Tactics Ogre Reborn

Tactics Ogre Reborn Test

Wiedergeborenes Epos

Michael Hengst / 10. November 2022 - 13:14 — vor 1 Jahr aktualisiert

Teaser

So kann es gehen in Tactics Ogre - Reborn: Gestern war ich noch der Held des Landes, heute der Schlächter von Golyat. Doch dieser Ruf ist angesichts meiner Taten für den Widerstand nicht unverdient.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Tactics Ogre - Reborn ab 22,95 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Die Story unseres Testkandidaten ist kein weichgespülter Märchenschmöker, sondern ein knallharter Politthriller. Sozusagen ein George R.R. Martin-Roman zum Mitspielen – daran hat sich glücklicherweise auch im aktuellen Remake zum 2011er PSP-Remake des SNES-Taktik-Klassikers Tactics Ogre - Let us Cling Together (1995) nichts geändert.

Zum Test hatte ich seit mehreren Wochen Zugriff auf das komplette Spiel. Die beste Nachricht: Sowohl das narrative Grundgerüst als auch das Spielprinzip sind bei Tactics Ogre Reborn erhalten geblieben. Hinzugekommen sind jedoch zahlreiche spielerische Verbesserungen und natürlich eine aufgebohrte Grafik.
Die Geschichte von Tactics Ogre Reborn wirft euch mitten in den Bürgerkrieg der Nation Valeria und setzt auf politische Intrigen statt auf magische Fantasy-Klischees.
 

Die Serien-Historie

Vorab ein kurzer Ausflug in die Geschichte des Spieles: Im Jahr 1993 erschien das erste Tactics Ogre als Ogre Battle - The March of the Black Queen für das SNES in Japan. Zwei Jahre später wurde dieser Titel auch in den USA veröffentlicht, während in Japan bereits der zweite Teil der Reihe, eben Tactics Ogre - Let Us Cling Together erschien. Die Mischung aus RPG-Elementen, beinharter Taktik und isometrischen Kampfgebieten gilt als wegweisend für das gesamte Genre, die sogenannten SRPGs.

Wem Look-and-feel von Tactics Ogre seltsam vertraut vorkommt: Der Schöpfer der Serie Yasumi Matsuno verließ den Entwickler Quest und heuerte 1995 bei Square (heute Square Enix) an, wo er 1997 für PlayStation das in unseren Breitengraden bekanntere Final Fantasy Tactics schuf. Damit verhalf er dem Genre zum Durchbruch. Die japanische Zeitschrift Famitsu kürte Final Fantasy Tactics zu einem der besten 100 Spiele aller Zeiten. Wer mit Squares Vorzeige-Taktikspiel vertraut ist, fühlt sich in Tactis Ogre Reborn gleich heimisch.
Für Neugierige und Komplettisten: Per Zeitstrahl springt ihr zurück und nehmt einen anderen Weg.
 

Viele Interessen, viele Intrigen

Der Hintergrund ist so vertrackt wie blutig: Das Valerische Inselreich befindet sich seit Jahren in einem heftigen Bürgerkrieg zwischen drei Parteien: den Bakram, den Galgastani und der Minderheit der Walister. Zu letzteren gehören auch Denam Pavel und seine Schwester Catiua, die sich dem lokalen Widerstand anschließen, deren ehemaligen Anführer, Baron Ronwey, sie befreien und sich in seinen Dienst stellen – nur um im Laufe der Zeit zu erfahren, dass dieser, wie die Herrscher aller Fraktionen, eigene Machtpläne hat. Verrat und wechselnde Allianzen sind an der Tagesordnung.

