Lemmings für Multi-Tasker

GC23: Quadroids angespielt und intensiv das Hirn verknotet

PC Switch XOne PS4
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175836 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. August 2023 - 12:00 — vor 35 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Quadroids wurde erst im Laufe der Gamescom 2023 angekündigt. Hagen verbiss sich bereits mit Spaß in das ungewöhnliche Knobel-Spiel. Dessen zentrale Mechanik lässt sich nicht so leicht in Worte fassen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Eine meiner großen Überraschungen auf der Gamescom 2023 war der Indie-Titel Quadroids. Überraschend war er schon deshalb, weil bei der Anbahnung des Termins ein Geheimnis darum gemacht wurde, da er zu dem Zeitpunkt noch nicht angekündigt war. Der Titel stammt vom Solo-Entwickler Guillaume Crouzille und darin helft ihr einer Alien-Armee aus den lebensmüden Quadroids, andere Welten zu erobern. Jeder Planet besteht dabei aus einer Reihe Levels (inklusive versteckter Herausforderungs-Levels), die ihr in einer Super Mario World-artigen Oberwelt-Karte anwählt.

Das Gameplay-Konzept erinnert grob an Lemmings: Die Quadroids spawnen am Level-Anfang und ihr sollt sie zum Ziel lotsen. Die kleinen Droiden laufen selbstständig, stoßen sie an eine Wand, laufen sie in die entgegengesetzte Richtung. Anstatt Fähigkeiten zu triggern, löste ich lediglich manuell Sprünge aus, um die Quadroids vor dem Dahinscheiden zu bewahren. Oder auch nicht: Sind Stachelgruben zu groß, muss ein Quadroid dran glauben, doch sobald er zerstört wurde, spawnt der nächste und der kann die Überreste des Vorgängers als sichere Plattform über die Grube benutzen.

Der eigentliche Twist ist aber das Spiel mit Wahrnehmung und Motorik: Der Bildschirm ist in vier Quadranten aufgeteilt. Das Tutorial beginnt harmlos: Links oben startet der Quadroid, läuft er da rechts aus dem Bild, erscheint er kurz darauf im rechten oberen Quadranten, fällt er da in ein Loch ohne Stacheln, kommt er rechts unten heraus und so weiter. Spätere Levels jedoch spielen mit der Wahrnehmung, teils sind die Zoomstufen der vier Bildausschnitte stark unterschiedlich. Und was ich noch nicht verraten habe: In jedem Quadranten ist der Sprungknopf ein anderer: Bei einem Playstation-Controller wäre es oben links L1, oben rechts R1, unten links L2 und unten rechts schließlich R2. Wenn ich also unten links mich mit L2 per Walljumps einen Schacht nach oben arbeite und dieser Schacht oben links weiter geht, muss ich nach dem Wechsel daran denken, nun L1 zu drücken, damit der Quadroid weiter springt.

Das nutzt das Spiel für ausgefuchste Parcours. Doch es wurde noch wilder in den späteren Levels: Dann spawnten häufig zwei Quadroids in unterschiedlichen Bildschirmen. Landen dann beide zur selben Zeit im gleichen Bildschirm, lässt das Auslösen der entsprechenden Sprungtaste beide gleichzeitig springen und sie können sich auch voneinander wie bei einem Wandsprung abstoßen. Damit dabei kein Unheil passiert, gibt es oft in Bildschirmen flache Gruben, in denen ich einen Quadroid parken konnte, der dann endlos darin hin und her lief. Der finale Level der Demo (ein Herausforderungs-Level) verlangte dann doch einiges von mir: Damit ich einen Quadroid da parken konnte, wo ich ihn brauche, musste ich einen anderen von einer Alien-Pflanze fressen lassen und dann mit ihm an ihr vorbei springen, bevor sie mit der Mahlzeit fertig war. Warum ich einen parken musste? Beide durften nicht zu weit auseinander sein, da einer in einen Säure-See springen musste, um als Plattform zu dienen. Doch anders als bei Stachelgruben löst sich der zerstörte Quadroid in der Säure langsam auf. Dieser Level kostete mich einige Nerven, denn nachdem ich nach etwas Herumprobieren die Strategie erfasst hatte, musste ich sie noch praktisch umsetzen und da stand ich mir wieder und wieder mit Schusselfehlern selbst im Weg, etwa weil ich gedanklich schon beim Schritt nach der gefräßigen Pflanze war und ganz vergaß, sie abzulenken. Da konnte ich aber niemand anderem als mir selbst die Schuld geben.

Nach 10 Minuten gelang es mir endlich, das Ende auch in der Praxis zu erreichen und eine große Woge der Zufriedenheit machte sich in mir breit. Das Konzept von Quadroid ist so einfach wie genial (und deutlich schwerer in Worte zu fassen als es im Tutorial spielerisch selbst zu erlernen). Wer beim bloßen Gedanken an Multi-Tasking nicht schreiend davon läuft, sollte dieses Puzzle-Spiel im Auge behalten, das noch im Laufe des Jahres 2023 erscheint. Es eignet sich aber bestimmt auch gut, um spielaffine Freunde beim nächsten Besuch davor zu setzen und dann ihre Gesichter zu sehen, wenn die Hirnverknotung richtig losgeht.

Video:

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17892 - 28. August 2023 - 13:02 #

Woah ganz ehrlich? Klingt für meinen Geschmack echt nach Krebs….. Mein Hirn ist für so etwas nicht geeignet XD
Ich werde es demnach niemandem wegkaufen ;)

Ridger 22 Motivator - P - 34750 - 28. August 2023 - 21:42 #

Das hört sich ja echt genial an. Auf so ein schönes Lemmings-ähnliches-Spiel habe ich mal wieder richtig Bock.
Edit: Hab jetzt den Trailer gesehen, an die Grafik komme ich nicht ran. :(

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7905 - 28. August 2023 - 14:23 #

Klingt schon sehr spannend und interessant, aber gleichzeitig auch zum in die Maus-Tastatur-Kombo beissen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83952 - 28. August 2023 - 17:14 #

Klingt eher nach einem Spiel fürs Gamepad...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334447 - 30. August 2023 - 18:21 #

...zum an die Wand werfen? ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83952 - 30. August 2023 - 19:23 #

Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334447 - 30. August 2023 - 19:25 #

Ich kenne meine Geduld bei sowas.... ^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83952 - 28. August 2023 - 17:15 #

Hm, das klingt kompliziert... schade, dass trotz origineller Gameplay-Ideen nur so eine generische Pixelgrafik zu sehen ist.

Mitarbeit
Action
Puzzle-Action
7
Blue Loop
Just For Games
22.02.2024 (PC, Playstation 4, Switch, Xbox One)
0.0
PCPS4SwitchXOne