Nachdem ihr die Überraschungen der User im Jahr 2023 und die Enttäuschungen 2023 bereits lesen konntet, folgt nun die dritte von insgesamt vier Plus-Galerien. In dieser schildern GamersGlobal-User ihre Highlights, also die persönlichen Lieblingsspiele des Spielejahres 2023. An ihren Erinnerungen lassen euch die User advfreak, Alain, BruderSamedi, Corlagon, crux, funrox, Ganon, LRod, MicBass, Moe90, Prinz Ipp, Q-Bert, rammmses, Restrictor81, Ridger, Rohrkrepierer, Sokar und timeagent teilhaben.
Auch an dieser Stelle der Hinweis, dass wir uns bei den Rückblicken bewusst nicht nur auf jene Spiele beschränkt haben, die im Jahr 2023 veröffentlicht wurden. Stattdessen haben wir das Projekt wie gewohnt um Titel erweitert, die in diesem Zeitraum tatsächlich gespielt wurden, wodurch auch ältere Produkte genannt werden konnten. Viel Spaß beim Lesen und Austauschen!
Zwischen diesen beiden Hits kann ich mich nicht entscheiden. Ganze 64 Stunden brauchte ich zum Durchspielen von Sea of Stars. Es ist eines der wenigen JRPGs, das ich je durchgespielt habe. Nach 44 Stunden war ich mit Metroid Prime Remastered fertig, eine polierte, glänzende Perle, die mich atmosphärisch immer wieder weggeblasen hat.
Fangen wir mal mit Metroid Prime Remastered an. Anfang der 2000er habe ich es bei einem Kumpel auf dem Gamecube gesehen und gestaunt. Ich konnte die grafische und soundtechnische Qualität kaum glauben. Das Spiel flutschte nur so. Kein Geruckel, kein Gezuckel trübten den Spaß.
Und auf der Switch (erschienen im März) sieht es sogar noch besser aus als in meiner Erinnerung. Ein großartiger Flow entsteht, wenn man durch die Räume und an Gegnern vorbei läuft und Sprungsequenzen meistert. Ein wirklich ganz fantastisches Spiel, dass ich jedem Metroid-Fan empfehlen möchte. Für 40€ ein echter Schnapper!
Kommen wir nun zu Sea of Stars. Was für ein angenehmes JRPG! Selbst die Kämpfe sind kaum langweilig, obwohl sie sich oft wiederholen. Aber es sind keine zufälligen Kämpfe, sondern die Gegner sind sichtbar und teilweise umgehbar. Selbst die optionalen (Fetch-)Quests haben mir Spaß gemacht. Die Grafik ist trotz Pixeligkeit wunderschön animiert, Schatten des Lagerfeuers wabern um die Helden herum, Blätter wehen im Wind, Blasen blubbern im Wasser, Glasscheiben verzerren die Figuren dahinter. Es ist eine Pracht. Die Story plätschert auch angenehm vor sich hin und hat einige herzerwärmende Momente. Tatsächlich musste auch ich eiskalter Eisberg mir die eine oder andere Träne gefallen lassen.
Robocop ist nicht mehr nur ein Filmname, es ist jetzt ein Programm. Sie haben das Beste aus beiden Welten kombiniert. Sie nötigem dem Spieler nicht unbedingt die schnellsten Reflexe ab, aber die moderne Technologie, die Teyon anzubieten hat, kann durchaus über die schwachen computergestützten Gedächtnisse und eine fehlerhafte Programmierung hinwegtäuschen. Robocop - Rogue City ist gekommen, um den Fanservice auf der Straße mit aller Macht zu vertreten.
Wen interessiert es da schon, ob das Ding funktioniert?
Anfängliche Plotstopper-Bugs und Wall-Glitches zum Trotz überzeugt Robocop mit seiner Liebe zum Detail und seiner fundierten Kenntnis des zugrunde liegenden Ausgangsmaterials. Fehler sind nicht mehr als nur ein Klacks!
Das erstaunlich modern anmutende Gameplay belohnt mich Jungen eben für jeden guten Schuss. Und so lächle ich über Peter Wellers markantes „Murphy“ ebenso, wie über jede splattrig überzogene Gewaltspitze.
Vernichte sie, bevor sie dich vernichten! Ein weiteres Fanservice-Qualitätsspiel von Teyon, nach Terminator Resistance. Da freue ich mich auf mögliche weitere Versoftungen meiner Medienjugend.
Und jetzt entschuldigen Sie mich. Irgendwo geschieht gerade ein Verbrechen.
P.S. Was dachten Sie, was das hier wird? Eine gewöhnliche Besprechung? Dies ist ein Produkt meiner Jugendnostalgie, und dass sich dieses Produkt des naheliegendsten Zitats bedienen würde, wollte ich wohl kaum zulassen. Wenn Sie es unbedingt wollen, kaufen SIE das doch für nen Dollar.
„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2023. Dies sind die Abenteuer des advfreak, der 5 Jahre lang unterwegs war, um die verschollenen Telltale-Mitarbeiter:innen zu finden…“
Nach dem Katastrophenflug mit dem Plunderschiff Artemis in The Expanse, hatte ich mich tatsächlich damit abgefunden, wohl nie mehr ein Story-Adventure zu bekommen, das wenigstens im Entfernteren an die guten alten Telltale-Games herankommt. Doch dann kommen Dramatic Labs, das von ehemaligen Telltale-Mitarbeitern gegründet wurde, um die Ecke und schnappen sich erstmal die Star Trek-Lizenz. Auf die bekannte und nervige Episodenveröffentlichung wurde verzichtet und im Herbst hat man sich dazu entschlossen, doch noch deutsche UT hinein zu patchen.
Obwohl man mit der Grafik auf PS4-Niveau keinen Blumentopf heutzutage mehr gewinnt, wurde trotzdem so viel Liebe und Leidenschaft in diesen Titel gesteckt. Was The Expanse alles falsch gemacht hat, ist hier genau andersrum: Schon das Intro, der Soundtrack, die Schnitte, die Regie und die Charaktere lassen von der ersten Minute an ein Leben auf der Brücke der USS Resolute aufkommen, die einem sofort in den Bann zieht. Die Story ist so gut ausgearbeitet, dass eine enge Bindung an die Hauptcharaktere entsteht. Auch Mr. Spock und Commander Riker lassen es sich nicht nehmen und tragen mit Gastauftritten zum Star Trek-Feeling bei. Die QTEs machen endlich wieder Sinn und sind gut ausbalanciert. Schwierige Entscheidungen lassen einem die Hände nass schwitzen und machen Star Trek Resurgence zu einem 12 Stunden langen spannenden Spielfilm, der den Kinoversionen um nichts nachsteht. Dieses Game ist mein absolutes Highlight 2023 und ich kann es jedem Trekkie empfehlen, wenn man Story-Adventures mag und auf Action (Unverwundbarkeitsmodi) gern verzichtet.
Ein Disclaimer vorweg: Mit Baldur’s Gate 3 oder Hogwarts Legacy warten zwei Kandidaten für mein Spiel des Jahres noch auf ihren Einsatz. Gespielt habe ich aber natürlich einige andere gute bis sehr gute Spiele.
Gut gefallen hat mir Star Wars Jedi - Survivor. Die nicht übertrieben große Open World funktioniert für mich, das Backtracking des Vorgängers wurde stark reduziert und über die Ponchos des Vorgängers machen sogar die Charaktere selbst Witze. Allerdings hat mir insbesondere der Endgegner gar nicht gefallen und auch ein gewisser, sehr erzwungen wirkender Kampf drückt den ansonsten guten Eindruck, so dass es nicht zum Spiel des Jahres reicht.
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty hat mir auch sehr gut gefallen. Etwas oft wurde ich als Spieler dazu verdonnert, viele Spielstunden bis -tage auf Ereignisse zu warten, was den Flow etwas gebremst hat. Insgesamt hat mich Cyberpunk aber wieder so sehr gefesselt, dass ich glatt einen zweiten Durchlauf gespielt habe. Einen DLC möchte ich aber nicht zum Spiel des Jahres küren.
Damit lande ich bei Warhammer 40.000 - Rogue Trader. Ich mochte die Pathfinder-Spiele, auch ohne jegliche Vorkenntnisse der Hintergrundgeschichte, ziemlich gerne. Rogue Trader macht vieles ähnlich wie diese Quasi-Vorgänger, kombiniert dies aber mit meinem liebsten SciFi-Universum. Gerade der dritte Akt ist ein absoluter Traum, weil sie einer viel zu selten in Spielen vorkommenden Fraktion extrem viel Raum und Tiefe gibt. Da kann ich über die Schwächen des Spiels sehr gut hinwegsehen. Kein Spiel hat mich 2023 so sehr seinen Bann gezogen wie Rogue Trader, das daher für mich das klare Spiel des Jahres ist.
