Simple Kampfsequenzen erleben wir regelmäßig, leider aber oft nicht so übersichtlich wie hier. |
Mit dem Hovercraft bewegen wir uns in der leicht venezianisch anmutenden Stadt und Umgebung zum nächsten Einsatzziel. |
Cutscenes in der Spielgrafik werden immer wieder dynamisch eingestreut und unterstreichen den filmhaften Charakter. |
Viel Spaß beim ersten Teil einer neuen Serie!
Schöner Artikel. :) Ich hab das Spiel auch erste einige Jahre nach Release nachgeholt und ich fand es super, hat bei mir einfach einen Nerv getroffen. Es hat sicher so seine Macken, aber die spielerische Mischung in einer überschaubaren und interessanten Spielwelt hat mich ziemlich überzeugt. :)
Beim Nachfolger bin ich sehr skeptisch. Erstens, ob er überhaupt noch irgendwann mal erscheint und zweitens, ob der dann was für mich ist. Ich brauch eigentlich kein aufgeblasenes Weltraum-Open-World-Spiel, ein weiteres überschaubares abwechlungsreiches Action-Adventure würde mir völlig reichen.
Bin mal gespannt, was du so als nächstes für Spiele vom Stapel ziehst und darüber berichtest. ;)
Mir hat die Atmosphäre und der Charme der Charaktere damals sehr gefallen.
Das Spiel war damals mein erster Einkauf bei Amazon. Die haben die PS2-Version wenige Monate nach Release für 25€ verkauft. Mir hat es damals richtig gut gefallen. Hoffentlich erscheint der Nachfolger bald, ist ja schon lange genug angekündigt.
Wenn man Spiele später nachholt, ist es oft schwer die Faszination von damals nachzuvollziehen. Ich habe damals Final Fantasy VII auf der PS2 nachgeholt. Die Grafik fand ich absolut grässlich, die Dialoge furchtbar geschrieben (UK-Version) und alles kam mir komplett veraltet vor. Ich hatte kurz davor Final Fantasy X durchgespielt, was ich absolut großartig fand.
GTA III habe ich erst nach GTA Vice City und GTA San Andreas gespielt und das konnte mich auch nicht lange bei der Stange halten.
Eigentlich wollte ich auch was zu dem Spiel schreiben, allein die Zeit fehlt. Also Kurzfassung: Ich hab das Spiel letztes Jahr nachgeholt, und muss ehrlich sagen, daß du in Sachen Grafik sehr gnädig bist. Die Figuren sind noch ok, der Rest sieht gerade außen furchtbar hässlich aus. Die Kamera nervte mich tierisch. Die Story war mega vorhersehbar und nicht wirklich originell. Das einzige was Spaß machte waren die Knobel Schleichsequenzen. Habe ich das furchtbare Gummiboot erwähnt?
Alles in allem gebe ich dem Spiel heute 4/10, und glaube den Hype hätte ich auch damals nicht nachvollziehen können.
Nach den ersten paar Stunden wäre ich komplett auf Deiner Linie gewesen. Ich hab sehr geschimpft. Aber ich konnte trotzdem nicht verhindern, dass es mir irgendwann doch Freude bereitet hat. Ich hab erst überlegt ob ich mit Wertungen herumhantiere, mich aber dagegen entschieden weil es eher als Erfahrungsbericht und weniger als Test gedacht sein soll. Es wäre bei mir aber insgesamt wohl ne 6/10 geworden. Oder ne knappe 7.
Ich wollte es am Ende nur durchhaben. Hab auch gedacht es wird noch besser. Aber auch der Endkampf war jetzt nicht wirklich toll.
Ich hoffe das kommt auch raus, dass kein Teilaspekt aus meiner subjektiven Brille wirklich gut ist. Robert Bannert hat ja vor 1-2 Jahren in einem Klassiker-Check nochmal satte 90% vergeben. Davon bin ich trotz meiner Freude im Laufe der Zeit aber weit entfernt.
