Retro-Blättern: GamePro 1/2004

Retro-Blättern: GamePro 1/2004 User-Artikel

Es weihnachtet sehr!

Moriarty1779 / 23. Dezember 2023 - 12:31 — vor 2 Wochen aktualisiert

Teaser

Mit der aktuellen Ausgabe 1/2024 wird die GamePro eingestellt. Grund genug, den Sprung 20 Jahre in die Vergangenheit zu machen und die Weihnachtsausgabe des noch jungen Magazins durchzublättern!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Frohe Weihnachten! Die Ausgabe 01/2004 der GamePro ist die Weihnachtsausgabe des Magazins
Rikku aus Final Fantasy X-2 wünscht Frohe Weihnachten!
- Zeitschriftenveteranen erinnern sich an die Systematik mit den verschobenen Releasemonats-Daten. Vor mir liegt also das Dezemberheft und die Redaktion wünscht den treuen Lesern im Editorial ein Fest voller spielbarer Geschenke und bedankt sich für die Treue. Knapp 20 Jahre später wird die Truppe sich zum letzten Mal für die Lesertreue bedanken, und das ist in einem solch turbulenten Markt als Printmagazin ja durchaus ein Achtungserfolg! Truppe - das heißt im Grunde genommen Kai Schmidt - denn außer ihm ist in der letzten Ausgabe 1/2024 keiner der ursprünglichen Besetzung mehr an Bord. 

In Ausgabe 1/2004 hingegen schauen den Leser gleich 11 Gesichter unter dem Editorial an - so viele Menschen haben ein Heft gemacht? Dabei sind viele bekannte Namen aus der Branche bzw. dem GameStar-Universum, unter ihnen Gunnar Lott, Benjamin Blum, Henry Ernst (R.I.P.), André Horn oder Benedikt Plass (wann kam denn Fleßenkämper dazu?).

Das Heft hat stolze 146 Seiten und zu Weihnachten gab es als Gimmick einen "Babes Kalender 2004" mit Motiven der gesamten weiblichen Belegschaft des Dark Alliance-Klons Champions of Norrath. Oh Nullerjahre...
Der Kalender im mickrigen Din A5-Format war letztlich übrigens eher enttäuschend, aber bei Weihnachtsgeschenken zählt ja der gute Wille.
Prall gefüllt hingegen ist der Testteil - der zählt 42 Tests für alle wichtigen Konsolen - 2004 sind das Playstation 2, Xbox und Nintendos Game Cube.
 

Most Wanted!

Als Teil der Vorschau-Rubrik präsentierte die Game Pro monatlich eine
Frühe Einschätzungen gab es zu jedem angekündigten Titel.
Doppelseite mit den meisterwarteten Titeln.
Ausgewählt wurden diese durch die Redaktion, die allerdings einen Disclaimer auf der Seite platzierte: Widerspruch gegen einzelne Titel, Zustimmung oder Alternativvorschläge nehmen wir gern per Leserbrief entgegen! In der vorliegenden Ausgabe ist die Doppelseite hochkarätig besetzt: die Redaktion wartet auf Doom 3, Final Fantasy X-2, Half-Life 2, Halo 2 oder Resident Evil 4. Zu jedem Titel gibt es Infos, auf welchem System sie erscheinen und dazu bei nicht bedienten Plattformen einen pfiffigen Spruch. Beispiele gefällig? "Halo 2, Game Cube:  Das wär' mal was". Oder "Driver 3, Game Cube: Ist falsch abgebogen!"
Eine Seite weiter findet der Leser dann noch kleingedruckte Tabellen mit den (teilweise recht ungenauen) Releaseterminen und dazu zu jedem Titel eine Redaktions-Einschätzung zwischen einem und drei Sternen. Noch aufwändiger geht's wohl kaum. Allerdings ziehe ich gerade meinen Hut vor soviel Mühe und Detailarbeit auf so einer eher nebensächlichen Dreifachseite.
Anzeige
Auf einer prallgefüllten Doppelseite präsentierte die Redaktion euch die meisterwarteten Titel - wie ihr seht eine hochkarätige Auswahl!
TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 23. Dezember 2023 - 8:09 #

Ich habe die GamePro zwar nie gelesen, aber dein Rückblick hat mir trotzdem viel Spaß bereitet. Wie immer eigentlich. :)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 23. Dezember 2023 - 9:00 #

ADHS in Verbindung mit spielen am Mobiltelefon zu bringen halte ich jetzt für sehr gewagt.

