gamescom 2019: Erstmals mit Auftakt-Gala // Line-up bekannt – mit Sony

Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26938 EXP - 21 Motivator,R10,S8,A1,J5
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

18. Juli 2019 - 15:50 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Mit der großen Opening Night Live soll am 19. August um 20 Uhr die gamescom 2019 eingeläutet werden. Einen Tag vor dem offiziellen Start der Messe in Köln präsentiert Geoff Keighley, der zuletzt die Gala der Game Awards produziert und moderiert hat, einen Überblick über die Highlights der anstehenden Woche. In der erstmals aufgeführten Show wird es Ankündigungen großer Publisher, Weltpremieren mit neuen Trailern sowie Gastauftritte von Stars der internationalen Games-Branche geben. Tickets für die Veranstaltung werden separat verkauft, das Event allerdings auch im Livestream auf gamescom.de übertragen.

Neben der Ankündigung der Opening Night steht auch der vorläufige Hallenplan und damit das Line-up der Aussteller fest, auf dem sich auch Sony wiederfindet. Nachdem die Japaner auf der diesjährigen E3 noch fehlten, wird man auf der gamescom einen Stand in der Halle 7 betreiben, in der unter anderem auch Capcom und Frontier Developments ihre Neuigkeiten vorstellen.

Während die Ausstellungsfläche um rund fünf Prozent auf nun 210.000 Quadratmeter vergrößert wurde und die Veranstalter durch das Entzerren von Besucher-Hotspots, breitere Gänge, zusätzliche Ruhezonen und Sitzmöglichkeiten sowie das neu eingeführte Abendticket (ab sieben Euro von 16 bis 20 Uhr) einen angenehmeren Aufenthalt gewährleisten wollen, sind auch zusätzliche Veranstaltungsbereiche vorgesehen. So wird im neuen Indie-Village Indie-Entwicklern eine Bühne geboten. Retrofans kommen in der Retro-Area auf ihre Kosten und die Merchandise-Area bekommt ebenso wie das Cosplay Village mehr Platz spendiert.

Der vorläufige Hallenplan mit allen wichtigen Ausstellern:

  • Hallen 1 bis 4: Business Area 
  • Halle 5.1 / 5.2: Cosplay Village und Merchandise Area mit mehr als 100 Anbietern
  • Halle 6: astragon Entertainment, Bandai Namco Entertainment, Bandai Spirits, CD Projekt S.A., Electronic Arts, Facebook, Ubisoft, Take-Two Interactive
  • Halle 7: Aorus (Gigabyte), Capcom Entertainment, Caseking, Dell, Frontier Developments, Sony Interactive Entertainment
  • Halle 8: Bethesda Softworks, Microsoft/Xbox, Microsoft Deutschland, Omen, THQ Nordic, Turtle Entertainment, Wargaming Europe
  • Halle 9: Deep Silver/Koch Media, Google Inc., YouTube, Konami Digital Entertainment, Netflix International, Nintendo, Samsung Electronics, Square Enix
  • Halle 10.1: Alternate, Corsair, Discord, Media Markt, Medion, Razer, Trust
  • Halle 10.2: gamescom indie village mit Indie Arena Booth, Retro Area, gamescom Campus, gamescom Jobs & Karriere, Jugendforum NRW, Family & Friends
  • Halle 11.3: Event Arena
  • P8 (Parkplatz hinter der Halle 8): Outdoor Area

Zum Abschluss der gamescom-Woche findet in der Kölner Innenstadt zudem das gamescom City Festival vom 23. August bis 25. August statt. Hier treten auf der Bühne am Hohenzollernring und der Porta-Bühne auf dem Rudolfplatz unter anderem die Music-Acts Selig, Brings, Maxim, Eli und Kasalla auf. Alle Informationen zu Preisen, Anfahrt und Programm findet ihr auf der Eventseite der gamescom.

Pro4you 19 Megatalent - 15328 - 18. Juli 2019 - 0:10 #

Bekommt man irgenswo noch Tagestickets zu normalen Preisen?

