Dragon's Dogma 2

Dragon's Dogma 2 Preview+

Stundenlang die Open World bereist

Hagen Gehritz / 6. März 2024 - 0:12 — vor 7 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PCPS5Xbox X
Hack and Slay
18
Capcom
Capcom
22.03.2024
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Teaser

Capcom ließ uns in einer finalen Preview-Gelegenheit drei Stunden die Welt von Dragon's Dogma 2 erkunden. Fans von Oldschool-Rollenspiel-Design sollten dieses Action-RPG im Auge behalten.
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Alle Screenshots und Videoszenen stammen von GamersGlobal

Capcom bot mir die Gelegenheit, insgesamt drei Stunden in Dragon's Dogma 2 zu verbringen, aufgeteilt in zweimal rund anderthalb Stunden mit je einem Charakter über Level 20.  Dabei spielte ich zwei fortgeschrittenen Klassen, zunächst eine Mystische Klinge in einem Ort an der Grenze zum Biestren-Land und dann einen Magiebogenschützen, der direkt in der Hauptstadt des an Raubkatzen erinnernden Volks startete.

Ansonsten konnte ich mich frei in diesem Teil der Open World des Action-Rollenspiels bewegen und ungestört meinem Abenteuersinn folgen, der mich auch mal in eine Zelle oder in den Game-Over-Screen führte.

Grundlegend schlüpft ihr in der Fantasy-Welt von Dragon's Dogma 2 wieder in die Haut einer von euch erstellten Figur, der das Herz von einem Drachen geraubt wird. Dadurch wird euer Avatar zu einem unsterblichen "Erweckten", der erst dann wieder ein normaler Sterblicher werden kann, wenn er den fraglichen Bösen Drachen erlegt. Eine Besonderheit der Biestren-Region ist dabei, dass diese Wesen aus religiösen Gründen große Skepsis gegen Erweckte und die sie begleitenden, menschenähnlichen Vasallen hegen.
Wie beim Erstling könnt ihr euch an großen Monstern festhalten, zu ihren Schwachstellen klettern und sie angreifen. Mit dem Packen-Befehl könnt ihr aber auch normale Gegner umwerfen oder sie hochheben und in Abgründe schleudern.
 

Eigene Wege finden statt Markern nachlaufen

Mit der Mystischen Klinge startete ich wie gesagt in einer Grenzstadt und wollte durch das Tor dort das Biestren-Territorium betreten. Doch die Torwache schickte mich fort, denn mein Passierschein sei nur für Biestren gültig. Das führt uns zu einer Eigenschaft, die denen unter euch gefallen wird, die sich in modernen Titeln zu sehr an die Hand genommen fühlen: Dragon’s Dogma 2 ist sehr old school. Mein Quest-Log sagt nur, ich muss einen Weg durch das Tor suchen und alles andere liegt bei mir. Wenn Kutschen kommen, wird das Fallgitter gehoben. Aha, da könnte ich also einfach durchrennen, aber das provoziert natürlich die Wachen. In einer Hütte der Grenzwachen finde ich einen Zettel mit Infos, wie ich als Mensch eine Ausnahmegenehmigung zum Passieren ergattern könnte. Was ich stattdessen tat: Bei einem Händler konnte ich eine Biestren-Maske kaufen. Diese Verkleidung funktionierte tatsächlich und ich kam auf die andere Seite.
 