Graveyard Keeper hatte ich geholt, weil ich mal wieder Lust auf Stardew Valley hatte, nur anders. Und anders sollte in meinem Fall sein: stressfreier. Der erste Anlauf in SDV hat mich nachts kaum schlafen lassen, so stressig ist dieses Spiel, da dauernd irgendwas gemacht werden muss wie Pflanzen gießen, pünktlich aussähen, oder Bewohner bezirzen. Und der Tag ist irgendwann zwangsweise vorbei.
Als Friedhofswärter ist hingegen fast nichts zeitabhängig, selbst die tägliche Leichenversorgung kann man einfach abstellen. Statt eines ganzen Spieljahres in SDV, mindestens 10 Spielstunden, muss man in GYK höchstens ein paar Spieltage, ca. 30 Minuten, warten, bis NPCs wieder erscheinen. Jahreszeiten für den Ackerbau oder tägliche Gießpflichten gibt es auch nicht. Durch Zombies ist sogar ein gewisser Grad an Automatisierung möglich, so dass nicht allzu viel gegrindet werden muss. Und man fällt nicht zu einer bestimmten Uhrzeit einfach um, sondern kann sich mit gefundenem Essen einfach auf den Beinen halten.
Vielleicht hat GYK nicht den gleichen Umfang wie SDV, nennenswert mit den Dorfbewohnern anbandeln könnt ihr außerhalb der vorgesehenen Quests nämlich nicht, aber wirklich vermisst habe ich das jetzt auch nicht. Wenn ich irgendwann mal wieder Lust auf Friedhofswärter habe, werde ich in einer neuen Runde noch die ganzen DLCs ergänzen.
Nun haben mich auch die Farm-Life-Sims gepackt – teils Wirtschafts-, teils Gesellschaftssimulationen, gerne mit einem Schuss Rollenspiel. Über- und unterirdisch verschiedene Materialien abzubauen (vielleicht werden sie von Monstern bewacht), um mit ihnen Maschinen zu konstruieren und diese dann wiederum weitere Rohstoffe zu Gegenständen verarbeiten zu lassen und die Aufträge der Mitbürger zu erfüllen. Dazu Ackerbau, Fischfang und Tierpflege, sowie Gequatsche und potentielle Ehepartner.
Zunächst reizte mich Fae Farm von den Phoenix Labs, aber das war noch nicht erschienen und bekam letztendlich auch gar keine Demo. Statt dessen landete ich erst einmal bei Wylde Flowers von Studio Drydock: Die Protagonistin entdeckt auf dem Bauernhof ihrer Großmutter auch gleich noch die Hexerei. Die Demo machte Lust auf mehr, aber dann wollte ich doch lieber auf eine Preissenkung warten. Und entdeckte unter den im Laufe der Jahre gratis abgestaubten Spielen My Time at Portia von Pathea Games.
Auch das Handwerkerleben im Küstenstädtchen zog mich in seinen Bann. Perfekt ist das Spiel nicht, so musste ich schon einige Zufallsaufträge verschämt aufgeben, da sie Materialien erforderten, die beim aktuellen Stand der Handlung noch gar nicht erreichbar waren. Dass es sich mit einem Schwert doch deutlich besser kämpft als mit Werkzeug mit gleichen Werten, darauf musste ich auch erstmal kommen, und nur über Nacht wird abgespeichert. Und doch will ich Portia nicht mehr missen.
Fae Farm konnte ich schließlich aber auch noch anspielen. Das niedliche Dasein zwischen Menschen und Feen leistet sich einige Patzer in Sachen Atmosphäre, und wieso pausiert bei geöffnetem Menü zwar die Uhr, jedoch nicht das Geschehen? Doch auch dieses Abenteuer machte grundsätzlich Spaß, ich plane irgendwann wiederzukommen.
Das ist jetzt fast langweilig, aber mein Top-Wartespiel für 2023 ist auch mein Highlight des Jahres. Aber was soll ich machen? The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom ist nun mal ein Spieldesign-Meisterwerk, wie man es nur selten erlebt.
Es ist in vielen Dingen sehr ähnlich zu Breath of the Wild, aber in allen Bereichen sinnvoll weiterentwickelt. So konsequent wie hier wurden Kritikpunkte am Vorgänger selten angegangen. Gerade am Anfang bekommt man viel mehr erklärt, was ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber Viele hatten sich ja über die Spielerführung beschwert. Genervt hat mich öfter, dass man bei Regen keine Berge hochklettern kann - jetzt gibt es Anti-Rutsch-Ausrüstung/Nahrung/Medizin, die dabei Abhilfe leistet.
Ein oft vermisstes Element früherer Zelda-Spiele wurde in abgewandelter Form wieder eingefügt: In den großen Dungeons bekommt man nun jeweils einen neuen Begleiter mit einer Fähigkeit, die man zum Vorankommen braucht. Auch im restlichen Spiel sind die praktisch und unterstützen auch im Kampf (der dadurch immerhin etwas verbessert wird). Und nach dem leider eher lahmen Finale von BotW zieht das in TotK alle Register und begeistert mit höchst unterschiedlichen Kampfphasen, einer mitreißenden Inszenierung einem schönen Abschluss der Story.
Was die Genialität der Switch-Zeldas vielleicht am besten unterstreicht: Innerhalb von 26 Monaten habe ich beide in zusammengenommen etwa 250 Stunden durchgespielt - und von Open-World-Müdigkeit ist keine Spur. Ich könnte mich direkt ein drittes Mal in Hyrule stürzen oder ein anderes Spiel in dem Genre anfangen - das mich im Vergleich vermutlich mit generischen Sammelaufgaben nerven würde statt motivierende Nebenquests zu liefern, die mich immer tiefer reinziehen.
Moe90: Resident Evil 4, Alan Wake 2, Dead Space, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
2023 war ein Jahr mit einer Vielzahl von hochkarätigen Spielen. Im Gegensatz zum Vorjahr, in dem für mich Elden Ring alles dominiert hatte, sticht für mich jedoch kein einziger Titel aus der Masse an tollen Releases hervor. Baldur's Gate 3 hätte dieses Spiel sein können, ich habe es bisher allerdings nicht gespielt. Zwei Highlights habe ich jedoch.
Da ist zum einen das Triple-A Horrorgenre. Im Medium Film komme ich hier nicht mehr auf meine Kosten, im Medium der Videospiele läuft man auf Hochtouren. Mit den beiden Remakes zu Resident Evil 4 sowie Dead Space und einem neuen Alan Wake Ableger verbrachte ich einen Großteil meiner Spielzeit in diesem Jahr. Bei Resident Evil 4 liebe ich das Gameplay, bei Alan Wake 2 die Präsentation und Optik, bei Dead Space den Ekel und die Angst. Alle drei auf ihre Weise faszinierend und für mich in den Top-Games des Jahres. Müsste ich die drei Spiele einordnen, dann in dieser Rangfolge: Resident Evil 4, Alan Wake 2, Dead Space.
Mein zweites Highlight ist Phantom Liberty. Erneut habe ich mich durch die Welt von Cyberpunk 2077 geschlagen und bin mit einem neuen Charakter in Night City aufgestiegen. Seit Release hat sich viel getan, am offensichtlichsten ist das neue Skillsystem in der Version 2.0. Im DLC selbst läuft Cyberpunk dann erneut zu Hochtouren auf. Ein dramatischer Thriller entspinnt sich um einen Flugzeugabsturz der Präsidentin in Dogtown. Der DLC endet dramatisch, mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Cyberpunk 2077 ist nun endgültig zu einem der besten Spiele des letzten Jahrzehnts geworden.
In diesem Jahr hat mich kein Spiel so vor dem Monitor festgenagelt wie Marvel's Midnight Suns. Das ist einerseits eine faustdicke Überraschung, denn ich bin kein Comic-Fan und habe zudem keinerlei Talent für Deckbuilder. Da das Spiel aber von niemand Geringerem als dem Firaxis-Team entwickelt wurde, ist es vielleicht doch keine Überraschung. Denn was die Midnight Suns mit Xcom 2 gemeinsam haben, ist die gnadenlos gute Spielbarkeit.
