Einige Sportstudenten der Uni Gießen haben 2009 versucht Computerspiele didaktisch für den Sportunterricht umzusetzen. Exemplarisch entwickelten die angehenden Lehrer Bewegungsarrangements, die den Spielen Super Mario Land, Morhuhnjagd und Sumo Champ entstammen. Die Spiele sollen nicht nur die geistigen und motorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern, sondern auch Kreativität und Teamwork steigern.
Das Ergebnis könnt ihr in einem Videopodcast (QuickTime wird benötigt) bewundern. Die dort gezeigten Spielideen ließen sich wohl auch ohne den Videospielekontext durchführen. Allerdings motiviert es vermutlich die einzelnen Schüler stärker, wenn die Sportstunde in solch einem Setting durchgeführt wird.
qarum muss man nun ständig den mist da dabei haben motviert auch nciht mehr....
ist das selbe wie diese "spiele" in den moderneren Sportstudios 5 minuten nett aber mehr auch ned ^^
Auch wenn ich die Umsetzung im Video (wie auch das Video an sich, wer hat diese Mucke ausgewählt?? sollte das etwa videospieltypisch daherkommen?) nicht gerade gelungen finde, bezeugen solche Projekte das Computerspiele 'langsam' in der Gesellschaft Akzeptanz erfahren.