung habe ich auch noch, nur die CD ist irgendwo verschwunden.

Jürgen (unregistriert) 27. Dezember 2023 - 10:53 #

„Last chance to see“ war phantastisch. Dass Adams das Buch vorliest, Bilder und Videos eingestreut sind… Es wirkte liebevoll gemacht. Seltsam, dass nicht wenigstens die Audiospur als Hörbuch weiter vermarktet wird.

Und die Encartas waren auch hervorragend gemacht. Aus Händlersicht waren sie um Weihnachten herum auch immer ein Segen :)

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Dezember 2023 - 11:35 #

Waren die echt so beliebt? Kann mir vorstellen, dass die garnicht so billig waren, oder?

Und ja, Last Chance To See ist immer noch toll. Habe die CD-Version erst während der Recherche kennengelernt und die Kombination aus Text, Bilderbuch und Hörbuch funktioniert heute immer noch ganz wunderbar. Schade, dass es sowas nicht mehr gibt.

Jürgen (unregistriert) 27. Dezember 2023 - 11:50 #

Ja, waren klassische Geschenke. Natürlich gingen Taschenbücher immer besser, aber die Encarta kam bei uns auch in großen Stückzahlen in den Verkauf.

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6913 - 27. Dezember 2023 - 19:54 #

Die standen damals ja in Konkurrenz mit dem 12-bändigen Lexikon das 1,5 Meter im Regal beansprucht und von Vertretern an der Haustür verkauft wurde. Die waren noch teurer.

Jürgen (unregistriert) 27. Dezember 2023 - 20:10 #

Wahre Geschichte aus meiner Ausbildung: Gerade begann eine neue Ausgabe der großen Brockhaus-Enzyklopädie. Schweineteuer, aber sah großartig aus. Den ersten Band hatten wir im Laden und ich war begeistert. Aber Buchhändler-Azubis haben nicht so viel Geld. Dafür ein junges Schnösel-Paar, das die Reihe in Subskription erwarb und beim Abschluss des Geschäfts meinte: „Wir schauen ja nicht rein. Ist uns zu langweilig. Aber wir haben noch zwei Regalmeter Platz und es soll ja nach was aussehen.“

Berndor 19 Megatalent - - 17369 - 27. Dezember 2023 - 12:05 #

Encarta kostete 1993 anfangs 395$ und der Preis fiel dann später auf 99$. Für die damalige Zeit also eine ganze Menge Geld, die ich als Zivi nicht hatte, so gerne ich auch in Enzyklopädien schmökerte. Das tat ich dann wieder analog in der 10-bändigen ledergebundenen Bertelsmannausgabe bei meinen Eltern.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9451 - 27. Dezember 2023 - 11:07 #

Multimedia - die Kaufwarnung der 90er :)

Berndor 19 Megatalent - - 17369 - 27. Dezember 2023 - 12:09 #

Ja, das unsägliche MPC-Siegel, welches hauptsächlich Microsoft mitverbrochen hat, ist schuld daran. Ein schwachbrüstiger 286er oder 386SX durfte dieses Label tragen, sofern er nur ein CD-ROM und die billigste Soundkarte eingebaut hatte.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23499 - 27. Dezember 2023 - 12:10 #

Ja, der Multimedia-Hype. Multimedia war mal zumindest das Schlagwort, Trend, schlechthin.
Und in etlichen Fällrn durfte es als Werbung nicht fehlen.
Ganz verdrängt.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 27. Dezember 2023 - 12:48 #

Und was ist mit den Multimedia-Leserbriefen? ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23499 - 27. Dezember 2023 - 12:12 #

Ich meine von Star Wars hatte ich damals auch eine (enttäuschende) CD Rom. Oder waren das nur Screensaver!?