Das fängt mit der Bedienung und Benutzerführung an, die man wohl vorbildlich nennen muss. Das Interface wirkt nicht überladen, bietet dank zahlreicher Tooltips jede Info, um sowohl Neulinge, als auch Profis zu unterstützen. Alleine davon kann sich so manches Spiel mehrere Scheiben abschneiden. Die Kämpfe spielen sich somit wirklich gut und sind auch vom Spieldesign faszinierend. Denn neben den Karten spielt zudem auch die Position der Spielfiguren eine Rolle, man kann mit Umgebungsobjekten interagieren und in begrenztem Maße seine Position anpassen und Feinde schubsen. Zusammen mit den Fähigkeiten der verschiedenen Gegner und den immer wieder auftauchenden Mini-Bossen sorgt das für spannende wie abwechslungsreiche Kämpfe, die aber nie zu lange dauern.
Apropos Abwechslung: Auch was abseits der Kämpfe im Spiel steckt, ist beachtlich. Man darf (nicht "muss") die Gegend um die Abtei erforschen, kleine Mini-Rätsel lösen, Crafting-Material sammeln und dann gibt es ja noch die vielen anderen Helden um die man sich kümmern darf. Gerade Comic-Fans dürfte da das Herz aufgehen. Das alles läuft zwar mit überbordend vielen Dialogen ab, aber durch jeden kann man sich durchklicken, um Zeit zu sparen, was vor allem im New Game+ hilfreich ist. Perfekt ist Midnight Suns nicht, aber das "nur noch eine Runde"-Syndrom war bei mir so stark wie lange nicht mehr.
Insgesamt war 2023 ein hervorragendes Jahr, vielleicht sogar das beste Spielejahr überhaupt. Ich konnte kaum alle Top-Releases spielen und zähle hier mal ohne besondere Reihenfolge meine persönlichen Highlights auf.
Das Remake von Dead Space hat im Grunde alles richtig gemacht, die Story in bestimmten Aspekten verbessert, ein paar Nebenaufgaben hinzugefügt, aber ist ansonsten in Sachen Gameplay und Atmosphäre sehr nah am Original von 2008. Aber da gibt es auch gar nicht so viel zu verbessern, sodass es mit der modernen Grafik auch heute noch fantastisch ist.
Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Remake von Resident Evil 4, obgleich dieses deutlich mehr verändert und gänzlich neue Abschnitte einfügt und andere streicht. Der Kern der Survival-Erfahrung bliebt aber erhalten.
Starfield war vielleicht das meisterwartete Spiel für mich dieses Jahr und ist auch das mit Abstand meistgespielte geworden, sogar über 100 Stunden habe ich reingesteckt, um fast alle Questreihen abzuschließen und den genialen Raumschiffbaukasten auszureizen. Ja, das Spiel ist in mancher Hinsicht sehr veraltet, aber Spaß hatte ich damit allemal und werde auch mit dem ersten Add-On wieder reinschauen.
Eine durch und durch gelungene Fortsetzung war Spider-Man 2, das zwar nicht viel anders macht als sein Vorgänger, aber eine fantastisch inszenierte Welt und Geschichte bot.
Auf Alan Wake 2 haben Fans 13 Jahre warten müssen - und es hat sich gelohnt. Mit neuem Survival-Horror-Ansatz, Ermittlungen und völlig verrückten Einfällen wie einer Musical-Einlage hat mich das Spiel durch und durch überzeugt - da freue ich mich schon auf das New Game Plus, sobald ich Zeit dafür habe.
Und nun reicht der Platz nicht mehr für Überhits wie Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty oder Baldur's Gate 3. Was für ein Jahr!
Ghost Trick gibt es schon lange. Es erschien zuerst für Nintendo DS und einige Mobilplattformen - deswegen habe ich nichts davon mitgekriegt. Dieses Jahr erschien eine Umsetzung für den PC - und dank GamersGlobal erfuhr ich sogar davon. Es stellte sich als eines der Highlights des Jahres heraus.
Die zugrundeliegende Gespenstergeschichte habe ich schon beschrieben. Ghost Trick ist ein Puzzlespiel mit vielen Dialogen, die ihm auch einen gewissen Visual-Novel-Charakter geben. Eine Nacht lang haben wir Zeit, unseren eigenen Tod und andere mysteriöse Vorgänge aufzuklären. Dabei hilft es, dass wir als Geist die Zeit zurückspulen können, wenn wir eine Leiche vorfinden. Das ist wirklich nötig, denn einige unserer Freunde fallen aus verschiedenen Gründen ständig tot um und müssen mit einem Trip in die Vergangenheit gerettet werden.
Herausragend sind vor allem die vielen abgefahrenen Figuren, die das Spiel bevölkern. Da wären der tanzende Inspector Cabanela in seinem weißen Anzug, das enthusiastische Hündchen Missile (ein Zwergspitz), der nervöse Justizminister und viele andere. Sie sind alle fantastisch animiert - absolut flüssig und oft richtig witzig. Eine echte Freude.
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Das Roguelike Hades von Supergiant Games war schon 2020 hier bei den Highlights zu finden und Anfang dieses Jahres habe ich es auch nachgeholt. Supergiant waren mir bisher im Wesentlichen durch Transistor bekannt. Das hatte mir gut gefallen, aber Hades setzt noch einmal einiges drauf in Sachen Präsentation. Nicht nur, dass man dank Roguelike-Prinzip viel Zeit hineinversenken kann - auch nach vielen Stunden erschöpfen sich die Dialoge und die Geschichte noch nicht. Dennoch liegt der Fokus auf Gameplay und auch das fühlt sich richtig gut und flüssig an. Hades ist ein absolut rundes Spielerlebnis.
Als Highlight des Jahres hat sich funrox für ein Spiel entschieden, dessen Serie er schon lange nicht mehr verfolgt hat. Also ab nach Valisthea!
Dieses Jahr war gespickt mit Spiele-Highlights. Viele davon habe ich nicht gespielt, die meisten haben mich gar nicht interessiert. Ausnahmen wie das tolle Hogwarts Legacy bestätigen die Regel. Generell bin ich nicht unbedingt ein Käufer aktueller Spiele. Auch habe ich auf meinem MoJ noch viele Gelegenheiten aus anderen Jahren. Leicht hätte also auch ein älteres Spiel mein Highlight des Jahres werden können.
Aber dieses Jahr hat sich dann doch die Anfang des Jahres erworbene PS5 bezahlt gemacht. Und daher habe ich mit Final Fantasy XVI zu einer Serie wiedergefunden, die ich seit dem famosen zehnten Teil auf der PS2 nicht mehr im Auge hatte.
Ja, ich bin nicht der größte Kämpfer. Genau genommen drücke ich mehr schlecht als recht auf dem Controller die Tasten, um die Kämpfe zu bestehen. Durch die verschiedenen Ringe, die ich anlegen kann, sind diese aber auch für mich durchaus zu schaffen.
Was mich überzeugt, sind die filmreife Inszenierung, die Grafikpracht, allgemein die Atmosphäre und Präsentation. Alleine die deutsche Sprachausgabe (u.a. mit Norman „Guybrush“ Matt) ist mehr als gelungen. Also stürze ich mich mit Freude in das (auf meine Fähigkeiten angepasste) Getümmel, das übrigens mit Kopfhörern und großem Bildschirm noch mehr zu empfehlen ist als ohnehin schon.
Manchmal muss man über seine Genre-Grenzen dann doch mal hinwegsehen.
Ein Jahr voller Blockbuster, die Spiel-des-Jahres-Kategorien so offen wie schon lange nicht mehr - und ich habe kaum etwas davon gespielt. Es war zu viel, und an einigem habe ich schlicht keine Aktien. Für mich ging es deshalb um zwei Titel.
Final Fantasy 16 hatte ich erst nicht auf dem Radar, auch wegen der PS5-Exklusivität. Aber die Berichterstattung hat mich angefixt. Und ich habe es nicht bereut, mir ein vergünstigtes Bundle mit dem Spiel zu kaufen. Technisch herausragend, die Action kracht und auch die Story weiß zu überzeugen, auch wenn der Game of Thrones-Vibe einer Standard-"Wir retten zusammen die Welt vor dem Obermotz"-Story weichen musste. Das hat mich etwas enttäuscht, da wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen. Trotzdem ein aus meiner Sicht gelungenes Spiel mit herausragenden Production-Values, das jetzt schon die PS5 an ihre Grenze treibt.
