Jetzt live: Humble Bundle Mojam [Update]

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18. Februar 2012 - 21:02 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
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Update vom 18.02.:

Das Spiel von Mojang, das den Namen Catacomb Snatch trägt, wurde nun fertiggestellt und kann von den Käufern des Bundles heruntergeladen werden. Bei dem Titel handelt es sich um eine Mischung aus Shoot 'em Up und Echtzeitstrategie in einem ägyptischen Steampunk Setting. Die ebenfalls an dem Event teilnehmenden Entwickler Oxeye Game Studios und Wolfire Games sind noch nicht fertig und arbeiten nach wie vor an Ihren Projekten. Da sie später begonnen haben, wurde ihnen mehr Zeit gewährt. Wolfire Games will mit dem Projekt The Broadside Express in 8 Stunden fertig werden. Links zur Testversion postet das Studio zu jeder Pause im Livestream. Coder David entschuldigte sich bereits, dass er aufgrund der Eventplanung nicht mehr Zeit für den Titel hat und sich danach wieder dem derzeitigen Projekt des Studios widmen muss: Overgrowth. Um das Projekt von Oxeye Game Studios herrscht derzeit großes Schweigen. Nur der Titel ist bekannt: Fists of Resistance.

Originalmeldung:

Wie wir bereits berichteten ist Markus 'Notch' Persson, Erfinder des Indie-Hits Minecraft, ein großer Fan des Ludum Dare-Spielewettbewerbs. Bei diesem ist es das Ziel, ein vollständiges Spiel innerhalb von nur 48 Stunden zu entwickeln. Nun will Mojang, das Team hinter Persson, alles auf ein komplett anderes Level bringen: Insgesamt 60 Stunden soll die gesamte Entwicklung eines Spiels dauern, über dessen Genre und Setting auf dem offiziellen Mojang-Blog abgestimmt werden konnte. Das fertige Endprodukt wird schließlich über das Humble Bundle vertrieben und der gesamte Erlös für wohltätige Zwecke gespendet.

Um die Entwicklung sowohl für das Team als auch für die Spieler so unterhaltsam wie möglich zu machen, wird die gesamte Entwicklung innerhalb eines 60-stündigen Livestreams übertragen. Hierbei wird auch mal zwischen Programmierung und Grafikproduktion viel gesungen oder Armwrestling gespielt. Während an dem noch unbenannten Steampunk/Antikes Ägypten Echtzeitstrategie/Shoot'em-Up gearbeitet wird, wünschen sich die Zuschauer in dem Chat bestimmte Spielinhalte, die von den Entwicklern kommentiert und gelegentlich auch umgesetzt werden.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 18. Februar 2012 - 21:36 #

Na endlich ist die News mal online. Ist ja schon fast 'ne Olds! ;)

jogi1401 11 Forenversteher - 577 - 18. Februar 2012 - 23:40 #

hat das von euch auch schon jemand gekauft ? Wenn ja kann er das Game von Mojang spielen ? Bei mir kommt leider nur ein leeres Browserfenster wenn ich auf den Download von Mojang klicke.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 18. Februar 2012 - 23:49 #

Du, das Spiel wird gerade noch programmiert. Kannst denen im Video live dabei zusehen. Ich würde mal behaupten, spielbar ist es in etwas mehr als 23 Stunden.

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 18. Februar 2012 - 23:59 #

Beim "Download" wirst du aktuell zum zuletzt veröffentlichten Build des Spiels geleitet - dafür benötigst du Java und musst ggf. der Seite erlauben, das Java-Applet starten zu dürfen.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 19. Februar 2012 - 0:06 #

Uh, dann habe ich nichts gesagt. Hmpf ;)

jogi1401 11 Forenversteher - 577 - 19. Februar 2012 - 0:23 #

danke nova ... aber nach dem ich das nun geschafft habe wäre ich froh geswesen es nicht zu sehen/spielen ... Binding of Isaak und co läßt grüßen nur in sehr schlecht ....

