Dragon Fin Soup: Action-(J)RPG-Roguelike auf Kickstarter

PC PS3 PS4 PSVita
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266975 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

23. März 2014 - 17:35 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach knapp einem Jahr Arbeit am Projekt Dragon Fin Soup hat Entwickler Grimm Bros den Schritt auf Kickstarter gewagt, um eigenen Angaben zufolge "dem Spiel den letzten Schliff zu geben". Dies scheint auch gelungen, da 19 Tage vor Kampagnenende die angesetzten 24.000 US-Dollar (circa 17.400 Euro) mit über 43.000 US-Dollar (circa 31.200 Euro) komfortabel finanziert wurden. Das internationale Indie-Studio, das wie sie selbst angeben, aus Veteranen der Branche in Kooperation mit unabhängigen kleinen Teams besteht, möchte mit Dragon Fin Soup die Tradition klassischer SNES-Rollenspiele fortführen.

Trotz fesselnder Story soll die Action im Mittelpunkt stehen. Ihr werdet die an Rotkäppchen angelehnte Protagonistin durch isometrische Landschaften begleiten, rundenbasierte Kämpfe austragen und zufällig generierte Quests absolvieren. Das Spiel soll dem Stil von Mystery Dungeon und im Gameplay Chocobo Dungeon und Secret of Mana ähneln. Der Entwickler dazu:

Die Welt in Dragon Fin Soup wurde von Märchen und Fantasy inspiriert und spielt sich auf dem Rücken von Asura ab, einer riesigen Weltraumschildkröte. Unser Ziel ist es nicht, die Geschichten erneut zu erzählen, sondern sie neu zu interpretieren. Einer der Hauptcharaktere des Spielers ist Red Robin. Sie wurde zwar von Rotkäppchen inspiriert, ist aber alles andere als das, woran ihr euch vielleicht noch aus der Kindheit erinnert. Sie ist eine heitere Alkoholikerin, die ihren Unterhalt als Kopfgeldjägerin und Söldnerin verdient. Vor einem Jahr verlor Robin ihr Gedächtnis bei einem tragischen Unfall. Während sie beginnt, sich selbst und die Welt neu zu erkunden, ergründet sie langsam ihre mörderische Vergangenheit, die Geheimnisse von Asura und eine verschachtelte Geschichte über Mord und Verrat.

Der Titel soll neben einem Tag-Nacht-Zyklus verschiedene Storyaufträge an unterschiedlichen Schauplätzen bieten sowie Crafting, Fischen, Sammeln und über 20 Ausrüstungsplätze für Waffen ermöglichen. Der Roguelike-Aspekt inklusive Permadeath soll für Herausforderung sorgen. Ihr könnt das Projekt noch weitere 19 Tage auf Kickstarter unterstützen. Ein fester Releasetermin ist nicht bekannt, die Angabe "erscheint bald" im Playstation Blog spricht jedoch für eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr. Durch die Steam-Community hat das Spiel bereits Grünes Licht erhalten. Den Alpha-Trailer könnt ihr euch im Anschluss anschauen. Dragon Fin Soup soll für PS3, PS4, PSVita und den PC erscheinen.

Video:

Nachtfischer 16 Übertalent - 5634 - 23. März 2014 - 18:46 #

"Der Titel soll neben einem Tag-Nacht-Zyklus verschiedene Storyaufträge an unterschiedlichen Schauplätzen bieten sowie Crafting, Fischen, Sammeln und über 20 Ausrüstungsplätze für Waffen ermöglichen." Schade, kling eher als würde sich das Design an den furchtbar grinding-lastigen und unfokussierten neueren Teilen der Mystery-Dungeon-Reihe orientieren.

Der beste Teil der Serie ist mit großem Abstand Shiren The Wanderer. Und da gibt es ZWEI Plätze für Ausrüstung und kein aufgeblähtes Drumherum. Mehr zum Spiel: http://www.roguelikeradio.com/2011/11/episode-13-mystery-dungeon-2-shiren_23.html

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 24. März 2014 - 15:06 #

Schrecklich, immer diese Gedächtnisverluste... ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62106 - 30. März 2014 - 20:59 #

...kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern ob das jemals in einem Videospiel vorgekommen ist. :)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 24. März 2014 - 16:29 #

Der Name ist wohl beim Abendessen entstanden, kurz nach der Shark fin soup...

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 8. April 2014 - 17:31 #

Danke für den Tipp

Mitarbeit
ChrisL
Hack and Slay
16
Grimm Bros
Grimm Bros
03.11.2015 (PC, Playstation 3, Playstation 4, PSVita,)
Link
5.2
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaXOne