Nioh 2

Nioh 2 Preview+

Von Samurai und Dämonen

Benjamin Braun / 18. September 2019 - 19:38 — vor 4 Jahren aktualisiert
Steckbrief
PCPS4PS5
3D-Actionadventure
18
Team Ninja
Koei Tecmo
13.03.2020
Link
Amazon (€): 18,49 (PlayStation 4)

Teaser

50 Jahre vor den Ereignissen des Vorgängers schickt uns Nioh 2 erneut ins Japan der Sengoku-Ära. Wir haben im Soulslike der Ninja-Gaiden-Macher für euch bereits etliche Dämonenhorden zerlegt.
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Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal.

Anfang Februar 2017 schickte Ninja Gaiden-Macher Team Ninja mit Nioh einen Soulslike-Titel (also ein von Dark Souls inspiriertes Spiel) an den Start, der im Vorfeld mehr aufgrund der Ähnlichkeit zu Geralt von Riva von sich reden machte. Mit dem Briten William, der in Nioh nach Japan reist und zum Samurai aufsteigt, hat Nioh 2 zunächst einmal nichts mehr zu tun. In der Fortsetzung, die in Wahrheit  ein halbes Jahrhundert vor den Ereignissen des ersten Nioh spielt, erschafft ihr per Charaktereditor euren eigenen Helden.

Nioh 2 ändert jedoch weit mehr als nur das. Die wichtigsten Neuerungen: eine zusätzliche Energieleiste, neue Spezialattacken und auch stärker anpassbare Schutzgeister. Auf einem Event in Frankfurt konnte ich gestern gleich zwei Demolevels aus Nioh 2 ausführlich für euch spielen. Diese waren identisch mit den beiden Demofassungen (je eine für die Business- und die Public-Days) auf der am Sonntag zu Ende gegangenen Tokyo Game Show, hatten aber anders als diese kein Zeitlimit.

Wie häufig ich gestorben bin, werde ich euch nicht verraten (ziemlich oft), wohl aber, ob mir die Neuerungen gefallen und vor allem, ob ihr euch auf das Prequel freuen dürft.
Viel Feuer und kaum Platz für mich zum Ausweichen: Der weibliche Boss der zweiten Demo hat dicke Vorteile – und wie es sich für japanische Entwickler gehört, auch viel vor der Hütte.
 

Yokai-Force und Schutzwesen

Am grundlegenden Spielprinzip ändert sich in Nioh 2 wenig im Vergleich zum Vorgänger. Das System erinnert erneut an From Softwares Spielereihe Dark Souls, spielt sich jedoch bedeutend schneller und wird wiederum nicht in einer offenen Spielwelt stattfinden, sondern in separierten Levels. Mit  Nioh 2 integriert Team Ninja aber unter anderem eine dritte Energieleiste, zusätzlich zu den weiterhin zentralen Leisten für Trefferpunkte und Ausdauer. Die dritte Leiste hält für etliche neue Spezialaktionen her, die ihr im Kampf gewinnbringend einsetzt. Das Special eines Gegners könnt ihr mit dem richtigen Timing etwa in einen Konter ummünzen.

Neu ist zudem, dass ihr wesentlich stärker Einfluss auf die Entwicklung eurer Guardians nehmen könnt, die ihr nun nicht mehr nur auswählt, und wie gehabt eine Art Wutmodus mit ihnen nutzen könnt, sondern auch entwickeln dürft. Das macht das System eindeutig komplexer. Einen klaren Hinweis darauf, ob das Spielsystem inklusive Ausdauerrückgewinnung und so weiter damit vielleicht zu komplex werden könnte, gaben meine beiden Demo-Sessions aber noch nicht.
Beim Yokai-Shift verwandelt ihr euch in einen unverwundbaren Dämon. Nun herrscht für kurze Zeit Chancengleichheit!
 

Technisch verbessert

Nioh 2 beziehungsweise die Programmierkünste von Team Ninja legen insbesondere technisch deutlich zu. Das Spiel zeigte sich beim Hands-on auf der PS4 Pro durchweg mit konstanter, hoher Bildrate, sehr guter Texturqualität und wirklich schönen Effekten. Wie die Leistung auf einer "normalen PS4" im Vergleich dazu aussieht, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht einschätzen.

Die Verbesserungen, auch bei Beleuchtung und Co., wirken jedenfalls schon in diesem frühen Stadium sehr überzeugend. Ich würde davon ausgehen, dass auch Besitzer einer normalen Playstation 4 technisch und grafisch eine klare Steigerung erleben werden.
Die Kämpfe sind nicht nur anspruchsvoll, sondern auch sehr spektakulär, selbst gegen hässliche Affen.


Selbst Hand anlegen im November

Nachdem bereits vor einigen Monaten ein Closed-Alpha-Test zu Nioh 2 stattgefunden hat, wird Team Ninja zwischen dem 1. und 10. November dieses Jahres auch einen offenen Beta-Test durchführen. Dieser findet nach aktuellem Stand ausschließlich auf der PlayStation 4 statt, wobei ich davon ausgehe, dass ein Plus-Konto für die Online-Verbindung mit den Servern notwendig sein wird. Das finale Spiel wird auch komplett offline spielbar sein.

Einen konkreten Veröffentlichungstermin für Nioh 2 geben die beiden zuständigen Publisher Sony und Koei Tecmo aktuell noch nicht an – ein Release Anfang des kommenden Jahres ist jedoch wahrscheinlich. Bislang wurde lediglich eine PS4-Version angekündigt. Der Vorgänger erschien, mitsamt sämtlicher bis dahin veröffentlichten DLC-Inhalten, etwa neun Monate später auch für PC.

Autor: Benjamin Braun
Redaktion: Jörg Langer (GamersGlobal)



 
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Meinung: Benjamin Braun

Nioh 2 schlägt eindeutig in dieselbe Kerbe wie der erste Teil, aber nichts anderes habe ich erwartet. Die Neuerungen wie die Yokai-Force-Leiste gefallen mir zunächst einmal gut, ich bin mir aber nicht sicher, ob das System inklusive Ausdauerrückgewinnung und Co. am Ende nicht vielleicht eine Spur zu komplex wird. Die spektakulären Kämpfe machen mir jedenfalls Spaß! Und wenn die späteren Bosse auch nur halb so gut designt sind wie die aus meinen Demos, dann freue ich mich genauso sehr auf die Begegnung mit den großen Brocken, wie ich sie fürchte.

Ich sehe schon gespannt der Open-Beta im November entgegen, um mit meinem Samurai den Dämonen zu zeigen, wo der Hammer hängt. Erst dann werde ich auch mehr zu den Online-Funktionen sagen können, die im Vorgänger nicht unbedingt einen Zusatzwert boten. Aber ich gehe mal davon aus, dass Team Ninja sich auch dafür etwas Neues hat einfallen lassen. Da sich die Entwickler offenkundig auch technisch steigern, spricht aktuell nichts gegen einen potenziellen Soulslike-Hit.
 
Nioh 2
Vorläufiges Pro & Contra
  • Spektakuläre, schnelle, schwere, taktisch angehauchte Kämpfe
  • Vielversprechende Bosse
  • Einige Neuerungen, die mehr taktische Finesse versprechen (z.B. 3. Leiste)
  • Technisch im Vergleich zum Vorgänger klar verbessert
  • Spielsystem könnte zu komplex werden (3. Leiste...)
Aktuelle Einschätzung
Nioh 2 macht nicht alles grundlegend anders, aber doch einiges neu. Sofern das Kampfsystem dadurch am Ende nicht zu komplex wird, steht einem potenziellen Souslike-Hit kaum noch etwas im Wege. Unbedingt vormerken, wenn ihr schnelle, schwere Nahkampf-Actionspiele mögt!
Sehr Gut
Aktueller Stand
  • Vorversion auf Stand der TGS-Demos (PS4 Pro)

 
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Benjamin Braun 18. September 2019 - 19:38 — vor 4 Jahren aktualisiert
Jörg Langer Chefredakteur - P - 473050 - 18. September 2019 - 19:43 #

Viel Spaß mit Benjamins kundiger Preview!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 162537 - 18. September 2019 - 20:10 #

Das Setting gefällt mir aber für so ein Spiel bin ich leider nicht geschickt und frustresistent zu. Oder gibt es einen Godmode? ;)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 18. September 2019 - 20:20 #

Als ich im Kampfsystem drin war habe ich es, abseits eines frühen Boss als nicht allzu schwer gesehen.