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 19. Februar 2012 - 0:32 #

Wie schon gesagt, das Spiel wird gerade erst programmiert. Und das nun seit etwa 40 Stunden oder so. Was glaubst du, bekommt man da tolles hin?

Außerdem geht es um den guten Zweck. Und nicht ganz 300.000$ ist dafür eigentlich ziemlich gut.

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 19. Februar 2012 - 2:01 #

Das ist unglaublich faszinierend.

Habs mir direkt mal 6$ gegeben, egal was nun dabei raus kommt. Der Livestream ist für mich schon einfach genial.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 19. Februar 2012 - 12:07 #

Mittlerweile wurden auch die ersten Versionen des Spiels von Mojang (Catacomb Snatch) und Wolfire (The Broadside Express) upgeloaded und können auf der Keyseite gespielt werden.

jogi1401 11 Forenversteher - 577 - 19. Februar 2012 - 13:36 #

jemand eine Idee wie das mit diesem blöden Unity-player funktioniert ...
habe das nun schon mit Google-Chrome Firefox und Internetexplorer versucht .... ergebniss jedesmal "faild to update" ...x mal manuel installiert aber jedesmal "faid to update" ...

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 19. Februar 2012 - 13:41 #

Hmm.. Opera gestartet, Unity heruntergeladen und fertig. Ging dann anschließend auch mit dem Firefox, bindet sich also offenbar übergreifend ein. Keine Ahnung, was da bei dir schief lief :( .

floppi 24 Trolljäger - P - 52638 - 19. Februar 2012 - 15:54 #

Habe genau das selbe Problem. Funktioniert nicht.

Bernhard Sommer 13 Koop-Gamer - 1750 - 19. Februar 2012 - 22:37 #

So wahnsinnig viel verpasst du derzeit bei dem Spiel nicht, man überfährt mit einer Steampunklok in der Wüste, feuerspeiende Metallameisen, mal schauen was draus wird.

Cloud (unregistriert) 19. Februar 2012 - 22:39 #

Wahrscheinlich nicht mehr allzu viel, wenn man bedenkt, dass es in 20min vorbei ist ;-)

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 20. Februar 2012 - 2:07 #

Wolfire haben später angefangen. Deren Counter ist erst in ca. 7h vorbei.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 19. Februar 2012 - 22:40 #

Man kann auch schießen! Nach rechts UND nach links! ;)

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 19. Februar 2012 - 17:22 #

Hab auch gespendet. Mal sehen wie es wird! :)

jogi1401 11 Forenversteher - 577 - 19. Februar 2012 - 17:26 #

selbst die Tips aus dem Netz helfen net ...wie zB Browser Chache zu leeren und Unityplayer vorher deinstallieren ... immer wieder der selbe Updatefehler .... schade .

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 19. Februar 2012 - 23:15 #

So, das Spiel ist offiziell fertig :)

Cloud (unregistriert) 19. Februar 2012 - 23:18 #

Und jetzt kann man es herunterladen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52638 - 20. Februar 2012 - 1:12 #

Habe immer noch Versionen vom 18.12. auf der Downloadpage. Und der Unity-Dingenskirchen geht immer noch nicht. :/

Mojam (unregistriert) 20. Februar 2012 - 19:31 #

Wäre schön, wenn sie das mal korrigieren könne, da das Datum & Uhrzeit falsch sind. Linux und Soundtrack gab es zu dem Zeitpunkt noch garnicht.