Sich aus dem Spielfluss ergebende Entscheidungen spielten auch in einer Nebenquest eine Rolle, in der gleich zwei Figuren einen gestohlenen Edelstein suchten. Ein Sklave sagt mir, er sollte einen wertvollen Jadeit-Stein ausliefern, wollte ihn aber eigentlich verkaufen, um ein neues Leben fernab seines Meisters zu starten, doch dann wurde das Kleinod gestohlen. Wenig später sagt mir ein aalglatter Söldner, dass ein Sklave mit Jadeit abgehauen sei und verspricht eine Belohnung, wenn ich den Klunker abliefere. Als ich überlegte, den Stein abzugeben, entdeckte ich die Option "Jadeit-Stein (echt)" abgeben und das erinnerte mich daran, dass ein Hehler im Ort auch Fälschungen anfertigt. Ich gab ihm also den Stein (beim Hehler hatte ich den gestohlenen Edelstein übrigens auch gefunden und ihn gekauft) und ein paar Übernachtungen im Gasthaus später konnte ich bei ihm nun zwei Steine abholen. Als ich dem Söldner allerdings die Fälschung andrehen wollte, ließ er das Juwel auf seine Echtheit prüfen. Er sagte zudem, ich solle dort auf ihn warten, während er etwas erledigt. Ich hatte nun Angst, er will vielleicht den Sklaven erschlagen und folgte ihm, das sah er aber als Fluchtversuch und Bestätigung, dass der Stein eine Fälschung ist. Er rief die Wachen, die mich im Kampf übermannten und so wachte ich in einer Zelle auf. Eine Einblendung informierte mich, dass der Söldner dann wirklich noch den Sklaven erschlagen hat. Doch mir wurde gesagt, es soll auch möglich sein, den Betrug erfolgreich durchzuziehen.
Aus der zweiten Reihe feuere ich wild magische Pfeile, während meine Vasallen sich auf Gegner stürzen. Zu Boden gegangene Vasallen kann aber nur der Erweckte wiederbeleben. Ein anderer Begleiter hat aber den Körper geborgen und mir vor die Füße gelegt. Ähnlich wie im Vorgänger sind Höhlen und Nächte sehr finster – haltet besser Öl für die Laterne in der Hinterhand.
 

Das Vasallen-System kehrt zurück

Während meiner Spielzeit meldeten sich häufig die Vasallen zu Wort. Die KI-gesteuerten Begleiter feiern im zweiten Teil ihre Rückkehr. Bei eurem Hauptvasallen bestimmt ihr Aussehen, Fähigkeiten und Ausrüstung selbst. Daneben leiht ihr bis zu zwei weitere Begleiter online von zufälligen Spielern oder von Freunden aus. Die in der Beta-Version stammten logischerweise von Capcom selbst. Sie halfen effizient im Kampf, zeigten teils den Weg zum aktuellen Ziel und hoben interessante Objekte hervor. So bringt euer Vasall nach einem Außeneinsatz nicht nur Geschenke mit, sondern auch Wissen aus Regionen, in denen ihr nicht nicht wart.
 
Manchmal redeten die Vasallen auch untereinander. Aber gerade wenn sie nicht konkrete Quests kommentieren, wiederholten sich ihre steifen Formulierungen beziehungsweise Satzbausteine bereits in meiner Spielzeit. Ein Beispiel: "Es mag wie eine Nichtigkeit erscheinen, aber: Einmal war ich mit einem Erweckten unterwegs, dessen Gruppe nur aus Zauberern bestand." Das quittiert ein anderer Vasall mit "Hört, hört!". Einen identischen Austausch gab es über eine Party, die nur aus Frauen bestand.

Schon innerhalb der Lore von Dragon’s Dogma sind die Vasallen eben nur menschenähnliche Wesen und auch vom Spielkonzept her sind sie etwas ganz anderes als eine feste Party an denkwürdigen Charakteren, mit denen man zusammenwächst. Ihr habt übrigens in Dragon’s Dogma 2 die Wahl zwischen englischer und japanischer Tonspur, eine deutsche Synchro wird es nicht geben.
In diesem Tempel findet eine Quest statt, bei der ihr die Besucher einer Zeremonie unter die Lupe nehmt, um einen eingeschleusten Attentäter zu enttarnen. Ich konzentrierte mich zu sehr auf eine der Priesterinnen, die zu spät kam und so konnte ich den echten Übeltäter nicht finden.
 

Ungewöhnliche Klassen

Waffentyp und Kampfstil eurer Figur hängen von der aktuellen Klasse ab, die hier Laufbahn heißt. Dragon’s Dogma 2 wird euch etwas Eingewöhnung abfordern, denn anders als in fast jedem anderen Third-Person-Action-RPG heutzutage könnt ihr die Kamera nicht auf einen Gegner fixieren. Ob ihr überhaupt Blocken könnt oder einen Ausweichschritt beherrscht, hängt zudem von eurer Klasse ab. Mein magischer Doppelklingenschwinger konnte beides nicht, weshalb ich umso mehr aufpassen musste, wann ich meine Standardschlagkombos auslöste und welche meiner vier Skills in der Schnellauswahl Gegnern zum Taumeln bringen, damit ich mir nach dem Angriff nicht selbst eine Schelle einfange.

In den Gefechten gegen Räuber, Wölfe und Orks spielt dabei auch die Physik eine größere Rolle. Schwere Angriffe lassen euch schonmal durch die Luft segeln. An einer Stelle taumelte mein Kämpfer zwar nur durch einen Schlag, aber stolperte dadurch gegen eine Wand und war davon ebenfalls mitgenommen und noch länger schutzlos den Angriffen einer Orkmeute ausgesetzt. Heil-Items einzuwerfen funktioniert zwar anders als in Elden Ring sofort (es muss also keine Animation erfolgreich abspielen), aber dennoch enden auch durch die ausgeprägte Physik unvorsichtige Kämpfe gegen Gegnermengen schnell tödlich.
 
Meine zweite Figur konnte ebenfalls nicht Blocken oder ausweichen, doch mit der fortgeschrittenen Laufbahn Magiebogenschütze konnte ich gut aus der zweiten Reihe zuschlagen. Und es machte großen Spaß, zielsuchende Pfeile abzufeuern oder auf Kosten der Ausdauer magische Explosions- oder Eispfeile auf die Gegner loszulassen. Mein Highlight war der Skill Querschläger, der in Innenräumen mit einer Salve abprallender magischer Projektile eine tödliche Licht-Show auf den Bildschirm zaubert. Aber auch hier hätte ich vorsichtiger sein müssen: Einmal zerstörte ich damit eine Brücke, auf der einer meiner Vasallen stand. Ups...
 
Obwohl ich Bogenschütze war, konnte ich es mir beim Kampf gegen einen Mantikor in einer Höhle an der Küste nicht verkneifen, einmal auf den Rücken des Biests zu springen und zuzustechen. Das Greifen-Feature, mit dem man auch kleinere Feinde werfen oder zu Boden ringen kann, war schon im ersten Teil ein Highlight!
 
Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass Dragon’s Dogma 2 mich grafisch nicht weggeblasen hat, aber beim Wandern durch die offene Welt gerade die Natur hübsch aussieht. Ganz wie im Erstling liegt auch ein gewisser Fokus auf der Reise durch die Welt und es wird nur begrenzte Möglichkeiten zur Schnellreise geben. Neben begrenzten Teleportsteinen könnt ihr aber auch mit Ochsenkarren fahren und statt in Echtzeit durch die Welt zu rollen den Trip auf Knopfdruck "verschlafen", wodurch dann eben doch eine kurze Ladezeit folgt und ihr am Ziel aufwacht – wenn euch nicht stattdessen auf dem Weg ein Angriff von Räubern oder Monstern weckt.
 
Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
 
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Meinung: Hagen Gehritz

Dragon’s Dogma 2 ist in mehrerlei Hinsicht ungewöhnlich, das gilt auch für das Spielgefühl in den Kämpfen. Ich musste wieder lernen, ohne Aufschaltmechanik den Überblick im Kampf zu behalten, doch so eine Funktion würde auch nicht unbedingt gut funktionieren, wenn ich wieder mal gegen viele kleine Gegner kämpfe.
 
Aber gerade die ungewöhnlichen Eigenheiten machen den Charme von Dragon’s Dogma 2 aus. Nicht in vielen anderen Spielen könnt ihr euch an große Monster klammern. Und gerade als Bogenschütze habe ich gemerkt, wie hilfreich es war, für die Kämpfe eine ausgeglichene Party aus Vasallen dabei zu haben. Durch die Beschränkung auf gewisse Waffen und auch einige klassenexklusive Manöver fühlen sich die Laufbahnen sehr unterschiedlich an, was auch Anreize gibt, mit der eigenen Figur mal andere auszutesten.
 
