Der Entwickler WayForward überraschte beim dritten Limited Run Games Showcase mit der Ankündigung, an einer Portierung des Horror-Kultklassikers Clock Tower für alle modernen Plattformen zu arbeiten. Das Spiel wird nicht nur eine englische Übersetzung erhalten, sondern auch neue, zusätzliche Cutscenes am Anfang und Ende des Spiels. Die Veröffentlichung ist für Anfang 2024 geplant.
Clock Tower wurde erstmals 1995 in Japan für das SNES veröffentlicht und ist ein Survival-Horror-Spiel mit Point & Click-Interface. Die Entwickler ließen sich stark von den Werken des italienischen Filmemachers Dario Argento inspirieren. Das Spiel bietet nicht die genretypischen Rätsel – vielmehr geht es darum, vor dem Killer zu fliehen, sich zu verstecken oder ihn zu überlisten. Durch Fanübersetzungen wurde der Titel ab den frühen 2000ern auch unter westlichen Spielern bekannt und avancierte auch außerhalb Japans zu einem echten Kultspiel. So ließen sich beispielsweise die Entwickler hinter Alien - Isolation vom Clock-Tower-Gameplay inspirieren.
Inhaltlich geht es um die Jugendliche Jennifer Simpson, die zusammen mit ihren Freundinnen von dem reichen Einsiedler Simon Barrows adoptiert wird. Im Herrenhaus angekommen, geschehen jedoch bald brutale Morde. Diese werden von einem kleinen Jungen namens Bobby Barrows begangen, der seine Opfer mit einer riesigen Schere tötet. Jennifers Ziel ist es nun, zu überleben und das Geheimnis des Herrenhauses aufzudecken.
Weitere Eindrücke bietet das folgende Video, das während des LRG3 Showcase gezeigt wurde.
Ich bin mal sehr gespannt, ob sie die zum Teil sehr brutalen und verstörenden Tötungsszenen übernehmen, die dem Original diesen schönen Slasher-Einschlag gegeben haben. :D
Echt, auf dem SNES? Irgendwie verbinde ich Nintendo nicht mit solchen Sachen.
Das Spiel is ja auch nicht von Nintendo ;) Das war schon echt nicht ohne.
Auch noch nach heutigen Maßstäben in der Darstellung brutal und verstörend? Da hat sich ja viel getan... (Entschuldige, aber ich kenne das Spiel nicht.)
Naja, so brutal und verstörend Pixelgrafiken sein können. Aber gerade dadurch findet vieles auch in der Vorstellung des Spielers statt. Und die kann dann schon sehr intensiv sein, so ging es mir damals zumindest.
Er hat aber Recht, im Gegensatz zu Hotline Miami 1 & 2 ist das Kindergeburtstag.
Wenn man Grausamkeit allein mit Pixelblut verbindet, dann sicherlich.
Cool! Ich hatte ein Repro-Modul einer Fan-Übersetzung vor ein paar Jahren mal gespielt. Das war echt ein unheimliches Spiel und die Steuerung war grässlichst :D
Feine Sache, dachte im ersten Moment durch das Bild sie machen ein Remake im Wayforward-Stil, aber auch den Port+ finde ich gut.
Oh, sehr interessant!
Würd ich zocken :)
Ich dachte, Clock Tower wäre so ein 3D Survival Spiel gewesen? Womit verwechsele ich das denn?
Mit Teil 3 auf der PS2, der war genau das und gilt unter Fans als der schlechte Clock Tower.
Ok, dann war es eine Fortsetzung, danke!
Ich kenne auch nur das Clock Tower von der PS1
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Clock_Tower_(1996_video_game)
Clock Tower werde ich definitiv nachholen, sobald es sauber lokalisiert portiert wurde. WayForward ist ja durchaus für Kompetenz bekannt.