Moe90 21 AAA-Gamer - - 30235 - 14. Januar 2024 - 2:12 #

Eine tolle Gallerie wurde hier zusammengestellt. Da sind wirklich klasse Titel dabei. Viele der genannten Titel fand auch ich klasse (und habe sie erwähnt in meinem Text), andere kann ich sehr gut nachvollziehen.

Mich überrascht, dass Baldur's Gate 3 fehlt. Mittlerweile konnte ich 90-95 Stunden in das Spiel stecken, bin gerade in Akt 3, habe aber noch gut was vor mir. Stand heute hätte ich es bei mir auf die #1 gepackt. Aber schauen wir mal wie das Spiel auch bei mir zu Ende gehen wird.

Ingesamt war das ein bombenstarkes Jahr. Ich habe so viel gespielt wie seit langem nicht mehr. Jetzt spiele ich noch Baldur's Gate 3 zuende, danach gönne ich mir eine Verschnaufpause, und dann muss ich irgendwann Tears of the Kingdom angehen (den Vorgänger Breath of the Wild habe ich letztes Jahr zum ersten Mal durchgespielt).

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 14. Januar 2024 - 3:10 #

Mit BG3 habe ich gerade erst angefangen. Bislang hat es gute Chancen, mein Highlight 2024 zu werden - vielleicht sehen wir das Spiel ja dann im nächsten Jahr mehrmals in dieser Galerie :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 14. Januar 2024 - 4:02 #

Ich hab mich an BG3 einfach noch nicht rangetraut. Hätte ich den Mumm schon gehabt, wärs hier wahrscheinlich als mein Highlight erschienen. :) Nächstes Mal vielleicht. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 14. Januar 2024 - 11:55 #

BG3 liegt wegen Download-only bei mir vorerst auch noch auf dem MoJ und weil ich Angst vor der Spielzeit habe :-)

dotperinch 16 Übertalent - P - 4378 - 14. Januar 2024 - 8:03 #

Mit Spielen wie BG 3 - und ich liebe Rollenspiele - habe ich so meine liebe Mühe, das ist die Art Spiel, da will, nein MUSS ich meine Ruhe haben, um gute 4, 5 Stunden am Stück voll in die Welt eintauchen zu können.

Dagegen waren die meisten Titel die ich so letztes Jahr gezockt habe Dinger von "mal eben 15 Minuten rein" oder "eine Stunde kann ich jetzt mal schon spielen, vielleicht häng ich noch eine zweite Stunde dran". Daher habe ich bisher nur 18,8 Stunden auf dem Ticker.

Bei einem Saints Row oder Shadow Warrior, da kann ich schnell was machen und bin dann wieder raus. Und leider? ist es ja auch so das man keine 14 mehr ist um ein Civilization oder Monkey Island bis kurz vor Schulbeginn durchzusuchten um dann völlig übermüdet in den Seilen hängen zu können - nicht, dass ich das je gemacht hätte *hust*. BG 3 steht für dieses Jahr definitiv auf meinem Zettel.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 14. Januar 2024 - 9:31 #

BG3 werde ich bestimmt auch noch spielen, aber wie anscheinend etliche andere hier bin ich gut mit anderem versorgt und die Erfahrung lehrt, dass man mit ein bisschen Warten deutlich weniger Probleme und das rundere Spielerlebnis hat. Starfield zum Beispiel habe ich dieses Jahr gespielt aus dem GamePass, bei mir ging eine Gefährtenquest nicht abzuschließen, bei nem Freund war ein NPC für ne Fraktionsquest nicht da, Abhilfe gab es zu dem Zeitpunkt keine. Insofern: erstmal abwarten und die Entwickler patchen lassen, bis man es dann spielt. Ist jetzt nicht speziell auf BG3 bezogen, sondern ganz allgemein.

