Dune (2021) Report

Ab heute im Kino!

Jörg Langer / 7. September 2021 - 23:55 — vor 3 Tagen aktualisiert

Teaser

Frank Herberts Wüstenplanet ist einer der einflussreichsten und erfolgreichsten SF-Romane überhaupt. Er ist aber auch schwer zu verfilmen. Gelingt Dennis Villeneuve, woran David Lynch 1984 scheiterte?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Bilder stammen von Warner Bros.

Hinweis: Weder Dune-Kenner noch Nichtkenner müssen bei diesem Text unlautere Spoiler zur Handlung befürchten!

Ich bin ein Fanboy von Dune: Ich habe früh Der Wüstenplanet gelesen, zunächst Band 2 (ein Geschenk…), kurz darauf saß ich im Kino und bestaunte David Lynchs Spektakel, dann las ich den (viel dickeren) ersten Band, ebenfalls in der Bertelsmann-Club-Ausgabe, dann den dritten, und dann holte ich alles auf Englisch nach, und auch die weiteren drei Bände, die sich dann doch sehr von der Auftakt-Trilogie entfernen. Ich kenne mehrere Fan-Edits des alten Kinofilms, die dreiteilige Miniserie Dune von 2000, deren Fortsetzung Die Kinder des Wüstenplaneten (die Band 3 behandelt), ich kenne die ursprüngliche TV-Serie zur Lynch-Fassung in 4:3-Format, in die gnadenlos rausgeschnittene Szenen eingebaut wurden, teils ohne Special Effects (wie die blau kolorierten Fremen-Augen). Ich habe Band 1 mindestens neunmal gelesen (aktuell bin ich bei Durchgang 10 oder 11) und auch die Folgebände jeweils mindestens dreimal. Dies nur zur Einordnung des Rezensenten...
 

Darum geht es in Dune (spoilerfrei)

Die Story von Dune in wenigen Sätzen: In einer galaxieweiten Feudalwelt haben die Adelshäuser nur vereint eine Chance, gegen die Sardaukar-Truppen des Imperators zu bestehen. Doch letzterem wird das Gutmenschen-Adelshaus der Atreides zu kampfstark und vor allem zu beliebt – deswegen gibt er ihnen Arrakis, den Wüstenplaneten, als neues Lehen. Damit vertreiben sie automatisch ihre Todfeinde, die Harkonnen, die durch 80 Jahre Herrschaft über die unwirtliche Welt sehr reich geworden sind. Auf dem Papier ist das ein großer Sieg für die Atreides. Denn ohne das bewusstseins- und lebenserweiternde Spice Melange, das ausschließlich auf Arrakis vorkommt, wäre keine Raumfahrt möglich, und das Menschen-Sternenreich zerfiele. Die Atreides ahnen, dass das neue Planeten-Lehen in Wahrheit eine tödliche Falle ist – nehmen es aber dennoch an, weil sie so ehrenvoll sind. Und weil sie einen Plan haben, wie sie der Intrige begegnen können.

Das ist die politische Ebene, doch Dune hat auch noch eine ökologische, eine gesellschaftliche, eine religiöse und eine entwicklungspsychologische. Die ökologische Ebene beschreibt detailliert den Kreislauf des Lebens auf Arrakis, also etwa, was es mit den gigantischen Sandwürmern auf sich hat. Oder wie die Fremen dort existieren können. Die gesellschaftliche Ebene beleuchtet einerseits den Gegensatz zwischen „Sietch“ (so heißen die Fremen-Städte in riesigen Höhlen) und Dorf, zwischen Stammeskultur und "Zivilisation", aber auch zwischen Adel und Beherrschten. Die religiöse Ebene dreht sich um die Bene Gesserit, eine Schwesternschaft, die seit Jahrtausenden gezielt Blutlinien kreuzt (also bestimmte Individuen zusammen Nachwuchs produzieren lässt) und kurz davor steht, einen Messias-artigen Übermenschen hervorzubringen. Just auf diesen Messias warten auch die Fremen.

Der Entwicklungsroman in Dune schließlich lässt uns durch die Augen Pauls blicken, der viel zu schnell erwachsen werden muss, der sich unter Lebensgefahr dem Wüstenplaneten anzupassen hat – und der, visionengeplagt, wie er nun mal ist, tatsächlich der erwartete Übermensch der Bene Gesserit und Heilsbringer der Fremen werden könnte, aber eben noch nicht ist.

Der Film beginnt
Nun sitze ich also in einem bestausgestatteten Kinosaal in München und warte auf den Beginn der Pressevorführung von Dune (2021) von Dennis Villeneuve, einige Tage vor dem offiziellen Start am 16.9.2021. Um mich herum Filmkritikerinnen und -kritiker, von denen aber wohl nicht viele mit meiner Fanboy-Vorbildung im Kino sitzen. Frank Herberts Buchvorlage kennt keiner der direkt um mich herum Sitzenden, das David-Lynch-Original hat auch niemand gesehen. „Ist Dune in etwa so wie Star Wars?“, werde ich gefragt. „Ja, aber etwas vielschichtiger und ohne Laserschwerter“, antworte ich.
 
Die Pressestelle des Verleihs hat vorab extra ein 102seitiges Presseheft verschickt, womöglich bin ich der Einzige von den etwa 50 Geladenen, der es zumindest teilweise gelesen hat. Dune-Fanboy, eben. Im PDF sind  interessante Aussagen der Macher und Darsteller zu lesen: “Dune ist für mich ein Psychothriller, ein Abenteuer, ein Kriegsfilm, eine Coming-of-Age-Story, sogar eine Liebesgeschichte“, wird Villeneuve zitiert. Oscar Isaac, der Darsteller von Herzog Leto Atreides, kennt, wie der Regisseur, das Buch seit seiner Jugend: „Für mich ist es eine Allegorie über die Erde, die Geschichte der Zivilisation, die Interaktion zwischen Kulturen und Stämmen.“ An Herzog Leto findet er „unglaublich, wie er es schafft, seinem Schicksal wissend entgegenzugehen.“
 
Und dann geht der Film los, der gute 2 Stunden 30 Minuten dauern wird. Als inniger Kenner der Vorlage, der viele Texte auswendig mitsprechen könnte („fear is the mind killer…“), erwarte ich keine Plot-Überraschungen, sondern freue mich auf die Abweichungen vom Lynch-Original und die unterstellte größere Treue zur Romanvorlage, dazu die gekonnte Schema-F-Mehrkanal-Seelenmassage von Hans Zimmer.

Und natürlich freue ich mich auf bombastische Bilder à la Villeneuve – die auch prompt geliefert werden. Auf dem Wasserplaneten Caladan changiert das Wetter zwischen "irischem Frühling" und "biblischem Regen", auf Arrakis meint man, Hitze und Staub geradezu spüren zu können, und wie unvorstellbar groß die Highliner der Gilde sind, vor deren Hintergrund die bereits riesigen Raumschiffe wie Miniaturen wirken, kann man gewaltiger nicht darstellen. Apropos: Mit der eigentlichen Reise und auch sonstigen Transitionen hält sich Villeneuve nicht lange auf, rigoros lässt er weg, was ihm nicht erzählenswert erscheint: Gerade noch Caladan, jetzt Arrakis, dazwischen liegt eine einsekündige Überblendung.

In einem Punkt kann ich gleich Entwarnung geben: „Schallmodule“ gibt es in Villeneuves Version (Drehbuch: Jon Spaihts und Eric Roth) nicht, statt Föten im Mutterleib und verschmorenden Händen zeigt der Franzose in diesen Momenten lieber die Gesichter der Hauptdarsteller. Am Ende regnet es auch nicht auf dem Wüstenplaneten. Das ausbleibende Wunder ist schon deshalb kein Wunder, weil Dune 2021 nur etwa die Hälfte des ersten Buchs behandelt. Im Roman gibt es eh keinen Niederschlag auf Dune, das wäre ja auch planetologischer Unfug.
Wesentlich überzeugender als bei David Lynch: Graf Rabban, einer der bösen Harkonnen.


Vergleich zur Lynch-Verfilmung von 1984

Was mich erstaunt hat: Obwohl Villleneuves Dune viel stärker am Original bleibt und insgesamt der klar bessere Film ist, gibt es durchaus Szenen oder auch Besetzungen, bei der ich das Original von David Lynch weiterhin vorne sehe. Wie das nun aber schreiben und begründen, ohne Kenner wie Nichtkenner zu spoilern? Ich schaffe das!
 
