Kampagnen-Karte und mehr

Company of Heroes 3 Test+

Rüdiger Steidle 28. Februar 2023 - 21:06 — vor 1 Jahr aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
 
Das Motto mancher KI-Trupps scheint zu sein: "Mein Leben ist nichts wert und so kämpfe ich auch!"
Anzeige
 

Vorwurf 6: unfertiger Zustand. Urteil: teilweise berechtigt

Hat Company of Heroes 3 Bugs? Ja, ein paar. Manchmal bleiben Einheiten zwischen Gebäuden stecken, gelegentlich „zittern“ Fahrzeuge, wenn sie über Hindernisse rollen, mitunter schießen Panzer durch Gebäude hindurch, dazu kommen die oben genannten KI-Aussetzer. Aber im Test der Verkaufsfassung ist mir (anders als bei der Vorabversion) nichts wirklich Wildes aufgefallen.  Wirken manche Features wie das Beziehungssystem etwas unausgegoren? Wiederum ja. Aber angesichts mancher Release-Desaster der jüngeren Vergangenheit macht Company of Heroes 3 durchaus einen fertigen, polierten Eindruck. Was viele zu vergessen scheinen: Auch der Vorgänger war bei seiner ursprünglichen Veröffentlichung noch lange nicht der Megahit, den viele Fans heute so liebgewonnen haben. Auch für den dritten Teil werden die Macher über die Jahre noch viele interessante Inhalte und Funktionen nachreichen – davon bin ich absolut überzeugt.
 

Vorwurf 7: hässliches Interface. Urteil: nicht nachvollziehbar

Ein Kritikpunkt, den ich mehrfach gelesen habe, aber einfach nicht nachvollziehen kann, ist der, dass das Spielmenü hässlich sein soll. Nun liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber meiner Meinung nach (und ich habe verglichen) orientiert sich die Gestaltung des Interface sehr eng an der des Vorgängers. Einige Elemente sind anders angeordnet als vorher und alles in allem nimmt das Menü subjektiv mehr Bildschirmfläche ein als vorher, aber im Großen und Ganzen hat sich das Design kaum geändert.
 

Vorwurf 8: wenige Neuerungen. Urteil: volle Zustimmung

Wie oben erwähnt hat Relic Entertainment am grundlegenden Spielablauf kaum etwas geändert. Company of Heroes 3 spielt sich wie Teil 2 spielt sich wie Teil 1. Es gibt allerdings durchaus kleine, aber feine Neuerungen außer der strategischen Kampagne. Zum Beispiel macht das Sturm-Kommando Häuserkämpfe wesentlich dynamischer und die verbesserte Physik-Engine eröffnet zusammen mit den zerstörbaren Umgebungen neue taktische Möglichkeiten. Ich finde die behutsamen Verbesserungen jedenfalls gelungen – allzu tiefe Eingriffe in die Mechanik hätte ich mir jedenfalls nicht gewünscht.
 

Vorwurf 9: enttäuschender Spielumfang. Urteil: nicht nachvollziehbar

Natürlich erreicht der jüngste Serienteil noch nicht ganz die Komplexität und Vielfältigkeit des Vorgängers – der hatte aber auch lange Zeit zu reifen und wurde im Lauf der Jahre mit zahlreichen Addons und Mods aufgewertet. Auch im dritten Teil gibt es wieder offiziellen Mod-Support. Zum Testzeitpunkt finden sich im Steam-Workshop bereits knapp 100 mehr oder weniger nützliche Erweiterungen – darunter auch ein Tool mit dem sich die Spielkamera weiter herausfahren lässt.
 

Vorwurf 10: Denuvo. Urteil: Denuvo. :-(

Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Erhöhte Stellungen versprechen taktische Vorteile im Kampf.


Unerfüllbare Ansprüche?

Ich will meinen Meinungskasten nicht vorweg nehmen, aber während ich die meisten Kritikpunkte nachvollziehen kann, finde ich, dass das Urteil vieler User zu harsch ausfällt. Wohlgemerkt: Company of Heroes 3 ist noch keine Woche erhältlich. Die meisten Käufer machen ihrem Frust nach weniger als zehn Stunden Spielzeit Luft. Viele Negativwertungen sind offensichtlich auf enttäuschte Erwartungen zurückzuführen. Das verwundert wenig, hat der zweite Part doch in beinahe zehn Jahren eine hartgesottene Fangemeinde um sich versammelt, deren Ansprüche entsprechend hoch sind. Dennoch: Ich teile viele der geäußerten Meinungen – nur fällt mein Urteil deutlich positiver aus. Company of Heroes 3 abzustrafen, weil es dem hervorragenden Vorgänger einerseits zu stark gleicht, aber andererseits selbst winzige Veränderungen wie das überarbeitete Interface zu kritisieren, ergibt für mich keinen Sinn.