Sokar 24 Trolljäger - - 48156 - 14. Januar 2024 - 10:08 #

Das dürfte wie bei vielen sein: Schlicht noch nicht gespielt, weil so ein Mammut-Projekt von einem Spiel, viel anderes was erschien und mal ehrlich: dass es SO gut werden würde, hat wohl kaum jemand gedacht. Und zu guter letzt: wenn niemand einen Beitrag schreibt, taucht es auch hier nicht auf ;)

LRod 19 Megatalent - - 18647 - 14. Januar 2024 - 10:30 #

BG3 hätte es auch auf die Liste schaffen können. Aber zu irgendwie war immer etwas anderes zu spielen, Checks zu schreiben und zum zwischendurch spielen ist es zu groß. Dann stand Rogue Trader vor der Tür, ebenso groß, das ich schon gebackt hatte.

BG3 wird im Frühjahr nachgeholt, ich bin gespannt!

Edit: Mir fällt gerade ein, dass das bei den Spieleveteranen doch genauso lief. In der Runde hatte da doch auch noch niemand das Spiel richtig gespielt, aber alle wollten das nachholen ;)

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 14. Januar 2024 - 11:44 #

BG3 werde ich irgendwann angehen, aber zu Divinity OS 2 kam schon nachträglich eine Definitive Edition, die alle möglichen Probleme behoben hat. Bei BG3 rechne ich mit demselben Schema, und so lange kann ich dann auch warten. Bei Cyberpunk war's ja ähnlich, das muss ich auch noch irgendwann angehen.

Und so ganz gehypt bin ich von BG3 auch immer noch nicht. Als großer Fan gerade von BG2 muss ich sagen, ich habe bisher nichts gesehen, was ich wiedererkannt hätte. Und die Dinge, über die immer begeistert gesprochen wird ("Voice Acting! Inszenierung! Sex mit Bären!") sind nicht die, die ich in einem solchen Rollenspiel wirklich suche. Es ist bei mir mehr "D:OS2 war ziemlich gut, da wird BG3 vermutlich auch ok sein".

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 14. Januar 2024 - 14:23 #

Zu BG3 bin ich einfach nicht ausreichend gekommen, auch weil es ja wohl recht verbuggt ist/war, da wurde mir jedenfalls mehrfach geraten, noch auf ein paar Patches zu warten.
Ansonsten hast du einen guten Geschmack, unsere Liste ist ja fast identisch ;)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30235 - 15. Januar 2024 - 9:50 #

Das habe ich mir auch gedacht als ich deinen Text gesehen habe :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 14. Januar 2024 - 2:17 #

Verrückte Liste, in der die großen Top-Titel des Jahres teils kaum eine Rolle spielen - insbesondere BG3 - ist wohl das alte Problem, dass man dafür viel Zeit braucht...
Aber bei manchen Titeln wundert mich trotzdem, dass sie nicht öfter auftauchen. So oder so, eine spannende Galerie wieder mal.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 14. Januar 2024 - 4:30 #

Wahnsinns-Galerie! Super Auswahl aus einem Jahr der Superlative!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. Januar 2024 - 9:43 #

OMG, tatsächlich, diese Galerie ist wirklich der Hammer!!! :)))

Danke wieder mal an alle die mitgemacht haben. :D

Hübschi 12 Trollwächter - P - 870 - 14. Januar 2024 - 9:45 #

Ein schön diverses Aufgebot, 2023 bot wirklich für jeden Spielertyp etwas.
Neben dem ja sonst omnipräsenten Baldur‘s Gate (mein Spiel des Jahres), finde ich noch Shadow Gambit erwähnenswert, welches die alte Commandos-Formel im vierten und leider letzten Mimimi Spiel echt perfektioniert hat. So ein tolles klug designtes Spiel!

LRod 19 Megatalent - - 18647 - 14. Januar 2024 - 10:07 #

Ja, das war auch klasse. Das hatte ich dann allerdings bei den Enttäuschungen besprochen, weil ich es so schade finde, dass sich so ein Spiel anscheinend nicht mehr vernünftig finanzieren lässt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 14. Januar 2024 - 10:58 #

Dead Space ist meine Enttäuschung. Hätte seinerzeit nur Dead Space 2 auf der PS3 gespielt und habe Teil 1 so nachgeholt. Die Atmosphäre und Inszenierung ist an sich Top - das Gameplay hat mich aber ab Mitte des Spiels so genervt, das ich den Schwierigkeitsgrad auf Story gestellt habe (das erste mal in meiner Zockerlaufbahn), weil ich das Spiel an sich gerne beenden wollte. Die Steuerung war mir viel zu bockig und hakelig. Isaac lässt sich IMO viel zu schlecht steuern für die Masse an Gegnern, die einem teilweise entgegen gehetzt werden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24333 - 14. Januar 2024 - 11:16 #