Mein Spiel des Jahres wurde aber ein anderes, das aus dem Nichts kam: Super Mario Bros. Wonder. Ich spiele 2D-Marios seit Super Mario Land auf dem Gameboy, einige davon zählen zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Die Letzten waren aber zu routiniert, trauten sich zu wenig Neues. Das kann man Wonder nicht vorwerfen. Speziell was sich hinter den Wunder-Effekten verbirgt, brennt ein Feuerwerk der Kreativität ab. Dazu die neuen Power-Ups, von denen mir vor allem die Seifenblasen-Blume viel Spaß gemacht hat. Gepaart mit einer noch ein wenig rund geschliffenen Spielbarkeit führt zu einem rundum gelungenen Spielerlebnis. Aber es ist nicht frei von Kritikpunkten: Die Bosskämpfe sind langweilig und der Schwierigkeitsgrad ist generell zu einfach. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, über die 10 Stunden so viel Spaß wie schon lange nicht mehr in einem Spiel zu haben, wodurch es FF16 für mein Spiel des Jahres aussticht.
Mein "Spiel des Jahres"-Award geht an Alan Wake 2. Meine Freude war riesengroß, als für eines meiner absoluten Lieblingsspiele nach so vielen Jahren endlich der Nachfolger angekündigt wurde. Doch die Sorge war groß: Kann mich der zweite Teil genauso begeistern? Bis zu den ersten Tests befürchtete ich, das hier eine Enttäuschung drohen könnte.
Doch das Spiel war genau das, was ich mir erhofft hatte. Eine nahtlose Fortsetzung des Erstlings, mit den gleichen Vibes und einer grandiosen Story. Vollkommen zurecht erhielt Remedy die diesjährigen Game Awards in den story-relevanten Kategorien. Ein besonderer Abschnitt des Spiels, das Kapitel "Wir singen", ist dabei so außergewöhnlich, dass er mir lange in Erinnerung bleiben wird.
Respekt an Remedy, dass sie das so durchgezogen haben und den Mut aufgebracht haben, diesen Nachfolger zu entwickeln, auch wenn der erste Teil nicht mega-erfolgreich war.
Eishockey ist mir, im Gegensatz zu meinem Bruder, im realen Leben einigermaßen egal. Aber in Videospielen sieht die Sache anders aus. Unzählige Stunden saßen wir damals vor dem Super Nintendo und spielten NHL 94. Seitdem hatte ich zwar auch mit anderen Versoftungen der Sportart Spaß, aber keines dieser Spiele hat mich länger fesseln können.
Doch 2023 lenkte mein Bruder meine Aufmerksamkeit auf den Early-Access-Titel Tape to Tape von Excellent Rectangle, welcher ein Eishockeyspiel alter Schule mit Roguelike-Elementen zu sein vorgab. Und tatsächlich, das Spiel hat eine ähnliche Süffigkeit wie frühe Genrevertreter und bringt das Spielgefühl in den Rahmen eines modernen Videospiels, wobei man im Kampagnen-Modus sein Team zwischen Partien durch neue Spieler oder Upgrades ergänzt, wie beispielsweise bessere Spielerwerte und besondere Schusstechniken.
Die Grafik hat einen hübschen Comic-Look und die Teams kommen in abgedrehten Outfits aufs Eis, so spielt man unter anderem gegen Kultisten, Ritter oder Golfer. Bei den Outfits hört die Abgedrehtheit allerdings nicht auf, denn auf dem Eis werden Schläger geschleudert, furzt man Gegenspieler aus dem Weg oder legt sie durch Discotanz lahm.
Aber bei alledem bildet ein wirklich feines Sportspiel das Fundament, welches mich bereits viele Stunden gut unterhalten hat und die Qualität für "die schnelle Runde Zwischendurch" besitzt.
Alain: The Case of the Golden Idol: Golden Idol Mysteries - The Lemurian Vampire
Im Jahr 2023 gab es einige grandiose AAA-Veröffentlichungen und nur eine hat es dank des Weihnachtsmanns bis zu uns nach Hause geschafft: Super Mario Wonder. Bisher macht es super viel Spaß - gerade zu dritt mit meinen beiden Kindern. Aber die bisherige Spielzeit erlaubt es mir nicht, es hier realistisch zu nominieren.
The Legends of Zelda - Link's Awakening hat mich in das Zelda-Universum gezogen und ich will mehr von dieser Art klassischer Zelda. Aus diesem Jahr war The Case of the Golden Idol mit seinen zwei DLCs absolutes Suchtmaterial. Die Rätsel rund um das Goldene Idol zu lösen ist einfach total befriedigend und gibt einem das schöne Gefühl, besser als Sherlock Holmes zu sein. (Nur zum Schluss stand ich ziemlich auf den Schlauch und der Effekt war dahin.)
Die besten Couch-CoOp Momente mit meinen Kindern hatte ich mit Pizza Possum. Sich mehr oder weniger schleichend vollzufressen, ist mal was anderes und man kann sich wirklich super gegenseitig helfen, so dass auch meine 6-Jährige zumindest das Ende gesehen hat. Und auf der anderen Seite sind es auch nicht so lange Spielzeiten.
Und beim Geheimtipp der Redaktion: This Bed We Made habe ich als Zimmerservice Ungereimtheiten aufgedeckt und sogar bis zum Schluss mitgefiebert.
Eigentlich konnte ich keinen echten Platz 1 krönen, aber hab mich dann wohl oder übel doch für ein Spiel entschieden müssen: The Case of the Golden Idol: Golden Idol Mysteries - The Lemurian Vampire. Denn ich warte jetzt schon ungeduldig auf einen Nachfolger.
Richtig aktuelle Spiele spiele ich fast nie. Meist haben sie ein bis zwei Jahre auf dem Buckel, sind gut gereift und waren vielleicht schon in dem ein oder anderen Sale. So auch dieses Mal, denn seit vielen Wochen und jetzt knapp 300 Stunden spiele ich nur noch ein Spiel aus dem Jahre 2022. Elden Ring, mein Highlight des letzten Jahres.
Dark Souls war für mich eine Offenbarung. Die Spannung, die seltsam faszinierende Atmosphäre, das fordernde Kampfsystem (das für mich den Ritt auf der Rasierklinge zwischen frustrierend und extrem belohnend exakt schafft) und nicht zuletzt das geniale Leveldesign machen es für mich zu einem perfekten Spiel. Naja klar, es gibt immer was, aber ihr wisst was ich meine. Dark Souls 3 konnte nahtlos daran anknüpfen, 2 und Bloodborne hab ich nicht gespielt. Und mit Sekiro bin ich nicht so richtig warm geworden.
Entsprechend gespannt war ich auf Elden Ring. Dark Souls in Open World? Mit einem Pferd mit Doppelsprung? Das konnte von genial bis zur totalen Katastrophe alles werden. Zum Glück ist es genial geworden. Meine vorsichtige Hoffnung wurde dermaßen ge- und übertroffen, es hat mich völlig gepackt. Die Welt zieht einen wieder in den Bann, die Level sind trotz ihrer Offenheit wieder typisch Fromsoft und voller Aha-Momente. Die Kämpfe sind wieder genau auf den Punkt. Und ich liebe mittlerweile die kleinen Open World-Mechaniken wie das Auffüllen der Flasks nach dem Erlegen bestimmter Monster. Oder das Crafting. Immer Pfeile, wenn man welche braucht! Auch das Herumreiten auf Torrent und die Möglichkeit, an sonst unerreichbare Stellen zu kommen, freut mein Entdeckerherz.
Elden Ring macht ganz viel richtig und kaum etwas falsch und ich liebe es. Ein würdiger Dark-Souls-Nachfolger und mein Spiel des Jahres 2023.
Jagged Alliance 3:
"Allmächtiger, das muss ein feines Jahr gewesen sein, wo so viele vornehme Spiele in einer Highlight-Galerie zusammentreffen!"
Zelda:
"Wo ist dein Respekt!?"
Jagged Alliance 3:
"Für euer freundliches Erscheinen hier in dieser Galerie gebührt euch jedenfalls mein Dank!"
Super Mario:
"Dies ist unsere Galerie! Wer dazu gehören will, der muss sich beugen!"
Jagged Alliance 3:
"Ich beuge mich vor niemandem, außer meinem Vorgänger! Und wenn das hier eure Galerie ist, warum zittert ihr dann?"
Marvel's Midnight Sun:
"Grummel. Komm lass, die Triple-As sind zu stark. Es sind einfach zu viele."
Jagged Alliance 3:
"Ihr Söhne der Rundentaktik! Hört mich an! Ich bin ein echtes Jagged Alliance!