Autor: Rüdiger Steidle, Redaktion: Ramona Kiuntke, Hagen Gehritz (GamersGlobal)

 

Meinung: Rüdiger Steidle

Wenn ihr Company of Heroes 1 oder 2 gespielt habt, dann wisst ihr ganz genau, was euch im dritten Teil erwartet: Ein höchst spannendes Echtzeit-Taktikspektakel, das sich erfrischend anders anfühlt als die meisten Genrerivalen, von den eigenen Vorgängern und den Dawn of War-Ablegern mal abgesehen. Die Spielmechanik haben die Macher nur geringfügig erweitert. Das ist aber auch gut so: Die war bereits nahezu perfekt und die wenigen Veränderungen wie Flankentreffer und Sturmangriffe finde ich allesamt sinnvoll. Die temporeichen Feuergefechte, das Gerangel um Nachschubstellungen, Siegpunkte und strategisch wichtige Schlüsselstellen haben die Entwickler einfach souverän inszeniert. Der dynamische Italien-Feldzug ist vielleicht nicht so umfangreich wie der von Total War, stellt aber dennoch eine nette Abwechslung zur linearen Afrika-Kampagne dar.

Mich wundert allerdings, dass Company of Heroes 3 so wenige technische Fortschritte gemacht hat. Die Künstliche Intelligenz wirkt auf den ersten Blick auch nicht schlauer als im Vorgänger. Die Wegfindung verhakt sich immer noch an den gleichen Stellen und der Computergegner hat nach wie vor Schwierigkeiten, seine Aktionen zu koordinieren. Auch dass die Kamera immer noch so nah am Geschehen klebt wie vor zehn Jahren, finde ich irritierend.* Mit der mäßig detaillierten Grafik kann ich leben. Aber dass sich meine Jungs nach wie vor weigern, einfach mal durch ein Fenster zu klettern oder den Hintereingang zu nehmen und sie in Gebäuden immer noch keine Spezialfertigkeiten nutzen können, das ist einfach schade.

Ich glaube, ein paar Monate mehr Entwicklungszeit hätten Relics jüngstem Werk  gutgetan. Im Kern ist Company of Heroes 3 immer noch ein hervorragendes, auch weil weitgehend konkurrenzloses Echtzeit-Taktikspektakel – aber es hätte mit etwas mehr Feintuning noch deutlich besser sein können. Deshalb gibt’s von mir in Anführungszeichen „nur“ acht von zehn Punkten – sehr gut, aber nicht ganz der erhoffte Blockbuster.
 
COMPANY OF HEROES 3 PC
Einstieg/Bedienung
  • Umfangreiches Tutorial über mehrere Missionen
  • Die wichtigsten Spielfunktionen werden schrittweise erklärt
  • Kurze Einführung zum Kampagnenmodus
  • Übernimmt Steuerungselemente des Vorgängers
  • Kurzbefehle für alle wichtigen Funktionen
  • Mangelnde Übersicht, da Kamera auch bei geringstem Zoom zu nah am Geschehen klebt
Spieltiefe/Balance
  • Dynamische Kampagne ist eine nette Abwechslung zum linearen Feldzug...
  • Komplexes Spielprinzip, dass einfach zu erlernen ist
  • Sinnvolle Detail-Erweiterungen hinzugefügt
  • Spannende und dynamische Scharmützel auf engstem Raum
  • Temporeiche Gefechte mit unterschiedlichen Waffen
  • Sinnvolles Deckungssystem
  • Viele Sonderbefehle und Spezialfertigkeiten
  • Vier Fraktionen mit eigenen Stärken
  • Spannendes und variantenreiches Missionsdesign
  • ... besteht aber zum Teil aus simplen und repetitiven Skirmish-Gefechten
  • Truppen-KI mit Aussetzern und wenig fordernder Computergeneral
  • Relativ wenige inhaltliche Änderungen seit dem Vorgänger
  • Wirkt an einigen Stellen noch etwas unpoliert
Grafik/Technik
  • Lebensechte Animationen
  • Glaubwürdige Spielphysik
  • Tolles Schadens- und Zerstörungssystem
  • Schicke Spezialeffekte
  • Liebevoll designte Szenarien
  • Niedrige Systemanforderungen
  • Technisch nicht deutlich über dem Niveau des zweiten Teils
  • 2D-Artwork nicht auf dem gleichen Level wie 3D-Elemene
Sound/Sprache
  • Variantenreiche Einheitenkommentare
  • Viel Dialoge, Funksprüche und Kommentare in Missionen und Cutscenes
  • Zu wenig verschiedene Sprecher (nur Englisch)
  • Übermäßig dramatischer Soundtrack
  • Schlechte Klangqualität der meisten Audioeffekte
Multiplayer