Der Film beginnt mit einer kurzen Szene, der die Spice-Ernte der brutalen Harkonnen zeigt, und einen Angriff der Fremen-Ureinwohner darauf (Notiz an andere Fanboys: Natürlich sind sie nicht wirklich die Ureinwohner, sondern Nachfahren der Zensunni-Wanderer, aber wir wollen die Normalsterblichen hier nicht überfordern). Am Ende des Ultrakurz-Prologs ziehen die Harkonnen ab, und eine Fremen-Frau (Chani) fragt bedeutungssschwanger: „Wer wird unser nächster Unterdrücker sein?“ – schwupps, schon sind wir auf Caladan, der angestammten, ziemlich nassen Heimatwelt der Atreides.
 
Während David Lynch vor 37 Jahren ab Filmsekunde 1 seine Prinzessin Irulan massenweise Erklärungstexte vorlesen ließ („Das Jahr ist 10191….“) und auch sonst immer wieder per Off-Kommentar Handlungssprünge notdürftig zusammenfasste, geht Villeneuve zumeist geschickter vor: Erst nach und nach lernen wir die Pro- und Antagonisten kennen; wenn sich die Atreides über die bösen Harkonnen unterhalten, führt uns die nächste Szene nach Giedi Prime, deren Heimatwelt, und so weiter. Manche Figuren sehen wir gar nicht, so tauchen in den 155 Minuten weder der Padishah-Imperator Shaddam IV, noch seine Tochter Irulan, noch Harkonnen-Zögling Feyd-Rautha (einst gespielt von Sting) auf.
 
Müssen sie auch nicht. Denn der klare Protagonist des Buchs und auch der Filme ist Paul Atreides, der einzige Sohn von Herzog Leto und seiner Konkubine Jessica, dem Großes bevorsteht. Zumindest deuten das seine Visionen an, die bei Villeneuve eher gewöhnlichen (Alb-) Träumen gleichen als den LSD-Trips, die David Lynch auf die Leinwand zauberte. Paul wird von Timothée Chalamet gespielt, der erstens durch Dune im Mädchenschwarm-Ranking weit nach oben katapultiert werden dürfte, und der zweitens den Paul überzeugender gibt als Kyle MacLachlan aus dem Original – zumal er deutlich jünger aussieht und somit den Teenager Paul authentischer verkörpert.
 
Anzeige
Schwertmeister Duncan Idaho kann es selbst mit den imperialen Elitekriegern, den Sardaukar, aufnehmen.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 7. September 2021 - 23:55 #

Viel Spaß beim (wirklich so spoilerfreien, wie nur irgendwie möglich) Lesen!

Audhumbla 14 Komm-Experte - P - 1816 - 8. September 2021 - 10:03 #

Klingt gut. Als Fan auch zb des Cryo Spiels, damals günstig für 54 DM für den Amiga gekauft, freue ich mich auf den Film. Wie alt sind denn Deine Kinder bzw. Dein Kind hinsichtlich Altersempfehlung? LG

z0m81e 16 Übertalent - P - 5353 - 8. September 2021 - 0:12 #

das klingt doch alles sehr gut.
was mich noch n bissle interessiert ist, ob der film auch für sich funktioniert, oder ob man die ganze zeit denkt das es nur die einleitung einer viele längeren geschichte ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 8. September 2021 - 0:29 #

Ja und nein – der Film ist bis zum Ende rund, aber: als Kenner weißt du halt, was alles fehlt , während der neu-Gucker vermutlich denkt. huch, das war es jetzt?

Gucky 23 Langzeituser - - 38599 - 8. September 2021 - 0:17 #

Wow, toller Artikel mit sehr detaillierten Erklärungen vor allem für Fans. Ich freue mich schon auf den Film.

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 8. September 2021 - 0:28 #

Da kann ich mich nur in allen Punkten anschließen, danke für den tollen und vor allem unerwarteten Bericht!

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6009 - 8. September 2021 - 1:29 #

Bis auf ein paar Kleinigkeiten mag ich Dune by Lynch, gerade das durchgeknallte Zeugs und den Soundtrack.
Karte für Dune by Villeneuve ist reserviert und ich freu mich drauf, dass es endlich soweit ist. Hoffentlich wird es ein Erfolg und es ist nicht nur der Anfang und auch gleichzeitig das Ende.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20292 - 8. September 2021 - 6:29 #

Teile deine Einschätzung.

AlexT 05 Spieler - 34 - 9. September 2021 - 7:36 #

Ich finde den Aufmacher zu reißerisch: „Gelingt Dennis Villeneuve, woran David Lynch 1984 scheiterte?“ So schlimm war der Film nun auch nicht, was ja auch im Artikel steht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 9. September 2021 - 9:31 #

Da steht keinesfalls, dass der Film nicht so schlimm war :-) Einzelne Aspekte waren großartig, aber sowohl als Buchumsetzung als auch als Film ist er m.E. gescheitert.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 203120 - 8. September 2021 - 3:17 #

Na da freu ich mich aber drauf. Im Übrigen halte ich den Lynch-Film von 1984 immer noch für ein außergewöhnliches Kunstwerk. (als Lynch-Fanboy) ;)

Elefantenjongleur 13 Koop-Gamer - P - 1743 - 8. September 2021 - 6:45 #

Danke für den tollen Bericht! Wer nicht nur Dune-, sondern auch Brettspielfan ist, sollte sich unbedingt das hervorragende Dune Imperium von 2020 anschauen: https://boardgamegeek.com/boardgame/316554/dune-imperium

Hoelscher33 14 Komm-Experte - P - 1980 - 17. September 2021 - 7:35 #

/ signed!

Maestro84 19 Megatalent - - 14287 - 8. September 2021 - 6:49 #

Ich bin gespannt, aber auch skeptisch, ob wir jemals den Rest als neuen Film sehen werden. Dune ist halt schon speziell.

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 8. September 2021 - 6:51 #

Das klingt doch gut.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 8. September 2021 - 7:04 #

Ich mag ja weder den Roman noch den Lynch Film. Ansehen werde ich mir den Film dennoch. Aber erst wenn Teil 2 auch da ist.

StefanH 21 Motivator - - 25658 - 8. September 2021 - 7:26 #

Ich mochte die Lynch Verfilmung. Aber bei Zweiteilern bin ich inzwischen auch vorsichtiger geworden... Wäre ja nicht der erste Film ohne Fortsetzung.

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 8. September 2021 - 8:14 #

Ich mag diese Teilerei auch nicht - selbst wenn die Filme dann auch tatsächlich erscheinen. Dann erinnert man sich teilweise nicht mehr so recht an das ein oder andere oder muss zwangsweise den ersten Teil nochmal ansehen. Daher warte ich hier auch mittlerweile immer, bis beide (oder alle) da sind und ich sie dann zeitnah ansehen kann.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 8. September 2021 - 10:11 #

Ja seh ich auch so.

Noodles 24 Trolljäger - P - 65948 - 8. September 2021 - 15:29 #

Tja, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn alle warten würden, ob der zweite Teil auch kommt und sich deswegen den ersten nicht anschauen, wird es den zweiten nie geben, weil er nicht erfolgreich genug war. :D

StefanH 21 Motivator - - 25658 - 8. September 2021 - 15:48 #

Daraus lernen wir: Mehrteiler immer gleich am Stück produzieren ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 65948 - 8. September 2021 - 18:54 #

Ja, damit bei Nicht-Erfolg noch mehr Geld in den Sand gesetzt wird. :D

Edit: Wo ist der Kommentar hin, auf den ich hiermit geantwortet hab?

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 8. September 2021 - 18:05 #

Ja, im Extremfall natürlich schon. Trotzdem bleibe ich bei meinem Modell ;-)

Shake_s_beer 13 Koop-Gamer - - 1712 - 8. September 2021 - 8:11 #

Vielen Dank für die aufschlussreiche Rezension. Ich gehöre ja zu den absoluten Nichtkennern. Der Name Dune ist mir natürlich ein Begriff,ich weiß, dass es einen Film gab und es eine Buchvorlage gibt. Aber das war's dann auch. Von daher war das sehr interessant zu lesen. Den Film werde ich mir sicherlich mal anschauen und vielleicht sollte ich mir auch die Bücher mal vornehmen. :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 8. September 2021 - 10:13 #

Die Bücher kann man sich meines Erachtens nur antun wenn man Altfan ist. Zu verschwurbelt, zu wenig Lesefluss, zu hölzern. Aber das Problem haben meines Erachtens viele ältere SciFi Romane.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 8. September 2021 - 10:18 #

Fehlende(r) Geduld, intellektueller Anspruch und Lesekompetenz beim heutigen Publikum, lautet die offensichtlichere Erklärung.

SupArai 24 Trolljäger - P - 46503 - 8. September 2021 - 11:11 #

Na ja, diese Erklärung ist mir zu pauschal abqualifizierend. Natürlich auch, weil ich mich so nicht beschreiben würde. Edit: Zwinker-Smiley vergessen! ;-)

Captain Liechtenstein 19 Megatalent - - 17645 - 8. September 2021 - 12:14 #

Ich würde auch hinzufügen, dass wenn wir von den Übersetzungen reden, da auch ein Unterschied bei der alten Übersetzung und der neuen Übersetzung besteht. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 8. September 2021 - 12:31 #

Jaja, immer dieser Fanboy Speech. Wenn man es nicht gut findet ist man zu doof, zu ungeduldig etc. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 8. September 2021 - 13:46 #

Meine Einstufung von Brian Herberts Copycat-Romanen auf den literarischen Gebeinen seines Vaters als Groschenromane – schon vor Monaten – muss dich tief getroffen haben. Seitdem kann auf GG niemand mehr Frank Herberts Dune erwähnen, ohne dass du deine Abneigung dagegen ausdrückst.

Du erinnerst mich damit an jemanden, der Fastfood mag und keine Sterneküche. Er ahnt aber, dass die Sterneküche dem Fastfood irgendwie überlegen sein könnte auf der kulinarischen Leiter. Nun fühlt er sich gezwungen, bei jedweder Erwähnung von Sterneküche seiner Meinung kundzutun, dass Sterneküche Mist sei, Fastfood viel besser etc.

Dieser Jemand übersieht dabei zwei Dinge: Erstens will ihm keiner sein Fastfood wegnehmen. Zweitens macht er sich bei all jenen lächerlich, die den Unterschied zwischen Fastfood und Sterneküche erkennen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 8. September 2021 - 14:21 #

Nee, mir macht nur der Schlagabtausch mit dir Spaß. Eigentlich warte ich nur drauf ob du drauf anspringst. :)
Vor allem mag ich deine ausufernden Erklärungen warum ich ein kleiner Nixblicker bin. Darin bist du echt genial, es ist immer wieder erfrischend. :D
Aber mal ganz ohne Flachs, egal was du von Sohnemann Romanen hältst, sie bieten etwas was mir sehr wichtig ist. Lesefluss. Dieser Sog den du zb auch fühlst wenn du im Strategie Game nur noch eine Schlacht machen willst und feststellt, dass es schon 4 Uhr morgens ist. Oder um wieder aufs Buch zu kommen, eine Seite noch. Das schaffte Frank mit seinen Dune Romanen nicht. Aber zb ein Asimov oder Philip K. Dick schon. Und die willst du denk mal nicht unbedingt in die Schunddumpfecke stellen, oder? Kevin und Brian jedoch schafften es mich bei der Stange zu halten. Mich würde mal interessieren ob du all ihre Romane gelesen hast? Oder nur einen von dem du auf alles schließt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 8. September 2021 - 14:48 #

Ich schätze auch Asimov und Dick, natürlich, wobei mir letzterer oft zu abgedreht ist. Aber Dune ist ein größerer Pageturner für mich als die meisten derer Bücher, es erzeugt über die inneren Monologe eine ungeheure Spannung (lese es gerade wieder). Wenn Thufir und Jessica zusammensitzen und er überlegt, ob er sie töten kann und soll z.B. Aber das muss nicht jeder so empfinden.

Jedenfalls gut zu wissen, dass dein Stolz nicht verletzt wurde. Dann können wir ja eigentlich mit diesem kleinen Running Trolling aufhören, oder?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 8. September 2021 - 15:01 #

Na gut. Schade. Oder machen wir per PN weiter? Du hast nämlich meine letzte Frage noch nicht beantwortet. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 9. September 2021 - 11:46 #

Ich habe den Fehler gemacht, gleich zwei der ersten Bände zu kaufen. Ich habe dann mindestens 100 Seietn im einen und mindestens 20 Seiten im zweiten gelesen, danach war mein Interesse dahin. Ich gestehe, noch einige Male in Buchhandlungen weitere Bände in der Hand gehalten zu haben, aber mein Verstand konnte sich dann glücklicherweise gegen mein Dune-Fanboytum durchsetzen :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 9. September 2021 - 14:12 #

Ich hab vielleicht den Fehler gemacht zuerst die von Brian und Kevin geschriebenen Vorgeschichten zu lesen. Als ich dann zu Frank wechselte war das ein Kulturschock. :D
Trotzdem haben mich die Vorgeschichten sehr gut unterhalten. Vielleicht steckst du auch in der Falle der Star Wars Altfans. Es gibt nur EP 4 bis 6 und alles andere ist pfui buh. :D
Aber danke für die Antwort. Und damit beschließe ich den Schlagabtausch. Es sei denn du möchtest noch etwas hinzufügen.

Rohrkrepierer 16 Übertalent - P - 4425 - 8. September 2021 - 14:17 #

Das Fastfood sieht mir sehr nach Trollfutter aus - siehe drüber - auch wenn es nicklich-lieb gemeint sein soll…

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 8. September 2021 - 14:20 #

Nö. Ich trolle grundsätzlich nicht. Wenn man es so wahrnimmt hab ich was falschgemacht. Man kann Leute auch ein wenig kitzeln ohne Troll Absicht. :)

Currypuff 13 Koop-Gamer - 1309 - 9. September 2021 - 13:40 #

Fastfood macht zwei Dinge extrem gut: Es minimiert die Zeit zwischen Bestellung und Erfüllung der Bestellung, und es minimiert die Varianz zwischen den Bestellungen (ich bekomme es schnell, und ich weiß genau, was ich bekomme).
Sterneküche kann in den Belangen absolut nicht mithalten. Hier zählen Kreativität und Handwerk der Komposition sowie Qualität der Bestandteile.
Mittachessen bei Omma kann weder bei Geschwindigkeit noch Kreativität mithalten, macht aber physisch und emotional satt.

Welche Variante man jetzt als „überlegen auf der kulinarischen Leiter“ ansieht, hängt maßgeblich davon ab, welchen Aspekt man wertschätzt, und recht wenig vom eigenen Intellekt (vielleicht noch vom eigenen Horizont).

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17557 - 8. September 2021 - 21:51 #

Dazu zähle ich mich dann gern. So wie manche Videospiele schlecht altern, hat auch an manchem Roman der Zahn der Zeit stark genagt. Ich lese gerade eine Fantasy-Trilogie aus den 70ern, die mit einem neuen Vorwort der Autorin versehen ist, und sogar sie selbst gibt zu, dass sie das heute nicht mehr so schreiben würde.

Also nicht "offensichtlichere", sondern bestenfalls "eine andere". :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20292 - 8. September 2021 - 22:03 #

Das ist doch eine völlig andere Ebene. Sie redet von Schreibstil. Ein solches Werk ist aber keine Stilübung und lässt sich schon gar nicht mit Grafirestriktionen vergleichen, sondern hat inhaltliche Dimensionen, die in diesem Fall sehr wohl zeitlos sind. Lesekompetenz bezieht sich eigentlich vor allem auf Erfassen der Inhalte. So würde ich das jedenfalls sehen.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17557 - 8. September 2021 - 22:24 #

Woher weißt Du, dass sie von Schreibstil redet? Ich habe doch gar nicht geschrieben, um wen es sich handelt? Und ich habe auch nichts von „Grafik“ geschrieben. Auch Spielprinzipien und -systeme können altern, ebenso die Benutzerführung.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20292 - 8. September 2021 - 22:56 #

Oha. Mea culpa, hatte deinen Post unterwegs und nicht genau gelesen.
Ich ziehe meinen Kommentar voll und ganz zurück.

Würde mich aber trotzdem interessieren worauf sie sich nun genau bezieht. Denn so wie du es zitierst, sagt es eigentlich nicht viel aus, zumindest in Bezug auf den OT. Steht sie nicht mehr hinter dem Inhalt oder der Form?