Wartales:
"Was? Du bist ein Jagged Alliance? Aber ich habe gehört, die Jagged-Alliance-Spiele sind perfekt, Jaggeds sind unbesiegbar, Jaggeds sind Gott!"
Jagged Alliance 3:
"Ja, das habe ich auch gehört. Ein Jagged kann Triple-A-Games zu hunderten in die Tasche stecken. Und wenn Jagged Alliance 2 hier und heute bei uns wäre, dann hätte es die Zeldas und Cyberpunks schon lange mit Feuergranaten vernichtet. Und mit Blitzschlägen aus seinem Arsch! ICH BIN JAGGED ALLIANCE! Und ich sehe hier eine ganze Armee von Rundentaktikspielen, die sich der feigen Tyrannei der Action-Games widersetzen! Showgunners, Spellforce: Conquest of Eo, Knights of Honor 2, Troubleshooter! Wollt ihr kämpfen!?"
Battle Brothers:
"Nein, gegen die da?! Wir haben doch keine Chance gegen diese Übermacht. Wir laufen davon - und überleben in unserer Nische."
Jagged Alliance 3:
"Stellt euch und ihr geht vielleicht unter. Flieht! Und ihr überlebt in der Nische. Wenigstens eine Weile. Und wenn ihr dann in vielen Jahren wimmernd auf dem Pile of Shame liegt, wärt ihr dann nicht bereit, jede Stunde einzutauschen von heute bis zu jenem Tag, um einmal nur, ein einziges Mal nur wieder hier stehen zu dürfen, um unserer Konkurrenz zuzurufen: Ja, sie mögen uns das Leben schwer machen! Aber niemals nehmen sie uns den Triumph ... des besten Spiels des Jahres!"
Das waren die Highlights von einigen der GamersGlobal-User, die das Spielejahr 2023 für diese bereit gehalten hat. In weiteren User-Galerien findet ihr die Überraschungen 2023, die Enttäuschungen 2023, sowie in den nächsten Tagen noch den Ausblick auf das Spielejahr 2024.
Eine tolle Gallerie wurde hier zusammengestellt. Da sind wirklich klasse Titel dabei. Viele der genannten Titel fand auch ich klasse (und habe sie erwähnt in meinem Text), andere kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mich überrascht, dass Baldur's Gate 3 fehlt. Mittlerweile konnte ich 90-95 Stunden in das Spiel stecken, bin gerade in Akt 3, habe aber noch gut was vor mir. Stand heute hätte ich es bei mir auf die #1 gepackt. Aber schauen wir mal wie das Spiel auch bei mir zu Ende gehen wird.
Ingesamt war das ein bombenstarkes Jahr. Ich habe so viel gespielt wie seit langem nicht mehr. Jetzt spiele ich noch Baldur's Gate 3 zuende, danach gönne ich mir eine Verschnaufpause, und dann muss ich irgendwann Tears of the Kingdom angehen (den Vorgänger Breath of the Wild habe ich letztes Jahr zum ersten Mal durchgespielt).
Q-Bert
25 Platin-Gamer - P - 56373 - 14. Januar 2024 - 3:10 #
Mit BG3 habe ich gerade erst angefangen. Bislang hat es gute Chancen, mein Highlight 2024 zu werden - vielleicht sehen wir das Spiel ja dann im nächsten Jahr mehrmals in dieser Galerie :)
Labrador Nelson
31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 14. Januar 2024 - 4:02 #
Ich hab mich an BG3 einfach noch nicht rangetraut. Hätte ich den Mumm schon gehabt, wärs hier wahrscheinlich als mein Highlight erschienen. :) Nächstes Mal vielleicht. ;)
dotperinch
16 Übertalent - P - 4378 - 14. Januar 2024 - 8:03 #
Mit Spielen wie BG 3 - und ich liebe Rollenspiele - habe ich so meine liebe Mühe, das ist die Art Spiel, da will, nein MUSS ich meine Ruhe haben, um gute 4, 5 Stunden am Stück voll in die Welt eintauchen zu können.
Dagegen waren die meisten Titel die ich so letztes Jahr gezockt habe Dinger von "mal eben 15 Minuten rein" oder "eine Stunde kann ich jetzt mal schon spielen, vielleicht häng ich noch eine zweite Stunde dran". Daher habe ich bisher nur 18,8 Stunden auf dem Ticker.
Bei einem Saints Row oder Shadow Warrior, da kann ich schnell was machen und bin dann wieder raus. Und leider? ist es ja auch so das man keine 14 mehr ist um ein Civilization oder Monkey Island bis kurz vor Schulbeginn durchzusuchten um dann völlig übermüdet in den Seilen hängen zu können - nicht, dass ich das je gemacht hätte *hust*. BG 3 steht für dieses Jahr definitiv auf meinem Zettel.
BruderSamedi
19 Megatalent - P - 13660 - 14. Januar 2024 - 9:31 #
BG3 werde ich bestimmt auch noch spielen, aber wie anscheinend etliche andere hier bin ich gut mit anderem versorgt und die Erfahrung lehrt, dass man mit ein bisschen Warten deutlich weniger Probleme und das rundere Spielerlebnis hat. Starfield zum Beispiel habe ich dieses Jahr gespielt aus dem GamePass, bei mir ging eine Gefährtenquest nicht abzuschließen, bei nem Freund war ein NPC für ne Fraktionsquest nicht da, Abhilfe gab es zu dem Zeitpunkt keine. Insofern: erstmal abwarten und die Entwickler patchen lassen, bis man es dann spielt. Ist jetzt nicht speziell auf BG3 bezogen, sondern ganz allgemein.
Das dürfte wie bei vielen sein: Schlicht noch nicht gespielt, weil so ein Mammut-Projekt von einem Spiel, viel anderes was erschien und mal ehrlich: dass es SO gut werden würde, hat wohl kaum jemand gedacht. Und zu guter letzt: wenn niemand einen Beitrag schreibt, taucht es auch hier nicht auf ;)
BG3 hätte es auch auf die Liste schaffen können. Aber zu irgendwie war immer etwas anderes zu spielen, Checks zu schreiben und zum zwischendurch spielen ist es zu groß. Dann stand Rogue Trader vor der Tür, ebenso groß, das ich schon gebackt hatte.
BG3 wird im Frühjahr nachgeholt, ich bin gespannt!
Edit: Mir fällt gerade ein, dass das bei den Spieleveteranen doch genauso lief. In der Runde hatte da doch auch noch niemand das Spiel richtig gespielt, aber alle wollten das nachholen ;)
crux
17 Shapeshifter - P - 8900 - 14. Januar 2024 - 11:44 #
BG3 werde ich irgendwann angehen, aber zu Divinity OS 2 kam schon nachträglich eine Definitive Edition, die alle möglichen Probleme behoben hat. Bei BG3 rechne ich mit demselben Schema, und so lange kann ich dann auch warten. Bei Cyberpunk war's ja ähnlich, das muss ich auch noch irgendwann angehen.
Und so ganz gehypt bin ich von BG3 auch immer noch nicht. Als großer Fan gerade von BG2 muss ich sagen, ich habe bisher nichts gesehen, was ich wiedererkannt hätte. Und die Dinge, über die immer begeistert gesprochen wird ("Voice Acting! Inszenierung! Sex mit Bären!") sind nicht die, die ich in einem solchen Rollenspiel wirklich suche. Es ist bei mir mehr "D:OS2 war ziemlich gut, da wird BG3 vermutlich auch ok sein".
rammmses
22 Motivator - P - 32655 - 14. Januar 2024 - 14:23 #
Zu BG3 bin ich einfach nicht ausreichend gekommen, auch weil es ja wohl recht verbuggt ist/war, da wurde mir jedenfalls mehrfach geraten, noch auf ein paar Patches zu warten.
Ansonsten hast du einen guten Geschmack, unsere Liste ist ja fast identisch ;)
Verrückte Liste, in der die großen Top-Titel des Jahres teils kaum eine Rolle spielen - insbesondere BG3 - ist wohl das alte Problem, dass man dafür viel Zeit braucht...
Aber bei manchen Titeln wundert mich trotzdem, dass sie nicht öfter auftauchen. So oder so, eine spannende Galerie wieder mal.
Hübschi
12 Trollwächter - P - 870 - 14. Januar 2024 - 9:45 #
Ein schön diverses Aufgebot, 2023 bot wirklich für jeden Spielertyp etwas.