Noch nicht bewertbar
8.0
Userwertung8.3
Mikrotransaktionen
Hardware-Info
Minimum: Ryzen 3 1200 oder Intel i5-5500, 8 GB RAM, Radeon R9 370 oder GeForce GTX 950, 40 GB HDD
Maximum: Ryzen 7 2700X oder Intel i9-9900K, 16 GB RAM, AMD RX 5600 oder GeForce GTX 1660, 40 GB HDD
 
Eingabegeräte
  • Maus/Tastatur
  • Gamepad
  • Lenkrad
  • Anderes
Virtual Reality
  • Oculus Rift
  • HTC Vive
  • Playstation VR
  • Anderes
Kopierschutz
  • Steam
  • Kopierschutzlose GoG-Version
  • Epic Games Store
  • uPlay
  • Origin
  • Hersteller-Kontoanbindung
  • Ständige Internetverbindung
  • Internetverbindung beim Start
Rüdiger Steidle 28. Februar 2023 - 21:06 — vor 1 Jahr aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175820 - 28. Februar 2023 - 21:07 #

Viel Spaß mit dem Test von Rüdiger!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 28. Februar 2023 - 22:59 #

Danke für den Test.
-
Ich denke bei der Kamera-Rotation liegst du falsch: https://primagames.com/tips/how-to-rotate-the-camera-company-of-heroes-3 Soll mit Alt gehen. Zudem sieht die Minimap mit dem N auch so aus, als könnte man sie dort wieder ausrichten. Vielleicht kannst du das noch probieren? Ich habs noch nicht.
-
Wie würdest du den Spielspaß und Schwierigkeitsgrad in der Kampagne im Vergleich zu Iron Harvest einsortieren?

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 28. Februar 2023 - 23:29 #

> Ich denke bei der Kamera-Rotation liegst du falsch: https://primagames.com/tips/how-to-rotate-the-camera-company-of-heroes-3 Soll mit Alt gehen. Zudem sieht die Minimap mit dem N auch so aus, als könnte man sie dort wieder ausrichten. Vielleicht kannst du das noch probieren? Ich habs noch nicht.

Ja, das wird sogar im Tutorial erklärt. Alt zum frei drehen und Backspace für Reset.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 1. März 2023 - 8:27 #

Ja, die Information im Artikel ist falsch. Die Kamera lässt sich mithilfe der Alt-Taste drehen. Damit ist auch meine Kritik diesbezüglich hinfällig.

Und so kam es zu dem Fehler: In der ersten Testversion konnte man die Perspektive rotieren. Kurz vor dem Wochenende, an dem ich den Test schreiben wollte, gab es dann ein Update. Anschließend konnte ich beide Kampagnen nicht mehr weiterspielen, weil jeweils Bugs in den Missionen ein Weiterkommen verhindert haben. Außerdem ließ sich in dieser Version die Kamera nicht mehr drehen. Hier meine Mail an Jörg dazu: "Kurze Frage: Hattest du dir die Testversion vor Freitag mal angeschaut? Donnerstag oder Freitag gab es ein Update, das natürlich mal wieder die Savegames unbrauchbar gemacht hat. Aber was mich mehr irritiert: Ich bilde mir ein, dass man vorher die Kamera drehen konnte. Jetzt ist nur noch schieben und zoomen möglich. Habe ich mir das ausgedacht?" Jörgs Antwort: "Nein, aber in der Previewfassung konnte man, glaube ich, drehen."

