Shaq Fu - A Legend Reborn Test+

Wiedergeborener Blödsinn

Dennis Hilla / 7. Juni 2018 - 18:32 — vor 14 Wochen aktualisiert
Steckbrief
AndroidiOSPCPS4SwitchXOne
Action
Prügelspiel
12
Saber Interactive
05.06.2018
Link
Amazon (€): 28,07 (Playstation 4), 36,99 (Xbox One)
Im Jahr 1994 erschien mit Shaq Fu ein Fighting Game, dem oft vorgeworfen wird, das schlechteste Spiel aller Zeiten zu sein. Nun ist der Quasi-Nachfolger erschienen, der Vieles besser machen will.
Shaq Fu - A Legend Reborn ab 28,07 € bei Amazon.de kaufen.
Das neue Abenteuer rund um den 2,16 Meter großen Shaquille O’Neal konnte bei einer Indiegogo-Kampagne im Jahr 2014 über 470.000 US-Dollar einnehmen. Für diese Summe sollten die Backer aber keine simple Neuauflage des Originals erhalten, sondern vielmehr ein komplett neues Spiel, das bis auf den Namen und der Hauptfigur nicht viel mit dem Original gemein hat. Hat Shaq Fu – A Legend Reborn womöglich wirklich mehr zu bieten als der 94er-Erstling?
 

Klassische Rachestory

Shaq wird als Waisenkind an die Ufer des chinesischen Dorfes Hunglow gespült. Während er in der Schule aufgrund seiner Körpergröße von den Klassenkameraden gemobbt wird, erkannt der Wu-Xing-Meister Ye-Ye das ungeheure Talent des Hünen. Er nimmt ihn unter seine Fittiche, und Shaq wird schnell zum versierten Kämpfer. Das ist auch bitter nötig, denn eines Tages wird die Heimat der beiden Krieger von dem bösen Guan-Yu angegriffen, der Ye-Ye schlussendlich gar das Lebenslicht auspustet. Der Held schwört Rache und macht sich auf die großen Socken, um den Dämonen eine Tracht Prügel zu spendieren.
Als Shaqtus ballert ihr euch auf Fidschi durch deutsche Soldaten. Klingt logisch, oder?
 

Simples Beat-em-Up

Das grundlegende Spielprinzip von Shaq Fu – A Legend Reborn hat sich im Vergleich zu dem Original deutlich gewandelt. Während Shaquille in dem Fighting Game von 1994 noch in klassischer Street Fighter-Manier einzelnen Feinden einen riesigen Schuhabdruck ins Gesicht drückte, bewegt ihr euch nun wie in einem 2,5D-Sidescrolling-Beat-Em-Up durch die Levels. Ihr vermöbelt haufenweise generische Klon-Gegner, wobei euch eine äußerst überschaubare Auswahl an Attacken zur Verfügung steht. Plumper Humor ist an der Tagesordnung, die Geschichte wird in schicken Cartoon-Zwischensequenzen vorangetrieben.

Durch die oftmals sehr sinnbefreiten Sprüche kann der geneigte Spieler durchaus seinen Spaß mit Shaq Fu - A Legend Reborn haben. Jedoch dämpft der monotone Spielablauf diesen positiven Eindruck immer wieder. Ob der Titel trotz des öden Standardprozederes unterhalten kann oder ein Schlag in die Magengrube ist, erfahrt ihr in unserem Audio- und Video-Test. Außerdem klären wir die Frage was herauskommt, wenn man Shaq mit einem Kaktus kreuzt.

Autor: Dennis Hilla; Redaktion: Christoph Vent (GamersGlobal)

 
Anzeige

Meinung: Dennis Hilla

Beim Spielen von Shaq Fu – A Legend Reborn hatte ich tatsächlich hin und wieder ein Gefühl, das man wohl als Spaß bezeichnet. Kein Witz! Das liegt aber quasi gar nicht am eigentlichen Spiel, sondern vielmehr an den dümmlichen Dialogen und überzeichneten Charakteren. Seien es der übermuskulöse Shaq selbst oder der klischeemäßig klein gewachsene Meister Ye-Ye. Ein kleines Grinsen huschte mir immer wieder übers Gesicht.

