Ihr liebt Schwertkämpfe in Spielen und Filme, in denen bösen Lakaien Kronleuchter auf die Rübe donnern? Dann ist En Garde das richtige Spiel für euch!
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Alle Screenshots und Spielszenen stammen von GamersGlobal. Kurztests sind unser Format, um euch kompakt über Spiele zu informieren, die sonst vielleicht unter den Tisch fallen würden. Statt der typischen Wertung zwischen 1 und 10, gibt es bei Kurztests eine"Daumen-Wertung".
Mit En Garde!servierteuch das französische Indie-Studio Fireplace Games einenspielbaren Mantel-und-Degen-Film. Ihrschlüpft in die Haut der abenteuerlustigen Adalia de Volador. Anhand des Namens, der Kulissen und der dickenAkzente (sowohl Adalia als auch die Gegner reden viel)wird schnell klar: En Garde! spieltvor langer langer Zeit in einemfiktivenspanischenStädtchen. Dort macht die Heldin nichtslieber, alsmitspitzen Degen und scharferZunge die Machenschaften des tyrannischen Conde-Duque zuvereiteln.In diesemKurztestkonzentriere ich mich auf dreiAspekte: Das Fecht-Kampfsystem, die große Rolle der Umgebung im Kampf und den Umfang.
Gut sichtbare Lichtblitze signalisieren, ob der Angriff mit einer Parade abgefangen werden kann. Unter der grünen Lebensleiste befindet sich die goldene Elan-Leiste für Spezial-Manöver, die zum Beispiel direkt die Deckung des Feindes brechen.
Verwegen mit dem Degen
Die Kampfmechanik ist der Star von En Garde! Imersten Moment dachte ich an Sekiro, als ich die Haltungs-Leiste und die Kugelnüber den Lebensanzeigen der Gegner sah, die zusätzlicheLebensbalkensymbolisierten. Auch in En Garde ist es zentral, die Haltung der Gegner zubrechen, doch es stehtnichtim Fokus, einen starken Finisher auszulösen, wenn die Haltungsleistegeleertist. Grundlegend greifen euch feindlicheSchwertkämpferentwedermiteinemparierbarenblauleuchtenden Schlag an oderstarten rote Angriffe, denenihrausweichenmüsst. ImEinzelduellist das Zuschlagen und Konternkein Problem, ihrbrauchtkeine Ninja-Reflexe. Allerdings istweglaufennurbedingteine Alternative, da die Angriffe oft eineenormeReichweitehaben.
Ein wichtiger Kniff von En Garde! ist, dassihr fast immerGruppenkämpfeausfechtet und andersals in vielenanderenSpielenhaltensich die anderenWidersachernichthöflichzurück. Oft könntihreinenblauen Schlag ebennichtparieren, weileinanderer Gegner gezieltimselben Moment einenunblockbaren Angriff startet.Da kommt der Tritt ins Spiel. Kleine Schergenstoßtihrdamitsofortweg. Die gerüsteten Gegner müsstihr oft miteiner Parade oderanderenAktionen für Kicks anfälligmachen. Nochschwerer ist es, Schild-Träger oder Elite-Kämpferzuüberrumpeln. DochtretetihrFeinde von Vorsprüngenoder in Hindernisse, werdensiebetäubtoder je nachUmgebungsobjektsogardirektausgeschaltet. Oft ist es dabeiklüger, sichnichtdirekt auf einenbetäubten Feind zustürzen, der sichdannwiederaufrappelt, sondernsichmit dem Rest zu befassen. Damit dünntihrzunächst das Feld aus, sodass die Schergen des Conde-Duque nichtmehr so imVorteilgegeneuchsind.
Feinde Treppen hinunter zu schubsen oder gegen Hindernisse zu treten gehört zu den steten Freuden von En Garde!
Die Umgebung wird zur Waffe
Das bringtunszum Level-Design: SpätestensbeigroßenGegnerwellenmüsstihr in Bewegungbleiben und die Umgebung auf Schritt und Tritt zueuremVorteilnutzen. Ihrlasst also nichtnur die Schergen direkt eureSchuhsolenschmecken, sonderntretetihnenauch mal Kisten und Tischevor den Bug. Ein Tritt gegenFeuerschalenkann die Hosen der Gegner oder die Luntennaher Kanonen in Brand stecken. Auch Wurf-Itemsfischtihrflexibel von Tischen: Ein Truthahn auf dem Kopf hältSoldateneinige Zeit beschäftigt. Eine Lampe eignetsichunteranderemwunderbar dazu, um Munitionskistenzusprengen. Und natürlichdürfenKronleuchter unter den Umgebungsgefahren nichtfehlen.