Ansonsten, schöner Rückblick. Habe sogar die erste Ausgabe noch irgendwo.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17155 - 23. Dezember 2023 - 10:42 #

Die ganze Aufzählung von Folgen ist ja ironisch überspitzt. Habe mir den zwinkernden Smilie gespart ;-)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 26. Dezember 2023 - 12:02 #

Mag sein. Da ich aber im Bekanntenkreis zwei Kinder kenne, welche unterschiedliche Formen von ADHS haben, habe ich halt einen anderen Blickwinkel darauf. Nicht für ungut. :-)

Sonry 11 Forenversteher - 624 - 23. Dezember 2023 - 9:41 #

Ach die GamePro, so eine schöne Zeitschrift :) Die war bei mir immer unter den Top 3 Zeitschriften. Neben der M!Games und der Gamestar.

Moe90 21 AAA-Gamer - - 30232 - 23. Dezember 2023 - 9:59 #

Babes Kalender. Was es früher so alles gab :D

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21401 - 23. Dezember 2023 - 10:32 #

Heute heißen die Cosplay Kalender und werden für teuer Geld verkauft, also geändert hat sich nix, außer für lau wurde halt für ordentliches Geld. So was kauft man natürlich wegen dem künstlerischem Wert und nicht wegen Ärschen und Titten;)

Markus K. 16 Übertalent - 5665 - 23. Dezember 2023 - 14:25 #

Alles mit "Babes" hat sich dankenswerterweise wohl ziemlich überholt. Aber selbst hier auf GamersGlobal gibt es noch (ein paar Jahre alte) Babes-Galerien... :)

Berndor 19 Megatalent - - 14287 - 23. Dezember 2023 - 11:10 #

Danke für die schöne Zeitreise! Ich war damals noch reiner PC-Spieler und kenne die GP daher nur online.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 23. Dezember 2023 - 14:04 #

Damals habe ich noch auf jede neue Ausgabe hingefiebert und es gab im Forum sogar Threads in denen die Wertungen der kommenden Ausgabe getippt wurden.

Übrigens wird neben der Gamepro auch die Games Aktuell mit Ausgabe 01/24 eingestellt. Damit ist die M!Games das letzte verbliebenen Multiplattformmagazin am Markt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 23. Dezember 2023 - 12:24 #

Extra Kudos für das tolle Teaserbild.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17155 - 23. Dezember 2023 - 13:32 #

Danke! Ist ja mittlerweile fester Bestandteil der Retro-Blättern-Serie, dass das Teaserbild irgendwie zur Ära passt.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25238 - 23. Dezember 2023 - 12:51 #

Ist schon krass das Kai von Anfang an dabei war.
Falls der jetzt einen Job sucht könnte er doch bei Gamersglobal anfangen. ;)
Faszinierend finde ich auch das Markus 2x der Chefredakteur des Magazins war. Manchmal kommen sie wieder…

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 23. Dezember 2023 - 16:49 #

Ich glaube mit dem Gehalt von Kai könntest du hier 2 Stellen besetzen. Immerhin war er 20 Jahre beschäftigt und hatte bestimmt eine gut dotierte Vergütung.

Sir MacRand 19 Megatalent - - 17837 - 23. Dezember 2023 - 14:13 #

Damals, als ich noch so richtig Hypefähig war, habe ich immer mit Spannung die Wertung der GamePro erwartet. „Boah XY hat 90% bekommen“…. wenn der Release des Hypetitels noch gedauert hat war die Vorfreude fast unerträglich. Ich habe mir die GamePro auch noch bis vor 2 Jahren regelmäßig gekauft, auch wenn das Heft sich gewaltig verändert hatte. Die Website ist inzwischen abartig Clickbaitverseucht und die Redaktion hat eine Attitüde die mir nicht mehr zusagt. So habe ich meinen Support dort eingestellt, einfach, indem ich ihr Heft nicht mehr kaufte.
Hier, bei GamersGlobal, fühle ich mich wieder zuhause.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 23. Dezember 2023 - 19:16 #