Neben dem ja sonst omnipräsenten Baldur‘s Gate (mein Spiel des Jahres), finde ich noch Shadow Gambit erwähnenswert, welches die alte Commandos-Formel im vierten und leider letzten Mimimi Spiel echt perfektioniert hat. So ein tolles klug designtes Spiel!
Ja, das war auch klasse. Das hatte ich dann allerdings bei den Enttäuschungen besprochen, weil ich es so schade finde, dass sich so ein Spiel anscheinend nicht mehr vernünftig finanzieren lässt.
euph
30 Pro-Gamer - P - 130173 - 14. Januar 2024 - 10:58 #
Dead Space ist meine Enttäuschung. Hätte seinerzeit nur Dead Space 2 auf der PS3 gespielt und habe Teil 1 so nachgeholt. Die Atmosphäre und Inszenierung ist an sich Top - das Gameplay hat mich aber ab Mitte des Spiels so genervt, das ich den Schwierigkeitsgrad auf Story gestellt habe (das erste mal in meiner Zockerlaufbahn), weil ich das Spiel an sich gerne beenden wollte. Die Steuerung war mir viel zu bockig und hakelig. Isaac lässt sich IMO viel zu schlecht steuern für die Masse an Gegnern, die einem teilweise entgegen gehetzt werden.
Interessante Galerie mit einigen Anregungen. Marvel's Midnight Suns oder Sea of Stars z.B.
@Corlagon: Fae Farm hatte ich mir nebenbei angesehen, weil die Frau es spielte. Wirklich ganz niedlich. Auch ein vorbildlicher Support bei Phoenix Labs mit schneller persönlicher Antwort, als es ein fehlerhaftes Update gab.
Dragon Quest Builders könnte dann vielleicht auch was für dich sein.
crux
17 Shapeshifter - P - 8900 - 14. Januar 2024 - 11:37 #
Leider muss man wohl ergänzen, dass Ghost Trick nicht mehr empfehlenswert ist, da Capcom offenbar gerade einen zweifelhaften DRM zu allen Titeln hinzufügt.
crux
17 Shapeshifter - P - 8900 - 14. Januar 2024 - 12:00 #
Diese Dinge sollte man generell vermeiden, da du nie weisst, was das mit deinem System macht. Und wenn Capcom solchen Mist offenbar retroaktiv hinzufügt, ist besonderer Mist.
Aber die Story ist im Moment noch etwas unklar, welche Spiele von Capcom betroffen sind. Wollte nur eine Warnung aussprechen, da ich nicht will, dass sich die Leute auf eine Empfehlung von mir möglicherweise Malware holen.
Sagen Sie mal, advfreak: Haben Sie nicht unter meinen Check "Ich werde es mir aber definitiv nicht holen, auch nicht im Sale. Wäre die TNG Franchise nicht drüber gestülpt dann wäre das ganze wohl... naja denke die Verkaufszahlen sprechen eh für sich." geschrieben? ;)
Du sag mal, also geht's noch!!! >:[ Es ist das Beste Adventure aller Zeiten hab ich geschrieben. Du hast alles manipuliert und mir die Worte im Mund verdreht, weil du Eifersüchtig bist und mich bloßstellen magst gell!!! Ich überlege Jörg anzurufen, nein gleich bei der Polizei eine Verleumdungsklage einbringen. Ich rufe die Funkstreife. *tatüüüüüü tadaaaaa*!!!! grrrrr
Ich wurde von dir gezwungen es so zu schreiben, Wort für Wort hast es mir diktiert... "mein absolutes Highlight in 2023, bei meinem Leben schwöre ich drauf, Bussi euer Jürg.. äääh äääädfriiiik" :'(
gack
Ich glaube ich war damals so sauer weil es nur auf englisch war und dann natürlich wieder überreagiert wegen dem TT Reizthema, aber schlussendlich ist ja dann eine schöne versöhnliche Box gekommen und deutsche UT und ja, was soll ich sagen. Es hat mir un diesem Jahr echt am meisten Spaß gemacht, auch wenn natürlich die hakelige Steuerung etwas nervig war, die Story und Aufmachung waren dann genau so wie ich es mir von einem Star Trek Adventure wünsche. :)
Persönlich würde ich hier eine 8.5 geben. Bin gespannt ob noch eine weitere Episode kommt, ich hoffe es jedenfalls. ;)
Großartige Galerie, wie immer vielen Dank! Ghost Trick und The Golden Idol kommen direkt mal auf die Short List, Midnight Suns zumindest auf die Long List.
Mein Spiel des Jahres ist Tears of the Kingdom, das ist schon ein verdammtes Brett (und das sage ich als Verächter von BotW). Allerdings freut es mich richtig, Sea of Stars und Hades in der Liste zu sehen. Sea of Stars war (zusammen mit Chained Echos) meine Überraschung in diesem Jahr, Hades habe ich nach Erscheinen über 100 Stunden gespielt. Beides fantastische Spiele!
Mein Highlight war dieses Jahr: Return of the Obra Dinn.
Ich habe zwar relativ viele Spiele gespielt, die letztes Jahr erschienen. Jedoch hat mich dieses auf den ersten Blick unscheinbare Rätselspiel mit jeder Stunde mehr und auch nachhaltig beeindruckt. Ein Meisterwerk und das beste Detektivspiel ever in my book.
Mein in 2023 veröffentlichtes Spiele-Highlight ist derweil Pikmin 4. Was auch so ein ähnliches Ding war, dass das Spiel zu Beginn einen soliden Eindruck machte, mich aber immer mehr reinzog bis hin zu absoluter Begeisterung ab etwa der Hälfte des Spiels.
Da leider meine Texte für die Galerien nicht rechtzeitig fertig wurden, werde ich die aber wohl in "das Spielen unsere User" nachreichen.
MicBass
21 AAA-Gamer - P - 28979 - 14. Januar 2024 - 15:44 #
Return of the Obra Dinn hab ich auch bereit zum Spielen hier liegen, da freu ich mich sehr drauf. Man hört so viele begeisterte Stimmen wie jetzt deine, bin sehr sehr gespannt.
Return of the Obra Dinn habe ich auch erst vor 2 Jahren gespielt. Auch für mich ein absolutes Meisterwerk. Die Atmosphäre war dank des Soundtracks fantastisch. Dazu die tolle Rätselmechanik. Das Spiel ist ein Kunstwerk.
@MicBass: Dann wirst du dich vermutlich wie ich sehr auf den Elden Ring DLC freuen. Hoffentlich hört man da bald mal was neues. Und hoffentlich kommt er auch dieses Jahr, und im besten Fall nicht erst zum Ende des Jahres
Tolle Galerie und ein Sonderlob an Q-Bert: Sehr lustige und kreative Vorstellung. Ich musste mehrmals laut lachen :D
Ein Highland habe ich persönlich nicht wirklich, da ich derzeit alte Spiele wie Pool of Radiance nachhole. BG3, JA3, Cyberpunk und Rogue Trader warten alle noch auf ihren Kauf.
Tolle Beiträge, danke an euch alle! Unterstreichen möchte ich das was advfreak schrieb. Star Trek Resurgence ist von vorne bis hinten grandios, ich hatte wirklich unglaublich viel Freude damit!
Freut mich das es dir auch so gefallen hat, hatte schon Sorge das ich mit dieser Meinung alleine da stehe. :D
Beim spielen hab ich alles rund um mich herum vergessen und so sehr mitgefiebert... sowas hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Story Adventure. Hoffe es kommt eine Fortsetzung. :)
Nach über 130h Spielzeit mit BG3 (Akt 1 50h, Akt 2 30h, Akt 3 50h) werde ich mein Top Spiel 2023 ändern müssen. Statt Horror (Resi 4, Dead Space, Alan Wake 2) und Cyberpunk Phantom Liberty wechsel ich dann am Ende doch auf Baldurs Gate 3. Das hat mich in den letzten 30 Tagen so reingezogen wie es 2022 Elden Ring getan hat.
Die von mir zuvor gelisteten Spiele halte ich jedoch auf für wirklich toll.
Q-Bert
25 Platin-Gamer - P - 56373 - 25. Januar 2024 - 19:15 #
Darfst du dann ja in den User-Highlights des Jahres 2024 gerne tun! Es geht hier ja darum, wann du das Spiel gespielt hast, nicht wann es auf den Markt gekommen ist.