Das Spiel ist ein guter Kandidat für den " Jedes Ding hat seine Zeit" Spruch. Denk mal daß Robert das schon damals geliebt hat. Bei mir zb wäre das FF VII. Liebe ich auch heute noch, kann aber verstehen wenn jemand der es heute erst spielt es nicht mag.
Absolut. In jeder persönlichen Spielegeschichte gibts natürlich Highlights die einem keiner nehmen kann. Aber Beyond Good and Evil zu einem Klassiker auf dem Level von FF7 zu erheben würde mir, besonders in der Rückschau, trotzdem deutlich zu weit gehen ;-) Vergleichbarer find ich bzgl. tatsächlichem Erfolg und der angeblichen Qualität ja Psychonauts. Übrigens auch noch nicht gespielt. Vielleicht wird das ja 2024 etwas. Vor 3 Jahren gab's den ach so erwünschten 2ten Teil. Hat aber wieder kein Hahn danach gekräht. Ein bissl zu viel Verklärung ist da schon oft dabei glaube ich. Und einem BGaE2 würde es glaube ich nicht gut ergehen. Als Ubisoft würde ich da einfach nen Strich drunter machen.
Psychonauts 2 hat einen Metacritic-Score von 87 und ist im Gamepass. Ich glaube das ist nur hierzulande unter dem Radar gelaufen, weil es keine PS5-Version gibt.
Beyond Good&Evil hatte natürlich nicht den Impact eines Final Fantasy VII, aber es war damals vor allem für PS2- und Xbox-Besitzer ein schönes Kleinod, weil es ein wenig diese Nintendo-Magie versprüht. Wurde ja auch oft mit Zelda verglichen.
Vielleicht, nur vielleicht würde ich das Spiel anders sehen, hätte ich es seinerzeit gespielt
Glaube nicht. Ich hab es damals auf der ersten Xbox gespielt und konnte den Kult dahinter genauso wenig wie bei Beyond Good and Evil nachvollziehen.
Hab beide Spiele dann immer wieder mit vielen Jahren Abstand ausprobiert, weil sie ja so toll sein sollen und der Funke sprang bei beiden nie über.
Am Alter der Spiele liegt es bei mir also nicht, da ich sie schon zeitnah zum Release gespielt habe. Technisch waren die aber auch da schon nicht ganz auf der Höhe der Zeit und das Gameplay hatte damals schon nervige Elemente.
Kann übrigens bei beiden Spiele auch nur von der PC-Version abraten, der Gamepad-Support ist sehr schlecht, das war die Ära vor dem Xbox360-Controller, der ja alles standardisiert hat. Wenn man eine aktuelle Xbox hat, sollte man sie lieber darüber spielen. Da funktioniert alles super.
Spielen sich aber beide sehr gut mit Maus und Tastatur. Fandy Psychonauts übrigendwas großartig und das auch erst Jahre nach Release. :)
Das habe ich damals auf dem Gamecube gespielt. Und ich hatte meinen Spaß und wurde gut unterhalten. Aus heutiger Sicht würde ich es aber auch nicht mehr spielen wollen.
Was ich wirklich schlimm finde ist, dass es am Ende einen Cliffhanger gibt, aber der Nachfolger gar keine Rücksicht darauf nehmen wird, weil es Ubisoft am Ende egal ist. Man hätte den zweiten Teil einfach so gestalten sollen wie den ersten, natürlich mit entsprechenden Weiterentwicklungen.
Warum es allerdings so gehypt wurde im Nachgang erschließt sich mir auch nicht.
Deckt sich ganz gut mit meinen eigenen Eindrücken. Ich hab das Spiel damals für die erste Xbox gekauft und nach einer Weile liegenlassen.
Nach all den Lobeshymnen hab ich mir dann noch das Xbox360-Remaster (diesmal in 1080p und 16:9) gekauft und hatte wieder den gleichen Effekt.