Interessante Galerie mit einigen Anregungen. Marvel's Midnight Suns oder Sea of Stars z.B.
@Corlagon: Fae Farm hatte ich mir nebenbei angesehen, weil die Frau es spielte. Wirklich ganz niedlich. Auch ein vorbildlicher Support bei Phoenix Labs mit schneller persönlicher Antwort, als es ein fehlerhaftes Update gab.
Dragon Quest Builders könnte dann vielleicht auch was für dich sein.

Corlagon 17 Shapeshifter - 6796 - 15. Januar 2024 - 13:53 #

Hm, DQ Builders soll eher an Minecraft angelehnt sein, aber es gibt Demos, die könnte ich ja bei Gelegenheit mal ausprobieren.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 14. Januar 2024 - 11:37 #

Leider muss man wohl ergänzen, dass Ghost Trick nicht mehr empfehlenswert ist, da Capcom offenbar gerade einen zweifelhaften DRM zu allen Titeln hinzufügt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24333 - 14. Januar 2024 - 11:38 #

Inwiefern zweifelhaft?

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 14. Januar 2024 - 12:00 #

Diese Dinge sollte man generell vermeiden, da du nie weisst, was das mit deinem System macht. Und wenn Capcom solchen Mist offenbar retroaktiv hinzufügt, ist besonderer Mist.

Aber die Story ist im Moment noch etwas unklar, welche Spiele von Capcom betroffen sind. Wollte nur eine Warnung aussprechen, da ich nicht will, dass sich die Leute auf eine Empfehlung von mir möglicherweise Malware holen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24333 - 14. Januar 2024 - 12:05 #

Ah ok. Hatte gerade nachgesehen. Enigma scheint mir schon auch in eine veraltet problematische Kerbe zu schlagen. Sehr intransparent.

Jürgen (unregistriert) 14. Januar 2024 - 12:40 #

Sagen Sie mal, advfreak: Haben Sie nicht unter meinen Check "Ich werde es mir aber definitiv nicht holen, auch nicht im Sale. Wäre die TNG Franchise nicht drüber gestülpt dann wäre das ganze wohl... naja denke die Verkaufszahlen sprechen eh für sich." geschrieben? ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 14. Januar 2024 - 12:50 #

Hehe, das Internet vergisst nichts.

Ist der technische Zustand von Resurgence eigentlich mittlerweile verbessert? Soll zu Release ja recht miserabel gewesen sein.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. Januar 2024 - 12:57 #

Auf der PS5 hatte ich zumindest keine groben technischen Schnitzer drinnen, abgestürzt ist es auch nie. Da kann ich Entwarnung geben. :)

Jürgen (unregistriert) 14. Januar 2024 - 13:56 #

Danke Dir für die Einschätzung. Ich hab es nach dem Check deinstalliert :)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. Januar 2024 - 14:00 #

Und gar nicht die anderen Wege und Entscheidungen ausprobiert, oh no!!! :o

Kann die eine Figur eigentlich auch überleben? :/ Du weißt was ich meine gell? :/

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 14. Januar 2024 - 14:21 #

Danke, für mich wäre allerdings PC relevant. ;-)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. Januar 2024 - 14:23 #

Ich denke da gab's auch ein größeres Update, aber mehr kann ich dazu nicht beitragen. :/

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 14. Januar 2024 - 12:55 #

Du sag mal, also geht's noch!!! >:[ Es ist das Beste Adventure aller Zeiten hab ich geschrieben. Du hast alles manipuliert und mir die Worte im Mund verdreht, weil du Eifersüchtig bist und mich bloßstellen magst gell!!! Ich überlege Jörg anzurufen, nein gleich bei der Polizei eine Verleumdungsklage einbringen. Ich rufe die Funkstreife. *tatüüüüüü tadaaaaa*!!!! grrrrr