Ich kann rückblickend nicht mehr nachvollziehen, ob das nur ein Bug war oder ob die Funktion in dieser Fassung tatsächlich deaktiviert war, aber ich konnte eben den Blickwinkel nicht mehr rotieren und habe das dann auch als Minuspunkt verbucht. In der Verkaufsversion habe ich noch mal in die Einstellungen geschaut, ob die Funktion wieder auftaucht, und im Kamera-Menü keinen entsprechenden Eintrag gefunden ... weil er stattdessen im Menü "Allgemein" auftaucht und den aussagekräftigen Namen "Umkreisen" trägt. Himmel, Arsch und Zwirn!

Mir geht das Herumgepfusche an den Vorabversionen inzwischen wirklich auf den Sack. Das ist nicht das erste Mal, dass sich mitten im Test plötzlich Savegames nicht mehr laden lassen oder sich wichtige Funktionen grundlegend ändern. Früher konnte man Updates bei Steam manuell unterbinden, aber diese Einstellung gibt es schon lange nicht mehr. Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, Updates zu verhindern, außer Steam generell im Offline-Modus zu starten?

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 1. März 2023 - 9:47 #

Danke für das transparente Feedback.

Edit: Ich war der festen Überzeugung, dass es die Optionen gegen automatische Updates noch gibt, mein Fehler.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 1. März 2023 - 10:19 #

Danke für die Antwort. Sowas hatte ich mir schon gedacht, blöd gelaufen :/
-
Kannst du noch was im Vergleich zu Iron Harvest sagen?

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 1. März 2023 - 12:15 #

Ach ja, das hatte ich vergessen - sorry! Iron Harvest ist schon eine ganze Weile her, ich habe die Kampagne aber als ziemlich knifflig in Erinnerung. Der Schwierigkeitsgrad der Feldzüge in Company of Heroes 3 waren dagegen eher niedrig angesetzt. Es gibt gelegentlich Zeitlimits, die den Anspruch steigern, aber ansonsten spielt die KI recht passiv (besonders in den Skirmish-Matches) und besitzt auch keinen übermäßigen Materialvorteil.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 1. März 2023 - 12:29 #

Eben deshalb frag ich, die Iron Harvest Mission war teilweise echt Knackig, da hab ich auch mal geflucht. Okay, merci. Mal sehen, ob es mir 60eur wert ist oder doch nur 30-40eur.

Grüße

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24342 - 1. März 2023 - 0:41 #

Schöner und sehr informativer Test. Video wäre dank des aussagekräftigen Stils gar nicht mal nötig gewesen. Das schaffen heute, weiß Gott, nicht mehr viele Texte.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78895 - 1. März 2023 - 2:58 #

Danke für den Test :).

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. März 2023 - 9:22 #

Sehr schön, danke Rüdiger.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 1. März 2023 - 9:43 #

Ich verstehe nicht, warum Rüdiger nicht näher auf die Afrika Kampagne eingeht. Liegt es daran, dass die deutschen dort komplett falsch dargestellt werden, Rommel als Jüdenjäger und sich anhört, wie ein Blecheimer bzw. Roboter?
Dass die deutschen keine eigene Sprachausgabe mehr besitzen wird auch nicht erwähnt - warum ?
Das nimmt dem ganzen Feldzug die Immersion und wird auch geschichtlich total verzerrt.
Die Freude am Ende des Feldzugs der Einheimischen darüber, dass Rommel "auf den Arsch" bekommt im späteren (nicht spielbaren) historischen Kontext, setzt dem Ganzen die Krone auf. Da merkt man, dass Relic amerikanische Entwickler sind....
Diese Kritik der User wird nicht angesprochen.

Ok, der MP wurde nicht getestet, erfüllt aber einen Großteil der User mit ihrer Spielzeit - und der ist eben echt fatal.
Es fehlt an allem, was ein RTS im MP zum hit macht. Fehlende Ladder, Kommunikationsmöglichkeiten ingame, zu wenig Map, unbalanzierte Fraktionen, nur deutsche vs allies möglich, etc.

Schade, dass das hier nicht erwähnt wird, da es m.M. zur Gesamtnote gehört.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 1. März 2023 - 20:27 #

Relic sind Kanadier, aber prinzipiell sehe ich das so wie du. Die Story ist extrem schwach und passt überhaupt nicht.

canuck97 12 Trollwächter - 893 - 2. März 2023 - 20:13 #

Natürlich freuen sich die "Einheimischen", wenn die Deutschen zurückgedrängt werden. Und dass das Afrika Korps die Judenverfolgung durch Sonderkommandos auch in Afrika überhaupt erst ermöglicht hat, sollte auch bekannt sein.