Auch die pubertär-stumpfen Dialoge haben einen gewissen Charme. Sie können aber trotz einer gehörigen Portion Selbstironie – ein Boss fragt etwa, wer „diesen Mist gecrowdfundet hat“ – nicht darüber hinwegtäuschen, dass es A Legend Reborn in fast jeder Hinsicht an Substanz fehlt. Zumal die Spielbalance an einigen Stellen krasse Ausreißer hat, was mich oftmals mehr zum Schäumen gebracht hat als eine frische Dose Soda Shaq. Wer mit diesem Prügler Spaß haben will, braucht jedenfalls eine ordentliche Trash-Resistenz.
 
Shaq Fu - A Legend Reborn PC
Einstieg/Bedienung
  • Einfache, weil simple Steuerung
  • Drei Schwierigkeitsgrade
  • Kaum existentes Tutorial
Spieltiefe/Balance
  • Auflockernde Elemente (Shaqtus)
  • Wenige Minispiele zur Abwechslung
  • Dümmlicher Humor mit einigen gelungenen popkulturellen Anspielungen
  • Unausgeglichene Spielbalance
  • Monotoner Spielablauf
  • Fehlende Übersicht bei vielen Gegnern
  • Öde Rachestory
  • Kurze Spielzeit (circa 3 Stunden)
Grafik/Technik
  • Schöne Cartoon-Cutscenes
  • Stumpfe, abgehackte Animationen
  • Klongegner in Hülle und Fülle
Sound/Sprache
  • Sehr gute Sprachausgabe mit Original-Shaq
  • Witzige Musik inklusive Selbstbeweihräucherungs-Raptrack
  • Lahme Soundeffekte
Multiplayer

Nicht vorhanden
 
3.5
Userwertung0.0
Mikrotransaktionen
Hardware-Info
Minimum: Win 7, Corei3-530 oder Athlon II X4 640, GT 630 oder R7 240, 4 GB RAM
Optimum: Win 7, Core2 Duo E4500 oder AMD FX-4200, GT 650 oder HD 7750, 4 GB RAM
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Christoph Vent Redakteur - P - 160238 - 7. Juni 2018 - 18:33 #

Viel Spaß beim Anschauen, Lesen oder Hören!

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12630 - 7. Juni 2018 - 18:47 #

Scheint mir genauso trashig zu sein, wie es der Name erwarten lässt.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 10663 - 7. Juni 2018 - 18:51 #

Brauchte da jemand dringend Geld?

euph 25 Platin-Gamer - P - 62045 - 7. Juni 2018 - 19:00 #

Yeah, genau das habe ich erwartet :-)

Akki 16 Übertalent - P - 5252 - 7. Juni 2018 - 19:01 #

Ein weiterer Versuch, Schrott einen Kultfaktor anzudichten.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12053 - 7. Juni 2018 - 19:04 #

Nie von gehört, hätte auch so bleiben können.^^

Woody 13 Koop-Gamer - P - 1432 - 7. Juni 2018 - 19:08 #

Och, für‘n 5er würd ich mir das für die Switch schon holen. Besser als den Mund voller Reisnägel ist es allemal und genau das richtige für eine Fahrt mit der Deutschen Bahn.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47733 - 8. Juni 2018 - 6:13 #

Ich hab es durch den kauf von NBA Playgrounds sogar kostenlos bekommen. Das nenne ich mal eine Bestrafung! ;-)

Laziara 16 Übertalent - 4604 - 7. Juni 2018 - 19:12 #

also ein würdiger 2ter teil^^

Hermann Nasenweier 16 Übertalent - P - 4339 - 8. Juni 2018 - 18:39 #

Ja, wenige schaffen es der Serie so treu zu bleiben :)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20799 - 7. Juni 2018 - 19:23 #

Respekt, wie Ihr es immer öfter schafft, zu schlechten Spielen, gute Videotests zu bringen :)

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 24902 - 7. Juni 2018 - 19:28 #

Wie der Dennis hier ein Meisterwerk verkennt.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62045 - 7. Juni 2018 - 19:30 #

Echte Meisterwerke werden doch oft erst später erkannt :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373975 - 7. Juni 2018 - 19:41 #

Falsch gespielt. Kann man nicht zuschauen!