Jürgen (unregistriert) 27. Dezember 2023 - 12:36 #

Es gab Behind the Magic. Nie gesehen, aber angeblich war viel drin, das damals erstveröffentlicht wurde.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Dezember 2023 - 12:44 #

Hier mal ein YouTube-Video zu. https://www.youtube.com/watch?v=NQrM0gDZsOU
Bin in Star Wars nicht so drin, sieht aber echt hübsch aus für Fans.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23499 - 27. Dezember 2023 - 12:58 #

Sieht interessant aus.
Das war es aber nicht. Meine es war ne lila Verpackung. Originalsoftware selbstverständlich.

invincible warrior 15 Kenner - 3251 - 30. Dezember 2023 - 22:59 #

Es gab glaube ich insgesamt 3 Multimedia CDs von LucasArts.
1. Making Magic - eine Extra CD, die als Werbung für die Star Wars Special Edition erstellt wurde und aufzeigt, was alles angepasst wurde. Da gabs dann vergleiche, glaube hauptsächlich zu Episode 4. Ich erinnere mich an die Wüstenszene und die Einfahrt nach Mos Eisley. War ganz cool und lag damals um 97 glaube ich jedem Softgold Release bei, hatte glaube ich 3 Versionen.
2. Behind the Magic - Eine Star Wars Enzoklopädie über Star Wars mit dem Stand 1998, faszinierende Informationen, die man so als Hardcore Star Wars Fan damals sonst nicht fand. Davor wusste ich nur über die Jedi Knight: MOTS Review, dass es angeblich Fortsetzungen zu Star Wars gab, aber erst über die CD konnte ich da auch an die Titel kommen. Ich hatte die CD echt gesuchtet und alle Artikel gelesen, sehr informativ für damalige Verhältnisse.
3. Episode 1 Insider Guide - Fortsetzung zu Behind the Magic mit dem Wissen zu den Prequels. Da damals ja noch fast alles unbekannt war, war die CD dann selbst für mich als Hardcore-Fan doch etwas mau. Man hat immerhin einiges zu den Jedis zur damaligen Zeit erfahren und meinen damaligen Helden Captain Panaka, der leider nie wieder auftrat und wie ich grade lesen durfte nun auch noch zum imperialen Speichellecker und Moff wurde. Also die CD war wirklich nix außer bezahlte Werbung. Halt alles, was man so Jahre später auch als Extras auf jeder DVD fand.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23499 - 31. Dezember 2023 - 11:58 #

Bin jetzt mal in die Keller-Archive gegangen.
Das Teil was ich meinte, hab ich gerad in der Hand und nennt sich Star Wars Screen Entertainment. Aus 1994.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 27. Dezember 2023 - 13:05 #

Schöne Retro-Reise ins Multimedia-Zeitalter. :)
Bei Rothenburg muss ich natürlich sofort an das Gerücht denken, dass die Innenstadt von Mêlée Island von dort inspiriert wurde.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Dezember 2023 - 13:11 #

Du meinst diese Passage hier, oder? https://i.postimg.cc/Qx4KfJc6/licensed-image.jpg

Ist auf der CD-ROM natürlich auch mit dabei, aber die Passage kennt ja jeder. :D

Ich kann mir schon vorstellen, dass es da eine Inspiration gab. Ist doch schon SEHR ähnlich mit den Fachwerkhäusern links und rechts, dem Durchgang mit dem Turm und der Uhr.

Vielleicht haben die Entwickler damals nach Bildern von mittelalterlichen Städten gesucht und sind bei Rothenburg hängen geblieben?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 27. Dezember 2023 - 13:17 #

Ja, richtig. Vor zehn Jahren ging das nochmal durchs Internet, Ron Gilbert erklärte aber, dass es Zufall war.

Jürgen (unregistriert) 27. Dezember 2023 - 13:31 #

Ich kann den Yoko-Tsuno-Band empfehlen, der in Rothenburg spielt. Wahnsinn, wie genau er die Stadt einfängt.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125270 - 27. Dezember 2023 - 13:38 #

Ist das dieser Wrestler? ;)

Jürgen (unregistriert) 27. Dezember 2023 - 13:51 #

Argh! Ich bau am besten noch eine Wrestling-Fußnote ins Buch ein.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 27. Dezember 2023 - 13:47 #

Gab einige Yoko Tsuno Bände die in Deutschland gespielt haben. Einer z.B. auch am Mittelrhein. Fand ich immer faszinierend für einen französischen Comic.

