Den meisten Spielern dürfte das Studio Bungie vor allem für Halo und Destiny bekannt sein. Vor dieser Zeit hat es primär für Macintosh-Computer entwickelt. Dazu gehörte die Marathon-Trilogie, welche die Bezeichnung Doom-Klon mehr als verdient hat. Wer Interesse daran hat, findet die Oldies als offizielle Freeware. Eine kleine Community entwickelt das Spiel weiter und hält es auf aktuellen PC-Plattformen lauffähig.
Mehr als 25 Jahre nach dem letzten Teil Marathon Infinity haben die Entwickler im Rahmen des PlayStation Showcase 2023 mit dem unten eingebundenen Teaser-Trailer einen Reboot der Serie angekündigt. Statt einem klassischen Ego-Shooter wird es ein Extraction-Shooter, ein Sub-Genre, dem Escape from Tarkov zu enormer Popularität verholfen hat.
Der Trailer zeigt noch keine Spielszenen, präsentiert aber den farbenprächtigen, minimalistischen SF-Stil. Im Interview im PlayStation Blog hat Bungie mehr Details zum Marathon-Reboot verraten, so soll der Fokus ganz auf Gefechten zwischen Spielern liegen, eine Solokampagne also fehlen. Wie für Extraction-Shooter üblich, muss man das Schlachtfeld lebend verlassen. Aber das soll nicht die einzige Möglichkeit sein, den Sieg davonzutragen.
Auch wenn das neue Marathon auf dem PlayStation Showcase angekündigt wurde, soll es neben PlayStation 5 auch auf Windows-PC und Xbox Series S/X erscheinen und zudem Crossplay und Cross-Save unterstützen. Ein Releasedatum wurde noch nicht genannt.
"...eine Solokampagne also fehlen" Sofort jegliches Interesse verloren und nicht weiter gelesen.
...same here!
Besser als eine anzukündigen und dann später einzustampfen.
Am Ende ist aber eh keinem damit geholfen auf den Multiplayer Kothaufen noch Sprühsahne drauf zu tun.
Dem stimme ich zu.
Ich schlage vor noch vorher Destiny 2 einzustampfen zugunsten des Spiels.
Ich könnte jetzt nachschauen, was genau ein Extraction Shooter ist, bin aber zu faul.
Und klar: Kampagne kostet Geld, spart Bungie sich also lieber.
Kurzfassung: ein meist Ego-Shooter, wo du auf eine Karte gehst, Loot einsammelst um gegen andere Gegner antrittst. Du darfst nur das behalten, was du am Ende auch wieder mit raus nimmst, wenn du stirbst ist alles weg. Escape from Tarkov ist der bekannteste Vertreter, aber auch Hunt Showdown passt da rein und zu einem gewissen grad The Cycle: Frontier.
Als ich den Trailer im Showcase sah war ich neugierig aufgrund des interessanten visuellen Stils. Bei der Einblendung von "Marathon" am Ende war ich richtig baff und hab mich kurz total gefreut. Und dann les ich, dass es sich um einen Extraction-Shooter handelt. Wie lame ist das denn bitte? Man müsste ja nicht mal nen neuen Teil machen "einfach" die alten Kampagnen remaken und etwas für moderne Gewohnheiten und Ansprüche ausbauen und in schicker Grafik nachbauen. Aber nein. Schade.
Escape from Tarkov hat doch mittlerweile eine Solo-Kampagne? Kann man mittlerweile doch auch ausschließlich 100% mit Bots spielen. Und die Story entwickelt sich ja sowieso durch die Quests, die man erfüllen muss.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Marathon da wirklich auf Solo-Content verzichtet.
Schade, dass Bungie offenbar dem Singleplayer abgeschworen hat.
Und für einen Moment hatte ich sorge, das es nächste Woche schon keine Multiplayer-Only-Shooter mehr geben würde.
Puh, noch mal glück gehabt!