Die in vier Kapitel unterteilte Geschichte ist nicht immer linear – je nach persönlicher Entscheidung geht es auf unterschiedlichen Wegen weiter. Teilweise mit anderen Gefechtsschauplätzen und/oder Figuren, die sich Denam anschließen wollen (oder auch nicht). Dabei unterscheidet das Spiel zwischen einem gesetzestreuen Weg, einem neutralen und einem Weg des Chaos. Glücklicherweise sichert das Spiel einen „Zeitstrahl“, der es erlaubt, im Spiel zurückzugehen, die Entscheidung zu überdenken und eventuell einem anderen Pfad zu folgen. Aber egal welcher Weg auch einschlagen wird – die Kapitel sind in verschiedene Maps unterteilt, auf denen man dann gegen gegnerische Einheiten antritt. Praktisch das taktische Herzstück des Spieles.
Anzeige
Einige Karten bestechen durch die Höhenunterschiede und sind entsprechend herausfordernd.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175603 - 10. November 2022 - 13:13 #

Viel Spaß mit dem Test von Michael!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 10. November 2022 - 13:18 #

Ich habe bei Triangle Strategy noch einige Missionen und im Januar kommt dann ja schon Fire Emblem.
Ich mag diese Art Spiele ab und an, aber ich brauch da schon einen Schwierigkeitsgrad für Doofe. Insofern werde ich hier passen. Ev. mal im Sale.

JarmuschX 16 Übertalent - 5768 - 10. November 2022 - 13:27 #

Beim Stichwort "beinharter Schwierigkeitsgrad" bin ich dann auch schon raus. Schade drum. Grundsätzlich interessiert hätte es mich schon.
Naja evtl. mal im PS Plus.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 10. November 2022 - 13:32 #

Das klingt richtig gut! Allerdings sind mir, als Besitzer des Originals, 50€ defintiv zu viel Geld. Wenn es mal für die Hälfte zu haben ist bin ich dabei.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 10. November 2022 - 13:44 #

Lässt sich dieses im Video von Jörg neulich gezeigte unerträgliche Gezappel der Figuren abstellen? Da wurde ich schon nach wenigen Minuten nervös von, eine dreistellige Stundenzahl ertragen ich das nicht annähernd..

Ridger 22 Motivator - P - 34740 - 10. November 2022 - 14:22 #

Wow wow wow! Was für ein Test! Danke Michael dafür und danke auch für deine Einschätzung, Jörg. Habe mir zwar gerade das PSP-Remake schenken lassen, aber vielleicht gebe ich dem Remake-Remake auf der Switch eine Chance.

Triangle Strategy hat mich aufgrund der kleinen Schrift extrem schnell verloren, wie sieht es denn hier aus? Zusammengekniffene Augen oder für alte Menschen wie mich lesbar? :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 10. November 2022 - 16:27 #

Heinrich meint, es geht. Ich finde nur die Skill-Icons arg klein.

Ridger 22 Motivator - P - 34740 - 12. November 2022 - 9:16 #

Danke für die Info.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 10. November 2022 - 16:05 #

Mit der Überarbeitung der Grafik haben sich die Entwickler ja nicht lange aufgehalten...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 10. November 2022 - 16:28 #

Hast du die Grafik direkt neben der alten gesehen? Die Vergleiche „aus der Erinnerung“ täuschen meist.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 10. November 2022 - 17:15 #

Nein, das nicht. Die Screenshots sehen so aus, als hätte man die Grafik einfach durch irgendeinen schlechten Filter gejagt. Mit mehr Liebe/Zeit/Geld (?) hätte man vielleicht eine ähnliche Grafik wie bei Banner of the Maid haben können. So als positives Beispiel mit ähnlichem Look bei den Kämpfen. Den Aufwand, die Grafik neu auszuarbeiten, hat man sich leider gespart.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 10. November 2022 - 16:29 #

Danke für den Test und die beiden Meinungskästen. Nach Elden Ring ist das hier tatsächlich erst das zweite größere Spiel was mich in diesem Kalenderjahr anspricht (kleine Indie-Perlen wie Stacklands oder Farthest Frontier mal außen vor) Etwas schade finde ich, dass der Test im großen und ganzen ein abklappern von Spiel-Features ist. Ein paar mehr Anekdoten von der persönlichen Spielerfahrung wären schön gewesen.

