Miitomo: Nintendo-App wird im Mai eingestellt

iOS Android
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

25. Januar 2018 - 11:34 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im März 2016 wurde mit Miitomo die erste offizielle Smartphone-App von Nintendo veröffentlicht. Im Mai diesen Jahres, etwas über zwei Jahre später, wird das kleine Programm den Weg alles Irdischen gehen. Wie auf der offiziellen Homepage verkündet wurde, läuft Miitomo noch bis zum 9. Mai, danach ist Feierabend. Konkret soll die Abschaltung um 9 Uhr deutscher Zeit erfolgen. Vor dem endgültigen Aus wird noch ein letztes Miifoto-Event abgehalten, das ab sofort läuft. Nach dem Ende am 27. April werden bis zu zwanzig Fotos ausgesucht, die dann auf der offiziellen Miitomo-Seite präsentiert werden.

Konkrete Gründe für die Einstellung von Miitomo gehen aus dem Statement nicht hervor. Wir können nur vermuten, dass nach dem doch relativ erfolgreichen Start der App die Nutzerzahlen sehr schnell zurück gegangen sind. Auch ist denkbar, dass Nintendo den Fokus auf andere mobile Programme legen will.

Ab sofort können die Nutzer der Mii-Kommunikationsplattform keine Münzen mehr erwerben. Bis zur Abschaltung gewährt Nintendo aber tägliche Login-Boni in Form von Münzen und Spiel-Tickets, so dass die verbleibenden Nutzer noch Minispiele daddeln und den Miitomo-Shop nutzen können.

Startet ihr die App nach dem 9. Mai, dann seht ihr lediglich eine Meldung, dass der Service beendet wurde. Dementsprechend könnt ihr auch keine Nachrichten mehr lesen oder Items nutzen, die ihr im Shop erworben habt. Es ist jedoch möglich, euren Mii zu befreien, hierzu müsst ihr euren Nintendo-Account (sofern vorhanden) lediglich im verbleibenden Zeitraum mit der App verknüpfen. Zusatzcharaktere könnt ihr als QR-Code speichern, diese könnt ihr dann in den Mii Maker auf der Nintendo-3DS-Familie, beziehungsweise der WiiU übertragen.

Die in Miitomo erstellten Fotos solltet ihr vor Ablauf der Frist auf euren Smartphone speichern, habt Interesse daran, diese zu Gedenkzwecken aufzuheben. Auf Miitomo basierende Klamotten oder Icons in eurem Nintendo-Account oder in Super Mario Run (im Test, Note: 6.5) werden nach dem 9. Mai nicht mehr zur Verfügung stehen, hier gibt es auch keine Möglichkeit, diese zu retten.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12882 - 25. Januar 2018 - 12:00 #

Fand ich sowieso etwas seltsam, dass Nintendo eine App unterhielt, die einen starken Fokus auf die Miis hatte, deren Bedeutung mit der Switch aber gleichzeitig runterschraubte.
Nun gut, außer drei Tagen Testlauf im letzten November hatte ich mit Miitomo nichts zu tun und werde jetzt sicher keine halbgare Meinung abgeben. Das MiiVerse fand ich grundsätzlich interessanter, das hat ja aber auch nie eine kritische Masse überzeugen können.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130183 - 25. Januar 2018 - 12:21 #

Für mich kein Verlust.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 25. Januar 2018 - 12:28 #

Für mich auch nicht.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 25. Januar 2018 - 18:34 #

Richtig - die App hat einfach keinen Mehrwert geboten. Zum Anfang war man Neugierig was Nintendo liefert - dann kam die Ernüchterung und das Löschen vom Smartphone

mastermo316 (unregistriert) 25. Januar 2018 - 12:25 #

Ich habe damals Miitomo nur heruntergeladen um Münzen für den Download für Twillight Princess - Picross zu verdienen.

Aber da Nitendo nie wieder ein weiteres kostenloses Spiel angeboten hat, habe ich, wie wohl viele andere das Interesse verloren. Und nun nutzt niemand mehr das Programm und es wird eingestellt.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 25. Januar 2018 - 12:36 #

Ja, mit Belohnungen hielten sie sich ganz schön zurück. Am Ende ist es einfach eingeschlafen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 25. Januar 2018 - 14:54 #

Schicker Avatar in den zugehörigen Bildchen hier :D

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 25. Januar 2018 - 17:12 #

Nie habe ich besser ausgesehen...

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 25. Januar 2018 - 12:47 #

Nie wieder ein kostenloses Spiel angeboten hat? Es gab im Laufe der Zeit afaik 9 oder 10 kostenlose Spiele per My Nintendo...

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 26. Januar 2018 - 23:09 #

Wann soll das gewesen sein?
Ich bin auch schon von Anfang an bei dem enttäuschenden My Nintendo dabei (inklusive Antesten von Miitomo) und außer dem Zelda-Picross gab es mit den Münzen lediglich Flipnote Studio 3D und uninteressantes Zeug wie Designs und die zumindest für mich recht nutzlosen Rabatte zu holen :(

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Januar 2018 - 6:37 #

Also mindestens WarioWare Touched gab es, neben Flipnote 3D, noch für Platin Punkte (https://my.nintendo.com/rewards/949893fdf11f647c).

Dazu noch einige Indies wie Art of Balance, Bit Trip Runner, Mighty Switch Force oder Gunman Clive für Gold Punkte.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 27. Januar 2018 - 23:54 #

Ah, mit Wario hast du Recht ;)
Das konnte ich mir wahrscheinlich nicht sichern, weil ich bis zum Ende der Aktion noch nicht wieder genug Punkte hatte.
Die anderen Spiele für Gold habe ich gesehen, aber meine Aussage bezog sich auf die "einfachen" Münzen.
Insgesamt habe ich mir oft den Sternekatalog mit seinen netten "echten" Prämien zurückgewünscht. Meine Wii-Tasche daraus ist z.B. immer noch im Einsatz.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24651 - 25. Januar 2018 - 13:27 #

War die ersten zwei Wochen ganz witzig, dann fehlte Inhalte. wundert mich nicht das es eingestellt wird.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14083 - 25. Januar 2018 - 13:48 #

Miiwas? Ah, whatever. :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 25. Januar 2018 - 14:06 #

Ich habe es ein paar Minuten lang ausprobiert, bis auf die Münzen nicht so richtig den Mehrwert erfasst und dann nie wieder genutzt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 25. Januar 2018 - 14:13 #

Geht mir ähnlich. Kein Verlust...

Lalalie (unregistriert) 25. Januar 2018 - 16:21 #

Für mich ist es ein Verlust weil ich wirklich sehr sehr gern Miitomo gespielt hab und viele meiner Freunde ebenfalls...wir sind ziemlich enttäuscht und ganz besonders die die auch noch in die App investiert haben aber wen wunderts? Nintendo bleibt nie am Ball! In Pokemon haben sie auch einiges eingestellt und auf der Wii auch wie der Wetterkanal. So langsam wundert mich gar nichts mehr und ich kann mir gut vorstellen dass andere Apps von Nintendo auch irgendwann eingestellt werden. Hut ab Nintendo! Das ist das letzte Mal dass ich eine App von euch spiele! Ihr seid einfach nur enttäuschend!