Das weiß ich, aber ich interpretiere diese Liste für mich anders. Ich werde kein Spiel aus einem Vorjahr als mein Spiele-Highlight 2024 verpacken. Mich stört es allerdings überhaupt nicht, dass das andere machen :D
Eine tolle Gallerie wurde hier zusammengestellt. Da sind wirklich klasse Titel dabei. Viele der genannten Titel fand auch ich klasse (und habe sie erwähnt in meinem Text), andere kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mich überrascht, dass Baldur's Gate 3 fehlt. Mittlerweile konnte ich 90-95 Stunden in das Spiel stecken, bin gerade in Akt 3, habe aber noch gut was vor mir. Stand heute hätte ich es bei mir auf die #1 gepackt. Aber schauen wir mal wie das Spiel auch bei mir zu Ende gehen wird.
Ingesamt war das ein bombenstarkes Jahr. Ich habe so viel gespielt wie seit langem nicht mehr. Jetzt spiele ich noch Baldur's Gate 3 zuende, danach gönne ich mir eine Verschnaufpause, und dann muss ich irgendwann Tears of the Kingdom angehen (den Vorgänger Breath of the Wild habe ich letztes Jahr zum ersten Mal durchgespielt).
Mit BG3 habe ich gerade erst angefangen. Bislang hat es gute Chancen, mein Highlight 2024 zu werden - vielleicht sehen wir das Spiel ja dann im nächsten Jahr mehrmals in dieser Galerie :)
Ich hab mich an BG3 einfach noch nicht rangetraut. Hätte ich den Mumm schon gehabt, wärs hier wahrscheinlich als mein Highlight erschienen. :) Nächstes Mal vielleicht. ;)
BG3 liegt wegen Download-only bei mir vorerst auch noch auf dem MoJ und weil ich Angst vor der Spielzeit habe :-)
Mit Spielen wie BG 3 - und ich liebe Rollenspiele - habe ich so meine liebe Mühe, das ist die Art Spiel, da will, nein MUSS ich meine Ruhe haben, um gute 4, 5 Stunden am Stück voll in die Welt eintauchen zu können.
Dagegen waren die meisten Titel die ich so letztes Jahr gezockt habe Dinger von "mal eben 15 Minuten rein" oder "eine Stunde kann ich jetzt mal schon spielen, vielleicht häng ich noch eine zweite Stunde dran". Daher habe ich bisher nur 18,8 Stunden auf dem Ticker.
Bei einem Saints Row oder Shadow Warrior, da kann ich schnell was machen und bin dann wieder raus. Und leider? ist es ja auch so das man keine 14 mehr ist um ein Civilization oder Monkey Island bis kurz vor Schulbeginn durchzusuchten um dann völlig übermüdet in den Seilen hängen zu können - nicht, dass ich das je gemacht hätte *hust*. BG 3 steht für dieses Jahr definitiv auf meinem Zettel.
BG3 werde ich bestimmt auch noch spielen, aber wie anscheinend etliche andere hier bin ich gut mit anderem versorgt und die Erfahrung lehrt, dass man mit ein bisschen Warten deutlich weniger Probleme und das rundere Spielerlebnis hat. Starfield zum Beispiel habe ich dieses Jahr gespielt aus dem GamePass, bei mir ging eine Gefährtenquest nicht abzuschließen, bei nem Freund war ein NPC für ne Fraktionsquest nicht da, Abhilfe gab es zu dem Zeitpunkt keine. Insofern: erstmal abwarten und die Entwickler patchen lassen, bis man es dann spielt. Ist jetzt nicht speziell auf BG3 bezogen, sondern ganz allgemein.
Das dürfte wie bei vielen sein: Schlicht noch nicht gespielt, weil so ein Mammut-Projekt von einem Spiel, viel anderes was erschien und mal ehrlich: dass es SO gut werden würde, hat wohl kaum jemand gedacht. Und zu guter letzt: wenn niemand einen Beitrag schreibt, taucht es auch hier nicht auf ;)
BG3 hätte es auch auf die Liste schaffen können. Aber zu irgendwie war immer etwas anderes zu spielen, Checks zu schreiben und zum zwischendurch spielen ist es zu groß. Dann stand Rogue Trader vor der Tür, ebenso groß, das ich schon gebackt hatte.
BG3 wird im Frühjahr nachgeholt, ich bin gespannt!
Edit: Mir fällt gerade ein, dass das bei den Spieleveteranen doch genauso lief. In der Runde hatte da doch auch noch niemand das Spiel richtig gespielt, aber alle wollten das nachholen ;)
BG3 werde ich irgendwann angehen, aber zu Divinity OS 2 kam schon nachträglich eine Definitive Edition, die alle möglichen Probleme behoben hat. Bei BG3 rechne ich mit demselben Schema, und so lange kann ich dann auch warten. Bei Cyberpunk war's ja ähnlich, das muss ich auch noch irgendwann angehen.
Und so ganz gehypt bin ich von BG3 auch immer noch nicht. Als großer Fan gerade von BG2 muss ich sagen, ich habe bisher nichts gesehen, was ich wiedererkannt hätte. Und die Dinge, über die immer begeistert gesprochen wird ("Voice Acting! Inszenierung! Sex mit Bären!") sind nicht die, die ich in einem solchen Rollenspiel wirklich suche. Es ist bei mir mehr "D:OS2 war ziemlich gut, da wird BG3 vermutlich auch ok sein".
Zu BG3 bin ich einfach nicht ausreichend gekommen, auch weil es ja wohl recht verbuggt ist/war, da wurde mir jedenfalls mehrfach geraten, noch auf ein paar Patches zu warten.
Ansonsten hast du einen guten Geschmack, unsere Liste ist ja fast identisch ;)
Das habe ich mir auch gedacht als ich deinen Text gesehen habe :)
Verrückte Liste, in der die großen Top-Titel des Jahres teils kaum eine Rolle spielen - insbesondere BG3 - ist wohl das alte Problem, dass man dafür viel Zeit braucht...
Aber bei manchen Titeln wundert mich trotzdem, dass sie nicht öfter auftauchen. So oder so, eine spannende Galerie wieder mal.
Wahnsinns-Galerie! Super Auswahl aus einem Jahr der Superlative!
OMG, tatsächlich, diese Galerie ist wirklich der Hammer!!! :)))
Danke wieder mal an alle die mitgemacht haben. :D
Ein schön diverses Aufgebot, 2023 bot wirklich für jeden Spielertyp etwas.
Neben dem ja sonst omnipräsenten Baldur‘s Gate (mein Spiel des Jahres), finde ich noch Shadow Gambit erwähnenswert, welches die alte Commandos-Formel im vierten und leider letzten Mimimi Spiel echt perfektioniert hat. So ein tolles klug designtes Spiel!
Ja, das war auch klasse. Das hatte ich dann allerdings bei den Enttäuschungen besprochen, weil ich es so schade finde, dass sich so ein Spiel anscheinend nicht mehr vernünftig finanzieren lässt.
Dead Space ist meine Enttäuschung. Hätte seinerzeit nur Dead Space 2 auf der PS3 gespielt und habe Teil 1 so nachgeholt. Die Atmosphäre und Inszenierung ist an sich Top - das Gameplay hat mich aber ab Mitte des Spiels so genervt, das ich den Schwierigkeitsgrad auf Story gestellt habe (das erste mal in meiner Zockerlaufbahn), weil ich das Spiel an sich gerne beenden wollte. Die Steuerung war mir viel zu bockig und hakelig. Isaac lässt sich IMO viel zu schlecht steuern für die Masse an Gegnern, die einem teilweise entgegen gehetzt werden.
Interessante Galerie mit einigen Anregungen. Marvel's Midnight Suns oder Sea of Stars z.B.
@Corlagon: Fae Farm hatte ich mir nebenbei angesehen, weil die Frau es spielte. Wirklich ganz niedlich. Auch ein vorbildlicher Support bei Phoenix Labs mit schneller persönlicher Antwort, als es ein fehlerhaftes Update gab.
Dragon Quest Builders könnte dann vielleicht auch was für dich sein.
Hm, DQ Builders soll eher an Minecraft angelehnt sein, aber es gibt Demos, die könnte ich ja bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Leider muss man wohl ergänzen, dass Ghost Trick nicht mehr empfehlenswert ist, da Capcom offenbar gerade einen zweifelhaften DRM zu allen Titeln hinzufügt.
Inwiefern zweifelhaft?
Diese Dinge sollte man generell vermeiden, da du nie weisst, was das mit deinem System macht. Und wenn Capcom solchen Mist offenbar retroaktiv hinzufügt, ist besonderer Mist.
Aber die Story ist im Moment noch etwas unklar, welche Spiele von Capcom betroffen sind. Wollte nur eine Warnung aussprechen, da ich nicht will, dass sich die Leute auf eine Empfehlung von mir möglicherweise Malware holen.