Den Vergleich mit Computerspielen finde ich trotzdem unsinnig.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17557 - 12. September 2021 - 1:04 #

Es handelte sich um die "Riddle-Master"-Trilogie von Patricia A. McKillip. Sie schreibt nicht genau, was sie anders machen würde: "That young woman who wrote those novels ... chose this story, which I would not write now any more than I could wear her improbable clothes."
ich persönlich finde die Trilogie übrigens immer noch ganz gut, es gibt aus meiner Sicht nur Probleme mit der Dynamik der Geschichte; manche Sachen werden extrem ausgewalzt, durch andere hingegen rennt die gute Patricia ziemlich durch. Aber aus meiner Sicht immer noch eine Empfehlung wert.

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 8. September 2021 - 22:57 #

War es etwas von Ursula Le Guin?

rofen 14 Komm-Experte - P - 2095 - 15. September 2021 - 22:51 #

Im ersten Anlauf habe ich Dune abgebrochen, weil ich es nicht immer schaffte, ein Kapitel zu Ende zu lesen, und die sind zum Teil sehr lang finde ich. Im zweiten Anlaufe habe ich das Buch dann verschlungen (da waren wohl Semesterferien oder so), und wenn man dann die weiteren Bücher liest entspannt sich eine ungeahnte Komplexität, die mich bis heute fasziniert. Ich würde die Bücher jedem empfehlen, aber man braucht schon einen langen Atem.
Bei einer Buch-SDK würde Dune wohl nach der ersten Stunde durchfallen denke ich ... ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 14287 - 8. September 2021 - 10:35 #

Ja, die Bücher sind wirklich im Lesefluss speziell. Ich bin im dritten Band ausgestiegen, weil es mir doch zu viel des Guten wurde. Es gibt auch Begriffe wie Dschihad, die 11. September 2001 arg Beigeschmack haben.

Captain Liechtenstein 19 Megatalent - - 17645 - 8. September 2021 - 12:17 #

Wenn man sich mit dem Begriff objektiv auseinandersetzt, hat das meines Erachtens überhaupt keinen Beigeschmack. Insbesondere im Kontext des Buches und seiner arabischen Begrifflichkeiten.

Lucius Solari 12 Trollwächter - - 1027 - 8. September 2021 - 12:49 #

Vade retro satana!

Kristantras 06 Bewerter - P - 79 - 8. September 2021 - 8:13 #

Vielen Dank für die Rezension. Ist bei mir knapp 30 Jahre her seitdem ich die erste Trilogie las, aber dank der Rezension habe ich wieder Lust auf diese tolle Sci-Fi Welt(en) bekommen.
Ich bin gespannt an welchen Stellen es dann "Klick" macht.

Falkenfreund87 12 Trollwächter - P - 1165 - 8. September 2021 - 8:14 #

Brad Dourif war der Beste!!

HGeralt 10 Kommunikator - P - 355 - 8. September 2021 - 8:15 #

Danke für den tollen Bericht!

SupArai 24 Trolljäger - P - 46503 - 8. September 2021 - 8:50 #

Nun denn, danke für deine Eindrücke.

Ich werde mir den Film ansehen, wenngleich mich das "Dune-iversum" noch nie richtig gepackt hat - Villeneuve-Filme mag ich dafür sehr. Das Buch langweilt mich echt in den Schlaf, das Hörspiel wandert nach ein paar CDs wieder ins Regal. Glücklicherweise erinnere ich mich an den David-Lynch-Film nicht mehr, der steht zwar als DVD (oder schon BluRay?) im Regal, noch einmal anschauen werde ich ihn mir allerdings höchstens nachdem ich in der neuen Dune-Verfilmung war... Ich mag Lynch ja, irgendwie, aber... Dreht der überhaupt noch Filme?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 8. September 2021 - 10:15 #

Gott sei Dank, ich hab manchmal das Gefühl als einziger das Buch langweilig zu finden. :D

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62279 - 8. September 2021 - 12:45 #

Ich hab sie auch damals irgendwann genervt beiseite gelegt. Im zweiten oder dritten Band.

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 8. September 2021 - 13:03 #

Das alles ist keine Werbung, dass ich mir die Bücher nochmal zu Gemüte führe :-)

SupArai 24 Trolljäger - P - 46503 - 8. September 2021 - 13:22 #

Dune gibt's auch als Hörspiel. Das ist handwerklich gut gemacht, finde ich. Aber halt sehr dune-ig... ;-)

Edit: Hörbuch trifft es besser. Sind allerdings mehrere Vorleser beteiligt.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62279 - 8. September 2021 - 15:35 #

Na ja, die Bücher haben eine große Fan-Gemeinde. Ich komme damit halt nicht klar, aber irgendwas wird Herbert schon richtig gemacht haben. Wobei mein Ältester letztens den kompletten Parzifal gelesen hat, davor aber Dune abgebrochen hat.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 20820 - 8. September 2021 - 16:15 #

Pff Parzifal abgebrochen…keine Ausdauer mehr. Ich hab als Kind die komplette Prinz Eisenherz Reihe durchgelesen, mehrfach. Auch die Stellen mit Parzival.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62279 - 8. September 2021 - 17:06 #

Lies meinen Kommentar nochmal ;)
Abgebrochen hat er nur das langweilige langatmige Buch :D

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 20820 - 8. September 2021 - 22:51 #

Ich sag dir, das Alter. Augen... Lesekompetenz... Ist echt kein Vergnügen.

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 8. September 2021 - 18:08 #

Ja, schon. Aber es klingt alles so, als ob es mir nicht gefallen würde und auch nicht damit klar komme :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149128 - 10. September 2021 - 0:07 #

Das Original von Eschenbach? Ist das verschwurbelt, oder kann man das noch gut lesen?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62279 - 10. September 2021 - 8:43 #

Ja, das Original. Und nein, man kann es meiner Meinung nach überhaupt nicht gut lesen :) Keine Ahnung, was ihn da geritten hat. Als nächstes will er das Nibelungenlied lesen. Und hat nach einem Buch gesucht, mit dem er Altnordisch lernen könnte...

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 20820 - 10. September 2021 - 9:03 #

Die Edda von Snorri Sturluson. ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62279 - 10. September 2021 - 9:23 #

Er hat irgendeine 17-teilige Buch-Lern-Reihe gefunden, von der aber nur der erste Band in Deutschland erschienen ist. Und auf englisch wohl auch nur noch Band 2.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 20820 - 10. September 2021 - 10:05 #

Wenn es ihm ernsthaft darum geht Altnordisch zu lernen kann er es auch mit Isländischkursen probieren. Das hat sich über die Jahrhunderte sehr wenig verändert und ist wohl noch immer so nah am Alt(west)nordischen, dass man damit die alten Sagas lesen kann.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62279 - 10. September 2021 - 10:45 #

Das schlage ich ihm gerne vor, danke. Keine Ahnung, wie er auf die Idee gekommen ist, aber momentan ist es ihm ernst damit.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17557 - 8. September 2021 - 21:53 #

Das erste Buch fand ich gut, aber danach wurde es zäh. Als die telepathischen Würmer auftauchten, habe ich aufgegeben. Ich weiß aber nicht mehr, ob das das zweite oder dritte Buch war.

SupArai 24 Trolljäger - P - 46503 - 8. September 2021 - 22:00 #

Ich habe gerade mal geguckt: Beim letzten Verusch habe ich auf seite 43 aufgehört zu lesen, das Lesezeichen hat es mir verraten. ;-)

Thematisch finde ich Dune spannend. Aber das reicht bislang nicht, um dieses verdammte Buch durchzulesen.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14290 - 8. September 2021 - 8:32 #

Klingt Wie Teil 1 von x.