Besonders freut mich, dass der Schwierigkeitsgrad scheinbar doch ein anspruchsvoller ist und der Anspruch nicht dem Mainstream zum Opfer gereicht oder mit Wahl-Schwierigkeitsgraden verwässert wurde. Ich bin in dem Sinne gespannt, wie sich das Spiel ab morgen im Vergleich zum zu leichten Genre-Primus Final Fantasy Tactics schlägt. Kaufen werde ich mir das ganze auf dem PC, verbunden mit der Hoffnung, dass sich im Laufe der Zeit einige Mods für das Spiel einfinden.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 10. November 2022 - 16:53 #

Das kommt definitiv auf die Liste. Der Schwierigkeitsgrad hört sich erstmal etwas abschreckend an, aber irgendwann braucht meine Switch auch wieder neues Futter.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 10. November 2022 - 19:35 #

Da würde mich natürlich sofort interessieren, ob denn auch ein Test zu einem weiteren Taktikspiel-Remake von Square-Enix geplant ist, was Ende November erscheint: Front Mission 1st: Remake?

Da hatte man sich wohl ähnliches, wie bei Tactics Ogre gedacht - Ein Remake eines erweiterten Ports eines SNES-Klassikers. Mit dem ich, in der Fan-Translation des SNES-Originals, meinen Einstieg in das japanische SRPG-Genre hatte. Kommt halt leider nur für die Switch und neben Ring Fit Adventure ist dieses Genre und dann der Titel wohl mit der schmerzhafteste Grund, mich über meinen fehlenden Handheld zu ärgern. Auch der Test zu Tactics Ogre verstärkt das nur, trotz der Ports auf Plattformen, die ich besitze.

Injustice 16 Übertalent - P - 4356 - 10. November 2022 - 20:15 #

Eine Frage zur Schwierigkeit hätte ich:
Entweder Final Fantasy Tactics PSP oder Tactics Ogre PSP hatte damals ein sehr unangenehmes Feature, die Level der Feinde wurden an das des höchsten Charakters aus der eigenen Truppe angepasst.
Wobei dazu dann auch überlegene Ausrüstung & Waffen gehörten, auf die man teilweise selber noch gar keine Zugriff hatte. Durch Grinden und Aufleveln schadete man sich dann selbst, bzw. machte das Spiel schwerer.
Auch das Aufleveln der neuen Berufe von 1 an war sehr mühselig.

Ist das beides in dem Spiel hier immer noch so?

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 10. November 2022 - 20:49 #

Die PSP-Version von FFT habe ich nicht gespielt. Bei der PS1-Version war es aber so, dass die Storykämpfe ein fixes Level hatten. Nur die Zufallskämpfe waren auf demselben Level wie das der eigenen Party.

Das aufleveln war dadurch aber besonders einfach, weil man in den Zufallskämpfen einfach mit den Niedrig-Levelern auf die eigenen High-Level Charas kloppen konnte. Da die genaue XP von der Leveldifferenz abhing, bekam man dadurch besonders viele XP. Nur die JP waren vom Level selber unabhängig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 14. November 2022 - 12:58 #

Laut Designer ist das (ja neu dazu gekommene) Level Cap so eingestellt, dass du, wenn du es voll ausnutzt, immer einen Level über den Gegnern der Storykämpfe bist.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 10. November 2022 - 22:17 #

Morgen ist Tactics Ogre Reborn für die Switch hoffentlich in meinem Briefkasten. Ich freue mich schon sehr darauf, es zu spielen, während meine Frau etwas am Fernsehen ansieht, dass mich weniger interessiert ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 10. November 2022 - 22:29 #

Das ist mal eine Ansage und ein starkes Stück Test. Danke dafür!