Wenn diese Objekte Feinden nichtdirektschaden, werden sie von diesen Aktionen überrascht (erkennbar durch Ausrufezeichen über dem Kopf) undin diesem Zustandsindsieanfällig für Tritte und wennihrihnendurchvieleAktionen in Folgekeine Zeit zurErholunggebt, brichtihreHaltungganz, dannkönnensienichtmehrblocken undsindmitwenigenSchlägenerledigt. Dazu füllengewisseAktionen (wie von einem Tisch per Salto übereinen Gegner zuspringen) eure Elan-Leiste. Mit Elan löstihrSpezialangriffeaus, um etwaeineganze Gruppe auf einmalzutreffen. Die Elan-Manöverheilenzudemetwas Lebensenergie. Aber auchnachjedem Game Over steht Adelia wiedermitganzgefüllterLebensleiste da.
Die Checkpoints sindüberwiegend fair verteilt. Bei gewissenStellenmüsstihrabermehrere Wellen an Feindenbesiegen und beißtihrzwischendrin ins Gras, geht es wiederganz von vornelos. So in kurzer Zeit erklärt mag En Garde! vielleichtkomplex und chaotischklingen, aber die Entwicklerführen die einzelnenMechaniken und Elemente gut verteiltüber die vierKapitelein. Durch die Art, wie das Spiel automatisch Gegner aufschaltet ging mir dabei die Controller-Steuerung besser von der Hand, ebenso fand ich damit das Auslösen der Spezialangriffe leichter, doch die Maus-Tastatur-Bedienung fand ich auch spielbar.
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Die banale Story wird über animierte Standbilder oder nicht animierte Dialoge vorangetrieben. Besser sind da die vielen lustigen Sprüche von Adalia und den Feinden – inklusive allerlei Anspielungen, unter anderem an den Satz "Mein Name ist Inigo Montoya, ihr habt meinen Vater getötet, macht euch bereit zu sterben!" aus Die Brautprinzessin.
Kein Umfangsmonster
Bleibtnoch der Umfang: Zwischen den Kämpfengibt es kleineHüpfabschnitte. Herausfordernd sind die nicht, die Kletterpunkte ziehen Adaliasehroffensichtlichmagnetisch an. Trotzdem geht auch mal ein Sprung daneben, aber insgesamt geht von diesen Abschnitten so keine Frust-Gefahr aus. Die Wege von A nach B bringenaberetwasAbwechslungvom Fecht-Alltag und es lassen sich auch versteckte Geheimnisse und Sammel-Dokumente entdecken. Der richtige Weg zum nächsten Abschnitt war aber nicht immer auf den ersten Weg ersichtlich und oft genug warten eben nur Sackgassen, wenn ich ein paar Schritte vom Weg abkomme.
Wer passend zu den filmischen Inspirationen auf eine gewitzte Abenteuergeschichtehofft, wird enttäuscht: IhrspieltletztlichvierEpisodenmit Mini-Geschichten, die sichnieernstnehmen und eher an Samstagmorgen-Zeichentrickserienerinnern.
Für eurenerstenDurchgangwerdetihrrundvierStundenbrauchen, je nachgewähltemSchwierigkeitsgrad und wievieleAnläufeihrbei den schwierigerenGruppenkämpfen und bei den Bossen braucht.Die Liste der optionalenHerausforderungen und der besagtenGeheimnisse jedes Kapitels laden danachzueinemweiterenDurchlauf ein. Danebenwartet der Arena-Modus mitgeneriertenHerausforderungen, für den ihrhöhereSchwierigkeitsgrade und positive sowie negative Modifikatorenfreispielt.
Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
EN GARDE! PC
Fazit: Hagen Gehritz
En Garde! drehtsichganz um seine Fechtkämpfe und die sindeingroßerSpaß. Obwohl es nureine HandvollGegnertypengibt, bleibt der Schwerttanz in der Arena motivierend. Klar, die Übersichtleidetschonmal, schließlichist die zentrale Taktik der Feinde, euch mit ihrer Überzahl zuüberwältigen. Ich fand es aber enormbelohnend, besserzuwerden und die Schergen des Conde-Duque alt aussehenzulassen.