Das mit den Heften ist schon zwiespältig. Auf der einen Seite war es immer schön, wenn die neuste Ausgabe im Briefkasten oder am Kiosk lag.
Welche Tests sind drin? Ist das erwartete Spiel jetzt gut oder murks? Auf der anderen Seite sind wir komplett ohne Kosten jeden Tag bestens informiert. Wenn ein Spiel rauskommt, gibts gleich zig Testvideos, einen Metascore und die entsprechende Empfehlung. Ich glaub, dass der Metascore deswegen gesunken ist, weil sich ein Verriss besser klickt, während ein 90er am Kiosk zum Kauf der Ausgabe verleitet hat. Für ein 3% Kaiser Das Erbe (Gamestar 10/2003) haben wohl die wenigstens die Ausgabe gekauft, eher für den Jedi Knight 3 Test.
Testvideos waren immer das Highlight einer Ausgabe und die sind wie schon geschrieben sofort auf Youtube.
Und eine Trickserei funktioniert auch nicht mehr. Bewusst die Spiele Mitte des Monats veröffentlichen, dass die Hefte vom Anfang des Monats keinen Test haben. Meine erste (eigene) Gamestar war die 07/03 mit dem Test zu Enter the Matrix. Da war das Spiel schon mehrere Wochen auf dem Markt, als ich die 69% Wertung gesehen habe.

Zur Gamepro Ausgabe kann ich sagen, dass in meiner Klasse damals einer auf Max Payne 2 für die PS2 gewartet hat, obwohl ichs auf dem PC schon seit 2 Monaten durch hatte. Dann wurde es noch von vor Weihnachten nach Weihnachten verschoben und das Fest war im Eimer. Ich hab genüsslich Kotor gespielt.
Aber ich muss sagen, die Konsolenfassung ist wirklich gut. Ich habe auf der Xbox sowohl MP1 als auch MP2 schon zweimal durchgespielt und es ist fantastisch. Gutes Aimen, freie Tastenkonfiguration und Quick Save.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 23. Dezember 2023 - 21:27 #

Also für die PS2-Fassung von Max Payne 2 hätte sich das Warten nicht gelohnt, da war die Xbox-Version schon deutlich näher dran am PC-Original.

Bei Enter the Matrix wurde wahrscheinlich einfach kein Testmuster verschickt, daher der späte Test. In der Regel wurden aber immer Testmuster verschickt oder andere Möglichkeiten zum rechtzeitigen testen geschaffen. Prominente Ausnahme war Rockstar die schon 2002 bei GTA Vice City kein Testmuster rausgegeben haben. Wurde dann in der Dezember-Ausgabe im Test-Check abgefrühstückt und hat kein eigenes Test-Video erhalten.

Über Top-Spiele ist man heutzutage bestens informiert, aber kleinere Spiele werden von Spielewebsites oft nicht getestet, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zu den erwarteten Klicks steht. Das Problem haben Printmagazine nicht.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 24. Dezember 2023 - 1:09 #

Das mit den kleinen Spielen stimmt voll und ganz. Wenn man früher ein Spiel im Spielehandel gesehen hat, konnte man sich sicher sein, dass das in dem jeweiligen PC oder Konsolenmagazin getestet wurde. Autobahnraser fällt mir da spontan ein. Ich hab das gespielt und irgendwie Spaß gehabt und erst Jahre später herausgefunden, dass die Tests um die 30% waren.
Gerade in USA gabs manchmal extrem frühe Tests, weil dort zwischen Redaktionsschluss und der gedruckten Ausgabe gerne mal 6 Wochen lagen. Prominente Beispiele Doom 3 und Half Life 2, die Wochen vorher getestet wurden. Doom 3 hatte glaub ich 96% in einem US Magazin und das war dann das heiße Thema auf dem Schulhof. Ob die je eine fertige Version gespielt haben, weiß niemand. Bei Half Life 2 gabs auch deutsche Magazine, die den Test früher hatten, wo sie nach Seattle fahren mussten.
Ja, heute bin ich froh, wenn zum Release ein Test kommt. Der Starfield Test hat mich überrascht, weil die Magazine ca. 2 Wochen früher loslegen durften. Bethesda hat mal gesagt, dass sie keine Testmuster mehr rausgeben, wegen Spoilern und so... genau.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 23. Dezember 2023 - 20:56 #