Mir gibt es aber in dem Game zu viel Loot.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 26091 - 18. September 2019 - 20:16 #

Ich freue mich darauf, weil ich vor allem das Setting liebe. Da mein Lieblingsanime The Hakkenden ähnliche Themen rund um die Yokai anpackt, hat mir schon der erste Teil gefallen.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 18. September 2019 - 20:25 #

Ich hoffe wirklich inständig, dass es mit diesem Teil und mir besser klappt, der Vorgänger zündete einfach nicht irgendwie. Danke für die hilfreiche Einschätzung, Benjamin, ich bleibe Mal dran und hoffe, dass Code Vein mich bis dahin etwas trägt ...

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 18. September 2019 - 20:33 #

Danke für die Preview, das wird nicht mein Spiel. Mir war schon der erste zu schwer.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 67010 - 18. September 2019 - 21:06 #

Der Vorgänger ist das einzige Soulslike abseits von From Software, dass bei mir gezündet hat. Dafür aber dann so richtig. Und mir hat schon die Alpha gut gefallen, die ich allerdings tatsächlich schwerer als den ersten Teil fand. Und das jetzt auch abseits der Kämpfe Levelabschnitte "verseucht" sein können (hab gerade vergessen, wie der Begriff im Spiel dafür ist), bis man einmalig den dafür zuständigen Yokai erwischt, fand ich eher anstrengend.

Trotzdem - Ich freu mich drauf.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 167062 - 18. September 2019 - 21:25 #

Benjamin, wie würdest Du das Spiel verglichen mit Sekiro bzgl. Spieltempo und -schwierigkeit einordnen?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 67010 - 18. September 2019 - 21:30 #

Den Vergleich kann ich nicht bieten, aber was mir in Nioh gefällt und was mir in Sekiro (nicht gespielt) sehr fehlen würde, sind die vielen Möglichkeiten den Charakter an die eigene, bevorzugte Spielweise anzupassen. Die verschiedenen Waffentypen, Ninja-Skills und Magie lassen sich wunderbar kombinieren um "Deinen" Weg durch die Yokai zu finden.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 167062 - 18. September 2019 - 21:35 #

Ja, das hat mir bei Sekiro gefehlt. Bei Dark Sozls könnte man sehr schön seinen Charakter entsprechend der Vorlieben aufbauen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 67010 - 18. September 2019 - 21:38 #

In das Kampfsystem mit den verschiedenen Haltungen reinzukommen ist bei Nioh vielleicht etwas schwerer. Da hab ich ein bisschen gebraucht, aber wenn man mal drin ist, dann ist das super. Wenn Du die Zeit findest - probier die Beta im November aus :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 167062 - 18. September 2019 - 22:50 #

Ich warte auf das finale Spiel, aber evtl. schaue ich mir dann vorher den ersten Teil an.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 272335 - 19. September 2019 - 20:44 #

Mach das. Ein hervorragendes Spiel in einem wunderschönen Setting. Nicht durch den hässlichen Einstiegslevel abschrecken lassen. ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 167062 - 19. September 2019 - 22:10 #

Ich habe mir eben wenigstens schon einmal den ersten Teil für die PS4 gesichert. Mal schauen, wann ich den anspielen kann.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 442588 - 18. September 2019 - 22:23 #

Das Tempo ist hoch, so wie auch schon in Teil 1. Sekiro ist dennoch ganz anders. Da geht es in vielen Kämpfen imo nicht in dem Sinne ums Timing, sondern eher um Reaktionsfähigkeit. Ich glaube, genau deshalb fiel Sekiro manchen Spielern auch schwerer als Dark Souls. Aber die Spiele sind trotz aller Parallelen echt schwierig vergleichbar. Aus meiner Perspektive würde ich sagen, dass Nioh 2 schwieriger ist. In Bezug auf den "Durchschnittsspieler" (ich meine das keineswegs despektierlich) ist Sekiro hingegen wesentlich härter, da man teils sehr schnell klicken muss. Das ist Nioh eher wie die Souls-Spiele. Da geht es mehr ums Beobachten und notfalls auswendiglernen. Bei Sekiro hilft das halt nicht, wenn man schlecht und gut getimt Angriffe abblocken muss. Das kann halt nicht jeder. Ein Dark Souls kann jeder bewältigen, der bereit ist, sich drauf einzulassen und beim Versuch oft zu scheitern. Ich glaube, ab einem gewissen Punkt geht das in Sekiro für manche Spieler nicht mehr.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 167062 - 18. September 2019 - 22:49 #

Danke für deine Einschätzung. Dann werde ich es mal im Auge behalten und nach Erscheinen anschauen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 272335 - 18. September 2019 - 22:07 #

Da freu ich mich nun umso mehr drauf, ganz besonders dann, wenns für PC auch kommt. :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24186 - 18. September 2019 - 22:12 #

Bin ich gespannt drauf. Der erste Teil war schon ein ziemlicher Kracher. Ich hoffe allerdings echt, dass man nicht mehr so mit Loot zugeschissen wird, wie vorher. Den ganzen Mist zu managen war nochmal ein Meta-Spiel für sich.