Wenn ich in En Garde!vom Kampf zurFlucht wechsle und improvisiere, um Waffenständer, Sprengfässer undmehrum michherumzurWaffe zu machen,fängt das aufschöne Art den Humor und das Spektakel von Mantel-und-Degen-Filmenein, auchwennirgendwann alle Umgebungsobjekteeingeführtsind und der Ablauf etwasformelhaftwird. Dazu sorgen der abenteuerliche Soundtrack und die charmanten Sprecher für Stimmung und es gibtvielelustigeSprüche von Feindensowohlwährend des Gefechtsalsauchdanach– soferneinem die Infantilität der Story und des ganzen Humors nichtabschreckt.
Letztlich kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass En Garde! ein Prototyp ist – sollte es eine Fortsetzung geben, bietet die dann hoffentlich auch eine passende, zusammenhängende Geschichte im Stil von Zorro oder Die Brautprinzessin. Mein Daumenzeigtabernachoben – En Garde! mag einkurzesVergnügen sein, aber es ist definitiv ein Vergnügen.
Labrador Nelson
31 Gamer-Veteran - P - 267977 - 17. August 2023 - 1:36 #
Da freu ich mich seit der Ankündigung drauf. Laut dem Test ist es auch das geworden, was ich von einem urspünglichen Studentenprojekt erwartet habe. :)
jqy01
16 Übertalent - P - 4299 - 17. August 2023 - 21:02 #
Ich habe es mir gestern gekauft und ich habe 18€ schon wesentlich schlechter investiert. Ja, das Spiel ist kurz, aber es ist super gemacht, sowohl was die Inszenierung aber auch das Gameplay betrifft. Ich habe die ersten Kapitel mit einem Dauergrinsen gespielt, denn es hat voll meinen Humor getroffen. Ich kann es nur empfehlen! Ich finde die Zeit für die Kampagne genau ausreichend - wäre sie länger, dann würde es doch mit der Zeit eintönig werden. Auch erwähnenswert ist, dass es so gut wie keine störenden Bugs hat, mittlerweile ja eine Seltenheit.
In der Demo gingen mir gerade diese gleichzeitigen Angriffe mit unterschiedlichen Angriffsarten ziemlich auf die Nerven. Die Sprachausgabe mit ihrem aufgesetzten Akzent leider ebenfalls. Obwohl es vom Kampfsystem her eigentlich was für mich sein sollte, hat die Demo mich eher abgeschreckt. Ich denke, ich lasse es aus. Aber schön, dass es mit einem Test geklappt hat und das Spiel seine Fans gefunden hat.
Hagen Gehritz
Redakteur - P - 177932 - 19. August 2023 - 15:46 #
Es ist erst gewöhnungsbedürftig, weil unfair aber das ist ja der Punkt des Ganzen und das Tutorial erklärt auch explizit, dass es für Adalia nicht gut ausgeht, wenn sie nicht die Gegner mit den ihr zu Verfügung stehenden mitteln überrumpelt und aufteilt.
Jimmy
13 Koop-Gamer - 1485 - 19. August 2023 - 13:34 #
Die „Vollversion“ kommt dann für Konsole. ;)
Nein ernsthaft, ist da in diese Richtung Richtung was geplant? Ich hab leider keine Möglichkeit am PC zu spielen.
Hagen Gehritz
Redakteur - P - 177932 - 19. August 2023 - 15:44 #
Bisher kann ich keine Ankündigung in diese Richtung finden. Aber sicher ist es auch im Interesse des Teams, da in Zukunft mehr Plattformen zu bedienen.
Viel Spaß mit dem Test!
Klingt winfach ao anders, dass man es zumindest 30 Minuten anspielen sollte für dieses andere Konzept. �
Für diesen Zweck gibt es eine Demo auf Steam. :-)
Die Demo ist auf Steam anscheinend nicht mehr verfügbar. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass Demos ein "Ablaufdatum" hatten, blöder Trend.
Ich habe es direkt am Donnerstag gekauft, da war die Demo noch verfügbar. Jetzt ist sie weg. Hm...
Das ist ja dämlich. Jetzt, wo durch Tests mehr Leute darauf aufmerksam werden, kann man es nicht mehr ausprobieren...
Wie blöd:(
Da freu ich mich seit der Ankündigung drauf. Laut dem Test ist es auch das geworden, was ich von einem urspünglichen Studentenprojekt erwartet habe. :)
Hab ich Lust drauf. :) Schade, dass es nicht so umfangreich ist.
Dafür ist es auch günstig. Kostet aktuell 17,99 € bei Steam.