Galford 13 Koop-Gamer - 1217 - 7. Juni 2018 - 19:51 #

Ich hoffe ja, es kommt ein Test zu Super Street The Game. Ist von den Machern von Road Rage und soll Anfang August erscheinen.

Dennis Hilla Redakteur - 57057 - 8. Juni 2018 - 14:15 #

Du hast gerade durch die Erwähnung von RR monatelange Therapiesitzungen zunichte gemacht...

Gadeiros 15 Kenner - 3154 - 7. Juni 2018 - 19:29 #

hab nen stream davon gesehen.. was n endloser quark. aber es gibt definitiv schlechtere oder ärgerlichere spiele

Jörg Langer Chefredakteur - P - 373975 - 7. Juni 2018 - 19:41 #

Sicher, bei der Note ist ja auch noch Platz nach unten...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 48738 - 7. Juni 2018 - 19:49 #

Da habe auch ich nichts anderes erwartet. ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9394 - 7. Juni 2018 - 20:13 #

Das Spiel braucht wohl niemand :-) Kommt auf keinen Fall auf die PoS-, Hall of Fame- oder MoJ-Liste.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 115188 - 7. Juni 2018 - 20:38 #

Netter Look aber das war es dann wohl auch schon.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 11657 - 7. Juni 2018 - 20:46 #

Die Note ist ja schlechter als Shaqs Freiwurfquote - und das will was heißen :-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 12693 - 8. Juni 2018 - 6:06 #

Wenn es drauf ankam, hat Shaq abgeliefert! :-D

euph 25 Platin-Gamer - P - 62045 - 8. Juni 2018 - 6:11 #

LOL - Kommentarkudos :-)

xan 17 Shapeshifter - P - 8077 - 8. Juni 2018 - 1:35 #

Die Note ist ja mal echt 'ne Hausnummer, aber auch irgendwie nachvollziehbar.

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 8. Juni 2018 - 7:17 #

Was soll denn das? Ich will das da eine bessere Note drunter steht. Das ist doch das ehrlichste Spielprinzip ever. Als umhauen, was einem in die Quere kommt.

PS: Statt Shaq hätten sie lieber Le Bron nehmen sollen, den kennt die amerikanische Jugend von heute wenigstens noch. Vermutlich das verzichtbarste Comeback aller Zeiten.

euph 25 Platin-Gamer - P - 62045 - 8. Juni 2018 - 7:20 #

Le Bron hätte soviel gekostet, da wäre für die Entwicklung des Spiels ja überhaupt kein Geld mehr da gewesen :-)

Lencer 16 Übertalent - P - 5267 - 8. Juni 2018 - 8:24 #

Also noch weniger Geld als jetzt ;-)

RomWein 14 Komm-Experte - 2361 - 8. Juni 2018 - 8:13 #

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber ist das Original in den USA Kult oder so? Wundert mich nur, dass da überhaupt ein Nachfolger gemacht wurde, denn mir ist der Vorgänger, durch die Tests damals, nur als höchstes durchscnhittliches Spiel in Erinnerung geblieben. Da gibt es sicherlich eine lange Reihe von anderen Titeln aus der damaligen Ära, die es eher verdient hätten, fortgesetzt oder ge-remaked zu werden.

Aladan 24 Trolljäger - P - 47733 - 8. Juni 2018 - 8:17 #

Das Spiel hier wurde crowdfunded.. ;-)

ShineDalgarno 12 Trollwächter - P - 881 - 8. Juni 2018 - 8:56 #

Beim Lesen der ersten Zeilen erinnert es mich irgendwie an 'Kung-Fu Panda'.

bluemax71 14 Komm-Experte - P - 1931 - 8. Juni 2018 - 9:25 #

Ich will keine Diskussion über die Note auslösen, ist ja subjektiv, aber vom Videotest und dem darin gesagten, hatte ich mit irgendwas um die 5 gerechnet. Auch als subjektive Note. So kann man sich täuschen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30050 - 8. Juni 2018 - 9:27 #

Ich wage es ja kaum zu sagen, aber irgendwie verspüre ich einen leichten Drang, mir dieses Kunstwerk tatsächlich zuzulegen. Man kann ja auch mal Trash spielen und sich daran ergötzen. Oder so.
Ach, und großartiges Video!