Bin gespannt, klingt echt interessant.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17557 - 8. September 2021 - 21:55 #

Hat wahrscheinlich bei Peter Jackson abgeguckt, wie man eine Lizenz bestmöglich ausschlachtet. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 65778 - 8. September 2021 - 23:57 #

Der war nun wirklich nicht der erste und einzige, der sowas abgezogen hat. Eine Aufteilung kann ja auch sinnvoll sein, wenn das Buch zu umfangreich für einen Film ist. Bei Harry Potter 7 fand ich es sehr passend. Dummerweise haben es dann alle nachgemacht, auch wenn es nicht nötig gewesen wäre - und manchmal fehlte dann die zweite Hälfte. Beim Hobbit hätten es es sicherlich auch zwei Filme getan, wie ursprünglich ja geplant. Bei Game of Thrones wurden aus einem Buch gleich 10 Stunden, das war noch extremer, hat aber gut funktioniert. ;-)
Dune scheint mir jedenfalls auch komplex und umfangreich genug zu sein, dass es von einer längeren Verfilmung profitiert. Blöd ist nur, dass die Fortsetzung nicht garantiert ist, sondern vom Erfolg des ersten Teils abhängt. Und der ist momentan noch schlechter abzusehen, als er es eh schon wäre.

el_Matzos 16 Übertalent - - 5707 - 8. September 2021 - 8:32 #

Ich bin ja eigentlich kein Freund davon, wenn Computerspiel-Magazine große Artikel über Kinofilme schreiben ... Dune (2021) ist aber einer der wenigen Filme, die mich momentan interessieren und den ich mir vielleicht auch im Kino anschauen werden. Also, danke für die spoilerfreie Rezension!

Rohrkrepierer 16 Übertalent - P - 4425 - 8. September 2021 - 12:09 #

Außerdem ist Jörg Langer bekennender und (von mir) anerkannter DUNE-Kenner. V.a. des Frank Herbert Romans. Also passt das hier auf die „Jörg-Langer-Seite“ schon ganz gut.
Ich schätze den Roman. Ich mag den Lynch-Film, auch wenn man ihm immer wieder ansieht, welche Produktionshölle er durchschritten hat und welche Einsparungen vorgenommen wurden (Projektilwaffen einfach aus Kostengründen. Für alle die coolen CGI-Rüstungseffekte hätten das Budget gesprengt). Ich liebe alle Infos, die man zu Jodorowskis DUNE-Version finden kann (DAS wäre ein durchgeknalltes Kunstwerk geworden).
Ich bin gespannt, wie mir DUNE (2021) gefallen wird.
Danke Jörg, für den schönen Ausblick!

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24503 - 9. September 2021 - 12:10 #

Auf den Jodorowski-Film hätte ich nach den vielen Jahren sogar mehr Lust, als auf die Neuauflage.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 7282 - 8. September 2021 - 8:33 #

Sehr schön, aus dem Artikel liest man so richtig die Leidenschaft raus :)

paschalis 28 Endgamer - - 179073 - 8. September 2021 - 8:43 #

Danke für die Rezension. Sie stimmt mich hoffnungsfroh, dass mir der Film auch gefallen wird.

Berthold 21 Motivator - - 25911 - 8. September 2021 - 8:44 #

Ich habe um die Bücher bisher immer einen weiten Bogen gemacht und auch den Film nie gesehen. Aber Jörgs Schwärmerei im Spieleveteranenpodcast hat irgendwie meine Neugier geweckt. Ich denke, ich werde mir die Geschichte erst mal per Buch zu Gemüte führen, bei Gefallen dann die Filme:-)

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 48287 - 8. September 2021 - 8:53 #

Danke für den toll geschriebenen Bericht. Das macht auf jeden Fall Lust auf den Film. Das einzige, was ich ein wenig abschreckend finde, ist die Tatsache, dass es wohl noch nicht feststeht, dass der Film fortgesetzt wird?!

Captain Liechtenstein 19 Megatalent - - 17645 - 8. September 2021 - 9:08 #

Die “Original” Dune-Bücher habe ich das erste Mal als Jugendlicher gelesen und war komplett fasziniert. Später las ich zumindest den ersten Roman auch noch einmal auf Englisch. Insbesondere die Lynch-Verfilmung war für mich immer zweischneidig.
Jetzt habe ich bereits mehrere Jahre auf diese Verfilmung hin gefiebert und freue mich auf nächsten Mittwoch auf die (Vor-)Premiere. Das Review stimmt mich da positiv.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40450 - 8. September 2021 - 9:26 #

Vielen Dank für die interessante Rezension!
In Bladerunner 2049 bin ich irgendwie nicht so richtig reingekommen … war für mein Empfinden einfach zu langatmig. Insofern bin ich beim Namen Villeneuve inzwischen etwas skeptisch. Aber das Dune-Setting finde ich spannend und interessant, auch wenn ich nur die Lynch-Verfilmung kenne, aber keines der Bücher.
Hab also schon Bock, mir das neue Dune anzuschauen und werde das auch tun. Wenn nicht im Kino, dann spätestens auf Blu-Ray in 4k und mit HDR.

Faerwynn 19 Megatalent - - 15541 - 8. September 2021 - 9:33 #

Das klingt deutlich besser als ich befürchtet habe. :)

Funatic 19 Megatalent - - 14051 - 8. September 2021 - 9:34 #

Sehr interessante Besprechung. Freue mich darauf mir nächste Woche ein eigenes Bild zu machen und bin durch deine Eindrücke erleichtert, dass es keine Katastrophe geworden ist. Hab richtig Bock drauf!

Audhumbla 14 Komm-Experte - P - 1816 - 8. September 2021 - 10:02 #

Klingt gut. Als Fan auch zb des Cryo Spiels, damals günstig für 54 DM für den Amiga gekauft, freue ich mich auf den Film. Wie alt sind denn Deine Kinder bzw. Dein Kind hinsichtlich Altersempfehlung? LG

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 8. September 2021 - 10:04 #

Im dunkelgrünen Bereich :-) FSK-12 halte ich für gerechtfertigt, ist nicht übermäßig brutal.

Golmo 18 Doppel-Voter - 9386 - 8. September 2021 - 10:45 #

Dune ging mein Leben lang komplett an mir vorbei. Ist wohl das Star Wars für die Generation die heute ü50 sind gewesen? Bei mir fings erst mit Lucas und Spielberg an. Neuen Film werd ich aber anschauen sobald im Home Cinema verfügbar - glaube Oktober ist er bereits auf HBO Max. Bisschen gedämpfte Erwartungen vor allem wegen Timothée Chalamet, den mag ich nicht. Bislang guckt er in allen seinen Film gleich desinteressiert und diese Szene mit der Orange aus Call be by Your Name sorgt bei mir heute noch für Alpträume.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6009 - 8. September 2021 - 11:18 #

Dune mit Star Wars vergleichen, das ist sportlich

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 8. September 2021 - 12:29 #

Na ja, beide sind im Kern Gut gegen Böse Storys.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20292 - 8. September 2021 - 14:21 #

So'n Quatsch ;)
Es geht in Dune gerade nicht um plattes Gut/Böse. Da werden doch ganz andere Dimensionen aufgespannt und eher die Konflikte mit einem einfachen Gut/Böse Denken aufgezeigt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 8. September 2021 - 14:23 #

Ist das so? Nun gut, dann will ich nichts gesagt haben.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10769 - 8. September 2021 - 14:33 #

Wieso? So viel anders als Arakis sieht es auf Tatooine auch nicht aus.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17557 - 8. September 2021 - 21:58 #

Und einen glücklosen Jungdarsteller hatte Star Wars auch. Bei uns im Kino: Hayden Christensen schreit "Was soll ich bloss tun?" Aus dem Publikum brüllt einer "Nimm Schauspielunterricht!" :)

Ich muss zugeben, dass ich seine Karriere nicht weiter verfolgt habe, aber damals war er wirklich nicht gerade eine Topbesetzung.

Ganon 24 Trolljäger - P - 65778 - 8. September 2021 - 23:58 #

Da kam nicht mehr viel...

Maestro84 19 Megatalent - - 14287 - 9. September 2021 - 6:50 #

Wobei ich das Problem eher an den geschriebenen Dialogen sah.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14290 - 8. September 2021 - 10:41 #

Wegen der Anwältin hat Jörg keine eigenen Screenshots gemacht :/ :D

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8302 - 8. September 2021 - 10:45 #

Freu mich schon so auf den Film. Hatte the Lynch Film damals noch auf VHS und hab das Band kaputtgesehen :-D

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26337 - 8. September 2021 - 10:45 #

Vielen Dank für den schönen Text.
Hab ich das am Anfang richtig verstanden. Die 50 Leute die im Kino waren, kannten anscheinend nicht den Film aus den 80ern oder die Bücher?Das ist ja krass

Maestro84 19 Megatalent - - 14287 - 8. September 2021 - 11:08 #

Dune ist halt noch nicht unbedingt Mainstream.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 8. September 2021 - 12:26 #

Nein, nur die vier um mich herum, die ich gefragt habe. Beim Rest weiß ich es nicht bzw. habe beim Rausgehen einen Gesprächsfetzen „Sting war auch nicht dabei“ gehört, also kannten mindestens zwei Leute den Lynch-Film :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 8. September 2021 - 13:03 #

Der Anblick Stings, wie er sich im blauen Lendenschurz aus der Dampfdusche schält, wird auf ewig in meinem Gedächtnis eingebrannt sein.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 64177 - 8. September 2021 - 11:08 #

Die gewissenhafte Vorbereitung der Drumrumsitzenden ist ja echt schockierend.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6009 - 8. September 2021 - 11:19 #

Lesen die einfach nicht die Bedienungsanleitung, was erlaube.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 64177 - 8. September 2021 - 11:24 #

Eher: Kennen weder die Bücher noch den Vorgängerfilm.

