Great Houses of Calderia will "Game of Thrones" mit Grand Strategy verknüpfen

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469823 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

16. Dezember 2021 - 16:55 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der finnische Entwickler Resistance Games bastelt für Firesquid Games an einem PC-Strategiespiel namens Great Houses of Calderia. Wie schon der (unten eingeklebte) Trailer beweist, möchte man sich dabei an den Intrigen und Machenschaften in Game of Thrones orientieren, ohne aber die Lizenz zu besitzen.

Der Spieler übernimmt eines der Adelshäuser im fiktiven Fantasyreich Calderia und versucht durch Diplomatie und Machtausübung, zum Herrscher des Landes aufzusteigen. Konkurrenten lauern nicht nur außerhalb des eigenen Fürstentums, sondern auch in der eigenen Familie.

Der Grand-Strategy-Titel dürfte entfernt vergleichbar sein mit Crusader Kings von Paradox, wo ebenfalls eigensinnig handelnde Persönlichkeiten eine große Rolle spielen. In einem "Echtzeit-Ressourcen-Management-System" führt man Kämpfe oder löst (oder verschlimmert) soziale Konflikte oder schließt Handelsabkommen. Hunderte von Entscheidungs-Events sollen auf den Spieler warten.

Man spielt keinen einzelnen Herrscher, sondern ein Großes Haus, sprich: Das Geschehen erstreckt sich über Generationen (an Eheschließung zwecks Nachfolgerproduktion denken!). Mit der Zeit gibt man seiner eigenen Familie Traditionen und somit spezifische Vorteile – aber auch Nachteile. Die Familienmitglieder dienen quasi als die Spielfiguren, man entsendet sie auf Spionage-, Handels- oder Diplomatiemissionen, kann sie aber auch als Generäle einsetzen. Oder man setzt sie als Verwalter in einem Lehensgut ein um dort die Wirtschaft zu spezialisieren.

Great Houses of Calderia soll in der ersten Jahreshälfte 2022 auf Steam in den Early Access starten.

Video:

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 16. Dezember 2021 - 17:47 #

So ein Spiel gibt es schon. Nennt sich Crusader Kings 3. :D

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65061 - 16. Dezember 2021 - 17:53 #

Das war auch mein erster Gedanke :D Erinnert mich aber auch daran, dass ich da unbedingt weiterspielen muss!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 16. Dezember 2021 - 18:10 #

Na hoffentlich macht Calderia es aber besser als CK3. Zumindest zugänglicher und verstehbarer, ich kam mit CK3 wirklich nicht zurecht. Ich habe so gut wie nix gecheckt, was wofür gut ist, was von mir verlangt wird und auch nicht was irgendwas bewirkt oder wo es hingehen soll. Ich wollte es aber wirklich und war dem Spiel gegenüber aufgeschlossen. Tutorials waren auch fürn Arsch...Keine Ahnung, bin wahrscheinlich zu dumm. Da kann GHoC nur besser werden. :/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 16. Dezember 2021 - 19:29 #

"Der Grand-Strategy-Titel dürfte entfernt vergleichbar sein mit Crusader Kings von Paradox"

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 17. Dezember 2021 - 16:02 #

Hab erst die Überschrift gelesen... dann den Kommentar und danach den Text gelesen. Am Ende konnte ich es nicht mehr editieren. :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 16. Dezember 2021 - 18:24 #

Vielleicht bekommen sie es übersichtlicher hin als Paradox :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469823 - 16. Dezember 2021 - 19:30 #

Ich habe unlängst Crusader Kings 3 ausprobiert. Das sogenannte Tutorial als irischer Minikönig war bereits so unglaublich konfus, mit tausenden von Schaltflächen, hinter denen sich irgendetwas verborgen hat, meine Güte, Paradox kann es halt wirklich überhaupt nicht.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 17. Dezember 2021 - 19:04 #

...spielt Militär hier gar keine / kaum eine Rolle ?

Die Grafik sieht auch sehr bescheiden aus. Wie aus den 90ern !

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330955 - 20. Februar 2022 - 9:16 #

Schaut eigentlich ganz interessant aus. ;)

Mitarbeit
Strategie
Globalstrategie
Resistance Games
Firesquid Games
30.08.2023 (Steam Early Access)
Link
0.0
PC