Ich wurde von dir gezwungen es so zu schreiben, Wort für Wort hast es mir diktiert... "mein absolutes Highlight in 2023, bei meinem Leben schwöre ich drauf, Bussi euer Jürg.. äääh äääädfriiiik" :'(

gack

Ich glaube ich war damals so sauer weil es nur auf englisch war und dann natürlich wieder überreagiert wegen dem TT Reizthema, aber schlussendlich ist ja dann eine schöne versöhnliche Box gekommen und deutsche UT und ja, was soll ich sagen. Es hat mir un diesem Jahr echt am meisten Spaß gemacht, auch wenn natürlich die hakelige Steuerung etwas nervig war, die Story und Aufmachung waren dann genau so wie ich es mir von einem Star Trek Adventure wünsche. :)

Persönlich würde ich hier eine 8.5 geben. Bin gespannt ob noch eine weitere Episode kommt, ich hoffe es jedenfalls. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 16. Januar 2024 - 10:28 #

äääädfriiiik also. Ich habe Dich innerlich immer äidivifriek genannt. Gibt das jetzt Ärger? o.o

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 14. Januar 2024 - 13:23 #

Schöne Galerie mal wieder. Da sind durchaus ein paar Titel dabei, die ich mir auch mal anschauen könnte.

Denke da an Robocop, allerdings kann ich mich kaum noch an den Film erinnern. Den sollte ich deshalb vorher zumindest nochmal anschauen.

Alan Wake 2... warum nicht? Aber nur auf dem allerniedrigsten Schwierigkeitsgrad.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 15. Januar 2024 - 0:22 #

Großartige Galerie, wie immer vielen Dank! Ghost Trick und The Golden Idol kommen direkt mal auf die Short List, Midnight Suns zumindest auf die Long List.

Mein Spiel des Jahres ist Tears of the Kingdom, das ist schon ein verdammtes Brett (und das sage ich als Verächter von BotW). Allerdings freut es mich richtig, Sea of Stars und Hades in der Liste zu sehen. Sea of Stars war (zusammen mit Chained Echos) meine Überraschung in diesem Jahr, Hades habe ich nach Erscheinen über 100 Stunden gespielt. Beides fantastische Spiele!

v3to (unregistriert) 14. Januar 2024 - 15:18 #

Vielen Dank für die tolle Galerie.

Mein Highlight war dieses Jahr: Return of the Obra Dinn.
Ich habe zwar relativ viele Spiele gespielt, die letztes Jahr erschienen. Jedoch hat mich dieses auf den ersten Blick unscheinbare Rätselspiel mit jeder Stunde mehr und auch nachhaltig beeindruckt. Ein Meisterwerk und das beste Detektivspiel ever in my book.

Mein in 2023 veröffentlichtes Spiele-Highlight ist derweil Pikmin 4. Was auch so ein ähnliches Ding war, dass das Spiel zu Beginn einen soliden Eindruck machte, mich aber immer mehr reinzog bis hin zu absoluter Begeisterung ab etwa der Hälfte des Spiels.

Da leider meine Texte für die Galerien nicht rechtzeitig fertig wurden, werde ich die aber wohl in "das Spielen unsere User" nachreichen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 14. Januar 2024 - 15:44 #

Return of the Obra Dinn hab ich auch bereit zum Spielen hier liegen, da freu ich mich sehr drauf. Man hört so viele begeisterte Stimmen wie jetzt deine, bin sehr sehr gespannt.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 14. Januar 2024 - 18:35 #

Obra Dinn wollte ich auch irgendwann mal nachholen, mal sehen, wann sich das ergeben wird.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83944 - 14. Januar 2024 - 20:05 #

So geht's mir auch.

Quirk 12 Trollwächter - 1129 - 15. Januar 2024 - 2:00 #

Return of the Obra Dinn habe ich auch erst vor 2 Jahren gespielt. Auch für mich ein absolutes Meisterwerk. Die Atmosphäre war dank des Soundtracks fantastisch. Dazu die tolle Rätselmechanik. Das Spiel ist ein Kunstwerk.