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 1. März 2023 - 9:49 #

Fand den zweiten Teil ganz gut, klingt aber hier nach "mehr vom Gleichen". Warte daher denke ich auf einen Sale und bis sich ggf. die Balance im MP eingependelt hat.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 1. März 2023 - 10:48 #

Ich installiere nochmal Dawn of War 3, da macht mich das Setting mehr an.
Die Zeit der WW2-Strategiespiele ist für mich irgendwie vorbei.

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 1. März 2023 - 11:19 #

Bei DOW3 fehlt mir das Deckungssystem aus dem zweiten Teil. Ansonsten fand ich es auch nicht so schlecht, wie es von der Community immer dargestellt wurde.

Sokar 24 Trolljäger - - 48158 - 1. März 2023 - 11:53 #

Ich persönlich fand es auch nicht schlecht, aber es war für mich weder Fisch noch Fleisch: DOW1 ist sehr an klassischer Echtzeitstrategie, mit relativ umfangreichen Basenbau, Ressorucenmanagement und Techtree, aber bereits erst Taktik-Einflüsse wie das einfachen Deckungssystem. DOW2 wurde deutlich taktischer, die Aufbau- und Ressourcenmanagement-Elemente wurden deutlich gekürzt. Ich empfand es eher wie ein CoH auf Speed. DOW3 hat versucht beides miteinander zu kombinieren, aber dabei kam aber ein etwas merkwürdiger Zwitter heraus, der keines von beidem so wirklich gut gemacht hat.

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 1. März 2023 - 13:53 #

Perfekte Zusammenfassung.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23482 - 1. März 2023 - 12:37 #

Danke für den Test.
Ist mir glaub ich einen Ticken zu viel Action als Simulation.

Vampiro Freier Redakteur - - 121957 - 1. März 2023 - 13:14 #

Dann schau dir mal Steel Division 2 an, falls noch nicht geschehen ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23482 - 1. März 2023 - 14:50 #

Wow. Das sieht auf den ersten Blick ja gut aus. Alleine die Übersichtskarte macht was her. Werde ich mir näher ansehen, da ich schon gerade Lust auf Strategie habe.

Vampiro Freier Redakteur - - 121957 - 1. März 2023 - 14:56 #

Ja, das ist echt cool. Ich habe u.a. einen Übersichtsartikel zur Community und DLC (nicht mehr ganz aktuell) geschrieben, dazu diverse UA und Checks (der nächste kommt die Tage). Im Steam Sale mit den ersten 3 großen Erweiterungen unter 20 Euro glaube ich im Kopf. Ist sehr taktisch, nicht superschnell (aber auch nicht lahm) und sehr gut.

Die meisten Spielformen sind alleine gegen die KI (oft die Kampagnen!), Koop (Kampagnen, Historische Schlachten, also nicht nur Skirmish), 1v1 und 10v10. Spielt sich alles sehr unterschiedlich. Sehr gute Guides gibt es u.a. bei AttackpowerGaming, Hobotango und sd_league auf youtube. Sehr cool ist es, sich selbst die Division zusammenzubasteln. Es ist für alle was dabei. Im SP kannst du auch pausiere oder sogar verlangsamt spielen.

SD2 hat aktuell ein super Balancing und immer mehr Spieler. Wird auch noch weiter für entwickelt. Fragen, gerne.

Vampiro Freier Redakteur - - 121957 - 1. März 2023 - 17:37 #

Vielen Dank für den Test. Denke, mit den Kampagnen werde ich nicht warm. Den Schachzug, die technische Verzögerung zur Stellungnahme zu Vorwürfen zu nutzen war ein genialer und informativer Schachzug.

RedReaper 09 Triple-Talent - 329 - 1. März 2023 - 18:36 #

Ja, das fand ich auch sehr gelungen. Aus der Not eine Tugend gemacht. Offen gestanden würde ich mir so ein Format häufiger wünschen.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 1. März 2023 - 20:25 #

Zu Vorwurf 7: das Problem ist nicht die Hässlichkeit, sondern das es viel zu groß und nicht skalierbar ist. Weiterhin zeigt es wichtige Infos wie Einheitenwerte, aufgesammelte Waffen, ja sogar den Namen der Einheite (bei 5 verschiedenen Halbkettenfahrzeugen wüsste das manchmal gerne) nicht an.

