Einen Tag vor dem Release von Airline Tycoon 2 stellt der Publisher Kalypso den ganz normalen - oder doch eher leicht verrückten - Alltag eines Fluglinien-Managers in einem neuen Trailer vor und veröffentlicht eine spielbare Demo. Darin enthalten ist das Tutorial und die erste Kampagnen-Mission, vier Basis-Flugzeuge und mit Igor Tuppolevsky einer der vier spielbaren Charaktere. Wer sich vor dem Kauf am Donnerstag schonmal einen Eindruck verschaffen möchte was ihn erwartet, bekommt jetzt auf der offiziellen Homepage die Gelegenheit dazu. Einen ersten Eindruck des Spiels könnt ihr auch im Angespielt-Artikel nachlesen.
Taugt das Spiel als Simulation etwas?
Bei Kalypso ist das ja immer so 50/50 - entweder totaler Schrott oder ganz brauchbar...
Mal ein Wink mit dem Zaunpfahl: Wir haben da eine wunderschöne Eingabemaske im Editor, die nennt sich Download-Link...
Ich werde die Demo mal laden uns es ausprobieren.
Bin ich froh das es dafür eine Demo gibt, gefällt mir gar nicht das Spiel, obwohl ich Airline Evolution gemocht habe.
So hab mir auch mal die Demo angeschaut und was ich da sehen konnte hat mich ned gross überzeugt. Grafik und Sound sind Ok, der Humor ist sicher Geschmackssache geht aber imho auch in Ordnung. Aber in dem wesentlich Punkt der Wirtschaft/Airline Simulation fühlt sich die Demo eher wie ein Rückschritt an im Vergleich zum mittlerweile 13 Jahre alten Vorgänger.
Hab mir auch die Demo angeschaut. Zunächst fand ich es ganz witzig, die Charaktere sind schön überdreht und man seine Flugzeuge lustig anmalen und zusammen schrauben. Nur leider ist das gesamte Handling total umständlich. Vor allem die Flugplanung müsste man noch einmal komplett überdenken:
Man muss die einzelnen Flüge auf eine Leiste ziehen. Wenn man nur zwei mal in die gleiche Richtung fliegt, wird ein "Leerflug" vor dem zweiten Flug eingefügt. Wenn man jetzt allerdings einen regulären Rückflug zwischen diese beiden Flüge packen möchte, und dort gerade genug Platz dafür wäre (wenn der Leerflug dort nicht wäre), dann geht das nicht. Und den automatisch gesetzten Leerflug kann man nicht löschen, es sei denn man löscht den darauf folgenden Flug. Das ist vor allem ärgerlich, wenn man bestimmte Stellen eines bestehenden Flugplanes editieren möchte.
Für das Flugzeug kaufen und ausrüsten braucht man vergleichsweise viel Zeit und es ist frickelig. Die schrillen Charaktere mit denen man interagiert gehen einem bestimmt auch nach einer Weile auf die Nerfen. Und viele Sachen sind unnötig kompliziert: Personal kann man nur bei einem Charakter einstellen, die Personalverwaltung wieder bei einem anderen.
- Wenn man ein neues Flugzeug kaufen und einrichten möchte, muss man gar bei 3 verschiedenen Leuten vorbei schauen.
- Beim Customizen der Flugzeuge MUSS man auf jedes Teil ein Logo drauf packen.
Fazit: Ein Managerspiel das eigentlich keines sein will... nicht so gelungen.