Ewigkeiten später hab ich es letztes Jahr auf der Xbox Series X dann mit der 360-Version nochmal angefangen und wieder wollte der Funke nicht so recht überspringen.
Schlecht ist es sicher nicht, aber den Kult dahinter kann ich gar nicht nachvollziehen. Weder was Story, Welt oder Gameplay angeht. Fand alles eher okayish.
Naja, vielleicht bei einem vierten Anlauf. Soviel hab ich auch gebraucht, um den Film Blade Runner toll zu finden. :-) Ist deswegen auch der einzige Film, den ich auf VHS, DVD, BD und UHD-BD habe. :-)
Habe es vor ein paar Jahren parallel zu irgendeinem Far Cry gespielt. Das Spiel fühlt sich viel weniger formelhaft an als aktuelle Ubisoft Spiele. Mit sprechenden Schweinen und dem comichaften Look richtet es sich zwar eher an jüngere Semester, aber das hat mich nicht gestört. Nur die Schleichpassagen waren ätzend, aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt.
Schleichpassagen waren damals bei allen Spielen furchtbar. Außer bei Spielen, die komplett darauf ausgelegt waren wie Thief oder Splinter Cell.
Hab vor einer Weile mein geliebtes "No one lives forever" nochmal mit den inoffiziellen Remasters gespielt und die Schleichpassagen waren wirklich furchtbar umgesetzt. Ohne Quicksave würde man da wahnsinnig werden, da vieles Trial & Error ist.
Eine wirklich gute Idee für eine neue Artikelreihe. Bin gespannt welche Titel, und wie viele, du dieses Jahr dann aus deinem Pile of Shame entfernen kannst. Mir gefällt insbesondere, dass sich das ganze doch persönlicher liest, und nicht allzu nüchtern rangehst.
Beyond Good and Evil. Viel von diesem Spiel gehört, ein Kritikerliebling, der aber an den Kassen nicht so gezündet hat. Habe den Titel nie gespielt, obwohl ich ihn sogar in meiner Steam Bibliothek habe. Ich bin nicht gänzlich abgeneigt, aber es kribbelt auch nicht in meinen Fingern. Von daher werde ich da wohl echt eher auf ein Remake warten.
Ich hab das damals geliebt und über die Jahre drei mal durchgespielt. Es hat natürlich seine Macken, aber das positive hat für mich immer überwogen.
„Sie fotografieren die trotz Städten, Infrastruktur und Raumfahrt offensichtlich immer noch reichlich unbekannte Fauna im Auftrag der Wissenschaft. Lasst uns einfach nicht darüber nachdenken.“
Auch in der Realität gibt es noch unzählige unbekannte Tierarten bzw. es werden regelmäßig neue Arten entdeckt. Natürlich werden einem diese nicht so auf dem Präsentierteller serviert wie hier im Spiel, aber letzteres ist ja dem Umstand geschuldet, dass ein Spiel Spaß machen und unterhaltend sein soll.
Den Ansatz des Gameplay-Elements finde ich jedenfalls überhaupt nicht fragwürdig.
Ich selbst habe Beyond Good and Evil damals zeitnah zum Release auf der PS2 gespielt und fand es großartig. Story, Charaktere, filmische Inszenierung, Humor, Soundtrack, Atmosphäre, die Abwechslung - all das hat mich massiv abgeholt.
Als das Remaster erschien, habe ich es ein zweites Mal gespielt und das Spiel hat für mich nichts von seinem Charme verloren. Vom Remake habe ich bisher gar nichts mitbekommen, aber falls es erscheinen sollte, werde ich es wohl direkt kaufen.
Völlig ok. Ich erhebe keinen Anspruch auf Objektivität. Fände es auf jeden Fall auch cool wenn mir jemand für ein Foto einer Hausfliege oder einer Kohlmeise 500 Euronen überweist ;-) Ich weiß nicht ob mich das damals gestört hätte. Heute fand ichs auf jeden Fall ziemlich plump und unglaubwürdig. Selbst in einem Sci-Fi-Comic Setting.