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 19. September 2019 - 5:30 #

Benjamin hat in seinem Text schon mal vorsichtig eine Version der Playstation 5 erwähnt. :-D

Schön, dass es technisch einen Fortschritt macht. Werde irgendwann sicher mal rein spielen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 473050 - 19. September 2019 - 7:09 #

Den Fehler hatte ich reinredigiert.

Aladan 25 Platin-Gamer - 57121 - 19. September 2019 - 7:48 #

Du bist deiner Zeit voraus.

Vampiro Freier Redakteur - - 128376 - 19. September 2019 - 8:48 #

Schöne Preview.

Der Titel könnte auch von SPON sein ;)

Das Spiel ist alleine schon wegen des Settings nix für mich.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 64196 - 19. September 2019 - 9:17 #

Für mich ist das Spiel auch nichts, mit dem Setting könnte ich aber noch leben. ;)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14091 - 19. September 2019 - 16:04 #

Ich hab relativ spät "Nioh" damals für mich entdeckt gehabt, wahrscheinlich weil zu Japanisch angehaucht. Das Gameplay hat mich dann aber gut gepackt und hab nen haufen Stunden reininvestiert... (isch glaub, isch muss dat noch zuende spielen, uh).

Anyhoo, was man so hier liest ... Ja denke, Nioh 2 kommt auf "To-Buy"-Liste. ;)

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 19. September 2019 - 16:48 #

Danke für den Einblick, Benjamin! Klingt sehr gut. Hast du eigentlich Astral Chain weiter gespielt? Welcher Titel hat dir besser gefallen?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 442588 - 20. September 2019 - 0:19 #

Nein, keine Zeit gehabt. Vielleicht mal über Weihnachten, falls nicht irgednwas anderes noch offen sein sollte, das ich dann lieber spielen möchte. Vergleichen würde ich beides aber eh ungern, da ich aus Nioh 2 bislang ja "nur" die beiden Demos kenne. Aber ich denke, dass mir Nioh 2 auf Anhieb mehr liegen würde als Astral Chain.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 20. September 2019 - 8:51 #

Danke für die Einschätzung!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65125 - 19. September 2019 - 17:48 #

Danke für das schöne Video, aber ich kann mit Soulsspielen nix anfangen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40581 - 20. September 2019 - 12:39 #

Dem schließe ich mich an :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 46184 - 19. September 2019 - 22:30 #

Hab ich Bock drauf. Mehr als ich Sekiro weiterspielen möchte.

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20273 - 20. September 2019 - 13:00 #

Hinsichtlich Nioh (und vor allem dessen Nachfolger) bin ich etwas zwiegespalten.
Viele Level des ersten Teils waren nach meiner Empfindung nichts Besonderes. Sie waren ganz hübsch und zweckdienlich im Sinne, ausreichend Gegner platzieren zu können. Ich fand sie teilweise aber sehr wenig abwechslungsreich, wobei es durchaus richtig gute Highlights gab.

Darüber hinaus frage ich mich, ob ich persönlich für die verschiedenen Haltungen zu dumm gewesen bin. Während ich anfangs versuchte, die Haltungen während des Kampfes auch mal zu wechseln und mich damit sehr verhedderte, bin ich relativ schnell dazu übergegangen, das Spiel hauptsächlich in der mittleren Haltung durchzuspielen.
Habe ich da irgendetwas nicht kapiert? Und wie sieht es mit der Notwendigkeit des Haltungswechsels im Nachfolger bisher aus?

Der Vorgänger hat mich bis zum Abschluss der Hauptstory teils sehr gut unterhalten können und auch die Nebenaufgaben waren vom Schwierigkeitsgrad bis dahin auch angemessen integriert.
Das Spiel hat mich aber im Anschluss hauptsächlich nur noch angekotzt, als es nach Storyabschluss Nebenaufgaben anbot, die ich als unmöglich schwer empfand. Teilweise frage ich mich, ob Team Ninja die einfach nur "mal schnell" zusammengeklickt hat.
"Lasst und diese zwei Bosse in einer Arena zusammenwerfen und fertig. Testen, ob das funktioniert, müssen wir das nicht."
Hierzu lässt sich natürlich noch keine Aussage treffen. Ich befürchte nur, dass man im Nachfolger ähnliche Entscheidungen treffen wird.

