En Garde!

En Garde! Test+

Spielbarer Mantel-und-Degen-Film

Hagen Gehritz / 16. August 2023 - 23:40 — vor 38 Wochen aktualisiert
Steckbrief
PC
3D-Actionadventure
Fireplace Games
Fireplace Games
16.08.2023
Link

Teaser

Ihr liebt Schwertkämpfe in Spielen und Filme, in denen bösen Lakaien Kronleuchter auf die Rübe donnern? Dann ist En Garde das richtige Spiel für euch!
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Alle Screenshots und Spielszenen stammen von GamersGlobal.
Kurztests sind unser Format, um euch kompakt über Spiele zu informieren, die sonst vielleicht unter den Tisch fallen würden. Statt der typischen Wertung zwischen 1 und 10, gibt es bei Kurztests eine"Daumen-Wertung".

Mit En Garde! serviert euch das französische Indie-Studio Fireplace Games einen spielbaren Mantel-und-Degen-Film. Ihr schlüpft in die Haut der abenteuerlustigen Adalia de Volador. Anhand des Namens, der Kulissen und der dicken Akzente (sowohl Adalia als auch die Gegner reden viel) wird schnell klar: En Garde! spielt vor langer langer Zeit in einem fiktiven spanischen Städtchen. Dort macht die Heldin nichts lieber, als mit spitzen Degen und scharfer Zunge die Machenschaften des tyrannischen Conde-Duque zu vereiteln. In diesem Kurztest konzentriere ich mich auf drei Aspekte: Das Fecht-Kampfsystem, die große Rolle der Umgebung im Kampf und den Umfang.
Gut sichtbare Lichtblitze signalisieren, ob der Angriff mit einer Parade abgefangen werden kann. Unter der grünen Lebensleiste befindet sich die goldene Elan-Leiste für Spezial-Manöver, die zum Beispiel direkt die Deckung des Feindes brechen.
 

Verwegen mit dem Degen

Die Kampfmechanik ist der Star von En Garde! Im ersten Moment dachte ich an Sekiro, als ich die Haltungs-Leiste und die Kugeln über den Lebensanzeigen der Gegner sah, die zusätzliche Lebensbalken symbolisierten. Auch in En Garde ist es zentral, die Haltung der Gegner zu brechen, doch es steht nicht im Fokus, einen starken Finisher auszulösen, wenn die Haltungsleiste geleert ist. Grundlegend greifen euch feindliche Schwertkämpfer entweder mit einem parierbaren blau leuchtenden Schlag an oder starten rote Angriffe, denen ihr ausweichen müsst. Im Einzelduell ist das Zuschlagen und Kontern kein Problem, ihr braucht keine Ninja-Reflexe. Allerdings ist weglaufen nur bedingt eine Alternative, da die Angriffe oft eine enorme Reichweite haben.
 
Ein wichtiger Kniff von En Garde! ist, dass ihr fast immer Gruppenkämpfe ausfechtet und anders als in vielen anderen Spielen halten sich die anderen Widersacher nicht höflich zurück. Oft könnt ihr einen blauen Schlag eben nicht parieren, weil ein anderer Gegner gezielt im selben Moment einen unblockbaren Angriff startet. Da kommt der Tritt ins Spiel. Kleine Schergen stoßt ihr damit sofort weg. Die gerüsteten Gegner müsst ihr oft mit einer Parade oder anderen Aktionen für Kicks anfällig machen. Noch schwerer ist es, Schild-Träger oder Elite-Kämpfer zu überrumpeln. Doch tretet ihr Feinde von Vorsprüngen oder in Hindernisse, werden sie betäubt oder je nach Umgebungsobjekt sogar direkt ausgeschaltet. Oft ist es dabei klüger, sich nicht direkt auf einen betäubten Feind zu stürzen, der sich dann wieder aufrappelt, sondern sich mit dem Rest zu befassen. Damit dünnt ihr zunächst das Feld aus, sodass die Schergen des Conde-Duque nicht mehr so im Vorteil gegen euch sind.
Feinde Treppen hinunter zu schubsen oder gegen Hindernisse zu treten gehört zu den steten Freuden von En Garde!
 

Die Umgebung wird zur Waffe

Das bringt uns zum Level-Design: Spätestens bei großen Gegnerwellen müsst ihr in Bewegung bleiben und die Umgebung auf Schritt und Tritt zu eurem Vorteil nutzen. Ihr lasst also nicht nur die Schergen direkt eure Schuhsolen schmecken, sondern tretet ihnen auch mal Kisten und Tische vor den Bug. Ein Tritt gegen Feuerschalen kann die Hosen der Gegner oder die Lunten naher Kanonen in Brand stecken. Auch Wurf-Items fischt ihr flexibel von Tischen: Ein Truthahn auf dem Kopf hält Soldaten einige Zeit beschäftigt. Eine Lampe eignet sich unter anderem wunderbar dazu, um Munitionskisten zu sprengen. Und natürlich dürfen Kronleuchter unter den Umgebungsgefahren nicht fehlen.
 
