Am 25. September startet Aion in Europa. Wie jetzt bekannt gegeben wurde, haben bereits 300.000 Spieler das Game vorbestellt. Somit scheint die Grundlage für einen erfolgreichen Start in Europa und Amerika gegeben zu sein.
Ein ausschlaggebender Grund für viele Gamer das Spiel vorzubestellen ist sicherlich der frühere Headstart (am 20.9) für Pre-Order Kunden, sowie zwei extra Tage im Voraus zur Charaktererstellung (ab 18.9) und spezielle In-Game Items.
In Asien ist das Spiel bereits seit April 2009 erhältlich und hat sich dort erfolgreich etabliert. Dies ist auch vielen anderen MMOs vorher gelungen, die sich aber nicht in Europa durchsetzen konnten. Und Titel wie Age of Conan und Warhammer Online konnten hohe Vorverkaufszahlen vorweisen. Die Spielerzahl brachen aber nach nur wenigen Monaten drastisch ein. Somit liegt die weitaus schwierigere Aufgabe für NCSoft darin, die Abonnenten auf Dauer zu behalten. Ob sich das Spiel in Europa wirklich behaupten kann und gar dem Genreprimus World of Warcraft Konkurrenz machen kann, wird sich erst in ein paar Monaten zeigen.
Hat es sich in Asien nicht unter anderem auch deshalb so gut etabliert, weil WoW da zur Zeit immer noch offline ist?
WOW ist nur in China offline. In anderen Ländern Asiens ist es verfügbar.
Wichtig bei einem MMORPG ist meiner Meinung nach nicht die Höhe der Vorbestellungen, sondern die Anzahl der Spieler, die ihren Account nach den ersten 30 Tagen verlängern.
Ich habs vorbestellt und werd mein Spiel gar nicht erst holen......
Trotz freigeschaltetem Account komm ich net in die Beta und der Support bekommt nix auf die Reihe.....
brauch ich net!