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 12345 - 18. Juli 2019 - 9:24 #

Direkt auf der Seite der Gamescom. Nur die Tickets für Samstag sind seit längerem ausverkauft.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6094 - 18. Juli 2019 - 3:15 #

Es dürfen nur Bands auftreten, bei denen jedes Band-Mitglied mind. 5 perfekte Spiele bei Steam vorweisen kann, oder vergleichbare Leistungen auf anderen Plattformen.
Durch besondere Leistungen haben sich bisher nur die Donuts und Smudo qualifiziert:
http://www.spieleveteranen.de/archives/897
http://www.spieleveteranen.de/archives/532

Bei zu vielen Bewerbern entscheidet das Los, wobei von Vorteil ist, wenn man Ina Müller nicht kennt ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 59329 - 18. Juli 2019 - 9:24 #

Sie heißen immer noch Donots, nicht Donuts. ;-)

Ich muss zugeben, mein erster Gedanke beim Lesen der News war: Selig gibt's noch?

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6094 - 18. Juli 2019 - 12:30 #

Wie ist mir der denn durchgerutscht, hatte ich natürlich den Podcast-Link und die Wikiseite offen, um zu sehen, ob es die noch gibt und ob der Artikel (The/Die) fester Bestandteil des Bandnamens ist. Duuf gelaufen ;-)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 176693 - 18. Juli 2019 - 3:30 #

Find ich gut. Kann nur besser werden alles. Die Show find ich durchaus angemessen für eine gamescom 2019. Nur wie sie das mit den breiteren Gängen hinbekommen wollen, ist mir schleierhaft.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 35101 - 18. Juli 2019 - 8:12 #

Na, mit einer Dampfwalze. Ist doch logisch :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 409161 - 18. Juli 2019 - 8:20 #

Da geht‘s nur um die Gänge zwischen den Ständen in den Hallen. Im Innenbereich zwischen den Hallen wird auch dieses Mal wieder stop-and-go sein, fürchte ich.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89608 - 18. Juli 2019 - 9:17 #

Deswegen meide ich den Boulevard auch, über die Freiflächen zwischen den Hallen kommt man meist deutlich schneller zum Ziel.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12259 - 18. Juli 2019 - 12:23 #

wenns nicht gesperrt ist. Letztes Jahr haben sie viele Eingänge nur einseitigt geöffnet und musste evtl. einmal um die ganze Halle rum (!!!) weil man nur auf der anderen Seite rein kann.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89608 - 18. Juli 2019 - 12:48 #

Ist mir bisher fast nie passiert, kommt aber vor, das stimmt

Danywilde 24 Trolljäger - - 85301 - 18. Juli 2019 - 11:18 #

Wie sieht denn eure Gamescom-Planung dieses Jahr aus?

Aladan 24 Trolljäger - P - 55029 - 18. Juli 2019 - 6:16 #

Hm ich könnte schwören, es gab bereits letztes Jahr so eine Show in Form einer Eröffnung.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12259 - 18. Juli 2019 - 12:28 #

Gabs glaube ich sogar die letzten beiden, aber am Dienstag morgen und deutlich kürzer und es wirkte eher improvisiert.
Mit Geoff Keighley am steuer dürfte das komplett durch choreographiert werden - und vollgestopft mit Werbung sein.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59329 - 18. Juli 2019 - 12:42 #

Letztes Jahr habe ich einen Livestream der Eröffnungsfeier gesehen, mit Reden von Politkern und Entwicklern. Improvisiert wirkte das nicht. Aber dieses Jahr ist wohl eine richtig durchmoderierte Show geplant, ähnlich einer E3-PK. So verstehe ich die News jedenfalls.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22605 - 18. Juli 2019 - 8:36 #

Hach, verpasse es wieder :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 142040 - 18. Juli 2019 - 11:26 #

Nix für mich. Ich freu mich auf die Berichterstattung hier auf GG.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29503 - 18. Juli 2019 - 11:51 #

Schau ich mir mal an, wenn die Tickets nicht zu teuer sind. Aber mit der Messe selber wird es dieses Jahr wohl zum ersten Mal nichts werden. Hätte nur am Samstag Zeit.

Erdlöwe (unregistriert) 18. Juli 2019 - 15:23 #

Die Gamescom lässt sich nur genießen, wenn man das Glück hat, einen Fachbesucherausweis ergattert zu haben. Die öffentlichen Tage sind gekennzeichnet von unfassbaren Menschenmassen, Gedränge und stundenlangem Anstehen. Nein, danke.