Dass man nicht den Reviewguide liest finde ich sinnvoll, damit man unbefangen rangeht. Das wäre dann eher was für vor dem 2. Durchgang.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6009 - 8. September 2021 - 11:33 #

So ein Reviewguide kann auch hilfreich sein, Schauspieler, Regisseur usw äussern ihre Ansichten, Absichten und künstlerische Vorstellung.
So hat der Reviewer auch die Möglichkeit zu beurteilen, ob das gesehene, mit dem, was erreicht werden wollte, übereinstimmt.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 64177 - 8. September 2021 - 11:41 #

Ist auf jeden Fall hilfreich. Einmal sollte man aber imho unbefangen schauen. Danach kann man ja abgleichen. Man kann ja auch gucken, lesen was erreicht werden sollte, sich fragen: Wurde das erreicht?

Noodles 24 Trolljäger - P - 65948 - 8. September 2021 - 15:32 #

Aber solche Ahnungslosen können dann gut für andere Ahnungslose beurteilen, ob man den Film auch gut schauen kann, ohne die Vorlage zu kennen. ;)

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 8513 - 8. September 2021 - 11:43 #

Ich fand damals tatsächlich über das Spiel "Dune2" in das Universum.
Ergatterte dann auch auf irgendeinem Flohmarkt das Buch von Frank Herbert ... und strich die Segel, da es für mich im damaligen Alter sehr schwere Kost war. Mir ist der Roman bis heute als äußerst langwierig in Erinnerung.
Vielleicht lohnt es sich tatsächlich mal ihn noch einmal hervorzukramen.
Den Originalfilm von 1984 sah ich leider erst Mitte der 90er und mir kam das alles sehr "trashig" in Szene gesetzt vor. Mittlerweile mag ich den Film und habe ihn schon mehrmals geschaut.
Den später folgenden Dreiteiler sah ich nie.
Der neue Film, über den du meiner Meinung nach überragend (auch weil spoilerfrei) berichtest, steht auf meiner BluRay-Liste.
Bin sehr gespannt. Danke.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 20820 - 8. September 2021 - 11:59 #

„Ich fand damals tatsächlich über das Spiel "Dune2" in das Universum.“

War bei mir auch der Fall. :)

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 8513 - 8. September 2021 - 12:34 #

Für ein 5-Disketten-Strategiespiel transportierte es die vorherrschende Stimmung grandios. Gerade mit Hilfe der verschiedenen Mentoren, die dich immer über den Verlauf informierten, die herrliche Midimusik, ach es war ein Träumchen. Mal schauen ob ich irgendwo noch ne lauffähige Version von Dune2000 herbekomme :-)

Erazerhead77 16 Übertalent - P - 4087 - 8. September 2021 - 12:36 #

Bei mir war's auch das Spiel, allerdings der erste Teil von Cryo, der mir Dune näher brachte.
Ich kannte zwar schon den Lynch-Film, aber ohne das Vorwissen aus den Büchern war der Film für mich damals sehr sperrig und undurchsichtig, viele Handlungstränge und Szenen waren mir ein Rätsel. Erst durch das Spiel begriff ich viele Details der Handlung... waren etliche AHA-Momente.
Entsprechend gut und motivierend habe ich das Cryo-Spiel noch in Erinngerung.

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 8513 - 8. September 2021 - 12:45 #

wenn ich mich recht entsinne war das aber ein Adventure oder?

Erazerhead77 16 Übertalent - P - 4087 - 8. September 2021 - 13:10 #

Ja, zum Teil. Es war wie eine Mischung aus Adventure und Strategiespiel: man konnte Dialoge mit einzelnen Charakteren führen, auch Adventure-typische Sachen machen wie den Palast erkunden, die Fremen mittels Ornithopter besuchen, etc. aber auch nebenbei Armeen aufstellen, diese trainieren lassen und den Spice-Abbau vorantreiben (den genauen Ablauf krieg ich nicht mehr zusammen).

Jedenfalls machte genau diese Mischung für mich den Reiz am Spiel aus, man konnte damals wohl schon von Suchtspirale sprechen. Auch waren viele der Charaktere optisch an den damaligen Film angelehnt, was zu einem schönen Wiedererkennungswert führte.

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 8513 - 8. September 2021 - 14:17 #

das klingt nicht verkehrt. Habe den ersten Teil leider nie gespielt.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17557 - 8. September 2021 - 21:59 #

Ich bin von der konsequenten (und ungewohnten) Nutzung des Imperfekt sehr angetan. :)

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 8513 - 8. September 2021 - 23:23 #

*lach* :-D

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 12080 - 8. September 2021 - 11:56 #

Hmmmm... ich bin ja auch ein grosser Freund des Buchs und des 1984er Films und habe bisher alles was Dune 2021 angeht gemieden - bis auf das Zeug was man sich nicht entziehen kann und war eher genervt.

Nach dem Spoilerfreien schrieb von Jörg hier, sieht das ja wie Entwarnung oder sogar als Plus für den Film. Schön.

Das es aber eher Teil 1 von X ist, das iss bissle Schade - einerseits. Ich würd ja eher gerne Dune bingen. ;)

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 20820 - 8. September 2021 - 11:57 #

Das klingt ja sehr gut, vielen Dank für den tollen Bericht. Ich würd mich was Dune angeht als ‚interessierten Laien‘ beschreiben, hab den ersten Teil gelesen und auch den Lynch-Film gesehen, fand beides irgendwie faszinierend, reichte dann aber auch weil sehr schwer und anstrengend. Von diesem Film hab ich mir gar nichts erwartet, bin daher sehr positiv überrascht.

Necromanus 19 Megatalent - - 14359 - 8. September 2021 - 12:01 #

Klingt gut. Ich will da unbedingt rein. Ich kannte bislang nur den alten Film (der mir sehr gut gefällt) und lese gerade das erste Buch. Allein wegen dem Buch will ich jetzt schon den Film sehen.

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1388 - 8. September 2021 - 12:50 #

Ich bin sehr auf die Villeneuve-Verfilmung gespannt. Als bekennender Blade Runner-, Harrion Ford- und Philip K. Dick-Fan war ich damals allerdings auch auf Blade Runner 2049 sehr gespannt und ging dann leicht enttäuscht (was nicht heißen soll, dass der Film schlecht war) aus dem Kino.

Für mich wiederholt sich mit Dune das Schema: Film aus den 80ern toll (auch heute noch: Kürzlich wieder geschaut -- ja, das Ding wirkt teilweise skuril, war aber für die damalige Zeit in jeder Hinsicht sehr aufwändig produziert), Buch gelesen, und natürlich Dune 2 (und Nachfolger) gespielt ;) und jetzt kommt halt wieder Villeneuve, nimmt sich das Ding und macht daraus eine Hochglanz-Version.

Diesen Hochglanz hatte Villeneuve schon bei Blade Runner 2049 hinbekommen, und dabei irgendwie die Seele der Vorlage nicht richtig zum Ausdruck bringen können. Ich bin sehr gespannt, ob ich nach Dune (2021) zum gleichen Ergebnis kommen werden oder diesmal positiv überrascht aus dem Kino gehe ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 8. September 2021 - 14:52 #

Ich finde BR 2049 einen wirklich guten Film, und als Film auch eine Ecke besser als Dune. Hoffentlich bist du nicht enttäuscht :-)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26337 - 8. September 2021 - 16:04 #

Blade Runner fand ich auch super.
Aber Arrival war mir zu langatmig und langweillig.

Ganon 24 Trolljäger - P - 65778 - 8. September 2021 - 23:59 #

BR2049 habe ich nicht geguckt, da ich mit dem Original schon nichts anfangen konnte. Aber Arrival fand ich sehr spannend und faszinierend. Auch ganz ohne Action.

