Seit mehreren Wochen befindet sich das iPhone-Spiel Doodle Jump unter den Top 10 der App-Store-Verkaufscharts und kehrt immer mal wieder auf Platz eins zurück. Mit einem Preis von 0,79 Euro und einer geringen Größe von 7 MB entfaltet das kleine Arcade-Spiel seine große Suchtgefahr. Obwohl das Spielprinzip relativ simpel ist, im Grunde muss man nur auf verschiedene Plattformen hüpfen, zieht es massenweise Spieler in den Bann. Die Jagd nach dem Highscore, die vielen verschiedenen Monster- und Plattformenarten sowie Items machen das Spiel zu dem, was es heute ist. Nun veröffentlichte der Entwickler Lima Sky erstmals Downloadzahlen.
Demnach hat sich das Spiel bisher über drei Millionen Mal verkauft. Allein dieses Jahr sollen schon 1,6 Millionen Spieler ein Exemplar erstanden haben. Durch den immer gleich bleibenden Preis hat Lima Sky einen Umsatz von 2,37 Millionen Euro zu verbuchen. Allerdings bekommt Apple 30% von diesen Umsatz, so dass dem Entwickler am Ende nur noch stolze 1,6 Millionen Euro bleiben.
Die Tendenz ist anscheinend immer noch steigend, denn das Spiel hält sich weiterhin in den Top 10 in Deutschland fest. Seit seinem Start vor knapp einem Jahr hat das Spiel 25 Updates spendiert bekommen, mit denen neben neuen Items und neuen Monstern auch neue Welten (Winter, Geister und Dschungel) und kleinere Features hinzukamen.
Der Wahnsinn. Das Ding ist der absolute Selbstläufer. Das kauft sich doch jeder, der ein iPhone oder einen iPod hat. Und demnächst wird es mit Sicherheit eine Version für das iPad geben !
das Spiel ist klasse - vor allem die regelmäßigen, witzigen updates sind toll. <3
Geniales Spiel! Apple sollte es denen abkaufen und in das nächste IPhone OS integrieren.
Da haben die trotz des günstigen Preises richtig Geld damit gemacht. Der Entwicklungsaufwand für das kleine Spiel war ja wohl auch nicht so exorbitant hoch? Was schätz ihr denn?