36 Jahre nach dem Original

Time Pilot: Arcade-Hit jetzt auch auf dem Atari XL

360 DS andere
Bild von Henning Lindhoff
Henning Lindhoff 14446 EXP - 19 Megatalent,R7,S8,A9,J9
Bronze-Schreiber: Hat Stufe 6 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns bei der Elden Ring Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

19. Mai 2018 - 17:59 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Atari 8-Bit Homebrew-Szene hat in dieser Woche für Furore gesorgt: insbesondere mit Train, Minotaur 16k und Heli Commander. Doch nun scheint ein echtes Schwergewicht alle drei Titel in den Schatten zu drängen. Entwickler Jarosław Padula verkündete am Donnerstag, dass die Konvertierung des Arcade-Klassikers Time Pilot für den Atari XL erfolgreich abgeschlossen wurde. Zahlreiche bekannte Coder aus der Homebrew-Szene waren an dem Projekt beteiligt, darunter Waldemar Pawlaszek, Michał Szpilowski und Robert Smoliński.

Ataris XL-Baureihe kam 1982 als Antwort auf die rasch wachsende Konkurrenz im Heimcomputerbereich, insbesondere durch den Commodore 64 und die Spectrum-Serie, auf den Markt. Time Pilot wurde im gleichen Jahr von Konami für die Spielhalle veröffentlicht. Yoshiki Okamoto war verantwortlicher Entwickler des Shooters, der den Spieler auf eine actionlastige Reise durch die Zeit schickt.

Die XL-Umsetzung der Homebrew-Enthusiasten um Padula  wurde von Grund auf neu entwickelt, um den Anforderungen eines 8-Bit-Rechners mit 64 Kilobyte Arbeitsspeicher gerecht zu werden. Das Spiel enthält alle Levels des Originals und einen zusätzlichen Spielmodus: The Swarm. Wer noch einen Atari 600XL, 800XL, 1200XL oder einen entsprechenden Emulator in Reichweite wähnt, kann guten Gewissens einen genaueren Blick auf das XEX-Rom-File werfen, das auf der Seite der Entwickler heruntergeladen werden kann. Alle anderen können sich unten im Video einen Eindruck vom Spiel verschaffen.

Video:

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161787 - 19. Mai 2018 - 18:18 #

Erinnert mich irgendwie an Asteroids.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 19. Mai 2018 - 18:35 #

Wow. Sehr beeindruckend.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22604 - 19. Mai 2018 - 18:40 #

Ha, so nen Falcon030 hab auch noch irgendwo im Keller herumliegen,... hachja, damals.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333924 - 19. Mai 2018 - 18:44 #

Nice. :) Time Pilot habe ich früher bei uns im Schwimmbad samstags nach dem Schwimmen am Automaten gedaddelt und so einiges an Taschengeld reinversenkt. ;-)

Die Xbox 360-Arcade-Version habe ich mir dann auch noch gekauft zum Daddeln. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130171 - 19. Mai 2018 - 19:14 #

Ob das wirklich auf einem 600XL läuft?

v3to (unregistriert) 19. Mai 2018 - 20:46 #

Oh, und eine richtig schöne Umsetzung. Ich habe das Spiel lange nicht auf dem Schirm gehabt, bis vor einer Weile das jemand zum Retrostammtisch auf VCS spielte.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 19. Mai 2018 - 21:37 #

Ich so, cool als Kind hätte dir das gefallen, mensch das kennst du, hast du auf dem C64 gespielt. Youtube angeworfen und schon recht fassungslos dreingeschaut, schlecht gealtert.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 19. Mai 2018 - 21:39 #

Was jetzt noch fehlt ist Zaxxon für den TI-99/4a. Der Port wurde damals in der Telematch getestet, es gab ihn aber nie.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 20. Mai 2018 - 0:37 #

In der Nähe meiner Grundschule in Bielefeld gab es einen großen Supermarkt mit einem Time-Pilot-Automaten im Eingangsbereich. An dem Gerät hab ich in der 2. und 3. Klasse schon mal mein Taschen- und Kakaogeld verzockt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1333924 - 20. Mai 2018 - 12:45 #

Ja, schon als Kiddie stand man vor der schwierigen Wahl: Eisschlecken oder versuchen, bei Time Pilot zu den UFOs vorzudringen. ^^

Mitarbeit
Action
Shoot-em-up
3
Konami Industry
01.01.1982 (Arcade) • 01.01.1983 (Atari 2600, Colecovision) • 30.11.1999 (Playstation (Konami Arcade Classics)) • 22.03.2002 (Game Boy Advance (Konami Collector's Series - Arcade Classics)) • 30.08.2006 (Xbox 360) • 27.03.2007 (DS (Konami Classics Series - Arcade Hits)) • 01.01.2018 (Atari XL (Homebrew)) • 11.04.2019 (Switch (Arcade Archives))
0.0
DSandereanderePS4Switch360