Sokar 24 Trolljäger - - 48399 - 19. Februar 2012 - 23:26 #

öhm, alles schon vorbei? Hab die News erst gerade eben gesehen und kanns nicht mehr kaufen =/
Hoffentlich kommen die Spiele später nochmal bei einem anderen Bundle dazu, war ja schon öfters so.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 19. Februar 2012 - 23:40 #

Mist, jetzt bin ich eben doch noch schwach geworden und hab zugeschlagen... :)

Momentan kannst du es noch über diesen Link kaufen, aber beeil dich lieber:

http://www.humblebundle.com/?last-minute=mojam

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 20. Februar 2012 - 0:45 #

Die echten Profis werden hier von den meisten irgendwie ignoriert: Wolfire. Während Mojang irgendwie nur Party gemacht hat, und dann ein halbfertiges Produkt abgeliefert hat, hängen Wolfire sich wirklich rein. Auch haben die irgendwie mehr Zugang zu ihren zuschauern. David, deren Coder, hat sich eben sogar mehrmals dafür entschuldigt, dass er nur noch 8h an dem Projekt arbeiten kann, wegen dem Event, und er sich danach auch wieder an Overgrowth setzen muss. Der Source-Code wird aber, wie auch beim Titel von Mojang, im Humble Bundle veröffentlicht werden.

Quillok 12 Trollwächter - 930 - 20. Februar 2012 - 1:06 #

Und Mojang sind keine echten Profis? Ich meine in 60 Stunden nen Spiel auf die Beine zu stellen das gut aussieht und sich spielen lässt... ich bin mir ziemlich sicher das da kein Amateur mithalten kann und umso beeindruckender das Ergebnis von Mojang wenn die nur Party gemacht haben.

Aber insgesamt muss ich sagen war das ne sehr geile Aktion, war spannend zu sehen wie so ein Spiel entsteht. Und das über 400.000$ für einen wohltätigen Zweck zusammen gekommen sind... na aber hallo, das ist doch mal ne Hausnummer. Wenn man bedenkt das Notch das mit Minecraft damals allein aufgezogen hat und was sich so draus entwickelt hat, alle Achtung da ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut ^^

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 20. Februar 2012 - 2:06 #

Mojang - 7 Leute. Im Vergleich dazu das Spiel von Wolfire Games - 2 Leute.

Bei Mojang wäre viel mehr drin gewesen. Die haben diese Aktion einfach nicht richtig ernst genommen und sich erst gegen Ende richtig auf das Spiel konzentriert. Wie ein Schüler vor einer Klausur, der auch alles bis zur letzten Sekunde rauszögert. Von Mojang hätte ich hier einfach mehr erwartet, da die ja durch Minecraft schon irgendwie über "Independent Studio" hinaus sind. Da legen Wolfire wesentlich mehr Professionalität an den Tag.

Zumal Mojang die ganzen 400.000$ ja nicht alleine gesammelt hat. Die kamen zwar auch wegen deren Bekanntheit zustande, aber die meisten dürften doch aufgesprungen sein, weil das hier als neue Humble Bundle zählt, das immer von Wolfire Games aufgezogen wird.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26591 - 20. Februar 2012 - 10:46 #

Sieh es so:
Die einen haben den Zuschauern Unterhaltung geboten, die anderen werden ein ansprechendes Spiel bieten. Beides auf einmal ging wegen der fehlenden Manpower von keinem der beiden Teams und ohne die Unterhaltung wäre es auch langweilig gewesen.

Cloud (unregistriert) 20. Februar 2012 - 13:12 #

Also mir gefällt das Mojang-Spiel viel besser, als das von Wolfire. Das lässt sich überraschend gut spielen und ist auch tatsächlich eine Umsetzung der Zielvorgabe.

floppi 24 Trolljäger - P - 52638 - 20. Februar 2012 - 13:15 #

Ich finde beide langweilig, nachdem ich endlich das Wolfire-Spiel auf meinem Laptop zum Laufen bewegen konnte. Auf dem PC geht es noch immer nicht.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 20. Februar 2012 - 13:40 #