Rohrkrepierer 18 Doppel-Voter - - 12878 - 15. Januar 2024 - 16:33 #

Return of the Obra Dinn ist ein Meisterwerk. Grandioses Deduktionsspiel. War im damaligen DU-Spezial mein 10/10-Spiel. Perfekt,so wie es ist.

https://www.gamersglobal.de/text-gallery/218536/du-spezial-eure-1010-spiele-in-einer-galerie

Entwickler Lucas Pope ist ein echtes Genie.

Ridger 22 Motivator - P - 34744 - 16. Januar 2024 - 16:07 #

Habe ich richtig Lust drauf gekriegt, wird dieses Jahr angepackt. Mal sehen, ob es auch in meiner Topliste 2024 landet. :P

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30235 - 14. Januar 2024 - 15:40 #

@MicBass: Dann wirst du dich vermutlich wie ich sehr auf den Elden Ring DLC freuen. Hoffentlich hört man da bald mal was neues. Und hoffentlich kommt er auch dieses Jahr, und im besten Fall nicht erst zum Ende des Jahres

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28977 - 14. Januar 2024 - 15:46 #

Oh ja. Bin normalerweise überhaupt nicht der DLC- oder Zweimaldurchspieler, aber für Elden Ring werd ich den Speicherstand aufbewahren.

Quirk 12 Trollwächter - 1129 - 15. Januar 2024 - 2:08 #

Tolle Galerie und ein Sonderlob an Q-Bert: Sehr lustige und kreative Vorstellung. Ich musste mehrmals laut lachen :D
Ein Highland habe ich persönlich nicht wirklich, da ich derzeit alte Spiele wie Pool of Radiance nachhole. BG3, JA3, Cyberpunk und Rogue Trader warten alle noch auf ihren Kauf.

Lencer 19 Megatalent - P - 14603 - 15. Januar 2024 - 11:42 #

Danke Q-Bert, Made my Day!!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 15. Januar 2024 - 14:16 #

Meine absolute Lieblings-Szene aus Braveheart :)

Juuunior 14 Komm-Experte - 2646 - 15. Januar 2024 - 20:59 #

Tolle Beiträge, danke an euch alle! Unterstreichen möchte ich das was advfreak schrieb. Star Trek Resurgence ist von vorne bis hinten grandios, ich hatte wirklich unglaublich viel Freude damit!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 15. Januar 2024 - 22:19 #

Freut mich das es dir auch so gefallen hat, hatte schon Sorge das ich mit dieser Meinung alleine da stehe. :D

Beim spielen hab ich alles rund um mich herum vergessen und so sehr mitgefiebert... sowas hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Story Adventure. Hoffe es kommt eine Fortsetzung. :)

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 873 - 15. Januar 2024 - 21:59 #

Also Q-Berts Beitrag finde ich sehr gelungen! :D

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 15. Januar 2024 - 22:36 #

Schöne Galerie mit interessanten Spielen.

Prometheus 17 Shapeshifter - - 6740 - 16. Januar 2024 - 23:29 #

Q-Bert: großes Kino!!

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30235 - 25. Januar 2024 - 9:27 #

Nach über 130h Spielzeit mit BG3 (Akt 1 50h, Akt 2 30h, Akt 3 50h) werde ich mein Top Spiel 2023 ändern müssen. Statt Horror (Resi 4, Dead Space, Alan Wake 2) und Cyberpunk Phantom Liberty wechsel ich dann am Ende doch auf Baldurs Gate 3. Das hat mich in den letzten 30 Tagen so reingezogen wie es 2022 Elden Ring getan hat.

Die von mir zuvor gelisteten Spiele halte ich jedoch auf für wirklich toll.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56373 - 25. Januar 2024 - 19:15 #

Darfst du dann ja in den User-Highlights des Jahres 2024 gerne tun! Es geht hier ja darum, wann du das Spiel gespielt hast, nicht wann es auf den Markt gekommen ist.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30235 - 25. Januar 2024 - 19:26 #

Das weiß ich, aber ich interpretiere diese Liste für mich anders. Ich werde kein Spiel aus einem Vorjahr als mein Spiele-Highlight 2024 verpacken. Mich stört es allerdings überhaupt nicht, dass das andere machen :D