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1388 - 8. September 2021 - 19:57 #

Ich will den 2049er nicht schlechter reden, als er ist. Wahrscheinlich bin ich einfach nur ein zu großer Fan des Originals und dann gibt's halt eine gewisse Erwartungshaltung. Und zwar nicht die, dass Ford da seinen Auftritt bekommt -- das hätte ich (kurioserweise) überhaupt nicht gebraucht und war für mich das größte Manko des Streifens.

Aber es soll hier ja um Dune gehen und da kann ich nur sagen: Ich freue mich drauf, mittlerweile schon einige Jahre lang, und deshalb: Kino, ich komme :)

Wotan der Greise 11 Forenversteher - P - 666 - 8. September 2021 - 14:36 #

Habe zwar aus Gründen vermieden, den Text zu lesen, nehme aber mit, dass ich meine bisher weitgehend ungetrübte Vorfreude behalten darf. Sehr schön.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 8. September 2021 - 14:51 #

Falls du vor Spoilern Angst hättest, kann ich dich beruhigen. Wenn du ihn ohne vorherige Fremdmeinung selbst erleben willst, dann lies nicht. So gabe ich es auch gehalten mit den Rezensionen, die es bereits gab.

Wotan der Greise 11 Forenversteher - P - 666 - 8. September 2021 - 17:53 #

Danke für die Erläuterung. In diesem Fall möchte ich wirklich generell so wenig wie möglich vorab lesen. Man fängt sonst bloß an, beim Selberschauen Gelesenes aus den Rezensionen in den Film zu projizieren (haha). Das ist dem Erlebnis nicht immer zuträglich. Hinterher ist dann noch genug Zeit zum Abnerden inkl. Lesen von 32 Rezensionen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17933 - 8. September 2021 - 15:22 #

Habe als junger Mensch die Dune Trilogie verschlungen und den Film im Kino gesehen. Ich mochte Eraserhead, Blue Velvet und gehöre wohl zu den wenigen Fans von Lynchs sehr spezieller Verfilmung.
Auch die Version von Jodorowsky hätte ich gerne als ganzen Film gesehen.
Nun zu der Neuverfilmung. Ich werde ihn mir ansehen.
Zu spoilern gibt es da nichts mehr ;-)
Villeneuve kann Blockbuster mit richtig Production Values drehen ohne die Intelligenz des Zuschauers zu beleidigen, da hat mich als großer Blade Runner Fan seine Fortsetzung echt positiv überrascht.
Bin gespannt.

TheRaffer 21 Motivator - - 30264 - 8. September 2021 - 15:51 #

Als jemand, der zwar aus Film und Spiel eine gewisse Ahnung von der Welt hat, sich aber nie zu den Büchern durchringen konnte, klingt das doch alles schon mal nicht verkehrt. Ich freue mich auf den Film :)

andima 15 Kenner - P - 3247 - 8. September 2021 - 17:29 #

Bisher kam ich nur mit den Spielen Dune 2 und Dune 2000 mit diesem Universum in Berührung. Bücher und Filme sind an mir vorbeigezogen. Aus aktuellem Anlass habe ich letzte Woche mit dem Buch begonnen (in Deutsch). Mittlerweile auf Seite 200, und werde es vermutlich auch fertiglesen.
Trotz dem ‚Alter‘ des Buches für mich erstaunlich gut zu lesen. Das Fremdschämpotenzial hinsichtlich eingesetzter Technik im Vergleich zu heutiger Alltagestechnik (Anzug, Kommunikation, Fluggerät, Erntegerät,…) wäre ja durchaus enorm. Ist aber im Buch sehr zeitlos dargestellt und vermutlich auch in 100 Jahren noch aktuell.
Damit werde ich dann sowohl den Film Lynchs nachholen, als auch den Film von Villeneuve ansehen. Gibt’s Vorschläge in welcher Reihenfolge?

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26425 - 8. September 2021 - 19:12 #

Meinen ersten Kontakt mit Dune hatte ich ja mit den Westwood Spielen :D Bin sehr gespannt auf die neue Verfilmung, das ist auf jeden Fall keine Entwarnung, mal schauen, ob es nächste Woche schon klappt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 8. September 2021 - 20:08 #

Sehr schöner und leidenschaftlicher Bericht zum neuen Dune-Film. :) Ich kenne nur die David Lynch-Version (und die Dune-Versoftungen von Westwood/Cryo), die Bücher selbst habe ich nicht gelesen. Ich werde zwar nicht extra dafür ins Kino gehen, aber zuhause werde ich mir die neue Version gerne mal anschauen.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15633 - 8. September 2021 - 20:17 #

Dann hoffen wir mal das es den 2. Teil geben wird und es nicht eine Unvollendete bleiben wird wie Battleangel Alita.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40450 - 9. September 2021 - 9:15 #

Witzig, genau den habe ich gerade gestern Abend zum ersten Mal geschaut. Fand ich ziemlich gelungen und bin auch traurig, dass es um einen zweiten Teil gerade nicht wirklich gut steht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 9. September 2021 - 10:53 #

Immerhin ist er nicht vom Tisch. Rodriguez ist als hartnäckig bekannt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40450 - 9. September 2021 - 11:24 #

Ja, das stimmt wohl. Die Hoffnung stirbt zuletzt und Motivation seitens Rodriguez ist ja klar vorhanden.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17557 - 8. September 2021 - 21:46 #

Dann auf ins Kino. Vielen Dank für den Fan-Service!
Edit: Piter de Vries sieht aus wie Ralph Fiennes' Lord Voldemort ...

wizace 14 Komm-Experte - P - 2686 - 9. September 2021 - 1:26 #

Jörg, wie war denn die Filmmusik?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 9. September 2021 - 9:55 #

Hans Zimmer halt und entsprechend gut, vielseitig, streicherlastig und stimmungsfördernd. An das Main Theme von Brian Eno und ansonsten die Vangelis-Stücke von 1984 kommt er nicht heran. Allein der Soundteppich, wenn der Highliner über Arrakis materialisiert, da läuft mir heute noch ein Schauer über den Rücken.

paschalis 28 Endgamer - - 179073 - 9. September 2021 - 10:35 #

Toto, nicht Vangelis ;-) Die Musik ist wirklich das größte Plus der Verfilmung von Lynch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 9. September 2021 - 11:10 #

Toto natürlich!

wizace 14 Komm-Experte - P - 2686 - 9. September 2021 - 11:17 #

Danke, wichtige Info. Die Musik war episch. Ich fand den Film übrigens gar nicht so schlecht. Der hatte etwas von Kunst für mich, hatte so eine eigene Atmosphäre.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 9. September 2021 - 11:30 #

Ich hab mir den Lynch-Film bestimmt ein halbes Dutzend mal angesehen im Laufe der Jahre. Dummerweise werden die Schwächen immer offensichtlicher mit zunehmendem Abstand, die Tricktechnik kann stellenweise so gar nicht überzeugen (und damit meine ich nicht die Körperschilde, die heute schwer zu ertragen sind, schon 1984 konnte man die Hochsprungmatte nachfedern sehen, wenn Rabban die Atreides-Soldaten von der Brücke wirft, oder die Sandwürmer als Pappmache-Modelle-mit-Zahnstochern-als-Zähne erkennen).

Vor allem das immer wieder deutliche Vorbeischrammen am Buch ist doch sehr schade. Lynch fand halt vor allem den mystischen Aspekt spannend, die Visionen, die Veränderung von Alia im Mutterleib und diese Dinge, und mit seiner typischen Suggestions-Handschrift hat er dann vieles überzeichnet – was im Fall des Übersinnlichen, dem Wasser des Lebens etc. zwar gut funktioniert, dann aber auch wiederum mit dem Regen am Ende kolossal scheitert.