Schade, ein gescheites Remaster des Klassikers wäre mir wesentlich lieber gewesen. ;)
Und wieder prophezeie ich einen massiven Rohrkrepierer. Als ob es nicht schon genug von dieser Art Schwachfug-Game gäbe. Anfangs wird der Artstyle noch ziehen, dann gehts rasant den Bach runter. Wieder haben talentierte Menschen ihre teure Lebenszeit für Bullshit vergeudet. Schade...
Das beste Multiplayer Genre überhaupt und sehr geil, dass das nun langsam an Fahrt gewinnt.
Aber von Bungie, daher dann doch nicht allzu viel Interesse, aber mal schauen. Wenns nur halb so gut wied wie der Hazard Mode, wär's zumindest schon was
Erstklassiger Artstyle und passende Musik. Hängt aber alles von der Multiplayerumsetzung ab. Die muss man hier wohl eher nicht diskutieren, das wäre wie ein Schnitzeltest unter Veganern ;)
Nur das unsere "Veganer" noch Mistgabeln und Fackeln schwingen:)
Na toll. Den grafischen Stil fand ich in der Präsentation sehr ansprechend und nun lese ich, dass es keine Solo-Kampagne gibt. Kann ich das Spiel gleich wieder aus meiner Interessiert-mich-Liste streichen und aus dem Gedächtnis löschen.
Ohne Solo, ohne mich. :)
Ob Han Solo überhaupt ins Setting passen würde?
Da hier oft ein Singleplayer gewünscht wird: Ihr vergesst oder wisst offenkundig nicht, dass Spieleentwicklung allgemein verdammt teuer geworden ist. Von 1x Kaufen, selbst zum Vollpreis zum Release (der im Vergleich zu den Entwicklungskosten quasi gar nicht geändert hat) ohne "sieht interessant aus, kaufe ich für 5€ im Sale"-Attitüde kriegst du die Kosten schlicht nicht mehr rein.
Wenn sich ein Titel ganz darauf fokussiert, müssen Kompromisse eingegangen werden. Z.b. bei den aktuell populären Boomer-Shootern, wo die Produktion von Low-Poly oder Pixel-Assets deutlich günstiger ist. In AAA-Spielen könnt ihr davon ausgehen, dass der SP immer vom MP querfinanziert wird, weil er alleine nicht trägt. Und ja da tragen Microtransactions dazu, wenn der Verkaufspreis die Entwicklungskosten nicht deckt, man aber keinen passenden ansetzten kann, weil niemand 200€ für ein Spiel ausgeben will, da musst du die Kosten anderweitig reinholen.
Wahrscheinlich ist GG auch nicht die Zielgruppe. Und mal ehrlich: ich habe die News hauptsächlich übernommen im darauf hinzuweisen, dass die mir Original komplett kostenlos spielen kann ;)
Ich vermute, dass die Leute die das fordern eben nicht am Multiplayer interessiert sind.
Ich stimme Dir zu, das zu mischen ergibt ja in der Regel dann auch kein gutes Singleplayer Erlebnis.
Ok, nur ist der Verzicht auf Singleplayer hier besonders schräg, weil ein Extraction-Shooter so gar nichts mit dem Original-Gameplay von Marathon zu tun hat.
"dass der SP immer vom MP querfinanziert wird" ... Ich hab hier nen paar (hundert) reine SP Games, ohne MP Part (oder einen der "weil muss halt" drangepflanscht wurde und quasi schon an Tag #1 DoA war), die wollen mit dir reden. ;)
Ich geb nix auf "oh ist teuer. oh muss bezahlt werden!". Entweder man weiss vorher was wirtschaftlich geht oder lässt es - oder halt Risiko.
Wer den zwanzigsten FPS-Looter-Shooter baut hat die Chance sein Geld auch nich rein zu bekommen, während ein Jedi Survivor ganz ohne es anscheind kann.
Die Entwickeln ja ned mit 5 Hansels im Blick, die hoffen auf die dicke Zielgruppe. Ich denk mal, die Server-Schliessungs News könnte man jetzt auch schon an vorzubereiten. ;)