Wenn diese Objekte Feinden nicht direkt schaden, werden sie von diesen Aktionen überrascht (erkennbar durch Ausrufezeichen über dem Kopf) und in diesem Zustand sind sie anfällig für Tritte und wenn ihr ihnen durch viele Aktionen in Folge keine Zeit zur Erholung gebt, bricht ihre Haltung ganz, dann können sie nicht mehr blocken und sind mit wenigen Schlägen erledigt. Dazu füllen gewisse Aktionen (wie von einem Tisch per Salto über einen Gegner zu springen) eure Elan-Leiste. Mit Elan löst ihr Spezialangriffe aus, um etwa eine ganze Gruppe auf einmal zu treffen. Die Elan-Manöver heilen zudem etwas Lebensenergie. Aber auch nach jedem Game Over steht Adelia wieder mit ganz gefüllter Lebensleiste da.
 
Die Checkpoints sind überwiegend fair verteilt. Bei gewissen Stellen müsst ihr aber mehrere Wellen an Feinden besiegen und beißt ihr zwischendrin ins Gras, geht es wieder ganz von vorne los. So in kurzer Zeit erklärt mag En Garde! vielleicht komplex und chaotisch klingen, aber die Entwickler führen die einzelnen Mechaniken und Elemente gut verteilt über die vier Kapitel ein. Durch die Art, wie das Spiel automatisch Gegner aufschaltet ging mir dabei die Controller-Steuerung besser von der Hand, ebenso fand ich damit das Auslösen der Spezialangriffe leichter, doch die Maus-Tastatur-Bedienung fand ich auch spielbar.
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Die banale Story wird über animierte Standbilder oder nicht animierte Dialoge vorangetrieben. Besser sind da die vielen lustigen Sprüche von Adalia und den Feinden – inklusive allerlei Anspielungen, unter anderem an den Satz "Mein Name ist Inigo Montoya, ihr habt meinen Vater getötet, macht euch bereit zu sterben!" aus Die Brautprinzessin.
 

Kein Umfangsmonster

Bleibt noch der Umfang: Zwischen den Kämpfen gibt es kleine Hüpfabschnitte. Herausfordernd sind die nicht, die Kletterpunkte ziehen Adalia sehr offensichtlich magnetisch an. Trotzdem geht auch mal ein Sprung daneben, aber insgesamt geht von diesen Abschnitten so keine Frust-Gefahr aus. Die Wege von A nach B bringen aber etwas Abwechslung vom Fecht-Alltag und es lassen sich auch versteckte Geheimnisse und Sammel-Dokumente entdecken. Der richtige Weg zum nächsten Abschnitt war aber nicht immer auf den ersten Weg ersichtlich und oft genug warten eben nur Sackgassen, wenn ich ein paar Schritte vom Weg abkomme.

Wer passend zu den filmischen Inspirationen auf eine gewitzte Abenteuergeschichte hofft, wird enttäuscht: Ihr spielt letztlich vier Episoden mit Mini-Geschichten, die sich nie ernst nehmen und eher an Samstagmorgen-Zeichentrickserien erinnern.

Für euren ersten Durchgang werdet ihr rund vier Stunden brauchen, je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad und wie viele Anläufe ihr bei den schwierigeren Gruppenkämpfen und bei den Bossen braucht.
Die Liste der optionalen Herausforderungen und der besagten Geheimnisse jedes Kapitels laden danach zu einem weiteren Durchlauf ein. Daneben wartet der Arena-Modus mit generierten Herausforderungen, für den ihr höhere Schwierigkeitsgrade und positive sowie negative Modifikatoren freispielt.

Autor: Hagen Gehritz (GamersGlobal)
EN GARDE! PC

Fazit: Hagen Gehritz

En Garde! dreht sich ganz um seine Fechtkämpfe und die sind ein großer Spaß. Obwohl es nur eine Handvoll Gegnertypen gibt, bleibt der Schwerttanz in der Arena motivierend. Klar, die Übersicht leidet schonmal, schließlich ist die zentrale Taktik der Feinde, euch mit ihrer Überzahl zu überwältigen. Ich fand es aber enorm belohnend, besser zu werden und die Schergen des Conde-Duque alt aussehen zu lassen.
 