Also mit dem Wolfire-Spiel werde ich auch nicht so richtig warm. Man merkt zwar, dass sich da über Nacht noch was getan hat, aber so richtig will der Funke nicht überspringen. Catacomb Snatch ist bis jetzt ganz ok, hat zwar irgendwie was von Freeware-Browserspiel aber ich will ja nicht meckern ;)
Außerdem ist der Soundtrack spitze...
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wann und ob das Spiel von Oxeye noch fertig wird

Unity (unregistriert) 21. Februar 2012 - 10:31 #

Ich würde ja zustimmen. Nur Mojang hat geliefert, und Wolfire eigentlich nicht, da sie ja unbedingt auf "Unity" aufsetzen mussten. Eine downloadbare Versioen wäre mir deutlich lieber gewesen.

Anonymous (unregistriert) 20. Februar 2012 - 15:22 #

Weißt du, ob man auch anderweitig noch an die Sourcen rankommt? Das Bundle ist mir leider durchgegangen, aber aus Neugier würde ich schon gerne mal über das, was die da in der kurzen Zeit zusammengezimmert haben, drübergucken.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 20. Februar 2012 - 15:54 #

Da lassen wir doch am besten Mojang-Mitbegründer Jakob Porser zu Wort kommen:

"Thanks everyone who donated during Mojam. For the rest of you, make sure to pick up a copy of the game from your local bit torrent site!"

und etwas später:

"Just to clarify: I was not kidding about the torrent stuff. (ppl thought I was joking). But pls feel free to donate a buck to a charity also"

(via Twitter)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 20. Februar 2012 - 16:29 #

Theoretisch dürfte man es also sogar frei anbieten und zur Verfügung stellen? Klingt nett.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 20. Februar 2012 - 17:27 #

Jeb hat den Link zum Source-Code gerade eben getwittert, hier findest du ihn:

http://t.co/t2RvCgyb

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 20. Februar 2012 - 17:32 #

Wäre schön, wenn das Spiel bzw. die Sourcen noch unter einer nutzbaren Lizenz freigegeben würden.

Chipp 11 Forenversteher - 560 - 20. Februar 2012 - 1:55 #

Eine tolle Aktion. Das spricht sehr für sie.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 20. Februar 2012 - 13:03 #

Habe gerade in der Statistik gesehen, dass der Notch das Humble Bundle selbst für über 2.000 Dollar gekauft hat. Damit steht er auf Platz 2.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 20. Februar 2012 - 14:57 #

Ich hatte das ganze Wochenende großen Spaß mit der Aktion. Die Frühstücksschinkenschlacht zwischen Notch und Jakob war zu geil. Das Spiel ist und war für mich eh Nebensache. Wobei ich es supergeil finde, dass der Sourcecode jetzt auch zum download zur Verfügung steht, weil einer der Gründe warum ich es überhaupt so unterhaltsam fand war, dass ich derzeit selber mit Java und Eclipse mein Geld verdiene.

Schade, dass es mit den 500.000 Dollar nicht geklappt hat und Notchs Bart dran bleiben durfte. Das wäre noch die Krönung des 60 Stunden Marathons gewesen. :)

Unity (unregistriert) 20. Februar 2012 - 19:35 #

Kann man das UNITY-Spiel von Wolfire auch irgendwie herunterladen, oder muss man jetzt ständig über HumbleBundle-Key-Page?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 22. Februar 2012 - 23:01 #

Wen es interessiert:

Das Spiel von Oxeye scheint mittlerweile fertig zu sein, werde es gleich mal ausprobieren....

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 23. Februar 2012 - 1:36 #

Großer Mist! Ich weiß nicht, warum die da so lange dran geschraubt haben.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83440 - 23. Februar 2012 - 15:24 #

Besonders nervig finde ich, dass man auf QWERTZ-Tastaturen einen Krampf kriegt, weil man unbedingt X und Z als Aktionsbuttons verwenden musste... :|
Habs mal 5 Minuten angetestet, aber toll ist was anderes...

Mitarbeit
Larnak
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