Zum MP: ich weiß, der wurde nicht bewertet, alles gut. Aber hier gibt es auch Sachen, die einfach darauf hindeuten, dass das Spiel noch gut 6 Monate Entwicklung vertragen hätte. Beispielsweise sind in Teamgame die Fahrzeuge der Gegner rot. Und die des Teammitglieds auch. Und man kann nicht mal den Namen des Team Mitglieds sehen, wenn man über seine Einheiten geht. Dazu empfinde ich es auch als Frechheit, dass es keine ingame Ladder gibt. Die gab es schon vor Jahren bei Starcraft und Relic schafft es wieder nicht, dies umzusetzen. Im Vergleich zu AoE4 ist CoH halt einfach ein Spiel, was öfter im MP gespielt wird. Da hätte man wirklich ETWAS Funktionalität erwarten können.

Prinzipiell bin ich der Wertung 8.0 nicht abgeneigt. Die 90% der GS sind absurd (sorry) und absolut übertriebener Hype. Aber das gibts da ja öfter mal. Ich hätte mehr zu einer 7.0 tendiert, dass liegt aber auch daran, dass mir der MP wichtiger ist als die Kampagne.

Bei letzteren fand ich übrigens die Story einfach nur lächerlich (Afrika) und aufgesetzt. Das hat auch sehr viel Immersion und Spaß zerstört. Italien hab ich nach 2 Stunden aufgegeben, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Rüdiger Steidle Freier Redakteur - P - 17268 - 1. März 2023 - 21:23 #

Beim Interface würde mich interessieren, ob es wirklich mehr Fläche einnimmt als im zweiten Teil. Es *wirkt* größer, aber ist das tatsächlich der Fall? Winzig war die Anzeige im Vorgänger auch nicht, da war so etwa ein Viertel des Bildschirms mit Anzeigen bedeckt. Ich bin gerade zu faul nachzumessen, aber wenn ich morgen die Zeit finde, packe ich Paint aus. ;-)
Dass Infos fehlen, ist aber richtig.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 2. März 2023 - 8:35 #

Ich glaub, man kann sich gut drauf einigen, dass es in 6-12 Monaten ein wirklich tolles Spiel für RTS Fans sein wird. ;)

lordxeen 15 Kenner - P - 3442 - 3. März 2023 - 8:12 #

Das UI ist im wesentlichen vom Vorgänger übernommen, aber es fehlen unverständlicherweise Elemnte wie im Text beschrieben die Beschreibung der Objekte und wem sie gehören.
Mein Hauptproblem sind die neu hinzugefügten UI Elemente, die einfach draufgesetzt statt integriert sind. Das UI bedarf definitiv einer Überarbeitung.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40336 - 1. März 2023 - 20:48 #

Klingt spannend, schreckt mich aber mit "zu wenig Übersicht" ab.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 1. März 2023 - 22:29 #

Es gibt solche Spiele doch bestimmt auch mit weniger drögem Setting als WW2. Z.B. im Kalten Krieg der 70er und 80er? Was ist da empfehlenswert?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24429 - 1. März 2023 - 22:37 #

Iron Harvest :)
Dawn of War 2-3

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 1. März 2023 - 22:46 #

Iron Harvest schlummert auf meinem PoS :-).
DoW ist leider noch weniger mein Setting als WW2, aber insbesondere Teil 2 hat ja so einen exzellenten Ruf, dass ich da vielleicht doch einmal reinschauen sollte.

Vampiro Freier Redakteur - - 121957 - 1. März 2023 - 22:45 #

WARNO spielt 1989, also Kalter Krieg gone hot. Ist aber ohne Basisbau und noch im EA, Kampagne kommt noch. Mein Check ist von Anfang 22, gab seitdem viele neue Inhalte und Patches.

Regiments ist fertig, Einmann-Entwickler. Coole Kampagne, Kalter Krieg. Aber auch ohne Basisbau. Siehe mein Check.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28826 - 2. März 2023 - 6:59 #

Danke.

Markus K. 16 Übertalent - 5670 - 1. März 2023 - 23:33 #

Die Kamera/Zoomstufe geht ja überhaupt nicht, viel zu nah dran! Hoffentlich wird das noch gefixt. Ich weiß, dass es schon eine Mod gibt, aber sowas gehört ins Spiel.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 2. März 2023 - 8:36 #

Die Mod funktioniert auch nur für Custom und Skirmish, nicht für die Kampagne oder den richtigen Multiplayer.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28980 - 4. März 2023 - 8:52 #

Schade, reizt mich nach allem was im Test und den Kommentaren steht weniger. Da spiele ich lieber nochmal den ersten Teil durch.