Wenn ich in En Garde! vom Kampf zur Flucht wechsle und improvisiere, um Waffenständer, Sprengfässer und mehr um mich herum zur Waffe zu machen, fängt das auf schöne Art den Humor und das Spektakel von Mantel-und-Degen-Filmen ein, auch wenn irgendwann alle Umgebungsobjekte eingeführt sind und der Ablauf etwas formelhaft wird. Dazu sorgen der abenteuerliche Soundtrack und die charmanten Sprecher für Stimmung und es gibt viele lustige Sprüche von Feinden sowohl während des Gefechts als auch danachsofern einem die Infantilität der Story und des ganzen Humors nicht abschreckt.

Letztlich kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass En Garde! ein Prototyp ist – sollte es eine Fortsetzung geben, bietet die dann hoffentlich auch eine passende, zusammenhängende Geschichte im Stil von Zorro oder Die Brautprinzessin. Mein Daumen zeigt aber nach oben – En Garde! mag ein kurzes Vergnügen sein, aber es ist definitiv ein Vergnügen.
Hagen Gehritz 16. August 2023 - 23:40 — vor 38 Wochen aktualisiert
Hagen Gehritz Redakteur - P - 177932 - 16. August 2023 - 23:19 #

Viel Spaß mit dem Test!

Alain 24 Trolljäger - P - 49891 - 16. August 2023 - 23:59 #

Klingt winfach ao anders, dass man es zumindest 30 Minuten anspielen sollte für dieses andere Konzept. �

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84051 - 19. August 2023 - 9:18 #

Für diesen Zweck gibt es eine Demo auf Steam. :-)

Gekko Goodkat 20 Gold-Gamer - - 23828 - 19. August 2023 - 11:31 #

Die Demo ist auf Steam anscheinend nicht mehr verfügbar. Ist mir schon öfter aufgefallen, dass Demos ein "Ablaufdatum" hatten, blöder Trend.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161897 - 19. August 2023 - 11:52 #

Ich habe es direkt am Donnerstag gekauft, da war die Demo noch verfügbar. Jetzt ist sie weg. Hm...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84051 - 19. August 2023 - 12:11 #

Das ist ja dämlich. Jetzt, wo durch Tests mehr Leute darauf aufmerksam werden, kann man es nicht mehr ausprobieren...

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29006 - 19. August 2023 - 19:45 #

Wie blöd:(

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 267977 - 17. August 2023 - 1:36 #

Da freu ich mich seit der Ankündigung drauf. Laut dem Test ist es auch das geworden, was ich von einem urspünglichen Studentenprojekt erwartet habe. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75640 - 17. August 2023 - 1:53 #

Hab ich Lust drauf. :) Schade, dass es nicht so umfangreich ist.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. August 2023 - 5:57 #

Dafür ist es auch günstig. Kostet aktuell 17,99 € bei Steam.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75640 - 20. August 2023 - 4:40 #

Bei Fanatical sogar nur 16,59 €. Hab zugeschlagen, hab grad einfach Bock auf das Spiel. :D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 20. August 2023 - 12:15 #

Viel Spaß. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75640 - 20. August 2023 - 15:24 #

Danke, werd heute irgendwann im Laufe des Tages loslegen. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 20. August 2023 - 16:15 #

Fazit zum Titel folgt dann im entsprechenden Games-Foren-Thread? ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75640 - 20. August 2023 - 16:20 #

Ja, bestimmt. ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 20. August 2023 - 16:49 #

Gut, dann schaue ich demnächst dort mal wieder vorbei. ;)

ds1979 21 AAA-Gamer - P - 25284 - 17. August 2023 - 7:53 #

Der Nachfolger bekommt bestimmt die Open-World:)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75640 - 17. August 2023 - 15:24 #

Darum gehts mir nicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 17. August 2023 - 5:43 #

Danke für den Test, klingt nach einem leichtfüßigen Swashbuckler-Titel, der sich lohnen könnte. ;)

Lencer 19 Megatalent - P - 14737 - 17. August 2023 - 7:44 #

Genau so sieht es aus. für nen 10er wirds mal mitgenommen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 17. August 2023 - 14:34 #

Darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18513 - 17. August 2023 - 5:48 #

Es mal wieder Zeit, die alten Musketiere zu schauen. Wobei der erste neue Teil im Kino als Privatvorstellung für meine Frau und mich auch gut war.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20312 - 17. August 2023 - 8:05 #

Als alter Degenfechter muss ich das unbedingt spielen. Kurz stört mich überhaupt nicht, so bleibt genug Zeit für andere Spiele.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29006 - 17. August 2023 - 12:01 #

Du hast richtig Degen gefechtet?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25764 - 17. August 2023 - 14:43 #