Vor allem in den Anfangsjahren als es auch noch Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen gab, habe ich diese Art von Heften geliebt. Man hat gesehen wie vielfältig die Konsolenlandschaft war und hat immer ein wenig neidisch zu den Konsolen geschaut, die man nicht hatte. Nutze die Gamepro und Zeitungen aus der damaligen Zeit noch immer gerne als Nachschlagewerk zu guten Spielen. Aus der Ära gibt es leider noch wenig Literatur in Buchform und das Popkulturelle kommt in solchen Büchern oft auch zu kurz.
2000er ich vermisse euch wirklich!
RIP Gamerpro. Danke für die schöne Zeit und eure DVD war übrigens immer genial.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36262 - 23. Dezember 2023 - 21:14 #

Hab auch alle Ausgaben und DVDs von damals aufbewahrt. Die Hefte gibt es ja leider nicht als PDF auf Kultmags oder Kultboy.

Beim Gewinnspiel der ersten regulären Ausgabe habe ich damals eine PS2 mit Final Fantasy X gewonnen. Daher habe ich das Heft dann natürlich weitergelesen, auch wenn ich nur die PS2 besaß. Das hat sich erst im Herbst 2005 mit der PSP geändert.

Maikeru 14 Komm-Experte - 1876 - 24. Dezember 2023 - 3:27 #

Ich hab damals die Gamepro so um 2011 abonniert, weil die bei uns selten im Handel war und ich damals Xbox 360, PS3 und Wii hatte.
Der Konsolenvergleich, der ganz unten im Wertungskasten war, war für mich neben der Wertung der wichtigste Teil. Ich hab danach entschieden, welche Version ich kaufe.
Ich erinnere mich an LA Noire. Ich hab es für Xbox 360 bestellt und dann im Vergleich gesehen, dass diese Fassung neben den 3 Disks statt der Blu Ray Performanceprobleme hatte. Alles klar verschlossen zurückgeschickt, die PS3 Version bestellt und erst eine Woche nach Release losgelegt. Durchgespielt habe ich es dann erst irgendwann Mitte 2012 und es war grandios.
Mit der ollen Kamele, dass früher Rockstar Spiele keine 7 Jahre dazwischen hatten, fang ich nicht an.

Zu den DVDs: Es gibt auf Youtube diese Supercuts, auch zum oben genannten Magazin. Ich hab damit schon Stunden verbracht. Lustiges Detail: Ich habe da das Spiel TimeSplitters Future Perfect kennengelernt und als vor 2 Jahren die abwärtskompatible Xbox Version im Store erschienen ist, hab ich sofort zugeschlagen und viel Spaß mit gehabt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114717 - 23. Dezember 2023 - 20:57 #

Schöner Artikel, schade um die Gamepro.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26396 - 24. Dezember 2023 - 1:10 #

Für mich war da die Hefte Zeit schon lange vorbei. Ich hab weder Gamestar noch Gamepro gelesen, bin nicht einmal sicher ob ich da überhaupt mal ein Heft von hatte. Im Nachhinein irgendwie schade, aber spätestens nachdem es den Amiga Joker dahingerafft hat, war ich aus dem Thema Hefte abonnieren raus. Das ging erst „jetzt“ mit der deutsche Retrogamer wieder los.

Wenn ich dann so Aetikel wie diesen hier lese, frage ich manchmal ob ich da vielleicht bicht doch öfters al hötte reinschauen sollen. Gespielt hatte ich ja trotzdem noch.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25075 - 24. Dezember 2023 - 14:17 #

Dank dem Kais Trashcorner und dem Artikel über Die 2 weiß ich nun woher Danny Wilde seinen Nicknamen hat. :)

Danke auf jeden Fall für den Einblick. Ich war zu dieser Zeit ein GameStar-Kind und hatte nie Interesse an der GamePro gehabt.
War damals nur sauer das der Schwerdtel dorthin gewechselt ist. :D

conny127 13 Koop-Gamer - P - 1238 - 24. Dezember 2023 - 18:02 #

Freenet war nicht nur ein Werbepartner, sondern die haben 4Players gegründet soweit ich weiß.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17155 - 24. Dezember 2023 - 19:39 #

Oh, interessant! Danke für die Info!

Deklest 13 Koop-Gamer - 1542 - 24. Dezember 2023 - 20:00 #

Ich habe die Ganepro nie wahrgenommen und erst sehe viel später bin ich auf den Internetauftritt darauf aufmerksam geworden. Aber das Printmagazine habe ich nie gelesen.
Sehr gelungener Rückblick.