Bei Fanatical sogar nur 16,59 €. Hab zugeschlagen, hab grad einfach Bock auf das Spiel. :D
Viel Spaß. ;-)
Danke, werd heute irgendwann im Laufe des Tages loslegen. :)
Fazit zum Titel folgt dann im entsprechenden Games-Foren-Thread? ;-)
Ja, bestimmt. ;)
Gut, dann schaue ich demnächst dort mal wieder vorbei. ;)
Der Nachfolger bekommt bestimmt die Open-World:)
Darum gehts mir nicht.
Danke für den Test, klingt nach einem leichtfüßigen Swashbuckler-Titel, der sich lohnen könnte. ;)
Genau so sieht es aus. für nen 10er wirds mal mitgenommen.
Darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. :)
Es mal wieder Zeit, die alten Musketiere zu schauen. Wobei der erste neue Teil im Kino als Privatvorstellung für meine Frau und mich auch gut war.
Als alter Degenfechter muss ich das unbedingt spielen. Kurz stört mich überhaupt nicht, so bleibt genug Zeit für andere Spiele.
Du hast richtig Degen gefechtet?
Er nannte sich damals Highlander!
Die Demo hat mir schon sehr gefallen. Das ist was für mich. Danke für den Test!
Viel Spaß mit dem Titel, Drappi! ;)
Danke! Woher weißt Du nur das ich es eingetütet habe? ;)
Ein Blick in die Kristallkugel! ;-)
Klingt interessant, kommt auf die Wunschliste.
Klingt doch super (muss auch nicht immer die "epische" Geschichte sein), jetzt muss es nur noch seinen Weg auf GOG finden.
Klingt ein bisschen wie die Kämpfe in Arkham Asylum & Co., kann das sein? Die haben mir mit ihrem Flow sehr gefallen.
Auf Steam gibt es eine Demo.
Ah das ist gut, danke.
Die Demo wurde entfernt, warum auch immer.
Mist, wollte eigentlich mal reinspielen.
Ich auch, sehr ärgerlich.
Wie lange geht die?
Puh, ein Stündchen, würde ich sagen.
Okay, das ist ordentlich. ;)
Danke für den kurztest, nutzen die Gegner die interaktive umgebung eigentlich auch? in einem abschnitt sah es kurz mal so aus...
Nein, nur die Spielfigur nutzt Gegenstände.
danke
Testmaschine Hagen! Macht einen sehr charmanten Eindruck.(Hinweis: Alle auch auf yt kommentieren :D)
Ich habe es mir gestern gekauft und ich habe 18€ schon wesentlich schlechter investiert. Ja, das Spiel ist kurz, aber es ist super gemacht, sowohl was die Inszenierung aber auch das Gameplay betrifft. Ich habe die ersten Kapitel mit einem Dauergrinsen gespielt, denn es hat voll meinen Humor getroffen. Ich kann es nur empfehlen! Ich finde die Zeit für die Kampagne genau ausreichend - wäre sie länger, dann würde es doch mit der Zeit eintönig werden. Auch erwähnenswert ist, dass es so gut wie keine störenden Bugs hat, mittlerweile ja eine Seltenheit.
In der Demo gingen mir gerade diese gleichzeitigen Angriffe mit unterschiedlichen Angriffsarten ziemlich auf die Nerven. Die Sprachausgabe mit ihrem aufgesetzten Akzent leider ebenfalls. Obwohl es vom Kampfsystem her eigentlich was für mich sein sollte, hat die Demo mich eher abgeschreckt. Ich denke, ich lasse es aus. Aber schön, dass es mit einem Test geklappt hat und das Spiel seine Fans gefunden hat.
Es ist erst gewöhnungsbedürftig, weil unfair aber das ist ja der Punkt des Ganzen und das Tutorial erklärt auch explizit, dass es für Adalia nicht gut ausgeht, wenn sie nicht die Gegner mit den ihr zu Verfügung stehenden mitteln überrumpelt und aufteilt.
Die „Vollversion“ kommt dann für Konsole. ;)
Nein ernsthaft, ist da in diese Richtung Richtung was geplant? Ich hab leider keine Möglichkeit am PC zu spielen.
Bisher kann ich keine Ankündigung in diese Richtung finden. Aber sicher ist es auch im Interesse des Teams, da in Zukunft mehr Plattformen zu bedienen.
Also eine Tech-Demo für einen zweiten Teil mit cooler Story. :)