Er nannte sich damals Highlander!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161897 - 17. August 2023 - 9:10 #

Die Demo hat mir schon sehr gefallen. Das ist was für mich. Danke für den Test!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 17. August 2023 - 15:41 #

Viel Spaß mit dem Titel, Drappi! ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161897 - 17. August 2023 - 16:39 #

Danke! Woher weißt Du nur das ich es eingetütet habe? ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 17. August 2023 - 17:39 #

Ein Blick in die Kristallkugel! ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130323 - 17. August 2023 - 9:25 #

Klingt interessant, kommt auf die Wunschliste.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7909 - 17. August 2023 - 10:50 #

Klingt doch super (muss auch nicht immer die "epische" Geschichte sein), jetzt muss es nur noch seinen Weg auf GOG finden.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29006 - 17. August 2023 - 12:06 #

Klingt ein bisschen wie die Kämpfe in Arkham Asylum & Co., kann das sein? Die haben mir mit ihrem Flow sehr gefallen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161897 - 17. August 2023 - 13:23 #

Auf Steam gibt es eine Demo.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29006 - 17. August 2023 - 13:55 #

Ah das ist gut, danke.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161897 - 19. August 2023 - 11:51 #

Die Demo wurde entfernt, warum auch immer.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 19. August 2023 - 15:30 #

Mist, wollte eigentlich mal reinspielen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 29006 - 19. August 2023 - 19:47 #

Ich auch, sehr ärgerlich.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 17. August 2023 - 14:34 #

Wie lange geht die?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161897 - 17. August 2023 - 16:38 #

Puh, ein Stündchen, würde ich sagen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334861 - 17. August 2023 - 17:39 #

Okay, das ist ordentlich. ;)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26611 - 17. August 2023 - 15:18 #

Danke für den kurztest, nutzen die Gegner die interaktive umgebung eigentlich auch? in einem abschnitt sah es kurz mal so aus...

jqy01 16 Übertalent - P - 4299 - 17. August 2023 - 20:56 #

Nein, nur die Spielfigur nutzt Gegenstände.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26611 - 17. August 2023 - 20:59 #

danke

Vampiro Freier Redakteur - - 123008 - 17. August 2023 - 16:35 #

Testmaschine Hagen! Macht einen sehr charmanten Eindruck.(Hinweis: Alle auch auf yt kommentieren :D)

jqy01 16 Übertalent - P - 4299 - 17. August 2023 - 21:02 #

Ich habe es mir gestern gekauft und ich habe 18€ schon wesentlich schlechter investiert. Ja, das Spiel ist kurz, aber es ist super gemacht, sowohl was die Inszenierung aber auch das Gameplay betrifft. Ich habe die ersten Kapitel mit einem Dauergrinsen gespielt, denn es hat voll meinen Humor getroffen. Ich kann es nur empfehlen! Ich finde die Zeit für die Kampagne genau ausreichend - wäre sie länger, dann würde es doch mit der Zeit eintönig werden. Auch erwähnenswert ist, dass es so gut wie keine störenden Bugs hat, mittlerweile ja eine Seltenheit.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84051 - 19. August 2023 - 9:21 #

In der Demo gingen mir gerade diese gleichzeitigen Angriffe mit unterschiedlichen Angriffsarten ziemlich auf die Nerven. Die Sprachausgabe mit ihrem aufgesetzten Akzent leider ebenfalls. Obwohl es vom Kampfsystem her eigentlich was für mich sein sollte, hat die Demo mich eher abgeschreckt. Ich denke, ich lasse es aus. Aber schön, dass es mit einem Test geklappt hat und das Spiel seine Fans gefunden hat.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 177932 - 19. August 2023 - 15:46 #

Es ist erst gewöhnungsbedürftig, weil unfair aber das ist ja der Punkt des Ganzen und das Tutorial erklärt auch explizit, dass es für Adalia nicht gut ausgeht, wenn sie nicht die Gegner mit den ihr zu Verfügung stehenden mitteln überrumpelt und aufteilt.

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1485 - 19. August 2023 - 13:34 #

Die „Vollversion“ kommt dann für Konsole. ;)
Nein ernsthaft, ist da in diese Richtung Richtung was geplant? Ich hab leider keine Möglichkeit am PC zu spielen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 177932 - 19. August 2023 - 15:44 #

Bisher kann ich keine Ankündigung in diese Richtung finden. Aber sicher ist es auch im Interesse des Teams, da in Zukunft mehr Plattformen zu bedienen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40426 - 19. August 2023 - 19:35 #

Also eine Tech-Demo für einen zweiten Teil mit cooler Story. :)