Stadia Controller bekommen Bluetooth-Update [Update]

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 126934 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommen

18. Januar 2023 - 10:45 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update 18.01.2023:

Google hat inzwischen das Web basierte Tool veröffentlicht und die Controller können auf Bluetooth Betrieb umgestellt werden. Google stellt das Tool nur bis zum 31. Dezember diesen Jahres zur Verfügung - wer also Interesse hat diesen Wechsel durchzuführen, sollte damit nicht allzulange warten.

Ursprüngliche News vom 16.1.2023:

Der Spiele-Streaming-Dienst Stadia wird diese Woche, am 18.1.2023, eingestellt. Kurz vorm Abschied wurde zum einen noch Worm Game in die Spiele-Bibliothek aufgenommen, ein kleines Spiel, mit dem während der Entwicklung des Dienstes dessen Features getestet wurden.

Außerdem wurde eine Neuerung für den Stadia-Controller via Twitter angekündigt. Bisher war es nur möglich, den Controller via WLAN mit dem Gerät zu koppeln, auf dem Stadia läuft oder es per Kabel zum Beispiel mit einem PC zu verbinden. Das soll sich ändern, denn Google plant die Veröffentlichung eines Tools, mit dem Kunden die deaktivierte Bluetooth-Funktionalität des Gamepads aktivieren können. Auf diesem Weg sollte es sich dann auch mit anderen Geräten verbinden lassen.

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 16. Januar 2023 - 10:57 #

Super, so ein Feature mit der Einstellung des Dienstes zu bringen oder kann der Kontroller auch am PC verwendet werden?

MiLe84 13 Koop-Gamer - P - 1260 - 16. Januar 2023 - 11:18 #

Per Kabel ging das ja schon immer. So wie ich es verstehe kann man den Controller künftig eben auch per Bluetooth verbinden und normale PC Spiele spielen.

Find ich gut, ich mochte den Formfaktor der Stadia Controller.

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 16. Januar 2023 - 12:03 #

Alles klar. Dann ist das noch einmal ein feiner Zug.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 33415 - 16. Januar 2023 - 11:07 #

Am Besten wäre es den Controller komplett Open Source zu machen.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 8252 - 16. Januar 2023 - 12:27 #

Mit den Refunds (ohne dass man irgendwas beantragen muss) und der Bluetooth Freischaltung haben sie da schon einen sehr spielerfreundlichen Ausstieg gefunden.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 29341 - 16. Januar 2023 - 17:09 #

Der Controller überlebt es wohl :-) Wie spielt es sich mit ihm?Vergleich ps xbox contr

Desotho 17 Shapeshifter - P - 8252 - 16. Januar 2023 - 18:51 #

Ich würde ihn schon dahinter einordnen, ist aber trotzdem ein schöner wertiger Controller.

Habe mal gerade die Sofort-Kaufpreise bei eBay gecheckt. Die sind teilweise sehr seltsam. Aber auch allgemein scheint das Ding noch nicht beim Ramsch angekommen zu sein - gerade wenn man bedenkt, dass das Ding ja auch offiziell für unter 20 EUR zu haben war.

RedReaper 09 Triple-Talent - 231 - 16. Januar 2023 - 19:50 #

Kann ich so bestätigen. Guter Controller, aber halt nicht so gut wie XB oder PS.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 29341 - 16. Januar 2023 - 21:53 #

Ja dann kann man sich ja mal gönnen auf Amazon wenn es mal verfügbar ist oder so. Danke :-)

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 16. Januar 2023 - 17:32 #

He's Dead, Jim! ;-)

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 16. Januar 2023 - 21:03 #

Das ist nicht lustig. :-(

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 17. Januar 2023 - 5:48 #

Gibt Schlimmeres. ;-)

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 17. Januar 2023 - 10:18 #

Star Trek III?

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 17. Januar 2023 - 15:20 #

Nee, dann schon ein Star Wars - Episode 1. ;)

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 17. Januar 2023 - 15:52 #

Gegen 7-9 ein Meisterwerk!