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9080 - 8. Juni 2018 - 10:02 #

Warum wird sowas denn getestet, aber hervorragende Spiele wie Overload (anderen Tests zufolge) nicht?

euph 25 Platin-Gamer - P - 62045 - 8. Juni 2018 - 10:12 #

Als ausdrückliche Kaufwarnung, hoffe ich.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4918 - 8. Juni 2018 - 12:40 #

Also rein vom Video sieht es doch total spaßig aus. Die Grafik ist stimmig und die Animationen sind doch ok. Ich würde so einen 2,5-D Prügler gewöhnlich nicht anfassen, aber das sieht irgendwie verlockend aus.
Ich bin verwirrt, lieber Dennis. Dennoch Danke für Deinen Test, an dem es technisch nichts auszusetzen gibt.

Dennis Hilla Redakteur - 57057 - 8. Juni 2018 - 13:21 #

Klar, kurz gezeigt schauen die Szenen ganz nett aus. Du musst aber bedenken dass es dann oftmals 5-10 Minuten stumpf nach dem selben Muster weitergeht. Auch optisch hat man sich dann schnell sattgesehen, zumal es an Abwechslung fehlt.

Ich hoffe ich konnte deine Verwirrung etwas beheben.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4918 - 8. Juni 2018 - 16:47 #

Ja, danke :)

zz-80 13 Koop-Gamer - 1324 - 8. Juni 2018 - 14:10 #

Kann es schlechter sein als Ataris E.T.?

euph 25 Platin-Gamer - P - 62045 - 8. Juni 2018 - 17:23 #

E.T. war doch super.

Ahlon 10 Kommunikator - 476 - 8. Juni 2018 - 14:17 #

Der Test ist ja ganz fair geschrieben,das finde ich gut. Da hätte man auch einen Verriss draus machen können. Ich würde das Spiel allenfalls geschenkt nehmen.
Danke für den Test samt Video.

Ganon 23 Langzeituser - P - 45538 - 8. Juni 2018 - 17:07 #

Wie zu erwarten. Aber immerhin ist ein unterhaltsames Testvideo dabei rausgekommen. ;-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 17491 - 8. Juni 2018 - 21:19 #

Das Spiel ist so dermaßen komplementär zu meinem Geschmack, dass es fast schon witzig ist. Super Testveideo :-)

Ganon 23 Langzeituser - P - 45538 - 8. Juni 2018 - 23:22 #

Dann hast du offenbar einen guten Geschmack. :D

Tasmanius 19 Megatalent - - 17491 - 9. Juni 2018 - 8:33 #

Das wollte ich damit zwar nicht sagen, aber danke. Ich schätze, unsere Geschmäcker decken sich hier?

Ganon 23 Langzeituser - P - 45538 - 9. Juni 2018 - 11:59 #

Ich meine nur, dass es offenbar ein schlechtes Spiel ist und es dich nicht anspricht, also guter Geschmack. ;-)
Prügelspiele mag ich an sich, aber so Brawler neigen leider oft zu stupidem Gameplay.

Trax 14 Komm-Experte - 2607 - 9. Juni 2018 - 19:15 #

Ich bin echt erstaunt, dass Shaq Fu in der heutigen Zeit so einen extrem üblen Ruf hat. Ich habe es damals für mein SNES gekauft und auch eine Weile gespielt und sogar Spaß damit gehabt.
Klar war es damals kein herausragendes Spiel, aber der Ruf als schlechtestes Spiel aller Zeiten finde ich dann doch arg übertrieben.
Diese Neuauflage ist leider gar nichts für mich - schade.

Rumi 17 Shapeshifter - 8804 - 10. Juni 2018 - 9:43 #

Kick, Kick, Kick.... gewonnen. 3.5 is natürlich auch ne geile Wertung^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)