Spannend finde ich, dass es nun eine eigene Show inklusive Ankündigungen etc. gibt. Werde mir gemütlich vom Sofa aus den Livestream ansehen und bin auf die Eindrücke der GG-Redaktion gespannt :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 60409 - 18. Juli 2019 - 16:22 #

Komisch, dass ich die Gamescom bei meinen Besuchen an den normalen Besuchertagen trotzdem genießen konnte, hab ich wohl was falsch gemacht. :P

euph 27 Spiele-Experte - P - 89608 - 18. Juli 2019 - 16:55 #

Wer nur kommt, um das neueste Battlefield, Assassins Creed oder einen der anderen AAA-Titel anzuspielen, für den mag das stimmen. Abseits davon kann man auch an den öffentlichen Tagen durchaus seinen Spaß haben. Ich hatte dieses Vorurteil auch, bis ich vor drei Jahren das erste mal selbst am Freitag/Samstag mit meinem Sohn dort war. Und oh wunder, mittlerweile freue ich mich sogar, zusätzlich zum Fachbesuchertag am Samstag nochmals zu gehen.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 13461 - 18. Juli 2019 - 16:16 #

Trefft mich in Halle 10.2

euph 27 Spiele-Experte - P - 89608 - 18. Juli 2019 - 16:58 #

Bei welchem Spiel?

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 13461 - 19. Juli 2019 - 14:08 #

An meinem Stand.

Ganon 24 Trolljäger - P - 59329 - 19. Juli 2019 - 14:44 #

Steht da groß "Hyperbolic" drüber?

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 13461 - 19. Juli 2019 - 17:14 #

Nein, da steht gross Elektronite drüber.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89608 - 19. Juli 2019 - 19:15 #

Jetzt kommen wir der Sache schon näher :-)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 13461 - 19. Juli 2019 - 22:31 #

Also bis dann... :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 89608 - 19. Juli 2019 - 15:12 #

Na dann kann ich dich ja kaum übersehen ;-)

iYork 18 Doppel-Voter - P - 9263 - 18. Juli 2019 - 18:09 #

Wo möchtest du die erste Kugel hinhaben?

paschalis 28 Endgamer - - 100802 - 18. Juli 2019 - 18:23 #

Vielleicht bevorzugt er aber Pfeile, Bolzen oder Steine?

iYork 18 Doppel-Voter - P - 9263 - 18. Juli 2019 - 18:37 #

Egal! ich habe weder Bogen, Armbrust noch Schleuder. Nur meine Dual Elites :))

paschalis 28 Endgamer - - 100802 - 18. Juli 2019 - 19:04 #

Schuhe kannst du natürlich auch werfen.

iYork 18 Doppel-Voter - P - 9263 - 19. Juli 2019 - 0:54 #

Touche! :)) Sehr witzig! :)))
Du stirbst trotzdem einen qualvollen Tod >8=)

paschalis 28 Endgamer - - 100802 - 19. Juli 2019 - 6:57 #

Schade, kann ich wohl nicht ändern. Du findest mich in Halle 10.2, mein richtiger Name ist Hyperbolic.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 13461 - 19. Juli 2019 - 14:09 #

Wärst du wohl gerne.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 18. Juli 2019 - 17:44 #

Da schaue ich bestimmt mal in den Livestream rein, für den Rest sollten die Berichte hier reichen.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24668 - 18. Juli 2019 - 21:41 #

Na, da bin ich mal gespannt, wie das mit der Gala klappt...

paschalis 28 Endgamer - - 100802 - 18. Juli 2019 - 22:48 #

Sie müssen Ina Müller aussperren, dann kann es etwas werden.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24668 - 19. Juli 2019 - 7:36 #

Exakt so eine Katastrophe hatte ich im Kopf ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22983 - 19. Juli 2019 - 16:47 #

Gotteswillen, das hatte ich schon erfolgreich verdrängt.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24668 - 21. Juli 2019 - 17:49 #

Noch so einen PR Stunt können die sich nicht erlauben...

Mitarbeit