Jürgen (unregistriert) 27. Dezember 2023 - 13:51 #

Einer der Sammelbände vereint alle drei samt Hintergrund-Seiten. Der Mittelrhein-Band spielt bei mir um die Ecke :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 27. Dezember 2023 - 13:56 #

Auch von mir. :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 27. Dezember 2023 - 13:54 #

Neben diesen Win CDs gab es damals auf vielen anderen Systemen diese interaktiven CDs.
Multimedia gab es schon auf dem Commodore CDTV und CD32 mit Deutschland Kompakt, Insight Dinosaurs oder Insight Techology.
Und natürlich auf dem Philips CD-i. Das Bertelsmann Universal Lexikon, diverse Kunst CDs oder das ziemlich coole Xplora1 von Peter Gabriel.
Viele der Win CDs gab es auch für Mac. Ich habe z.B das Star Trek TNG Interactive Technical Manual für Mac.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Dezember 2023 - 14:06 #

"Viele der Win CDs gab es auch für Mac. Ich habe z.B das Star Trek TNG Interactive Technical Manual für Mac."

Genauer gesagt waren das Hybrid-CDs. Also die konnten von PCs und Macs gleichzeitig gelesen werden. Andernfalls wäre dieser Artikel gar nicht möglich gewesen, da diverse Mac-Seiten als Ausgangsquelle für die Recherche dienten. ^^

CD-i kann man leider immer noch nicht emulieren, bzw. die DVC-Erweiterung vom CD-i. :-( Sonst hätte ich mir da definitiv einige Dinge angeschaut, die mich interessiert hätten.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 27. Dezember 2023 - 15:13 #

Ja, die meisten Multimedia CDs waren PC/Mac.
Aber meine ST TNG TIM ist Mac only.
Keine Ahnung ob es auch eine Hybrid Version gibt.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17157 - 28. Dezember 2023 - 19:14 #

Ich glaube das hing auch viel damit zusammen, dass man mit Quicktime eine Technik hatte, die früh in der Lage war, interaktive Videos abzuspielen (also mit so Hyperlinks im Video, bisschen wie heute die Navigation durch Google-Streetview...)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25246 - 28. Dezember 2023 - 20:07 #

Genau das habe ich mir auch über den Artikel gedacht. Quicktime VR war sowas wie der Urvater von Streetview. War schon recht beeindruckend damals.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7906 - 30. Dezember 2023 - 23:15 #

Beim "Star Trek TNG Interactive Technical Manual" meinte der damals mich damit Beschenkende, das die bestimmt eine Hybrid-CD wäre. War aber leider nicht so, lief nur auf seinem Mac.

invincible warrior 15 Kenner - 3251 - 31. Dezember 2023 - 0:15 #

War das damals überhaupt schon ein Thema? Die meisten der hier vorgestellten CDs sind noch vor Windows 95 rausgekommen und meines Wissens hatte das mit den Hybridfassungen erst damit wirklich angefangen. Zudem waren diese CDs oftmals noch allgemein hardgecodet, nicht sicher wie viel man da neu kompilieren musste.

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 31. Dezember 2023 - 6:43 #

Es sind übrigens lediglich vier von den über 20 Titel in diesem Artikel vor Win 95 erschienen. Achte mal auf die Veröffentlichungsjahre. ^^

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36292 - 27. Dezember 2023 - 15:42 #

Ich glaube "Eine kurze Geschichte der Zeit" hab ich mir damals aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. Ansonsten erinnere mich noch an diverse Lernspiele.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56950 - 27. Dezember 2023 - 17:31 #

Für mich der User-Artikel des Jahres, schon allein wegen der fantastischen, umfangreichen Bebilderung!

★★★★★ 5.0

Nischenliebhaber 18 Doppel-Voter - 10921 - 27. Dezember 2023 - 17:40 #

Das von Dir ist ein besonders schönes Lob. :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26459 - 27. Dezember 2023 - 22:17 #

Das Jahr ist doch noch gar nicht um :P

Markus K. 16 Übertalent - 5702 - 29. Dezember 2023 - 14:35 #

Ich schließe mich an. Klasse, dass hier jede Menge Bilder und Screenshots dabei sind. Das bringt einem die gute alte Zeit deutlich näher.

heini_xxl 18 Doppel-Voter - P - 9625 - 27. Dezember 2023 - 18:54 #

Toller Artikel, schön recherchiert! Ich hatte damals sogar sowas noch auf Diskette, ein Bundesliga-Rückblick mit Videoschnipseln in schlechter Auflösung (Jay Jay Okocha gg. Oliver Kahn!). Und "schöne" Erinnerung: die Synchro von Starfleet Academy war unterirdisch schlecht...

Viktor Lustig 18 Doppel-Voter - - 9161 - 27. Dezember 2023 - 19:29 #

Sehr schöner Artikel! Für die Löwenzahn CDs war ich wohl schon etwas zu alt (zumindest sind die völlig an mir vorbeigegangen), aber mit Microsoft Dinosaurs und mit der Encarte habe ich mich viel beschäftigt.Mit der Encarta habe ich so manche Hausarbeit geschrieben... und mir daraus gerne einige Bilder für das Aufpeppen der Hausaufgaben kopiert.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 28. Dezember 2023 - 1:16 #

An das Multimediaprojekt von Peter Gabriel (Musiker) aus den 90er Jahren, mit dem Namen "EVE" kann ich mich noch dunkel erinnern. Wurde damals sehr hoch gelobt. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich Eve wirklich gekauft habe...

Zitat Wikipedia: "60 Programmierer, Designer und Künstler arbeiteten zwei Jahre lang an Eve. Die Spiel-CD enthält 22.000 Fotografien, 80 Minuten Videomaterial und 45 Minuten Musik."

Das klang damals sehr beeindruckend! Außerdem war es ja auch eine Art Spiel zum Entdecken. ...meine ich

Kennt das noch jemand?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40390 - 28. Dezember 2023 - 12:35 #

Ich erinnere mich an einige davon, allerdings keine der hier gezeigten. Danke für die schöne Zeitreise! :)

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 28. Dezember 2023 - 16:53 #

Mit der Dinosaurier-CD habe ich damals etliche Stunden verbracht. Das war schon cool, da herum zu stöbern... :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28867 - 29. Dezember 2023 - 15:08 #

Aus eigener Anschauung kenne ich nur Microsoft encarta. Wie mich das damals (95 müsste das gewesen sein) fasziniert hat!
Krass, dass es das bis 2009 gegeben hat!

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17157 - 29. Dezember 2023 - 20:51 #

Ziemlich zeitgleich mit dem Mainstream-Durchbruch der Wikipedia endete die Encarta-Ära. Wobei letztere in den finalen Jahren noch ein paar coole Features hatte, vor allem eine große Hilfsfunktion für wissenschaftliche Quellenangaben.
Ich müsste sogar noch eine alte Encarta hier rumfliegen haben…

Deklest 13 Koop-Gamer - 1548 - 30. Dezember 2023 - 0:52 #

Was für ein toller, interessanter und überwältigender Artikel.
Sehr schön zu lesen mit den ganzen Infos. Vielen Dank @Nischenliebhaber, für die ganze Arbeit, die du investiert hast.
Leider ist dieser Trend komplett an mir vorbei gegangen. Echt schade, bei den ganzen interessanten Multimedia-CD.

Nienlic 20 Gold-Gamer - P - 21592 - 30. Dezember 2023 - 13:44 #

Vielen Dank für diesen wieder sehr lesenswerten und informativen Beitrag! Tatsächlich lag mein Interesse in dieser Zeit auf anderen wichtigen, ähem „Programmen“ für meinen 486 DX-2 66Mhz Boliden. Heute würde ich mir das gerne anschauen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48397 - 5. Januar 2024 - 13:38 #

Wirklich interessant was damals mit dem neuen Medium alles experimentiert wurde, danke für die Einblicke!
Ich hatte nie was in dieser Richtung, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Später hatten wir eine Encarta-Ausgabe, wohl mit dem Ansinnen, "dass der Junge am PC auch was lernt". Das dürfte bei jedem gleich geendet haben ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83999 - 7. Januar 2024 - 22:30 #

Danke für den schönen Rückblick auf eine fast vergessene Zeit. :-)