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 10. November 2022 - 22:54 #

Toller Test, so muss das :) Und tolles Spiel, ich freue mich schon drauf.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 10. November 2022 - 23:41 #

Bei Stellung beim Stammladen in Gera ist raus. Kostet auch 10€ weniger als bei Amazon.

Ridger 22 Motivator - P - 34740 - 11. November 2022 - 0:19 #

40€ ist ja ein annehmbarer Preis. :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 11. November 2022 - 13:25 #

Die PSP-Version habe ich vor ein paar Jahren mal angespielt. Fand den Schwierigkeitsgrad auch sehr schnell anziehend.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 11. November 2022 - 23:59 #

Bei Triangle Strategy bin ich nicht über die Demo hinweggekommen, das war mir viel viel viel zu viel Text. Ist das hier deutlich weniger? Bei Fire Emblem Three Houses war das ok.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 12. November 2022 - 2:06 #

Es ist auch textlastig, aber nicht so extrem wie Triangle es vor allem am Anfang ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 12. November 2022 - 11:02 #

Das ist mir bei Triangle auch schon aufgefallen, hab es gestern gestartet. Bleibt das so laberlastig? Ich hab eigentlich kein Problem mit viel Text, aber die labern ja ohne Punkt und Komma

Teyn 12 Trollwächter - P - 1157 - 13. November 2022 - 1:57 #

Ja, das bleibt so bis zum Ende. Es wird aber eine tolle Story erzählt und werden spannende Kämpfe geboten. Ich empfehle am Ball zu bleiben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 13. November 2022 - 11:52 #

Das bleibe ich definitiv. Diese Art Spiel mag ich seit Shining Force auf dem seligen Mega Drive. Oder Vandal Hearts. Hach ja, Nostalgie...

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 12. November 2022 - 13:29 #

Danke. Das klingt als ob ich dem Spiel mal eine Chance geben sollte. :)

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30230 - 14. November 2022 - 22:37 #

Danke für den Test. Liest sich echt spannend, habe auch gerne den Spieleveteranen Podcast dazu gehört.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 15. November 2022 - 18:25 #

Meine Switch-Kopie kam heute endlich an. Ich freue mich schon auf den Abend zum reinspielen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130163 - 17. November 2022 - 18:03 #

Thomas Nickel gibt in der M! Games eine 92, für Fans wohl ein absolutes FEst.

holle 08 Versteher - 160 - 19. November 2022 - 7:58 #

Moin,
das klingt ja richtig gut.Werd ich mal reinspielen.
Danke für den super Test.

Rud3l 07 Dual-Talent - 133 - 20. November 2022 - 20:33 #

Bin spät dran, aber muss es kommentieren. Eine 9.0 finde ich etwas hoch gegriffen, aber eine 8 - 8.5 ist es definitiv. Es gibt da ein paar Sachen, die mich definitiv stören (das Training auf den immer gleichen Maps in Kombination mit dem Level Cap, da hatte Heinrich IMO völlig Recht // die teilweise absurd starken Bossgegner z.B. Leonar (Chaos) // im Gegensatz zur PSP Version die fehlenden Möglichkeiten der customisierung der eigenen Charaktere um Grind zu vermeiden (aber gleichzeitig den absurden Waffengrind drinlassen) // fehlende ingame Erklärungen zu Statuseffekten, Waffen usw). Und bei der Story bin ich einfach irgendwann raus, was aber auch nicht so schlimm ist da ich mich eh auf die Spielmechanik konzentriere und auch schon bei FFT die Story nur durchgeklickt habe.

Gut finde ich dagegen den fehlenden Schwierigkeitsgradregler (wie schon bei den Soulsspielen), die doch stark zunehmende Komplexität ab Chapter 3 und die Kompromisslosigkeit, in der dieser bockschwere Spiel in das Jahr 2022 geworfen wurde. Das bringen wirklich nur Indie Entwickler oder asiatische Firmen.