Bei mir ist’s ja auch rein subjektiv :)
Ich fand Deinen Beitrag sehr interessant zu lesen. Schon alleine, weil ich es immer spannend finde, wie andere Menschen von mir geliebte Spiele wahrnehmen. Und gerade bei BG&E scheinen die Meinungen ja doch recht breitgefächert zu sein, wenn ich mir die Kommentare hier auch durchlese.
Davon hätte ich gerne ein generalüberholtes Remaster/Remake oder sonst was. Man kanns zwar noch irgendwie spielen (PC), aber besonders mit höheren Auflösungen ist es schwier es zum laufen zu bekommen. Und obwohl ich Charaktere, Artstyle und Story sehr gern mochte, merkte man Steuerungstechnisch und auch grafisch schon das Alter ordentlich an. Wenn das Remaster/Remake allerdings dann so aussieht wie das von PoP Sands of times...Dann lieber doch nicht. :S
Fand ich großartig. Eines der wenigen PS2 Spiele, das ich bis zum Ende gespielt habe.
Ich hatte es 10 Jahre nach Release gespielt. Da wirkte es bereits deutlich angestaubt (Grafik, Steuerung, semi gute Gameplay-Einfälle). Und trotzdem hat es mich abgeholt und ich habe es relativ weit gespielt.
Von mir aus könnte ein Nachfolger auch ein etwas kleineres Game sein. Aber da könnte sich natürlich auch die Erwartungshaltung der Fans rächen.
Ist halt schade, dass Millionen in einen AAAA-Schiffbruch versenkt werden, ohne dass die Marke mal wieder angefasst wird.
Früher war das mit der invertierung bei mir genauso. Habe mich aber umgewöhnt, will einige Spiele die Umstellung nicht anbieten.
Kenne solche Spiele zwar nicht (zum Glück) aber Du hast recht. Da kann man sich bestimmt daran gewöhnen. Aber erstmal muss ich mir dafür ein paar Synapsen brechen ;-)
dachte es käme Anfang des Jahres ein Remake auf den markt.
Die Ankündigung von Ende 2023 kenne ich…allerdings ist Anfang 2024 jetzt auch schon irgendwie vorbei und eine aktuellere News kenne ich nicht / hab ich nicht gefunden. Würde dem Remake aber echt ne Chance geben. Da ist das Tor aus meiner Sicht leer um mit wirklich überschaubaren Anpassungen einen sicheren Treffer zu erzielen.
Schaut mir eher nur nach nem Remastered aus. Aber komisch, dass man nix mehr davon hört, Anfang 2024 ist ja nun langsam mal vorbei. Ubisoft bekommt es einfach nicht gebacken mit ihren Remastered und Remakes. :D
Das Spiel ist wohl auch ein Kind seiner Zeit. Bin ich leider auch nie rangekommen. Danke für die Erinnerung. :)
Oh wow! Ich hole ja durchaus immer mal um die 10 Jahre alte Spiele nach, aber gleich 20 Jahre und auf Originalhardware? Respekt! :D
BG&E habe ich in der PC-Version gespielt, aber auch erst einige Zeit nach Release. Die hatte verrückterweise keinen Gamepad-Support, ich hatte aber meinen Spaß damit. An den Nachfolger, wenn er überhaupt noch kommt, habe ich keinerlei Erwartungen mehr. Ubisoft weiß offenbar selbst nicht, was die damit anfangen sollen, das wurde ja schon mindestens dreimal komplett umgeschmissen und neu gemacht. An den Cliffhanger kann mich eh nicht mehr erinnern und zuletzt war ja eher von einem Prequel die Rede... ach egal.
Haha…ja, da bin ich wirklich leidensfähig. Die nächsten 2 Projekte finden auf PS3 und PC statt. Mal sehen womit ich früher fertig bin.