Ansonsten habe ich den Loot-Overkill mehr als Gängelung denn als Spielspaßfragment empfunden. Aber daran wird der Nachfolger wahrscheinlich auch nicht viel ändern, oder?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 442588 - 21. September 2019 - 0:21 #

Meinem Eindruck nach, aber das ist nach zwei Demo-Levels halt schwierig einzuschätzen, wirken die Levels weniger generisch. Bei den Haltungen hast du, denke ich, zu wenig gespürt, dass die wirklich einen teils gravierenden Unterschied machen, ob du eben schneller, aber mit weniger Schaden agierst, deutlich langsamer, aber mit mehr Schaden oder eben dem "Mittelding".
Was den Loot betrifft, habe ich mich dazu ja im Video geäußert: Kann ich echt nicht sagen, da zumindest in der Demo im brennenden Dorf wohl nicht zufällig Kram gedrpt wurde, das gegen Feuer hilft. Ich weiß es schlichtweg nicht, aber bei Team Ninja gehe ich davon aus, dass es bei Massen von Items bleiben wird. Ich fand das auch eher übertrieben bis überfordern und kaum bis gar nicht motivierend. Aber da wird wohl erst die finale Version zeigen, ob Team Ninja den (teils nutzlosen) Massenwahn ablegt oder es mehr oder weniger so regelt, wie im ersten Teil von Nioh. Letzteres würde mir übrigens genauso wenig passen wie dir.

Messenger 20 Gold-Gamer - - 20273 - 21. September 2019 - 18:39 #

Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Im Vorgänger habe ich die hohe Haltung so gut wie nie verwendet, höchstens dann, wenn ich bei einem Gegner höchstens einen Schlag anbringen konnte, der dann möglichst stark sein sollte.
In der Regel war es hauptsächlich die mittlere Haltung, hin und wieder mal die tiefe, wenn es schnell gehen musste oder es bestimmte Skills benötigten. Aber während eines Kampfes habe ich nie einen Wechsel vollzogen.

Naja, insbesondere hoffe ich, dass das Spiel nach Storyende nicht wieder mit hauptsächlich hanebüchenen Nebenaufgaben vollgestopft wird. Die waren zwar optional, aber aus irgendwelchen Gründen verdirbt mir sowas trotzdem ein Spiel.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 442588 - 21. September 2019 - 23:54 #

Nun, die Haltungen machen zwar einen Unterschied, aber der ist letztlich ähnlich groß, wie in The Surge oder auch Dark Souls verschiedene Waffen zu verbessern. Klar macht es einen Unterschied, aber keinen so großen, dass man darauf angewiesen wäre. Doch das wäre auch zu viel des Guten. Leicht machen es einem Spiele dieser Art ja eh nicht. Mir kommt es da entgegen, dass es keins davon auch noch mit Waffenwahl, Haltungen oder sonst was übertreibt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 272335 - 22. September 2019 - 21:50 #

Die Levels in Nioh fand ich auch sehr schön gemacht und gar nicht so abwechslungsarm wie es dir wohl vorkam. Mit den ganzen Abkürzungen erschien mir das ganze gut durchdacht.

Die unterschiedlichen Haltungen waren bei meiner Skillung ziemlich wichtig und ausschlaggebend. Ich hatte das große Odachi Langschwert, mit dem ich hauptsächlich in der oberen Haltung ordentlich Schaden ausgeteilt habe oder Gegner von hinten überraschet habe. Ansonsten hab ich in der tiefen Haltung mit zwei Kurzschwertern sehr schnelle Aktionen ausgeführt und die Gegner so schnell mit Hieben zugedeckt, dass sie selbst kaum zu einem Gegenschlag in der Lage waren. Natürlich konnte man so nur wenig am Lebensbalken abnagen, da gings dann eher um die Ausdauer und die Beharrlichkeit im Duell.

Bin nun sehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass er dann auch bald für PC kommt.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 62653 - 22. September 2019 - 21:22 #

Wow, das sieht gewaltig aus!!!

Danke für die knackige und prägnante Preview! :-)