Maverick 33 AAA-Veteran - - 966386 - 17. Januar 2023 - 17:44 #

Kann man so sehen, aber lass uns den Off-Topic-Strang zu einem Ende kommen. ;-)

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 17. Januar 2023 - 20:45 #

Aber nur Ausnahmsweise. :-)

maddccat 19 Megatalent - 13913 - 16. Januar 2023 - 18:35 #

Und in 10 Jahren ist alles vergessen. Stadia? Das war doch dieser ganz brauchbare (nehme ich jetzt mal an) Controller, oder? :)

Desotho 17 Shapeshifter - P - 8252 - 16. Januar 2023 - 22:14 #

Stadia und Ouya verschwimmen zu einem Fail.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1284 - 17. Januar 2023 - 18:43 #

Und dabei war Ouya eigentlich eine sehr gute Idee (Handygames für wenig Geld am TV), die heute in jedem Smart TV / TV Box integriert ist.

maddccat 19 Megatalent - 13913 - 17. Januar 2023 - 20:50 #

Schreckliche Idee, deshalb ist das Ding auch weg vom Fenster.^^

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1284 - 18. Januar 2023 - 7:39 #

Die sind wegen dem schlechten Controller und den für Entwickler nachteiligen Store (Demo Pflicht) weg vom Fenster.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7022 - 18. Januar 2023 - 10:04 #

Ich glaub das lag auch daran, das viele damals nur an der Hardware aber nicht am ökosystem darauf interesse hatten.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1284 - 18. Januar 2023 - 18:19 #

Die sind wegen der Hardware gekommen, aber wegen dem Ökosystem wieder gegangen ;)

maddccat 19 Megatalent - 13913 - 18. Januar 2023 - 15:19 #

Aber sicher doch.^^

Restrictor81 21 AAA-Gamer - - 26389 - 16. Januar 2023 - 18:42 #

Da hatte man wohl Sorgen vor einem Shitstorm, wenn man Tonnen von Elektroschrott geschaffen hätte, obwohl es vermeidbar war.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7022 - 17. Januar 2023 - 9:08 #

Kann ich mir kaum vorstellen, das passiert doch die ganze Zeit. Geht von Apple über x Tausend kleine Firmen die ihr Produkt mit ihrer Mobilapplikation bündeln bis hin zu Spielzeugherstellern.
Ich denke das hat eine/r intern angeschoben und irgendwer im Management hat gesagt: Wieviel kostet das ? Macht doch, im besten Fall polieren wir am Image im schlimmsten Fall sagen die Käufer "schade" und die nicht-Käufer "selber schuld".

RedReaper 09 Triple-Talent - 231 - 16. Januar 2023 - 19:50 #

Das Titelbild :D

Valeo 15 Kenner - 3368 - 16. Januar 2023 - 21:19 #

Klasse, ich freu mich. Wäre doch echt schade, wenn so viele gute Controller einfach Elektroschrott werden würden.

Alain 23 Langzeituser - P - 39217 - 18. Januar 2023 - 10:30 #

So hab gerade mal meine beiden Controller aktualisiert. (Den Link hab ich oben mal eingefügt.)

Desotho 17 Shapeshifter - P - 8252 - 18. Januar 2023 - 21:42 #

Unter Ubuntu hat Chrome immer geplärrt, dass ein anderes Programm den Controller verwendet. Da ich zu faul war zu klären, wie ich das unterbinde (kam vermutlich vom OS) habe ich es dann unter Windows gemacht.

toreyam 24 Trolljäger - P - 51588 - 18. Januar 2023 - 22:35 #

Aktualisierung ging aufs erste Mal. Ich hab den Controller probiert. Wahrscheinlich muss noch was am Profil gemacht werden. Die Trigger scheinen rein digital verwendet zu werden. Ich hab auf die schnelle nur mal Stunt Derby angeworfen und Spider Man. Da muss man den Trigger komplett los lassen, damit man sich weiterhangeln kann. Mit meinem Xbox Controller muss ich das nicht. Playstation Plus (Streaming) App erkennt ihn auch nicht... evtl. liegt es an Win 11? Hab es dummerweise am Wochenende eingespielt.
Aber für Tag 1...ok.

Mitarbeit
Labrador NelsonMaverickJörg Langer
News-Vorschlag: