35 Jahre Vermeer – so lange ist es nun schon her, dass Ralf Glau mit seinem Spiel die Pionierzeit der deutschen Handelssimulationen maßgeblich mitgeprägt hat. Nach Hanse knüpfte er mit Vermeer unmittelbar an den Erfolg seines Erstlingswerks an und zeigte zusammen mit dem Softwarehaus Ariolasoft, dass gute Spiele zur damaligen Zeit nicht nur aus den USA oder England stammen mussten.
Das 35-jährige Jubiläum nahm vor kurzem der Youtube-Kanal „Magisthans Spielekiste“ von Andreas Ochs zum Anlass, das Spiel im Rahmen einer Retrospektive in allen seinen Aspekten vorzustellen. Neben der Vorstellung der verschiedenen Boxarts für die unterschiedlichen Computersysteme werden auch die entsprechenden Versionen kurz angespielt.
Der Schwerpunkt des Videos liegt aber auf dem Interview mit dem geistigen Schöpfer des Spiels, Ralf Glau. Er erinnert sich zurück an die Entstehung von Vermeer und wie sich die Entwicklung und Vermarktung von Computerspielen gegenüber heute verändert hat. Auch das eine oder andere Geheimnis, zum Beispiel über fehlende Bilder in den Programmen, werden – soweit es geht – noch aufgedeckt. Neben Ralf Glau kommt auch Andreas Kemnitz zu Wort, der zusammen mit Paul Förterer für die Erstellung der Commodore-64-Fassung verantwortlich war. Auch er unternimmt eine Zeitreise in das Jahr 1987 und beschreibt seine Erinnerungen an die Entstehung von Vermeer. Das wirklich sehenswertes Video und ein schönes Zeitdokument zu einem der bekanntesten deutschen Computerspiele der damaligen Zeit könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.
Hauptlorbeeren gehen an Vultejus, der bis aufs Einbinden des videos und einen kleinen zeithinweis sehr gut vorgetippt hatte.
Vermeer selbst habe ich nicht gespielt, dafür aber Hanse, auf nem 2x86er. seit der Zeit leider nicht mehr, aber die Retro-Rosarote-erinnerung ist natürlich positiv :D
Oh toll, ich war zwar nie ein großer Fan von Wirtschaftssimulationen (das ist mir zu viel Arbeit, für solche Tätigkeiten will ich bezahlt werden), aber damals hab ich da tatsächlich noch Zeit reingesteckt, weil es so neu war und ich zu der Zeit alles mal ausprobiert habe.
Schöne News, RoT! :)
Vermeer -> Kaffeeplantage in Bombay fällt mir da als erstes ein. ^^ Haben wir zu zweit oder dritt immer gerne gespielt und gebannt auf den Reise-Bildschirm geblickt, wer als erster am Zielort war. Ein echter Wi-Sim-Klassiker, wie Hanse oder Die Fugger habe ich die auf dem C64 begeistert und stundenlang gespielt. ;-)
Das Remake aus 1997, Vermeer - Die Kunst zu erben, ist ein Titel, den ich regelmäßig um Weihnachten herum spiele. Eine aus meiner Sicht der charmantesten WiSims dieser Ära. (Wer es mal ausprobieren möchte: Die englische Version „The Great Art Race“ gibt es derzeit bei Steam für läppische 54 Cent).
Es ist sehr interessant zu sehen, wie das ursprüngliche Spiel ausgesehen hat. Danke dafür.
Nice, danke für den Hinweis auf die englische Version auf Steam! :) Für die 54 Cent tüte ich mir den Titel doch gerne ein. :)
Hanse und Vermeer waren beides ganz grandiose Spiele, die ich zusammen mit den anderen Vertretern dieser Zunft (Kaiser, Fugger usw) rauf und runter gespielt hab. Meistens zu zweit "hot seat" am C64. :) auch legendär sind die Bewertungen der Happy Computer zu diesem Titeln..
Vermeer war eines meiner Lieblingsspiele am CPC. Ärgert mich bis heute, dass ich meine Box dann irgendwann an meinen Cousin gegeben habe - und dessen Mutter die Sachen irgendwann entsorgt hat. Die schönen kleinen Pappbilder :(
Schönes Spiel. Die 1997er Version habe ich in einer Goldbox oder so und auf Steam.
Meine letzte Wirtschaftssimulation war Fugger auf dem Atari ST. Danach waren mir diese Art von Spielen wohl zu furztrocken. ;-) Vermeer und Hanse habe ich leider nie gezockt, wohl auch weil ich auf dem Schneider CPC nur eine Datasette hatte, ohne Floppy war das dann doch ziemlich zäh.
Schöne Erinnerung an die gute alte Zeit der Handels-/Wirtschaftssimulationen. Erinnere mich neben Vermeer an zahlreiche Stunden mit Hanse, Oil Imperium, Black Gold oder Winzer.
Genau die Liste hatte ich auch gerade im Kopf :-)
Die hatten alle was und wir haben sie - gerade im Familienkreis - sehr gerne auf dem C64 gespielt.
Gibt es eigentlich noch mehr oder weniger aktuelle Spiele dieser Art?
Ich erinnere mich daran, dass wir als auch noch den Steigenberger Hotelmanager und Airline auf dem C64 gespielt haben. ;-)
Ports of Call dann später auf dem Amiga 500.
Steigenberger hatte ich mir sogar gekauft :)))
Nice. :) Ich hoffe, du warst erfolgreicher als wir beim Managen. *grins*
Hier mal der Piped Link, falls ihr YouTube aus DSGVO Gründen gesperrt habt oder es gesperrt wurde:
https://piped.video/watch?v=TZCXUAOLLTM&t=2
So lang ist das schon her..., das weckt doch schöne Erinnerungen.
Ich LIEBE WiSims, leider kommen keine mehr mit Hotseat-Modus raus. Würde ich heute noch spielen. Patrizier 2 inkl. Addon im Hotseat belegt bei mir einen der vorderen Plätze meiner ewigen Top-Ten.
Kaiser, Hanse, Vermeer, meine Kindheit auf dem C64 :)
Ich fand ja auch Imperator immer toll, auch wenn ich das nie durchgespielt habe. :)
Ja, ganz alte Schule, das letzte der klassischen ist dann Die Fugger gewesen.
Imperator habe ich seinerzeit nie zu Gesicht bekommen, aber das hat mich wieder an das ähnlich klingende Imperium von EA erinnert, das hatte ich mir für den Amiga 500 im Original gekauft gehabt.
Allerdings nicht mit der Begeisterung des Power Play-Testers gespielt, das war mir mit dem Desktop-Look und zig Fenstermenüs doch sehr furztrocken präsentiert und war fast nur auf Zahlengeschiebe. ;)
"Allerdings nicht mit der Begeisterung des Power Play-Testers gespielt, das war mir mit dem Desktop-Look und zig Fenstermenüs doch sehr furztrocken präsentiert und war fast nur auf Zahlengeschiebe. ;)"
Das klingt bei Dir ja fast so, als wenn das etwas negatives ist... Du bist komisch. :D
Das Spiel hat mich damals auch dazu gebracht mich als Teenager mit Kunst zu beschäftigen und mir Gemälde in Museen anzuschauen. Plötzlich war Kunst nicht mehr langweilig. Die beigefügten Bilder / Karten waren ein Supergimmick.
Hanse war super. Wie lange wir das "im Multiplayer" gespielt haben... Schöne Zeiten waren das.