Es muss sich zeigen, ob die Quests öfter mehrere Lösungswege bieten wie in dieser Demo, aber durch die zurückhaltende Spielerführung nur mit sachten Hinweisen von Vasallen hatte ich das Gefühl, selbst lauter Lösungen zu entdecken – ähnlich wie in Baldur’s Gate 3, nur dass ich hier keine Skillproben ablegen konnte, um Dinge im Gespräch zu lösen.

Richtig gut gefiel mir auch, dass ich zwar NPCs anreden kann, um Infos aufzuschnappen, aber ich nie von mir aus Quests annahm, sondern immer von Personen mit Problemen angesprochen wurde. Auf ähnliche Weise geriet ich auch mal bei der Erkundung der Biestren-Hauptstadt überraschend in eine Schlägerei. Nicht weniger überrascht war ich, als ich an anderer Stelle für eine Quest während einer heiligen Zeremonie einen Assassinen aufspüren sollte, der es auf die Kaiserin der Biestren abgesehen hatte – und als ich versagte, wurde die Kaiserin tatsächlich ermordet und meine Auftraggeberin wurde in die Verbannung geschickt. Das heißt entweder, dass die Kaiserin weniger wichtig ist, als der Titel vermuten lässt oder Dragon's Dogma 2 auch vor größeren Konsequenzen nicht zurückschreckt.
 
Meine drei Stunden mit Dragon’s Dogma 2 haben mich jedenfalls mit ein paar Fragezeichen, aber einem guten Gefühl und jeder Menge Neugier auf die Vollversion zurückgelassen.
 
DRAGON'S DOGMA 2
Vorläufiges Pro & Contra
  • Mehrere Lösungsmöglichkeiten, die es selbst herauszufinden galt
  • Gegner werfen oder an großen Monstern klettern
  • Klassen spielen sich sehr unterschiedlich
  • Verzicht auf Lock-on, sowie Blocken/Ausweichen nicht für alle Klassen gewöhnungsbedürftig
Aktuelle Einschätzung
Dragon's Dogma 2 setzt nicht nur mit dem altbekannten Vasallensystem eigene Akzente, das Erledigen von Quests ließ schön oldschoolig freie Hand und vertraute darauf, dass der Spieler beim Erkunden selbst Lösungen findet.
Gut
Aktueller Stand
  • Fast finale Beta
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Hagen Gehritz 6. März 2024 - 0:12 — vor 7 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175689 - 6. März 2024 - 0:13 #

Viel Spaß mit der Preview!

Kein Fehler im Schnitt: Das von mir aufgenommene Spielmaterial muss leider wegen eines Fehlers bei der Aufnahme ohne Ton auskommen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121932 - 6. März 2024 - 0:35 #

Super Preview, macht Lust auf das Spiel.

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 6. März 2024 - 0:43 #

Wie sieht es mit Unterschieden aus ? Bis auf die bessere Grafik scheint alles mit den gleichen Schwächen aus Teil 1 fortgeführt zu werden: Kein Schnellreisesystem, gleicher Grafikgrauschleier u. a.

B.Nutza 09 Triple-Talent - 269 - 6. März 2024 - 11:41 #

Also zumindest ein Schnellreisesystem gab es auch im ersten Teil mit dem DLC Dark Arisen, man musste es aber erst einmal finden. Ich fand das richtig gut gelöst damals, so hatte das erste Viertel des Spiels einen schönen Reiseflair. Hinzukam noch die stockfinstere Nacht. Bis man dann die Reisekristalle entdeckt hat, konnte man sich schön in die Atmosphäre einfühlen.

rammmses 22 Motivator - P - 32654 - 6. März 2024 - 1:06 #

Alle Previews, die ich bisher gesehen habe, fokussieren sich stark auf das Kampf-Gameplay. Mich interessiert ja eher, wie es mit Story, Charakteren und World-Building aussieht. Ist da was zu holen? Der Erstling hatte mich eher nicht abgeholt, aber war auch in vielerlei Hinsicht sehr sperrig.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266977 - 6. März 2024 - 4:26 #

Das klingt ja alles mindestens so außergewöhnlich wie interessant. Freu mich drauf.

Sonry 11 Forenversteher - 624 - 6. März 2024 - 8:00 #

Das Spiel sieht echt gut aus und das Kampfsystem ist mal wieder was erfrischendes :)
Freue mich schon auf den Titel, eindeutig ein Day One Titel^^

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 6. März 2024 - 9:41 #

Danke für das schöne Preview. Für mich ist das Spiel ein Pflichttitel. Den ersten Teil habe ich damals mit Begeisterung gespielt und was ich bisher vom Nachfolger gesehen habe ist sehr vielversprechend.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 6. März 2024 - 10:17 #

Wenn ich irgendwann mal Teil 1 auf Switch beendet habe wird wohl auch Teil 2 gespielt. Sieht interessant aus.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 7. März 2024 - 15:21 #

Das gibt's für die Switch? Wie ist die Performance?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43036 - 7. März 2024 - 16:03 #

Ja, gibts :) Die Performance ist ok und nicht störend.
Fast immer 30 FPS bei fast nativer Auflösung.

Auf jeden Fall besser als die PS3-Version damals.

Flooraimer 15 Kenner - P - 3456 - 7. März 2024 - 16:43 #

Ich pack's mal auf die Wishlist :).

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 6. März 2024 - 13:29 #

Auf was wurde den gespielt: PC oder Konsole und ne Ahnung wie (falls PC) der Bestückt war, zwecks Performance?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 6. März 2024 - 18:54 #

Von den Symbolen her würde ich auf die PS5-Version tippen. Was die Performance angeht soll wohl das Framepacing ziemlich im Eimer sein. Schade, dass es keinen 30-fps-Cap gibt. Da bleibt wohl nur die Xbox-Series-Version übrig, bei der man bei 120-Hz-Output VRR von 20 bis 120 fps hat. Oder halt die PC-Version mit Gsync/Freesync spielen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175689 - 6. März 2024 - 21:35 #

Ich spielte auf einer PS5. Die Performance war für mich unauffällig, aber ich gehöre auch zu der Sorte Mensch, der Frame-Unebenheiten nicht schnell wahrnimmt und in der Rwegel selbst bei schnellen Action-Titeln auf Konsole Quality-Mode mit 30fps wählt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66906 - 6. März 2024 - 15:53 #

Ich bin schon mit dem ersten Teil irgendwie nie richtig warm geworden. Ich hab es zwei Mal versucht, aber immer nach einer Weile die Lust verloren. Daher lasse ich das hier einfach aus.

McRaider 11 Forenversteher - 792 - 6. März 2024 - 21:36 #

Ging mir auch so. Irgendwie war das nix für mich. Von daher warte ich mal ab was dabei rauskommt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 6. März 2024 - 20:10 #

Danke für die frohe Kunde, Hagen :-))

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 6. März 2024 - 22:29 #

Den ersten Teil habe ich nie gespielt, aber das Gesehene und Gehörte gefällt mir ja schon. Werde das Spiel auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 7. März 2024 - 0:02 #

Und ich überlege immer noch mir den ersten Teil mal zuzulegen. Weiß nur nicht, ob er mir zusagt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21165 - 8. März 2024 - 13:37 #

Ich fasse noch mal zusammen, Teil 1 war mein Liebe "Geheimtipp".
Jetzt freue ich mich gerade wie auf Phantom Liberty.
Kreisch! Fähnchen.
Her damit!

Calewin 12 Trollwächter - 1174 - 8. März 2024 - 21:32 #

Holt mich gar nicht ab, aber viel Spaß allen die es spielen.

Holzkerbe 13 Koop-Gamer - - 1493 - 10. März 2024 - 14:42 #

Dito. Finde das Monsterdesign zwar herausragend, alles andere lässt mich jedoch kalt.