Auch wenn die TGS 2019 eine japanische oder besser gesagt asiatische Messe ist, werden dort auch etliche Spiele gezeigt, die für westliche Spieler relevant werden – und zwar nicht nur für JRPG-Fans!
Sony hat die Tokyo Game Show 2019 mit einem großen Livestream namens Playstation Presents Live Show eingeleitet. Eingeläutet wurde die Präsentation mit einer knapp 50-minütigen Gameplay-Demo zu Hideo Kojimas neuem Werk Death Stranding.
Entwickler Ys Net hat im Zuge der derzeit laufenden TGS 2019 einen neuen "Spirit of the Land"-Trailer zu seinem kommenden Action-Adventure Shenmue 3 präsentiert, das besagte Video könnt ihr direkt unter diesen Newszeilen abrufen.
Bereits im April dieses Jahres hatte Konami Castlevania - Grimoire of Souls angekündigt, einen neuen Titel in der altgedienten Castlevania-Serie, die auf mobilen Endgeräten mit Android und iOS erscheinen soll.
Falls ihr beim Lesen der Überschrift gerätselt habt, ob „Standrekord“ vielleicht bedeutet, dass am ersten von zwei Business-Tagen die Schlangen am Eingang besonders lang gewesen sind (in Japan ist es bereits 17:15 Uhr, die Messe ist für heute bereits wieder vorbei): Das wissen wir nicht, denn erstmals seit 2013 sind wir dieses Jahr nicht persönlich auf der TGS vertreten. Schnief!
Mit dieser News geben wir euch,
Square Enix hat im Rahmen der diesjährigen Tokyo Game Show einen brandneuen Trailer zum kommenden Remake von Final Fantasy 7 (im E3-Anspielbericht) veröffentlicht.
Am ersten Tag der Tokyo Game Show werden traditionsgemäß die Gewinner der Japan Game Awards bekanntgegeben. Auch wenn erwartungsgemäß ein AAA-Titel in der Königsdisziplin "Game of the Year" gewinnt, so ist es doch eher ungewöhnlich, dass dieser Titel noch so viele weitere Preise abräumt wie Super Smash Bros.
Die Rundenstrategie-Serie Romance of the Three Kingdoms geht in eine neue Runde, für Anfang des nächsten Jahres ist die Veröffentlichung von Romance of the Three Kingdoms 14 auf der zurzeit stattfindenden Tokyo Games Show angekündigt worden. Den frisch veröffentlichten TGS-Trailer haben wir euch am Ende dieser News eingebunden.
Bereits auf der letztjährigen Tokyo Game Show wurde das 3D-Actionadventure Gungrave Gore angekündigt, zu dem auf der diesjährigen Messe auch wieder neues Bewegtbildmaterial veröffentlicht wurde.
In rund eineinhalb Wochen wird Nintendo mit The Legend of Zelda - Link's Awakening (im gamescom-Anspielbericht) ein Remake des 1993 erschienenen Game-Boy-Klassikers für die hauseigene Konsole Switch veröffentlichen.
Der Entwickler Acquire hat im Rahmen der Tokyo Game Show während eines „Famitsu x Dengeki“-Livestreams ein Spin-off zur Action-Adventure-Serie Way of the Samurai angekündigt. Der Katana Kami - A Way of the Samurai Story getaufte Titel wird vom Publisher Spike Chunsoft vertrieben und soll im ersten Quartal 2020 für PC, PS4 und die Switch erscheinen.
Bereits im Vorfeld der heute gestarteten Tokyo Game Show 2019 wurde von Square Enix ein neuer Trailer zum kommenden"ReMIND"-DLC für das seit 29. Januar 2019 auf Playstation 4 und Xbox One erhältliche JRPG Kingdom Hearts 3 (zum GG-Test, Note: 8.5) präsentiert.
Das schwedische Entwicklerstudio Might and Delight (Shelter-Serie) hat im Rahmen der heute gestarteten TGS 2019 die Gelegenheit genutzt, ihren neuesten Titel anzukündigen und in einem Announcement-Trailer Book of Travels erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Der japanische Publisher Bandai Namco Entertainment hat im Zuge der Tokyo Game Show einen Termin für die Veröffentlichung des Action-Rollenspiels Dragonball Z - Kakarot im Westen bekannt gegeben. Das Spiel wird demnach hierzulande ab dem 17. Januar des kommenden Jahres für PC, Xbox One und die PS4 erhältlich sein.
Bereits gestern Abend war auf Sonys Playstation-Kanal auf Youtube für kurze Zeit ein neuer Trailer für Nioh 2 veröffentlicht worden. Anscheinend zu früh, denn kurze Zeit später war er schon wieder verschwunden. Der Grund wird die Tokyo Game Show sein, die erst heute beginnt und für die das Video produziert wurde.
Metronomik hat im Rahmen der zurzeit stattfindenden Tokyo Game Show einen neuen Trailer für das Action-Rhythmus-Spiel No Straight Roads veröffentlicht.
Das Open-World-Abenteuerspiel Stranded Sails - Explorers of the Cursed Islands soll sowohl Actionadventure als auch Lebenssimulation sein, wie ihr letztgenanntes vielleicht aus Titeln wie Stardew Valley oder der Harvest Moon-Reihe kennt.
Obisidan Entertainment hat während der Tokyo Game Show in Chiba neues Gameplay zum Open-World-RPG The Outer Worlds (Preview) gezeigt. Der taiwanesische YouTube-Kanal „Bahagamecrazy“ hat nun einen Videomitschnitt der Präsentation online gestellt.
Auf der diesjährigen TGS 2019 wurde von Publisher Dangen Entertainment und Entwickler Capsule Software ihr kommender Titel Tactical Galactical mit einem neuen Trailer beworben, den wir für euch direkt unter diesen Newszeilen zum Abruf eingebunden haben.
Tecmo Koei Games und der Publisher Bandai Namco haben neue Infos zum nächstes Jahr erscheinenden Prügelspiel One Piece - Pirate Warriors 4 (im gamescom-Anspielbericht) bekannt gegeben.

TGS19: CESA gibt die Besucherzahlen bekannt 7

16.9. 10:37 / 16.9. 10:35 Denis Michel
Messen/Events
Jörg Langer Chefredakteur - P - 413316 - 12. September 2019 - 10:25 #

Auch hier könnt ihr natürlich gerne kommentieren und zum Beispiel eure Highlights der TGS aufführen.

AlexCartman 19 Megatalent - F - 15620 - 12. September 2019 - 23:23 #

Vielen Dank für die Eventseite. GG wird immer mehr zu einer Spezialseite für Japanspiele. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 413316 - 17. September 2019 - 13:19 #

Bedanke mich an dieser Stelle bei Maverick, Denis und Schlammonster für die Kontributionen :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 559060 - 18. September 2019 - 9:40 #

Gerne. Danke fürs Feedback, Jörg. ;-)