Dazu die ganzen Kompromisse in Sachen Ausstattung und Production Sets, die ja einerseits großartig sind, andererseits dann wieder bemitleidenswert (Sardaukar, Star-Wars-am-Boden-Endkampf). Und letztlich auch die ihm von den Produzenten aufgezwungene starke Verkürzung, was zu diesen ganzen Erklärungen und Text-Überleitungen aus dem Off führt, die dem Film ab etwa der Mitte etwas Gehetztes und Fragmentarisches geben. An dieser Stelle empfehle ich noch mal den um Miniserien-Szenen erweiterten Spice-Diver-Fan-Edit, der eine halbe Stunde länger ist und auch Off-Comments entfernt, wo es nur geht.

wizace 14 Komm-Experte - P - 2686 - 9. September 2021 - 14:10 #

Habe das nie gesehen. Hoffentlich killt das mir nicht den Film, wenn ich ihn nochmal sehe

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15633 - 9. September 2021 - 16:05 #

Immer dran denken das es eine Di Laurentis Produktion war. Es hätte auch ein weiterer Flash Gordon werden können. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 9. September 2021 - 16:16 #

Oder Barbarella! Hmm, wieso eigentlich nicht?

Aber ich glaube, bei Dune war vor allem Dinos Tochter involviert.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6009 - 9. September 2021 - 22:08 #

Hey, nix gegen Flash Gordon!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85668 - 10. September 2021 - 5:38 #

Flash ahaaaaa

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20292 - 10. September 2021 - 7:22 #

*g* Würde ich mir jederzeit wieder ansehen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 10. September 2021 - 11:51 #

He‘s a miracle.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17933 - 10. September 2021 - 12:01 #

Aber Lynch hat es geschafft ein paar ikonische Momente der Filmgeschichte zu schaffen.
Einen der widerlichsten, mit Baron Harkonnen in der Herzklappen Nummer.
Der legendäre Auftritt der Raumfahrergilde und die ausgesprochene Drohung an den Imperator.
Und aufgrund des Budgets auf fast jede Art von Technik Darstellung zu verzichten. Schlau.
Hatte mal ein Interview gelesen warum Dune für Lynch eine Qual war, es ist irgendwie trotzdem noch ein typischer, verstörender Lynchfilm draus geworden.
Lassen wir mal das "zackzack" Ende weg ;-)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17557 - 9. September 2021 - 22:15 #

Vangelis war 1498. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 30264 - 9. September 2021 - 23:38 #

1492?

paschalis 28 Endgamer - - 179073 - 9. September 2021 - 23:40 #

2019!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62279 - 10. September 2021 - 8:44 #

Das wollen uns die Mainstream-Medien einreden!

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17557 - 12. September 2021 - 0:55 #

Verdammt, Du hast es bemerkt. :)

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31442 - 17. September 2021 - 5:03 #

Vangelis ist Bladerunner.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62279 - 17. September 2021 - 9:23 #

Erstens heißt der Film aller Filme "Blade Runner" und entsprechend auch die Musik dazu! ;)
Und zweitens ist Vangelis auch "Chariots of Fire".

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31442 - 17. September 2021 - 15:12 #

Dann ist Vangelis aber auch Antarctica. Oder Ant Arctica? ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 17. September 2021 - 15:23 #

Ja, großartiges Album, das übrigens auch geil zu Wüste passt im Autoradio.

Gorkon 19 Megatalent - P - 13826 - 9. September 2021 - 13:03 #

Wieder Erwartens freue ich mich auf den Film. :-)

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 10399 - 10. September 2021 - 2:53 #

Eine Filmrezi: gute Idee, toller Artikel. Und auf den Film warte ich schon lange. Jetzt aber schnell ins Kino...

turritom 15 Kenner - P - 2999 - 12. September 2021 - 13:33 #

Ich seh ihn am 16.09. :) Ich bin halt Fan von Dune und vom Regiseur. Hatte auch Dune 1 und 2 auf Amiga.

rofen 14 Komm-Experte - P - 2095 - 15. September 2021 - 22:47 #

Vielen Dank! (... von einem weiteren Dune Fanboy)

Turr1can 14 Komm-Experte - - 2074 - 16. September 2021 - 12:49 #

Ich lese jetzt erst mal das erste Buch und entscheide dann, ob ich den Film anschauen möchte.

derbeoida 06 Bewerter - P - 62 - 16. September 2021 - 13:04 #

Gute Kritik, habe den Film gestern auch gesehen und kann in den meisten Punkten zustimmen.

Und Danke für diese angenehm gut verfasste Kritik, welche ich umso mehr zu schätzen weiß, nachdem ich gerade die "Kritik" bei GameStar gelesen habe.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - - 9263 - 16. September 2021 - 14:23 #

Bin großer Fan der Dune-Franchise. Habe die Bücher im Original sowie auf deutsch gelesen und ich liebe den Lynch Film (warum eigentlich?)
Bin mal auf die Neuverfilmung gespannt. Bladerunner 2049, Sicario oder Arrival fand ich großartig.
Schaun wir mal :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17933 - 16. September 2021 - 15:09 #

Dann sind wir auf der selben Wellenlänge.
Vor allem die Fortsetzung von einem meiner Lieblingsfilme Blade Runner hat mich wirklich positiv überrascht.
Werde ihn mir auf jeden Fall anschauen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 65778 - 16. September 2021 - 18:22 #

Ein großartiger Thriller von Villeneuve ist auch Prisoners. Ist aktuelle bei Prime verfügbar, allerdings nur noch ein paar Rage, soweit ich weiß.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - - 9263 - 16. September 2021 - 23:35 #

Oh, den kenne ich gar nicht. Danke für den Hinweis.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 17. September 2021 - 14:28 #

Wusste gar nicht, dass der von Vielleneuve ist. "Großartig"? Hmm. "Super spannend, aber extrem schmerzhaft zum Zuschauen", würde ich schreiben :-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 65778 - 18. September 2021 - 23:23 #

Ein Wohlfühl-Film ist es sicherlich nicht. Aber ein hochspannender, meisterhaft inszeniert und gespielt.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26425 - 17. September 2021 - 15:16 #

Wenn wir schon dabei sind, Enemy ist auch sehr empfehlenswert, bisher nur Hits von dem Regisseur.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40450 - 17. September 2021 - 15:25 #

Ach, der war auch von Villeneuve. Hab den in meiner Sammlung und finde ihn auch ganz gut.

Ganon 24 Trolljäger - P - 65778 - 17. September 2021 - 19:53 #

Mit dem konnte ich nichts anfangen. Komischer Arthouse-Scheiß. ;-)

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31442 - 17. September 2021 - 5:21 #

Hab den alten Lynch-Film vor ein paar Tagen nochmal gesehen und wusste gar nicht mehr, wie viele bekannte Schauspieler da mitmachen!

McLachlan, Prochnow, Dean Stockwell, Max von Sydow und Sting wusste ich noch, aber Patrick Steward hatte ich komplett vergessen. Und dass Sean Young (Rachel aus Bladerunner) mitspielt auch. Und noch ein Haufen bekannter Gesichter, deren Namen ich zwar nicht kenne, aber die man schon oft gesehen hat.

Da war dann wohl leider kein Geld mehr da für ordentliche Tricktechnik... das sieht echt alles aus wie 1969 zu Zeiten von Raumschiff Enterprise.

Regenschirm 2014 15 Kenner - P - 2982 - 17. September 2021 - 6:21 #

Der Film hat mir sehr gut gefallen. Man erkennt die Handschrift von Denis Villneuve. Großartiger Cliffhanger: Ich bin auf die Fortsetzungen gespannt. Bis dahin werde ich die Bücher lesen,

Zack 09 Triple-Talent - 259 - 17. September 2021 - 14:12 #

Schon schade, dass ein neues RTS Dune eher unmöglich erscheint.

Olphas 24 Trolljäger - - 61665 - 18. September 2021 - 1:15 #

Hab den Film heute im Kino geschaut. Insgesamt hat er mir gut gefallen. Bilder toll, Sound und Musik klasse. Die meisten Darsteller auch. Stellan Skarsgard mal wieder klasse aber viele andere auch. Timothée Chalamet fand ich doch deutlich besser in der Rolle als anno dazumal Kyle MacLachlan. Ein paar Szenen fand ich auch etwas sehr schnell herbeigeführt und dann hört es natürlich auch mehr oder weniger mittendrin auf.

Den Kinobesuch fand ich aber auf jeden Fall sehr lohnend.

ArchangelSK 12 Trollwächter - P - 965 - 18. September 2021 - 14:49 #

Dein Bericht hat mich davon überzeugt, den Film sehen zu wollen. Und trotz das ich diese Art von SciFi eigentlich liebe: ich kenne nur die Story über Dune II, also de facto gar nicht.
Ich habe nämlich schon immer den Einsteig in Dune versucht, aber nie gewagt, zu durchwaxhsen war das allgemeine Feedback.