Ah ok. Hatte gerade nachgesehen. Enigma scheint mir schon auch in eine veraltet problematische Kerbe zu schlagen. Sehr intransparent.
Sagen Sie mal, advfreak: Haben Sie nicht unter meinen Check "Ich werde es mir aber definitiv nicht holen, auch nicht im Sale. Wäre die TNG Franchise nicht drüber gestülpt dann wäre das ganze wohl... naja denke die Verkaufszahlen sprechen eh für sich." geschrieben? ;)
Hehe, das Internet vergisst nichts.
Ist der technische Zustand von Resurgence eigentlich mittlerweile verbessert? Soll zu Release ja recht miserabel gewesen sein.
Auf der PS5 hatte ich zumindest keine groben technischen Schnitzer drinnen, abgestürzt ist es auch nie. Da kann ich Entwarnung geben. :)
Danke Dir für die Einschätzung. Ich hab es nach dem Check deinstalliert :)
Und gar nicht die anderen Wege und Entscheidungen ausprobiert, oh no!!! :o
Kann die eine Figur eigentlich auch überleben? :/ Du weißt was ich meine gell? :/
Danke, für mich wäre allerdings PC relevant. ;-)
Ich denke da gab's auch ein größeres Update, aber mehr kann ich dazu nicht beitragen. :/
Du sag mal, also geht's noch!!! >:[ Es ist das Beste Adventure aller Zeiten hab ich geschrieben. Du hast alles manipuliert und mir die Worte im Mund verdreht, weil du Eifersüchtig bist und mich bloßstellen magst gell!!! Ich überlege Jörg anzurufen, nein gleich bei der Polizei eine Verleumdungsklage einbringen. Ich rufe die Funkstreife. *tatüüüüüü tadaaaaa*!!!! grrrrr
Ich wurde von dir gezwungen es so zu schreiben, Wort für Wort hast es mir diktiert... "mein absolutes Highlight in 2023, bei meinem Leben schwöre ich drauf, Bussi euer Jürg.. äääh äääädfriiiik" :'(
gack
Ich glaube ich war damals so sauer weil es nur auf englisch war und dann natürlich wieder überreagiert wegen dem TT Reizthema, aber schlussendlich ist ja dann eine schöne versöhnliche Box gekommen und deutsche UT und ja, was soll ich sagen. Es hat mir un diesem Jahr echt am meisten Spaß gemacht, auch wenn natürlich die hakelige Steuerung etwas nervig war, die Story und Aufmachung waren dann genau so wie ich es mir von einem Star Trek Adventure wünsche. :)
Persönlich würde ich hier eine 8.5 geben. Bin gespannt ob noch eine weitere Episode kommt, ich hoffe es jedenfalls. ;)
äääädfriiiik also. Ich habe Dich innerlich immer äidivifriek genannt. Gibt das jetzt Ärger? o.o
Schöne Galerie mal wieder. Da sind durchaus ein paar Titel dabei, die ich mir auch mal anschauen könnte.
Denke da an Robocop, allerdings kann ich mich kaum noch an den Film erinnern. Den sollte ich deshalb vorher zumindest nochmal anschauen.
Alan Wake 2... warum nicht? Aber nur auf dem allerniedrigsten Schwierigkeitsgrad.
Großartige Galerie, wie immer vielen Dank! Ghost Trick und The Golden Idol kommen direkt mal auf die Short List, Midnight Suns zumindest auf die Long List.
Mein Spiel des Jahres ist Tears of the Kingdom, das ist schon ein verdammtes Brett (und das sage ich als Verächter von BotW). Allerdings freut es mich richtig, Sea of Stars und Hades in der Liste zu sehen. Sea of Stars war (zusammen mit Chained Echos) meine Überraschung in diesem Jahr, Hades habe ich nach Erscheinen über 100 Stunden gespielt. Beides fantastische Spiele!
Vielen Dank für die tolle Galerie.
Mein Highlight war dieses Jahr: Return of the Obra Dinn.
Ich habe zwar relativ viele Spiele gespielt, die letztes Jahr erschienen. Jedoch hat mich dieses auf den ersten Blick unscheinbare Rätselspiel mit jeder Stunde mehr und auch nachhaltig beeindruckt. Ein Meisterwerk und das beste Detektivspiel ever in my book.
Mein in 2023 veröffentlichtes Spiele-Highlight ist derweil Pikmin 4. Was auch so ein ähnliches Ding war, dass das Spiel zu Beginn einen soliden Eindruck machte, mich aber immer mehr reinzog bis hin zu absoluter Begeisterung ab etwa der Hälfte des Spiels.
Da leider meine Texte für die Galerien nicht rechtzeitig fertig wurden, werde ich die aber wohl in "das Spielen unsere User" nachreichen.
Return of the Obra Dinn hab ich auch bereit zum Spielen hier liegen, da freu ich mich sehr drauf. Man hört so viele begeisterte Stimmen wie jetzt deine, bin sehr sehr gespannt.
Obra Dinn wollte ich auch irgendwann mal nachholen, mal sehen, wann sich das ergeben wird.
So geht's mir auch.
Return of the Obra Dinn habe ich auch erst vor 2 Jahren gespielt. Auch für mich ein absolutes Meisterwerk. Die Atmosphäre war dank des Soundtracks fantastisch. Dazu die tolle Rätselmechanik. Das Spiel ist ein Kunstwerk.
Return of the Obra Dinn ist ein Meisterwerk. Grandioses Deduktionsspiel. War im damaligen DU-Spezial mein 10/10-Spiel. Perfekt,so wie es ist.
https://www.gamersglobal.de/text-gallery/218536/du-spezial-eure-1010-spiele-in-einer-galerie
Entwickler Lucas Pope ist ein echtes Genie.
Habe ich richtig Lust drauf gekriegt, wird dieses Jahr angepackt. Mal sehen, ob es auch in meiner Topliste 2024 landet. :P
@MicBass: Dann wirst du dich vermutlich wie ich sehr auf den Elden Ring DLC freuen. Hoffentlich hört man da bald mal was neues. Und hoffentlich kommt er auch dieses Jahr, und im besten Fall nicht erst zum Ende des Jahres
Oh ja. Bin normalerweise überhaupt nicht der DLC- oder Zweimaldurchspieler, aber für Elden Ring werd ich den Speicherstand aufbewahren.
Tolle Galerie und ein Sonderlob an Q-Bert: Sehr lustige und kreative Vorstellung. Ich musste mehrmals laut lachen :D
Ein Highland habe ich persönlich nicht wirklich, da ich derzeit alte Spiele wie Pool of Radiance nachhole. BG3, JA3, Cyberpunk und Rogue Trader warten alle noch auf ihren Kauf.
Danke Q-Bert, Made my Day!!
Meine absolute Lieblings-Szene aus Braveheart :)
Tolle Beiträge, danke an euch alle! Unterstreichen möchte ich das was advfreak schrieb. Star Trek Resurgence ist von vorne bis hinten grandios, ich hatte wirklich unglaublich viel Freude damit!
Freut mich das es dir auch so gefallen hat, hatte schon Sorge das ich mit dieser Meinung alleine da stehe. :D
Beim spielen hab ich alles rund um mich herum vergessen und so sehr mitgefiebert... sowas hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Story Adventure. Hoffe es kommt eine Fortsetzung. :)
Also Q-Berts Beitrag finde ich sehr gelungen! :D
Schöne Galerie mit interessanten Spielen.
Q-Bert: großes Kino!!
Nach über 130h Spielzeit mit BG3 (Akt 1 50h, Akt 2 30h, Akt 3 50h) werde ich mein Top Spiel 2023 ändern müssen. Statt Horror (Resi 4, Dead Space, Alan Wake 2) und Cyberpunk Phantom Liberty wechsel ich dann am Ende doch auf Baldurs Gate 3. Das hat mich in den letzten 30 Tagen so reingezogen wie es 2022 Elden Ring getan hat.
Die von mir zuvor gelisteten Spiele halte ich jedoch auf für wirklich toll.
Darfst du dann ja in den User-Highlights des Jahres 2024 gerne tun! Es geht hier ja darum, wann du das Spiel gespielt hast, nicht wann es auf den Markt gekommen ist.
Das weiß ich, aber ich interpretiere diese Liste für mich anders. Ich werde kein Spiel aus einem Vorjahr als mein Spiele-Highlight 2024 verpacken. Mich stört es allerdings überhaupt nicht, dass das andere machen :D